X

Mediathek mit SAMBA

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pvarti
    Neuer Benutzer
    • 01.01.2012
    • 32

    Mediathek mit SAMBA

    Hab da mal eine Frage an die Netzwerkspezis. Ich versuche in der "Mediathek/Filme Abspielen" auf einen Samba Server zuzugreifen. Genauer gesagt, auf zwei Sambaserver.
    Der eine soll mal 1604 heißen, weil er auf einem System mit Ubuntu 16.04 läuft, der andere soll mal 1804 aus ähnlichem Grund heißen.

    Natürlich muss ich die Server erstmal in den Netzwerkeinstellungen finden und konfigurieren.
    Das mache ich für 1604 und finde den entsprechenden Eintrag in der Liste im "Netzwerk Browser" und, nach setzen von username und passwort, wie gewünscht in der Mediathek.

    Das mache ich für 1804 und finde den entsprechenden Eintrag in der Liste im "Netzwerk Browser", aber nicht in der Mediathek.

    Nun ist zu vermuten, dass 1804 nicht richtig konfiguriert ist. Das wird so sein, ich finde aber ums verrecken nicht den Grund.

    Ich hab folgendes probiert:
    Mit Telnet auf den Atemio. Hier mal versucht 'zu Fuß' zu mounten:
    mount -t cifs -o ,username=media,password=media //192.168.178.<1604>/media /media/Verzeichnis
    und das funktioniert.
    (<1604> ist natürlich die entsprechende IP von 1604 und das Verzeichnis /media/Verzeichnis ist angelegt.)

    Nun mache ich zunächst ein "umount /media/Verzeichnis" und versuche
    mount -t cifs -o ,username=media,password=media //192.168.178.<1804>/media /media/Verzeichnis
    und das funktioniert nicht. Ich erhalte die Meldung
    mount: mounting //192.168.178.<1804>/media on /media/Verzeichnis failed: Permission denied

    Jetzt gehe ich in ein Terminal auf 1604 und versuche hier
    sudo mount -t cifs -o ,username=media,password=media //192.168.178.<1804>/media /media/Verzeichnis
    und das funktioniert.

    Anders formuliert: Atemio scheint nicht ganz falsch konfiguriert zu sein, weil 1604 funktioniert. 1804 scheint auch nicht ganz falsch konfiguriert zu sein, weil der Mount von 1604 aus ja auch funktioniert.

    Wenn ich mir die Log-Dateien des samba auf 1804 ansehe, scheint alles OK zu sein: sowohl von 1604, als auch von 1804 erhalte ich eine "log.<IP_des_FragendenRechners> ohne Inhalt, was ein gutes Zeichen zu sein scheint.

    Der Vollständigkeit halber hier noch die smb.conf:
    # Samba config file created using SWAT
    # from UNKNOWN (127.0.0.1)
    # Date: 2012/06/04 15:07:56

    [media]
    public = no
    writeable = yes
    path = /mnt/video

    [global]
    workgroup = WORKGROUP
    server string = %h
    unix password sync = Yes
    syslog = 0
    log file = /var/log/samba/log.%m
    max log size = 1000
    name resolve order = wins lmhosts host bcast
    unix extensions = No
    dns proxy = No
    # wins server = 192.168.178.40
    panic action = /usr/share/samba/panic-action %d
    invalid users = root
    hide unreadable = Yes

    [homes]
    comment = Home Directories
    valid users = %S
    read only = No
    create mask = 0775
    directory mask = 0775
    browseable = No
    wide links = Yes
    Auf beiden Systemen habe ich einen Benutzer media mit Passwort media angelegt, der natürlich auch Samba-User ist und Schreib-Leserechte auf /mnt/video hat. (Schreibrecht ist sinnvoll, wenn ein Film unterbrochen wird. Dann kann man an der Stelle wieder aufsetzen.)

