Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

[Windows] TiView

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ScanMan
    Benutzer
    • 24.12.2010
    • 99

    Moin Wonderdoc !

    Im Test ist hier die aktuelle Version - 3.0 ohne beta.

    Betreff Ruckelei:
    Der Steinzeit-Schleppi kann keine Hardware beschleunigen, nicht mal anschieben ...
    Haue ch da nen Haken rein, wirds noch gruseliger.
    Mittlerwele hab ich auch einen Toshi Satellite Pro (von 2009) hier - der hat sogar schon eine QuadCore CPU.
    Hier verhält sich das ähnlich: Der ate Treiber 2.1.5 ist um Längen ruckelfreier, 2.2.4 geht aber auch (noch).
    Hardwarebeschleunigung bringt auch hier nix.

    ABER:
    Stelle ich unter -> Einstellungen -> Video die Ausgabe auf "OpenGL", wirds bei beiden mit HD noch geschmeidiger !

    Da ich hauptsächlich eh damit über's WWW streamen will und Datenmengen betreff Bandbreite klein bleiben müssen, hab ich mir eh alle Programme noch mal in einem neuen Bouquet mit nur SD angelegt.
    Auf einem kleinen 15-17" Schirm spielt das m. M. n. auch keine Geige, wenn nur SD kommt - dafür aber ruckelfrei.

    Das mit dem Tuner ist ja doof .... Aber:
    Wenn doch Tuner 1 auf TP A "läuft" und ich nen anderen TP B für z. B. PIP-Anfrage ... das geht ja !?

    Wie bekäme man das denn hin, das TiView so tut, als ob es nur ein PIP ist, sprich "im PIP" zappen, aber das Bild am TV ohne Umschalten so belassen ? Sprich: Noch ein special Mode, 2 Tuner = 2 User.
    (Aufnehmen tun wir hier so gut wie nie und was PIP ist weiß meine Frau gar nicht .... höhöhö)

    Kommentar

    • Wonderdoc
      Ehren VIP
      • 15.12.2010
      • 496

      Hi,

      Ich selber nutze auch opengl mit Hardwarebeschleunigung und 3000ms Input Buffer.
      Wenn der Tv beim Start eines Streams mit umschaltet, dann gibt es nur 2 Möglichkeiten.
      A) in der tiview ist die Checkbox bei automatisch Umschalten gesetzt
      B) das automatische Umschalten bei Stream ist in der Box selber aktiviert.

      Ich denke mal, bei dir wird es Variante B sein.
      Unter Titan gibt es in den WebInterface Einstellungen die Option automatisch Umschalten bei Stream.
      Wenn die Box 2 Tuner mit getrennter Zuleitung hat, kann man die Option ausschalten.
      Dann schalten die Box beim Stream den Tuner vom Tv nicht um.

      MfG
      Wonderdoc

      Kommentar

      • ScanMan
        Benutzer
        • 24.12.2010
        • 99

        Yepp !

        ... das wars wohl gewesen. 1000 THX.
        Nu lüpp dat (fast) so wie ick dat will.

        Aber .... damit's hier nicht langweilig wird: Ein (paar) hab ich noch:

        a)
        TvView merkt sich zwar artig alle Einstellungen, aber ob zuletzt als Server oder Client eingestellt war eben nicht.
        Da ist nervig - vor allem wenn man den (Server-) Rechner neustartet (remote) und TvView per Batch o.ä startet.

        b)
        Es könnte gerne noch ein kleines Info-Fenster aufpoppen, so lange TvVIew die Box/Stream bzw. den Proxy/Stream sucht.
        Während der Zeit reagiert das Proggie nämlich auf keine Eingabe.
        (in Delphi müsst man da in einer TimeOut-Loop noch ein "ApplicationProcessMessages" einfügen - dann ist das weg ...)
        Und:
        Irgendwo noch ein Button names "Box/Proxy suchen" damit man es noch mal versuchen kann (Verbindung nun hergestellt...), ohne die App ständig neu zu tarten.
        Oder geht das auch irgendwie anders ?

        c)
        Normall läuft der Stream sauber ab. Aber nach einiger Zeit (stunden !) fängt es plötzlich an ein paar mal zu ruckeln und kurz danach steht alles. Kein Programmwechsel, keine Netztraffic ausser der Box .
        Stoppe ich den Stream und starte neu: alles wieder schön. Was kann das sein ?
        (Egal, wie niedrig/hoch ich den Stream-Buffer einstelle)

        d)
        Beim streamen in's WEB passiert etwa das gleiche, nur dass hier das Bild für ca. 15-30 Sekunden flüssig läuft, dann aber abruppt hängen bleibt, um nach 1-3 Sekunden wieder für kurze Zeit flüssig zu laufen.
        Dazu und wie ich das hier mache, schreibe ich aber noch ein extra Posting.

