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Bundesnetzagentur lässt Auskunftsnummer 11830 abschalten

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  • kudok
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    • 05.04.2008
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    Bundesnetzagentur lässt Auskunftsnummer 11830 abschalten

    Die Auskunftsnummer 11830 ist abgeschaltet worden, weil sie weiterverband, ohne die Kosten zu benennen. Rechnungen dürfen vom Frankfurter Betreiber First Telecom nicht mehr kassiert werden, verfügte die Bundesnetzagentur.

    Die Bundesnetzagentur hat die Auskunftsnummer 11830 abschalten lassen. Wie die Regulierungsbehörde am 10. Februar 2020 bekanntgab, gab es viele Beschwerden wegen Weitervermittlung über 11830 ohne ordentliche Preisansage für das Gespräch. Dazu sind Betreiber eines Auskunftsdienstes verpflichtet.

    Man gehe "gegen Unternehmen vor, die gegen die Vorgaben zur Preisklarheit und das Wettbewerbsrecht verstoßen", erklärte Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur. Zudem sei die Auskunftsnummer ohne ordnungsgemäße Preisangabe beworben worden. Vorgaben für den Einsatz von Warteschleifen seien ebenfalls nicht eingehalten worden.

    Aus dem O2-Mobilfunknetz war unter 11830 weiterhin eine Preisansage erreichbar, die Kosten von 2,99 Euro pro Minute für den Anruf nannte. Danach folgte eine weitere Ansage: "Die Nummer, die sie gewählt haben, ist zurzeit nicht erreichbar"

    Die Bundesnetzagentur verhängte auch ein Verbot der Rechnungslegung und Inkasso für den Frankfurter Betreiber von 11830, First Telecom. Den betroffenen Kunden dürfen die Kosten, die für Verbindungen zu den Rufnummern entstanden, nicht mehr in Rechnung gestellt werden. Bei bereits erfolgter Rechnungsstellung greife das Inkassierungsverbot: Die Forderungen dürfen nicht mehr eingetrieben werden.

    Zu First Telecom gehören First Communication, Payment United und seit 2016 die Call-by-Call-Anbieter 01083.com und Tellfon. Im Jahr 2016 wurde in Österreich von der Regulierungsbehörde Telekom-Control-Kommission (TKK) wegen ähnlicher Praktiken wie jetzt in Deutschland in dreimonatiger Zahlungsstopp erlassen.

    Meldung bei Golem


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