So, nun kann es losgehen!
Ich werde hier die verschiedenen Ausgangsszenarien darstellen.
TitanNit für die Kathi UFS-910 kann grundsätzlich wie ein normales E2-Image installiert werden!
Das heißt aber auch, dass es nicht wie ein originales Kathreinimage geflasht werden kann also mit Stick und drücken der Menü-Taste!
- Auf der Box ist schon Miniuboot oder Maxiuboot installiert
Das ist der einfachste Fall. Wie kann ich das nun feststellen?
Alle mir bekannten anderen Images außer den original Kathrein und den original Kathrein Mods benötigen im Flash MiniUboot oder MaxiUboot. Trotzdem kann man das wie folgt prüfen:
Kathi hinten am Schalter ausschalten. Dann alle USB-Geräte abmachen. Jetzt die Fernbedienung nehmen und den Finger schon mal auf die REC-Taste legen. Dann die Kathi anschalten und die REC-Taste drücken. Jetzt sollte wenn der Schriftzug Kathrein UFS-910 verschwindet "miniFlash search" kommen im Display. Dann ist alles ok und ihr könnt das Image flashen.
Wenn ihr schon ein E2-Image oder Neutrino-Image im Flash habt, dann ist auf alle Fälle ein Miniuboot oder Maxiuboot schon installiert denn sonst würde das Image nicht starten. Jetzt gibt es viele Möglichkeiten der Installation. - Flashen mit MiniUboot oder MaxiUboot
Bei dieser Methode wird keine Verbindung zur Kathi benötigt und sie ist sicher die einfachste und auch schnellste Methode! Aber Achtung!! Nicht bei jeder Konstellation funktioniert das zu 100 Prozent zuverlässig. Habe ganz vereinzelt mal den Fall gehabt, dass das Image danach nicht bootet. Von der Kathrein 2.02 nach Erstinstallation von MiniUboot ging das aber immer!
Schön, dann einfach einen USB-Stick nehmen und das TitanNit - Image in miniFLASH.img umbenennen (genaue Schreibweise beachten!!!) und in das Stammverzeichis des Sticks spielen. Nun den Stick vorne in die USB-Buchse stecken und alle anderen USB-Geräte abmachen. Nun wieder den Schalter aus und an und die REC-Taste auf der Fernbedienung drücken. Jetzt sollte das Image gefunden werden und der Flashvorgang beginnt. - Installation aus dem bsiherigen Image heraus über das AAF-Panel
Dazu dann in das Verzeichnis /var/swap/images das Image per FTP mit der md5 Datei übertragen oder auch direkt auf den Swapstick und mit dem AAF-Panel installieren ins Flash und fertig. - Installation mit dem AAF Recovery Tool (ART)
Dieses Tool ist das schweizer Messer für die Kathi. Damit bekommt man jede Kathi wieder in den Griff, kann Mini und MaxiUboot installieren, Defaults wieder setzen und vor allem auch Images flashen. Hierzu braucht ihr ein Nullmodemkabel und ein Crossoverkabel zur Kathi. Es geht auch ein Patchkabel wenn ihr einen Router dazwischen habt.
Ganz einfach dann: Reiter Image flashen auswählen und wie ein normales E2-Image flashen und fertig. Achtung: Falls ihr keine Netzwerkverbindung zur Kathi bekommt liegt es meistens an der Firewall! Diese dann kurzzeitig deaktivieren! Es muss eine feste IP für den Lan-Anschluss am PC / Notebook eingestellt werden. - Installation mit MPI (Multipart Installer)
Hiermit kann ebenso geflasht werden. Voraussetzung ist eine Netzwerkverbindung zur Kathi. - Auf der Box ist noch kein Miniuboot oder Maxiuboot installiert
Das ist meistens der Fall wenn ihr noch das original Kathrein-Image oder auch ein Mod-Image im Flash habt. Meistens nutzen die User dann BA um Images vom Stick zu starten.Ok, dann erst einmal Miniuboot oder Maxiuboot installieren sonst geht nichts. Hier empfehle ich euch das AAF Recovery Tool aus der Database zu benutzen. Ihr braucht ein Nullmodemkabel und eine Netzverbindung zur Kathi. Als Admin starten und eine feste IP vergeben. Eventuell Firewall mal ausmachen. Ich empfehle euch Miniuboot weil dadurch nicht der originale Bootloader ersetzt wird. Maxiuboot überschreibt den originalen Bootloader der Kathi. Beide sind aber in der Funktion gleich. Also: Miniuboot reicht und ist sicherer! Man kann Miniuboot auf folgende Art und Weise installieren: - Mit AAF Recovery Tool
Benötigt werden ein Nullmodemkabel und eine Netzwerkverbindung; eventuell FTP-Server installieren mit KCC! - Mit MPI
Benötigt wird eine Netzwerkverbindung; eventuell FTP-Server installieren mit KCC ! - Mit dem Terminal
Benötigt wird nur ein Nullmodemkabel - So, wenn MiniUboot erfolgreich installiert wurde dann wie oben beschrieben das Image flashen!
Noch ein paar Hinweise!
Die Settings von E2 könnt ihr nicht verwenden. Das muss einmal neu eingerichtet werden. Mit dem SatChannellistEditor könnt ihr euch die Bouquets sichern und auf Titan konvertieren und einspielen!
Ich empfehle bei der Benutzung von Erweiterungen einen SwapStick. Könnt ihr mit CreateMini schnell erstellen! Dann kann man natürlich auch noch andere Images als USB benutzen wenn man will! Bitte die Verzeichnisse /swapdir /backup und /swapextensions anlegen!
Zum Bearbeiten der Bootargs kann man das SH4 Admin Tool von Morly gut gebrauchen.
Folgende Testszenarien erfolgreich durchgespielt:
- Kathrein 2.02 > MiniUboot mit ART>miniFLASH.img>Ging super!
- E2 Don't Cry>AAF Panel>ok
- E2 Don't Cry>miniFLASH.img>ok
- Egal was mit ART>Image flashen>ok
Hier noch eine Anleitung von Westlicht wie man den Receiver komplett neu aufbaut wenn es irgendwo hakt!
Viel Erfolg!
Wir wünschen euch allen viel Spaß mit TitanNit und eurer Kathi UFS-910!! Das beste Image was je auf der Kathi gelaufen ist und dazu noch in den Flashspeicher passt!
Kommentar