X

Netflix drosselt zunächst für 30 Tage

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kudok
    Moderator
    • 05.04.2008
    • 36028

    Netflix drosselt zunächst für 30 Tage

    Um die Netze nicht zu sehr belasten, will Netflix seinen Dienst in Europa drosseln. So sollen rund 25 Prozent Traffic eingespart werden.

    Netflix wird die Datenraten für seinen Videostreamingdienst in Europa zunächst für 30 Tage drosseln, um die Netze in der Coronavirus-Krise zu entlasten. Dies teilte der Anbieter mit. Ob andere Streaminganbieter diesem Beispiel folgen werden, ist noch unklar. Das Unternehmen reagiert damit auf einen Aufruf von EU-Kommissar Thierry Breton, der mit Netflix-Chef Reed Hastings darüber diskutierte. Auch die Netzbetreiber in Deutschland begrüßten solch einen Vorstoß noch vor der Ankündigung durch Netflix.

    Netflix-Nutzer sollten trotzdem einen Dienst mit "guter Qualität" bekommen, versicherte die US-Firma. Nach Einschätzung des Unternehmens wird der Dienst durch den Schritt rund 25 Prozent weniger Datenverkehr als üblich verursachen. Breton begrüßte das Entgegenkommen und dankte Hastings persönlich. Der Netflix-Chef habe "ein starkes Gespür für Verantwortung und Solidarität."

    Der EU-Kommissar hatte am Donnerstag den zweiten Tag in Folge mit Netflix-Chef Hastings gesprochen. Am Vortag schlug Breton ihm unter anderem vor, die Bildqualität bei starker Auslastung automatisch von HD- auf Standard-Auflösung herunterzuschrauben.

    Für eine höhere Auflösung werden deutlich mehr Daten übertragen. Netflix empfiehlt für HD-Auflösung eine Internetgeschwindigkeit von 5 MBit/s, während es bei Standardauflösung 3 MBit/s sind. Einen großen Sprung gibt es bei Inhalten in 4K-Auflösung: Dort empfiehlt Netflix eine Datenrate von 25 MBit/s.

    Der in Frankfurt basierte weltgrößte Internetknoten DE-CIX teilte mit, der durchschnittliche Datenverkehr habe zuletzt um zehn Prozent zugelegt. DE-CIX sei aber für den Anstieg gerüstet. Der Datenverkehr durch Videokonferenzen sei binnen sieben Tagen um 50 Prozent gestiegen.

    Bericht bei Golem


  • Menne.0201
    Super-Moderator
    • 14.06.2007
    • 25528

    #2
    Lächerlich
    Menne.0201
    AAF TEAM

    Kommentar

    • Alfiator
      VIP
      • 03.06.2013
      • 1172

      #3
      YT zieht nach...

      Kommentar

      • grugga
        Wetterfrosch
        • 14.12.2008
        • 8747

        #4
        Nein, nicht Youtube.
        Nunja, dann stell ich halt von 1080p auf 1440p hoch wo es möglich ist. (in der Hoffnung, dass die Höhere Auflösung die Stärkere Kompression und die Block-Bildung kompensiert)

        Finde ich sowieso absurd, dass die Netze dem nicht gewachsen sein sollen!
        Die Telekom hat doch gerade vor wenigen Tagen bekräftigt, dass wir genug Reserven haben.

        Kommentar

        • kudok
          Moderator
          • 05.04.2008
          • 36028

          #5
          Prüfe jeder mit nachstehender Seite, was ihm die gute alte Post an Breitband bietet,
          bei unserer (kleinen, winzigen) Firma sind es 250 MBit/Sekunde - und die werden eingehalten
          (Überprüft mit einer Messtechnik, welche etwas teurer ist als eine Kiste Champagner).

          Ich selbst, privat, habe 50 MBit/Sekunde gebucht,
          mein Herr Fritz zeigt mir im Moment ↓ 63,7 Mbit/s↑ 12,7 Mbit/s

          https://www.telekom.de/zuhause/netz/...au-deutschland


          Kommentar

          • grugga
            Wetterfrosch
            • 14.12.2008
            • 8747

            #6
            Was hat es mit dem Youtube zu tun?
            Seit wir hier den Ausbau Ende Februar erhalten haben, haben wir von 16DSL+50LTE HYBRID (real kombiniert 20 Mbits/) umgebucht auf 100 VDSL.
            Real kommen davon ziemlich genau 70 Mbit/s an.

            Kommentar

            • kudok
              Moderator
              • 05.04.2008
              • 36028

              #7
              Es ging mir, grugga, darum, die Möglichkeiten eines grosszügigen Daten (Video-) - Downloads zu demonstrieren,

              egal ob die Quelle YouTube, Rai Italia, ... ... lautet, bei uns / mir funktioniert es onhne irgendwelche, einer bescheidenen
              Download-Geschwindigkeit geschuldeten Aussetzern.

              Minus-Differenzen, wie von Dir geschildert, sind regional und nicht zu verallgemeinern.
              (Und damit wir uns bitte richtig verstehen, grugga: ich bin kein Freund des in weiten Teilen immer noch
              sehr arroganten und kundenverachtenden Beamtenfriedhos "Deutsche Bundespost" - oder wie auch immer er sich derzeit firmiert.


              Kommentar

              • grugga
                Wetterfrosch
                • 14.12.2008
                • 8747

                #8
                Es geht ja bei dem Thema nicht darum, dass deine internetleitung gedrosselt wird. Sonder. Darum, dass Youtube die Kompression erhöht bzw die Bitrate vom Video senken will.

                Also nicht um die Leitung, sondern den Inhalt.

                Reden wir die ganze Zeit aneinander vorbei?

                Kommentar

                • andy-1
                  Administrator
                  • 08.06.2007
                  • 40633

                  #9
                  Das ist vielleicht nicht der ware Grund, sondern einfach nur um Kosten zu sparen.

                  Kommentar

                  • grugga
                    Wetterfrosch
                    • 14.12.2008
                    • 8747

                    #10
                    Ja, denn die Abonnenten (also bei Netflix) zahlen ja weiter den gleichen Preis, bekommen aber weniger Leistung.

                    Kommentar

                    • kudok
                      Moderator
                      • 05.04.2008
                      • 36028

                      #11
                      Also nicht um die Leitung, sondern den Inhalt.
                      Reden wir die ganze Zeit aneinander vorbei?


                      In der Tat, grugga, ich habe vorbeigelesen ...
                      aber nun - alles klar.
                      Danke für die Aufklärung!


                      Kommentar

                      Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                      Einklappen

                      Netflix drosselt zunächst für 30 Tage

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X