        EDIT:
        Bastle hier grabe mit Batches rum und versuche TiView mit /STARTSTREAMWINDOW zu öffnen. Das sieht dann aus wieim angehängten Bild,
        /STARTSTREAMFULLSCREEN funzt (und lässt auch den Fokus im CMD-Fenster)
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von ScanMan; 23.05.2017, 17:46.

        Kommentar

        • ScanMan
          Benutzer
          • 24.12.2010
          • 99

          Transcoding

          Nun hab ich es nach ziemlichen Anlaufschwierigkeiten als Netzwerk-Laie doch geschafft, mir einen VPN-Tunnel zu basteln.
          Prinzipiell einfach, wenn man (ich jetzt) weiß wie's geht. (Schreib ich bei Nachfrage gerne ein kleines TUT dazu).
          Mr. Fritz richtig eingestellt und den Shrew VPN Client dazu und ab die Post.
          Um das zu testen, hab ich hier in mangels eines 2. Netzzuganges mein Schmarrn-Pfone (LTE) als AP genommen. Es tut.
          Auch TiView mit Proxy und CLient läuft (endlich) .... aber alles andere als flüssig.

          Soll der Proxy doch via VLC transcoden (können), las ich hier mehrfach. Aber wie und wann ? Auf welcher IP und welchem Port kommt der Stream ?
          Einen "Schalter" dazu im Proggy finde ich nicht und es scheint wurscht, was ich da an A/V-Bitraten im Server/Client einstelle:
          Es kommt imme volle Pulle HD oder SD.
          Und wie geht das mit der Box via TiView ?

          Nach längerer Recherche (scheint irgendwie geheim zu sein !?) hab ich dann auch herausgefunden, wie man einen Stream aus der Nemesis transcodiert übers Netz bekommt.
          Mit SD als Quelle und Einstellng 578p (1:1, nur als MP4) sagt VLC auf dem Rechner hinter dem Handy so zwischen 0,7-1,1 MBit/s - das ist vom Bild her flüssig & akzeptabel und von der Datenmenge her verträglich, so dass auch ein sehr lahmer Zugang mit kleiner DL-Rate damit klar kommen sollte.
          (Ist hier für den Urlaub gedacht - ich kenne das Neetzwerk dort)

          Wie schaltet man diese Version denn in TiView ein/um ?
          Was ich da direkt im VLC angeben muss ist mir (noch) schleierhaft. Im Firefox nach Senderauswahl zeigt der mir nix gescheites an, macht nur ein Fenster auf, wo ich VLC mit "transstream.m3u" starten kann (das geht ja ...)

          Kann mir da jemand weiterhelfen ?

          Kommentar

          • 4man
            Neuer Benutzer
            • 17.04.2016
            • 21

            "hab ich dann auch herausgefunden, wie man einen Stream aus der Nemesis transcodiert übers Netz bekommt.
            Mit SD als Quelle und Einstellng 578p (1:1, nur als MP4) sagt VLC auf dem Rechner hinter dem Handy so zwischen 0,7-1,1 MBit/s - das ist vom Bild her flüssig & akzeptabel und von der Datenmenge her verträglich, so dass auch ein sehr lahmer Zugang mit kleiner DL-Rate damit klar kommen sollte."
            Also wenn deine Nmesis Transcodieren kann, ist es doch ziemlich einfach (ich hoffe ich verstehe das alles richtig).
            Du musst dann an deinem Router die entsprechenden Ports-freigeben. 1. den Port fürs Webif z.B 80 (ich würde den aber ändern)
            2. den Transcodingport z.B 8002. 3. Optional noch den Streamport (nicht transcodiert) 8001.
            Da deine Box ja die Arbeit des Transcodings übernimmt, musst du lediglich im TiView (wenn kein Stream gestartet ist) mit der rechten Maustaste ins Bild klicken und: Transcodestream/immer aktiviert einstellen.

            Für den Urlaub, musst du natürlich in den Einstellungen von TiView deine Öffentliche IP eintragen, oder du erstellst dir extra dafür ein Profil.

            Noch ein paar gute Alternativen für den Urlaub:
            - Fürs Handy/Tablet oder Android Box - Dream Player aus dem Playstore! kann, wenn ich nicht ganz irre auch transcodieren. Ich nutze die app seit Jahren 1A. (könnte man zur not auch auf dem PC/Laptop, in einem Emulator, wie nox laufen lassen.

