X

kein Ton über HDMI

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • godjoe
    Erfahrene Benutzer
    • 03.01.2008
    • 107

    kein Ton über HDMI

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meiner Atemio 5200 und meinem Fernseher (Philips 65OLED754). Ich bekomme leider keinen Ton über HDMI, Bild funktioniert ohne Probleme.
    Das Ganze hat auch eine gewisse Zeit schon einmal funktioniert gehabt, aber plötzlich funktioniert es nicht mehr.
    Ich habe die Atemio auch bereits an anderen HDMI Ports am Fernseher und mit verschiedenen Kabeln, welche mit anderen Zuspielern (FireTC Cube und Nintendo Switch) ohne Probleme funktionieren, getestet. Leider ohne Erfolg...
    An dem gleichen HDMI Anschluss und dem gleichen Kabel funktioniert eine Atemio 510 ohne Probleme...

    Also dachte ich mir, dass ich eventuell etwas falsch in den Einstellung gemacht habe. Leider habe ich hier nichts gefunden, auch nach mehrmaligen Ausprobieren...
    Um auf Nummer sicher zu gehen, hab ich dann einen Werks resett gemacht, leider auch ohne Erfolg. OK, dann habe ich ein Komplettupdate auf Version 1.92 gemacht, leider immer noch kein Erfolg. So langsam gehen mir die Ideen aus...

    Habt ihr noch eine Idee?
    Über jeden Tipp würde ich mich freuen,

    Danke und Gruß
    godjoe
  • Einstein
    Nobelpreisträger
    • 01.02.2008
    • 42638

    #2
    Versuch mal mit der gelben Funktionstaste den Ton umzustellen

    Kommentar

    • andy-1
      Administrator
      • 08.06.2007
      • 40633

      #3
      Oder mal im Menü ac 3 aus stellen

      siehe hier...

      3.6.1 AV Settings (Settings (Back)

      hier können die Audio und Video Einstellungen gemacht werden.
      Standardauflösung Stellt die Standard Auflösung ein.
      Aktuelle Auflösung Zeigt die aktuell eingestellte Auflösung an
      Autom. Auflösung: stell die vom Sender ausgestrahlte AUflösung autom ein.
      Bildeinstellung: Anzeigeformat von nicht 16:9 Bildinhalten.
      Seitenverhältnis: Stellt das Seitenverhältnis des Bildes ein.
      Farb Format Stellt das Farbformat für die HDMI Ausgabe ein
      Farb Format Scart/ Composite: Stellt das Farbformat für den SCART Ausgang ein
      Audio Quelle: stellt das Audio Format ein
      Ac3 standardmäßig: Dolby AC3 Ton wird standardmäßig ausgegeben
      Ac3 Modus: verstellt das AC§ Audio Ausgabeformat.
      Audio Verzögerung: Synchronisationsinstellungen Audio - Video
      AC3-Angleichung durch Stereotonabsenkung in % Angleichung der AC3 Lautstärke an das Stereo Tonsignal
      3D Modus: Anpassung der Menüausgabe für den 3D - Modus des TV
      Zwei Stufen Stummschaltung Verstellt die Funktion der MUTE Taste.
      Automatischer Untertitel Start
      Sound Verstärkung (TV-Modus / interner Player) erhöht die Grundlautstärke im TV Modus und des Interen (.ts) Players.
      Sound Verstärkung (externer Player) erhöht die Grundlautstärke des externen Players / Streams.

      Um diese Einstellungen zu speichern drücken sie "OK", oder "EXIT" um die Änderungen zu Verwerfen und das Menü zu verlassen.

      Kommentar

      • godjoe
        Erfahrene Benutzer
        • 03.01.2008
        • 107

        #4
        Hallo zusammen,

        vielen Dank für eure schnellen Antworten und sorry für meine späte Antwort, ich habe das einmal versucht:

        @Einstein [Versuch mal mit der gelben Funktionstaste den Ton umzustellen]

        Hab das mal am Beispiel bei ARD HD gemacht, dort wurden mir drei Audiospuren angeboten (2x Stereo und einmal DD), jedoch bei allen kein Ton. Auch dort im Menü der Wechsel zwischen passthrough und downmix brachte keinen Erfolg...

        @andy-1 oder mal im Menü ac 3 aus stellen

        Ich hab folgendes eingestellt:
        AC3 Standardmäßig: Nein
        AC3 Modus: downmix
        AAC Modus: downmix
        beide Audio Verzögerungen: Nein

        eine Option für "Audio Quelle" habe ich im Menü nicht, lediglich hab ich dort einen zusätzlichen Punkt "WSS Modus" der aber leer ist und den ich auch nicht verändern kann. Ich hab die Einstellungen mit OK bestätigt, die Box auch neu gestartet und geprüft, dass die Einstellungen auch behalten wurden.
        Leider immer noch kein Ton...

