X

Probleme mit Samba Zugriffen >3GB

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dirtdevil79
    Neuer Benutzer
    • 14.02.2021
    • 7

    Probleme mit Samba Zugriffen >3GB

    Hallo zusammen,

    ich habe seit längerem Probleme mit dem Samba Server auf einer Atemio Nemesis. Seit der TitanNit Version 1.92 (bei den ersten Nightly Builds lief es erst noch). Zugriff auf die Aufnahmen der Nemesis HDD erfolgen von:

    - Windows 10 PCs
    - Atemio 6200 (Netzwerk Mount)

    Bei Aufnahmen >3GB (ca.) ist ein Zugriff nicht mehr möglich, unter Win äußert sich das in einem Hängen des Explorers, zum Beispiel bei einem einfachen Rechtsklick auf das File. Auf der Atemio 6200 können die Aufnahmen zwar gestartet werden, allerdings gibt es keinerlei Zeit Informationen und die Wiedergabe bricht auch ab. Kleinere Aufnahmen lassen sich problemlos wiedergeben.

    log.smbd zeigt folgendes, ich denke, hier liegt das Problem :

    2021-02-15 07_47_09-_var_volatile_log_samba_log.smbd - root@nemesis - Textbearbeitungsprogamm - WinS.png

    Die Einstellungen für oplocks & kernel oplocks habe ich bereits verändert, kein Erfolg.

    Hat jemand Erfahrungen damit? Was muss ich wo einstellen, ändern etc., um das Problem loszuwerden?

    Wie gesagt, dies lief jahrelang einwandfrei, die einzige Änderung ist ein FW Update der Nemesis.

    Danke schon mal vorab

    dirtdevil79
  • obi
    obi
    SVN-.....
    • 04.01.2008
    • 24600

    #2
    schau mal unter menu>einstellung>erweitert>wiedergabegerät für ts>intern/extern

    schau mal auf was es steht und stell es auf intern. an der box wo du es abspielen willst.

    Kommentar

    • dirtdevil79
      Neuer Benutzer
      • 14.02.2021
      • 7

      #3
      Umgestellt auf "intern", allerdings keine Veränderung.

      Wie gesagt, das Problem tritt auch bei Zugriffen über Windows auf. Es liegt nicht an den Clients, dort wurde nichts verändert, sondern am Samba Server bzw. irgendwelchen Zusammenhängen auf der Nemesis.

      Ist evtl. im Rahmen der Entwicklung und hin zum Stable Release der 1.92 irgendwas in dem Bereich Dateifreigabe (Samba) passiert, sprich ausgetauscht, erweitert, gefixt etc. worden und man kann somit das Problem etwas einkreisen?

      Kommentar

      • dirtdevil79
        Neuer Benutzer
        • 14.02.2021
        • 7

        #4
        Ich habe beide Boxen nun auf 1.96 gebracht. Mit vollständigem Reset der Settings.

        Der Zugriff aus Windows 10 auf die Nemesis funktioniert mittlerweile, allerdings noch immer nicht von der Atemio 6200. Das Problem bleibt genau wie in meinem ersten Post in diesem Thema beschrieben. Auch das Logfile zeigt in diesem Fall wieder etwas zum Thema "posix_fcntl_getlock".

        Noch eine weitere Info: der Zugriff von der Atemio 6200 auf eine CIFS Freigabe auf meinem NAS läuft ohne Einschränkungen!

        Kann man seitens Client (Atemio 6200) noch irgendwelche Einstellungen vornehmen in config Files etc. vornehmen, die dieses Problem lösen könnten?

        Wie gesagt, das hat alles mal problemlos funktioniert.

        Kommentar

        • dirtdevil79
          Neuer Benutzer
          • 14.02.2021
          • 7

          #5
          Ich gebe nicht auf. Das Problem liegt irgendwo auf der Nemesis am Samba Server:

          Ein Mount auf der Nemesis auf die eigene HDD über CIFS führt zu dem gleichen Problem beim Abspielen der Aufnahmen über diesen Umweg. Zur Erklärung: Mount im Netzwerkbrowser auf \\IP-Nemesis\\Harddisk, Abspielen dann aus /media/autofs/nemesis/movie

          Spiele ich die Aufnahmen direkt über /media/hdd/movie ist natürlich alles in Ordnung.

          Nutzt sonst keiner CIFS Mounts und hat ähnliche Probleme???

          Kommentar

          Nicht konfiguriertes PHP-Modul

          Einklappen

          Probleme mit Samba Zugriffen >3GB

          Einklappen
          Lädt...
          X