            - ne m3u, die musst du aber entsprechend anpassen und den richtigen Transcoding Port einstellen.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Wonderdoc
              Ehren VIP
              • 15.12.2010
              • 496

              @ScanMan

              Das mit dem Fehler im seperaten Streamfenster schaue ich mir noch mal an.
              Scheint nur die 32-Bit Version zu betreffen.

              Ein Prozessmessages ist hier nicht möglich, da ein direkter blocking WinSocketStream als Socket-Verbindung verwendet wird.
              Dieses war damals die schnellste Möglichkeit(von der Latenz) Daten abzurufen.

              Was die Streamübertragung angeht, da kann ich leider nichts machen.
              Wie gesagt, das Tool ist nur ein Frondend und nutzt VLC als player.

              Das Transcoding unter Titan ist auch so eine Sache.
              Man kann da glaube ich nicht direkt einen Transcode Stream abrufen.
              Intern wird da eine andere URL aufgerufen, die dann in Titan global das Transcode aktiviert
              und dieses dann immer verwendet, bis wieder ein normaler Stream aufgerufen wird.
              Mangels Box (die Transcode kann), wurde da nichts weiter implementiert.

              mfg
              Wonderdoc

              Kommentar

              • Wonderdoc
                Ehren VIP
                • 15.12.2010
                • 496

                @All,

                Ich habe mir nochmal die Sache mit der Bereichsprüfung-Meldung angeschaut.
                Dieses betraf nur die 32bit Version der TiView.exe.
                Ich habe die Version 3.0 32bit nochmals neu hochgeladen.

                Wer also die Tiview V3.0 32bit benutzt und den Bereichsfehler beim z.B. öffnen des Sep. Streamfensters bekommt,
                der sollte sich nochmals vom Downloadlink die version neu laden.

                mfg
                Wonderdoc

                Kommentar

                • ScanMan
                  Benutzer
                  • 24.12.2010
                  • 99

                  @4man
                  Die Nemesis transcodiert definitiv (getestet). Offensichtlich per Software via internem VLC... (Keine Hardware !?)
                  Allerdings wie es scheint (ist), kommt alles auf einem ( ! ) Port raus: Default 22222
                  Stream-Ports mit 800x gelten wohl nur für andere (welche ?) Boxen.

                  @Wonderdoc
                  ... der "Bereichsfehler" ist anscheinend weg - aber man kann keinen Stream mehr starten ...

                  Hier was aus der "Hausinternenproggerkiste":
                  Nach gut 40 Jahren Proggerei mit Pascal/Delphi und adäqatem Fach-/Sachverstand für's Eingemachte hab ich mich in der letzten Woche mal da wo's was zu lesen gab eingehend schlau gemacht betreff Nemesis und WebIf.

                  ... das ist ja gar nicht so schwer, Bouquet's, Service's,EPG's und weitere Info's u.v.m aus der Box zu lesen ...
                  U. a. kann man der Nemesis per WebIf auch sagen, welchen Stream-Typ sie bereit stellen soll: Standard (...query?getvideo&...) oder Transcoded (...query?gettranscodem3u&...) jeweils mit gewünschter SID &TID dahinter.
                  ... dann den VLC noch mal neu "Playen" lassen (STOP + START) und ratzefatze kommt der gewünschte Stream.

                  Als (ur-)alter Grufftie-Progger-Nerd hab ich da 'mal eben schnell' auch ein Proggie (mit Delphi 2007) gebastelt...
                  Ist flotter (beim Start & Zappen) als TiView und kann auch (automatisch) transcoded Streams anzeigen.

                  @Wonderdoc
                  Ich will logo das Rad nicht neu erfinden.
                  Du weisst was, was ich nicht weiss & ich weiss was, was du nicht weisst.
                  ... wir sollten uns da mal austauschen, damit das/dein Tool noch besser wird.

                  Kommentar

                  • Wonderdoc
                    Ehren VIP
                    • 15.12.2010
                    • 496

                    Hi ScanMan,

                    warum sollte man in der gefixten 32bit Version keinen Stream mehr starten können?
                    Dieses funktioniert bei mir problemlos.

                    Bitte lade dir mal von einem Channel deiner Box mal die Stream.m3u mittels ...query?getm3u&... und die transcode m3u mittels ...query?gettranscodem3u&...
                    Öffne bitte mal beide mit einem Editor und poste mal die jeweils enthaltene Stream-URL.

                    mfg
                    Wonderdoc

                    Kommentar

                    • ScanMan
                      Benutzer
                      • 24.12.2010
                      • 99

                      Probs mit VLC ?