    Mir ist klar, dass das per Ferndiagnose nicht ganz leicht zu finden sein wird. Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wo ich relevante Log-Dateien finde. Vor allen Dingen auf dem Atemio wäre es super, wenn ich wüsste, warum das 'mount' nicht funktioniert.
    Zuletzt geändert von pvarti; 02.05.2020, 08:37.
    Atemio 7500 HD PVR, 500GB SATA, SAT SAT
    AV 2.09.35.2011Aug11--> . . . nicht alle, aber viele . . . ->AM v2.11.30.2012Dec13
    TitanNit 1.18 --> v1.92
  • pvarti
    Neuer Benutzer
    • 01.01.2012
    • 32

    #2
    OK. Es geht jetzt. Ich weiß allerdings noch nicht warum. Auf jeden Fall ist es eine Einstellung in 1804. War ja zu erwarten. Ich werde jetzt noch etwas forschen und dann den Grund posten.
    Atemio 7500 HD PVR, 500GB SATA, SAT SAT
    AV 2.09.35.2011Aug11--> . . . nicht alle, aber viele . . . ->AM v2.11.30.2012Dec13
    TitanNit 1.18 --> v1.92

    Kommentar

    • pvarti
      Neuer Benutzer
      • 01.01.2012
      • 32

      #3
      Der Parameter, der in der smb.conf der 1804 fehlt lautet
      ntlm auth = Yes

      Ubuntu 16.04 ist in 04.2016 erschienen und verwendet Samba Version 4.3.11.
      Ubuntu 18.04 ist in 04.2018 erschienen und verwendet Samba Version 4.7.6.

      Dazwischen, im September 2016, ist folgendes in den Releasnotes von Samba zu finden:

      [QUOTE]
      =============================
      Release Notes for Samba 4.5.0
      September 7, 2016
      =============================

      This is the first stable release of the Samba 4.5 release series.

      UPGRADING
      =========

      NTLMv1 authentication disabled by default
      -----------------------------------------

      In order to improve security we have changed
      the default value for the "ntlm auth" option from
      "yes" to "no". This may have impact on very old
      clients which doesn't support NTLMv2 yet.


      The primary user of NTLMv1 is MSCHAPv2 for VPNs and 802.1x.
      By default, Samba will only allow NTLMv2 via NTLMSSP now,
      as we have the following default "lanman auth = no",
      "ntlm auth = no" and "raw NTLMv2 auth = no".
      [
      /QUOTE]

      Das Problem sind also wohl "very old clients"
      Atemio 7500 HD PVR, 500GB SATA, SAT SAT
      AV 2.09.35.2011Aug11--> . . . nicht alle, aber viele . . . ->AM v2.11.30.2012Dec13
      TitanNit 1.18 --> v1.92

      Kommentar

      • pvarti
        Neuer Benutzer
        • 01.01.2012
        • 32

        #4
        Na gut. Dann will ich mal noch einen draufsetzen. Vielleicht hilft es ja jemandem:

        Eigentlich wollte ich das alles ja nicht für Ubuntu 18.04 machen. Das hatte ich nur genommen, weil ich das gerade in einer VM hatte und hier ungestört spielen konnte, ohne mir mein System durcheinander zu bringen.
        Mein Ziel ist das aktuelle Ubuntu 20.04. Und hier funktioniert es natürlich mal wieder nicht wie oben beschrieben.
        Aus einem ntlm auth = Yes wird hier, in Samba 4.11.6 einfach mal ntlm auth = ntlmv1-permitted gemacht. ntlmv1 wird also erlaubt. ... funktioniert aber (bei mir) nicht.

        Anscheinend muss es so heißen. Dann geht's (bei mir):
        ntlm auth = no
        lanman auth = no
        client ntlmv1 auth = yes

        Sehr hilfreich ist hier übrigens das Kommando testparm gewesen. Das zeigt einem, was in der smb.conf nicht stimmt, bzw. was aus dem gemacht wird, was man eingetragen hat...

        [EDIT 02.05.2020 17:20]
        Auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich für bekloppt haltet:
        Habe gerade ein apt-get upgrade durchgeführt. Wollte auch Samba aktualisieren. Das hat allerdings nicht funktioniert, weil die smb.conf Fehler enthält. Unter anderem ist der Parameter client ntlmv1 auth nicht bekannt .
        Hab darum mal ntlm auth = Yes (s.o.) eingegeben. Daraus wird nun ntlm auth = ntlmv1-permitted (s.o.) gemacht. Und das funktioniert jetzt.
        Und dann läuft auch das upgrade.

        Manchmal macht das einfach keine Spaß. Bin neugierig, was als nächstes kommt.
        Atemio 7500 HD PVR, 500GB SATA, SAT SAT
        AV 2.09.35.2011Aug11--> . . . nicht alle, aber viele . . . ->AM v2.11.30.2012Dec13
        TitanNit 1.18 --> v1.92

        Kommentar

        Nicht konfiguriertes PHP-Modul

        Einklappen

        Mediathek mit SAMBA

        Einklappen
        Lädt...
        X