X

Kopierschutzproblem bei einem per SCART angeschlossenen DVD-Recorder

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • titannewbie
    Neuer Benutzer
    • 04.07.2021
    • 1

    Kopierschutzproblem bei einem per SCART angeschlossenen DVD-Recorder

    Hallöchen,
    mein Kathrein UFS910 mit Originalsoftware hatte leider kürzlich hardwaremäßig seinen Geist aufgegeben, weshalb ich mir bei ebay ein Gebrauchtgerät beschafft habe, auf dem allerdings Titan (Version 1.97) das Betriebssystem ist. Damit ein Bild auf den (per HDMI angeschlossenen) Fernseher zu bekommen, war kein Problem.

    Schwierigkeiten hatte ich jedoch anfangs bei meinem (per SCART angeschlossenen) DVD-Recorder (Panasonic DMR-EH575). Nachdem ich in den Titan-Einstellungen die "Standardauflösung" auf "576i50" geändert hatte und beim "Farbformat für SCART" den Wert "rgb" ausgewählt hatte und nachdem ich die obere der beiden SCART-Buchsen verwendet hatte, bekam ich dann endlich auch auf dem DVD-Recorder das Bild (incl. Ton). Hierzu merke ich an, dass ich bei meinem originalen Kathrein die Auflösung "1080i50" verwenden konnte; er hat dann trotzdem das Bild zusätzlich auf dem SCART-Anschluss ausgegeben (wohl automatisch auf "576i50" konvertiert). Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass ich damals den unteren SCART-Ausgang verwendet hatte (schließlich ist dieser ja auch per Beschriftung als Ausgang für einen Videorecorder vorgesehen; der obere SCART-Ausgang sollte laut Beschriftung zu einem TV führen). Wenn ich bei Titan den unteren SCART-Ausgang verwende, bekomme ich allerdings kein Bild auf meinen DVD-Recorder.


    Mein Problem ist aktuell, dass ich auf dem DVD-Recorder jetzt zwar das Bild ganz normal bekomme, dort aber nicht aufnehmen kann. Wenn ich es versuche, bekomme ich den Hinweis "Kopierschutzsignal wurde erfasst. Aufnahme nicht möglich". Bei meinem alten Kathrein hatte dies hingegen funktioniert. Ich sehe darin auch kein rechtliches Problem: Fernsehsendungen zum privaten Gebrauch aufzuzeichnen ist schließlich legal und die Qualität über den SCART-Anschluss ist ja schließlich auch keine HD-Qualität. Ich möchte übrigens weiterhin über meinen DVD-Recorder aufzeichnen (also nicht über einen am Kathrein angeschlossenen Datenträger), da ich so manche Sendungen auch auf DVD verewigen kann.

    Meine Frage ist nun: Kann jemand dieses Titan-Verhalten nachvollziehen bzw. wichtiger noch: kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?
    Danke!
  • GOst4711
    .....
    • 01.01.2008
    • 19651

    #2
    Hi,

    ich denke das wir da nicht mehr so richtig helfen können. Es gibt bei uns niemanden mehr der sich mit den älteren Geräten so richtig auskennt. Ich mache es ungern, aber ich schlage vor das Du dir die Original Firmware drauf spielst, dann funktioniert alles wie früher.

    Gruß
    GOst4711

    Kommentar

    Nicht konfiguriertes PHP-Modul

    Einklappen

    Kopierschutzproblem bei einem per SCART angeschlossenen DVD-Recorder

    Einklappen
    Lädt...
    X