X

AR-Brillen bis 2030 Smartphones ersetzen ?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kudok
    Moderator
    • 05.04.2008
    • 35926

    AR-Brillen bis 2030 Smartphones ersetzen ?

    Facebook glaubt, dass AR-Brillen bis 2030 Smartphones ersetzen werden

    Smartphones bleiben nicht mehr lange das "Gerät" der Wahl, wenn es um Kommunikation geht. Darin ist sich Michael Abrash, Facebook Reality Labs-Chef, sicher. Augmented-Reality-Brillen werden Smartphones ersetzen - wahrscheinlich schon bis zum Jahr 2030.

    Nur noch fünf bis zehn Jahre wird es laut Michael Abrash, leitender Wissenschaftler bei Facebook, dauern, bis die AR-Technik soweit ist, dass sie nicht nur massentauglich ist, sondern auch eine breite Akzeptanz unter den Menschen finden wird. In einem Interview mit dem Online-Magazin The Information hat Abrash nun von den Zukunftsvisionen erzählt, die er mit den Facebook Reality Labs verfolgt.

    Die Brillen sollen schick und leicht werden
    Smartphones, so prognostiziert Abrash, werden nur noch eine kurze Periode nötig sein, um Aufgaben wie Kommunikation, Informationsbeschaffung oder Entertainment zu erfüllen. An ihre Stelle sollen AR-Brillen treten, die digitale Bilder und Daten wiedergeben können. Mit den Cyberbrillen, die man heute zur Verfügung hat, dürften die Geräte aus der Zukunft aber wenig gemein haben. Ziel ist es laut Facebook, eine AR-Brille zu erschaffen, die so leicht wie eine normale Lesebrille ist und auch ungefähr so aussieht.

    Bis spätestens 2030 soll entsprechende Technologie günstig und damit bereit für einen Massenmarkt sein. Die ersten Geräteklassen dürften dabei laut dem Forscher noch aus Gründen der Datenspeicherung, Konnektivität und Akku-Power mit einem Zusatzgerät ausgestattet sein.

    AR statt Smartphone, VR statt PC
    Man denkt dabei an die Kombination aus AR-Brille und einem kleinen "Puck" als Begleiter-Gerät. Später soll dann AR eine komplette Geräteklasse ersetzen können. Das gilt aber im Grunde nicht nur für Augmented Reality, sondern auch für Virtual Reality, so Abrash: "Jeder sieht, dass AR eines Tages das Telefon ersetzen wird. Das scheint eine Selbstverständlichkeit zu sein. Aber ich denke, dass VR genauso wichtig sein wird wie AR. AR kann das Telefon ersetzen, aber VR kann den Personal Computer ersetzen."


    Diesen Zukunftsbericht las ich bei WinFuture


  • Menne.0201
    Super-Moderator
    • 14.06.2007
    • 25524

    #2
    ja hab ich gestern auch gelesen. bin schon sehr gespannt ob das noch erleben.
    Menne.0201
    AAF TEAM

    Kommentar

    • kudok
      Moderator
      • 05.04.2008
      • 35926

      #3
      Menne, wir erleben das (da bin ich erst 80)

      die Anderen sind die Grufties von morgen, das sind Zweifel berechtigt ...


      Kommentar

      • fireblade
        Special VIP
        • 11.06.2007
        • 1344

        #4
        @ Klar und jeder *********rennt durch die Gegend und Filmt alle heimlich.
        Gruß fireblade

        Kommentar

        • joergurmel
          Urmeleierbrüter
          • 20.07.2008
          • 9899

          #5
          … wie sieht die Brille dann beim IPhone aus ? Angebissen ?
          MFG Jörg

          Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich hörte, was ich sagte !

          Kommentar

          • Menne.0201
            Super-Moderator
            • 14.06.2007
            • 25524

            #6
            das wird gut sage ich euch
            Menne.0201
            AAF TEAM

            Kommentar

            • AndreasBloechl
              Weltbester Mod Tipper
              • 15.10.2009
              • 40652

              #7
              Das kann ich mir nicht vorstellen, schon 3D ist wegen der Brille gescheitert.
              Und wie soll so eine Brille dann gesteuert werden, zum umständlich in meinen Augen.
              mfG Andreas
              Go through life with honesty

              Kommentar

              • Alfiator
                VIP
                • 03.06.2013
                • 1169

                #8
                FB macht das schon;die wissen schließlich was die User wollen .Und denke dran was mal einer gesagt hat: Keiner braucht mehr als 640kb RAM.....

                Kommentar

                • AndreasBloechl
                  Weltbester Mod Tipper
                  • 15.10.2009
                  • 40652

                  #9
                  Das habe ich aber nie gelesen mit dem RAM.
                  mfG Andreas
                  Go through life with honesty

                  Kommentar

                  Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                  Einklappen

                  AR-Brillen bis 2030 Smartphones ersetzen ?

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X