        Jetzt kommt jedoch etwas ganz verrücktes, ich habe es an einem anderen Fernseher mit HDMI versucht und dort bekomme ich Ton... Es scheint also nur die Kombination aus Fernseher (Philips 65OLED754) und meiner Box (Atemio 5200) ein Problem zu haben... :-(

        Danke und Gruß
        godjoe

        Kommentar

        • stulle
          Special VIP
          • 20.02.2008
          • 953

          #5
          Versuche bitte folgendes,

          Fernseher auf Werkseinstellung zurücksetzen
          Nur Bild-und Toneinstellungen werden dabei zurückgesetzt. Die Senderliste, Aufnahmen auf einer Festplatte und andere gemachte Einstellungen bleiben unberührt.
          Drücken Sie die Taste “Home”/"Settings"/"Menu" auf der Fernbedienung und wählen Sie:

          [Einstellungen/Häufige Einstellungen]* > [Einstellung]/[Alle Einstellungen] > [Allgemeine Einstellungen] > [Werksvoreinstellung]/[Zurücksetzen auf Werkseinstellungen] > [OK]

          Ich habe das jetzt nicht so im Kopf, ist eine Weile her wann ich dein Model im Wickel hatte.
          Evtl. "Ersteinrichtung durchführen (löscht alles) und letzte aktuelle Firmware installieren, falls noch nicht geschehen. Philips hat immer mal wieder Tonprobleme mit den unterschiedlichsten ext. Geräten. Auch mal mit den CEC-Einstellungen spielen.
          Mutant HD51 SPF-107H
          AX HD61 SPF-87H
          AX HD60, Kathrein UFS913 und UFS912, Edision-Mini
          Astra-Eutel 13,19,23,28 Multischalter-DiSEqC und Unicable

          Kommentar

          • fireblade
            Special VIP
            • 11.06.2007
            • 1344

            #6
            Man muss mal in den Eistellungen des Philips schauen und dort den Toneingang einstellen.
            hatte auch das Problem ist aber leider schon etwas her, daher weis ich nicht genau wo du suchen musst.
            Gruß fireblade

            Kommentar

            • godjoe
              Erfahrene Benutzer
              • 03.01.2008
              • 107

              #7
              Zitat von stulle Beitrag anzeigen
              Versuche bitte folgendes,

              Fernseher auf Werkseinstellung zurücksetzen
              Nur Bild-und Toneinstellungen werden dabei zurückgesetzt. Die Senderliste, Aufnahmen auf einer Festplatte und andere gemachte Einstellungen bleiben unberührt.
              Drücken Sie die Taste “Home”/"Settings"/"Menu" auf der Fernbedienung und wählen Sie:

              [Einstellungen/Häufige Einstellungen]* > [Einstellung]/[Alle Einstellungen] > [Allgemeine Einstellungen] > [Werksvoreinstellung]/[Zurücksetzen auf Werkseinstellungen] > [OK]

              Ich habe das jetzt nicht so im Kopf, ist eine Weile her wann ich dein Model im Wickel hatte.
              Evtl. "Ersteinrichtung durchführen (löscht alles) und letzte aktuelle Firmware installieren, falls noch nicht geschehen. Philips hat immer mal wieder Tonprobleme mit den unterschiedlichsten ext. Geräten. Auch mal mit den CEC-Einstellungen spielen.
              Hallo stulle,

              vielen herzlichen Dank für den Tipp, damit hat es direkt funktioniert. Welche Einstellungen er zurückgesetzt hat, ist mir nicht klar, da alle HDMI Namens Zuordnungen noch da sind. Aber egal... es hat geklappt... :-)

              Danke an alle für den Support!
              Gruß
              godjoe

              Kommentar

              • godjoe
                Erfahrene Benutzer
                • 03.01.2008
                • 107

                #8
                Hallo zusammen,

                so, ich hab nun auch die Einstellung gefunden, die zu dem Problem geführt hat. Leider schaltet das der TV (65OLED754) automatisch auf diesen Wert.
                Lösung:
                Einstellungen -> Allgemeine Einstellungen -> Eingangsquellen -> <den HDMI Port auswählen> -> HDMI Ultra HD -> auf Standard setzen
                Problem ist hier anscheinend die Option "Optimal"

                vielleicht konnte ich damit jemand anderem auch helfen...

                Danke und Gruß
                godjoe

                Kommentar

                • Menne.0201
                  Super-Moderator
                  • 14.06.2007
                  • 25528

                  #9
                  Optimal" ist für mich die richtige Einstellung und alles ist bestens.
                  Menne.0201
                  AAF TEAM

                  Kommentar

                  Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                  Einklappen

                  kein Ton über HDMI

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X