                      Ich vermute hier mal ein Prob mit der Erkennung auf das Vorhandensein / Start von VLC.
                      Installiere ich eine (neue) TiView-Inst "irgendwo" hin und starte, kommt der Fehler:

                      "VLC Installation nicht gefunden"

                      Hier aber definitv vorhanden und aktualisiert in (anderem !!!) Verz. C:\SYSTEM\VLC (akt. 2.2.6)
                      Mein Proggie erkennt die Installation via allgemein üblichem Registry-Key "HKEY_LOCAL_MACHINE
                      'Software\VideoLAN\VLC" via Eintrag 'InstallDir' darunter problemlos.
                      ... solltest du noch mal drüberreingucken ...

                      Kopiere ich nun wie beschrieben besagte VLC-Dateien in den Ordner ... heute klappt das eigenartigerweise.
                      Fehler "Fehler, Sream konnte nicht gestartet werden" kommt nicht mehr. Keine Ahnung warum.

                      Aber / Und:
                      Die Fehler zu den Breichsprüfungen sind (auch) weg - TOP !

                      Kommentar

                      • Wonderdoc
                        Ehren VIP
                        • 15.12.2010
                        • 496

                        ja, da hast du recht.
                        In der 32bit Version sucht er unter HKLM im Pfad "SOFTWARE\Wow6432Node\VideoLAN\VLC" bei mir.
                        Ich bin dabei von einem 64bit Betriebssystem ausgegangen.
                        Im reinen 32bit Windows muss es wie im reinen 64bit Windows natürlich auch "SOFTWARE\VideoLAN\VLC" sein.
                        Dieses Fixe ich bei der nächsten Version.

                        Ansonsten hast du die Streamurl aus den beiden m3u-Files (normal und Transcode) mal verglichen?

                        mfg
                        Wonderdoc

                        Kommentar

                        • ScanMan
                          Benutzer
                          • 24.12.2010
                          • 99

                          Zitat von Wonderdoc Beitrag anzeigen
                          Ansonsten hast du die Streamurl aus den beiden m3u-Files (normal und Transcode) mal verglichen?
                          Die NEMESIS Box schiebt wie gesagt den normalen wie auch den transcodierten Stream per Vorgabe (TiTanNIT 1.86) am Port 22222 raus.
                          Verfügbare "Query?" - Anfragen zu
                          - getm3u
                          - gettranscodem3u
                          - getvideo
                          ergeben jeweils die gleiche SID / TID zur Abfrage des Streams.

                          Zum Empfang transcodierter Daten MUSS man vor dem VLC-Play "gettranscodem3u" in der Box aufrufen.
                          Alles andere (nach Aufruf anderer Stream) gibt den normalen Stream.
                          => VLC-Stop ... gettranscodem3u (keine Reaktion notwenig) ... VLC-Play

                          Wie gesagt: NEMESIS ! Wie sich das bei andern Kisten verhält ... k. A.

                          PS:
                          Ich hab noch nen Topfield HDPVR7700 mit HDMU-Image hier rumliegen. Kann ich bei Gelegenheit mal testen.

                          Kommentar

                          • Wonderdoc
                            Ehren VIP
                            • 15.12.2010
                            • 496

                            Ok. Dann hätte ich es richtig in Erinnerung.
                            Die Stream url ist die selbe, nur durch den Downloadaufruf von gettranscodem3u wird in Titan das Transcodebit gesetzt.
                            Danach wird die Stream url als Transcode behandelt.
                            Ich muss mir das nochmal im Titan Source anschauen und ggg noch ein Query einbauen,
                            mit dem man das transcode-Bit direkt auslesen und setzen kann.

                            MfG
                            Wonderdoc

                            Kommentar

                            • ScanMan
                              Benutzer
                              • 24.12.2010
                              • 99

                              BTW:
                              Wird im Stream eigentlich TeleText mitgesendet ?

                              Kommentar

                              • Wonderdoc
                                Ehren VIP
                                • 15.12.2010
                                • 496

                                Kann ich dir jetzt auf die Schnelle gar nicht beantworten.
                                Ich aber schon möglich, daß der komplette Datenstrom ungefiltert gestreamt wird.
                                Du kannst ja im VLC-Player mal einen Stream starten und dir de Stream Info(Codec Infos) anschauen,
                                ob dort Teletext dabei ist und dieser in VLC angezeigt werden kann.

                                mfg
                                Wonderdoc
                                Zuletzt geändert von Wonderdoc; 02.06.2017, 17:41.

                                Kommentar

                                Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                                Einklappen

                                [Windows] TiView

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X