X

Neues Urteil gegen untergejubelte Verträge von Vodafone

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monfort
    Super-Moderator
    • 02.04.2009
    • 9422

    Neues Urteil gegen untergejubelte Verträge von Vodafone

    Die Verbraucherzentrale Hamburg sucht nach Kunden, die Probleme mit Vodafone und angeblich abgegebene Bestellungen haben. Dabei gibt es aktuell ein laufendes Verfahren und ein neues Urteil. Es gibt immer wieder Probleme mit untergeschobenen Verträgen bei Vodafone.

    Das berichtet die Verbraucherzentrale Hamburg - und das, obwohl die Verbraucherschützer schon mehrfach gegen die Geschäftspraktiken vorgegangen sind und vor Gericht Recht erhielten. So auch in einem Fall, bei dem jetzt das Urteil vorliegt. Dabei ging es um eine Kundin, die nach der Kündigung ihres DSL-Vertrags plötzlich eine Auftrags­bestätigung für ein Film-Abo der Vodafone Giga TV-App erhielt, die sie nie beauftragt hatte. Sie hatte aber sehr wohl zuvor mit der Kunden-Hotline telefoniert, um eine Frage für den Router, den sie zurücksenden musste, zu klären.

    Die Auftragsbestätigung hatte das Datum des Telefonats, jedoch hatte der Service-Mitarbeiter im Callcenter mit der Kundin gar nicht über die App oder ein Abo gesprochen.

    Das Landgericht München I untersagte in diesem Fall Vodafone am 3. März 2020 (Az. 17 HK O 15392/19), Verbrauchern den Abschluss eines Vertrags über das Produkt "Vodafone Giga TV App" zu bestätigen, wenn diese gar nichts bestellt haben. Verstößt das Unter­nehmen gegen das Anerkenntnisurteil, kann ebenfalls ein Ordnungsgeld von bis zu 250.000 Euro fällig werden. Die Verbraucherzentrale schreibt dazu: "Die Vodafone Kabel Deutschland GmbH darf keine Auftragsbestätigungen mehr über bestimmte Produkte an Verbraucher verschicken, wenn diese die Leistungen nicht bestellt haben."

    "Was eigentlich nach einer Selbstverständlichkeit klingt, müssen wir immer wieder mit Abmahnungen oder Gerichtsverfahren durchsetzen."

    Betroffen waren ganz verschiedene Produkte, darunter:
    • Vodafone TV Connect
    • Vodafone GigaTV, inklusive HD Premium Cable
    • Kabel Digital
    • Video Select
    • Vodafone Giga TV App (neues Urteil)
    • Internet- und Festnetzanschluss


    In einem ähnlichen Fall läuft noch ein Verfahren, da Vodafone keine Unterlassungsklage abgegeben hat. Dabei hatte der Kunde in einem Anruf bei der Hotline zwar ein Angebot für einen Telefon- und Internetvertrag erhalten, dies aber abgelehnt. Einen Tag später erhielt er einen Anruf einer Firma, die einen Termin für die Installation eines neuen Kabel-Routers vereinbaren wollte.



    Quelle


    <div align=center>[img]http://www.img686.imageshack.us/img686/1411/68255439.gif[img]</div>
  • Einstein
    Nobelpreisträger
    • 01.02.2008
    • 42638

    #2
    Das ist wirklich langsam eine Unsitte. Die Hotlines wollen immer die Gespräche mitschneiden und wer weiß was damit dann passiert. Ich bin da immer sehr vorsichtig

    Kommentar

    • crashoverwrite
      Ehen VIP
      • 10.06.2007
      • 2781

      #3
      Vodafone ist da wirklich der absolute unseriöseste Player am deutschen Markt. War mal in einem Shop um ein Abo für die Pay-TV Programme abzuschliessen die man im Kabelbereich im Angebot hat. Der Bearbeiter musste den Vertrag 3 mal ausdrucken, weil jedes mal was auf der Liste stand was ich nicht wollte! Echt ein Assiladen....
      Seitdem ich Perfekt bin, brauche ich nicht mehr arrogant zu sein

      Kommentar

      • andy-1
        Administrator
        • 08.06.2007
        • 40633

        #4
        Das ging mir auch so.... 3 Verträge immer wieder mist, kostet Nerven sowas.

        Kommentar

        • AndreasBloechl
          Weltbester Mod Tipper
          • 15.10.2009
          • 40681

          #5
          Bei meiner Mutter hätte jetzt auch die Telekom angerufen. Sie hat einen 50er MagentaHome und der Herr wollte ich verklickern sie nutzt diesen Vertrag nicht richtig und soll umstellen.
          Hat aber nichts umstellen lassen und gesagt er soll sich mit mir in Verbindung setzen, der wusste nichtmal meine Email obwohl alles von mir über meine Adresse geregelt wird. Der hat sich bis heute noch nicht gemeldet. Die sind alle gleich.
          mfG Andreas
          Go through life with honesty

          Kommentar

          Nicht konfiguriertes PHP-Modul

          Einklappen

          Neues Urteil gegen untergejubelte Verträge von Vodafone

          Einklappen
          Lädt...
          X