X

Mediathek und Pfade

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RRRRR
    AAF Betatester
    • 18.04.2008
    • 1636

    Mediathek und Pfade

    ich würde gerne in der mediacenter den pfad eintragen wo meine gespeicherten filme in diversen formaten (avi, mkv...) liegen.

    komme da irgendwie nicht weiter. denn wenn ich einen film ansehen möchte, muß ich bis dato immer im filesystem bis zum gewünschten film navigieren.
    geht bestimmt auch einfacher, ich kenne euch


    ich habe 2 HDD`s an meinem router hängen. am router ist sowohl der samba server aktiviert (Gerätename ist ROUTERSAMBA), als auch der DLNA server (Gerätename ist ROUTERDNLA).

    öffne ich nun die mediacenter, komme ich bei "filme abspielen" immer nur in die filelist und muß navigieren.
    dachte mir ich versuch mal im netzwerkbrowser nochmals ein ort festzulegen, geht aber nicht, da mir die box
    nachdem suchlauf sagt "eintrag existiert bereits".

    stimmt eigentlich gar nicht, denn der einzige eintrag der bislang in "Netzwerk-Browser-Freigaben" eingetragen ist lautet bei mir:
    "ROUTERSAMBA (192.168.1.1)" nach ok drücken
    "(cifs) ROUTERSAMBA (192.168.1.1:/AUFNAHME"
    (dies ist die ext4 partition für die aufnahmen der box. darunter liegt der movie ordner und ist eine eigene HDD)

    der eintrag den die box beim netzwerkbrowser findet und dann fälschlicherweise als bereits existierend ausgiebt wird im netzwerkbrowser nach dem suchlauf so angezeigt:
    "ROUTERSAMBA (192.168.1.1)" nach ok drücken
    "(cifs) ROUTERSAMBA (192.168.1.1:/ALL_MEDIA"
    (dies ist die zweite HDD, in NTFSformatiert und NICHT die HDD wo der movie ordner drauf ist!)drücke ich nun ok um eine cifs freigabe hinzuzufügen, sagt die box dann "Ein Eintrag mit diesem Namen existiert bereits"

    was mir auch irgendwie seltsam vorkommt ist die tatsache, dass ich im mediacenter wenn ich mich durch das filessystem hantle, ich die ALL MEDIA platte nur über upnpfs finde.

    genauer gesagt sieht das dann so aus: mediacenter-filme abspielen-filesystem-

    vorhanden:
    /media/hdd/.mediadb
    /media/movie

    oder

    /media/autofs/ROUTERSAMBA/
    /.mediadb
    /movie

    oder

    /media/autofs/smbfs/WORKGROUP/ROTERSAMBA/
    /AUFNAHME (ist die ext4 platte, darunter liegt der movie ordner)

    oder

    /media/autofs/upnpfs/ROUTERDLNA/Browse Folders/:
    /.metadata
    /_search
    /ALL_MEDIA (dies ist die andere HDD mit meinen eigenen Filmen drauf)
    /AUFNAHME (dies ist die ext4 HDD mit dem movie ordner)



    also wenn ich mir einen film aus der eigenen sammlung ansehen möchte muss ich im mediacenter händisch so navigieren bis ich zum gewünschten ordner komme:

    /media/autofs/upnpfs/ROUTERDLNA/Browse Folders/ALL_MEDIA

    mir ist es egal wie ich auf die platte komme (samba oder DNLA), komisch finde ich nur, dass ich diese platte nicht über samba sehe. wäre nicht schlecht wenn das ginge, dann bin ich nicht
    gezwungen den DNLA server einzuschalten.

    und wie schaffe ich es, im mediacenter einen fixen pfad für die ALL MEDIA platte einzurichten?
    habe im filesystem im mediacenter unter "menü" bei filme den pfad eingetragen: "/media/autofs/upnpfs/ROUTERDLNA/Browse Folders/ALL_MEDIA"
    hilft auch nix, denn wenn ich dann im mediacenter "Filme abspielen" wähle, lande ich wieder sofort im filesystem.


    bitte um hilfestellung, vielen dank!
    sigpic
  • obi
    obi
    SVN-.....
    • 04.01.2008
    • 24599

    #2
    über upnp/smbfs würd ich nicht benutzen. wenn dann über netzwerkbrowser /media/net/... denn der pfad wird beim verlassen des mcs auch gespeichert.
    upnp is von der performance eh schlecht.

    Kommentar

    • RRRRR
      AAF Betatester
      • 18.04.2008
      • 1636

      #3
      Zitat von obi Beitrag anzeigen
      über upnp/smbfs würd ich nicht benutzen. wenn dann über netzwerkbrowser /media/net/... denn der pfad wird beim verlassen des mcs auch gespeichert.
      upnp is von der performance eh schlecht.
      ich habe unter /media/net im mediacenter die ALL MEDIA HDD gar nicht zur auswahl. es gibt nur dies hier:

      /media/net/ROUTERSAMBA/
      /.mediadb
      /movie

      andere einträge stehen unter /media/net nicht.
      sigpic

      Kommentar

      • obi
        obi
        SVN-.....
        • 04.01.2008
        • 24599

        #4
        ja da all media ja vom upnp server bereitgestelt wird und /media/net/... dann dir die echte ordner strucktur zeigt.

        Kommentar

        Nicht konfiguriertes PHP-Modul

        Einklappen

        Mediathek und Pfade

        Einklappen
        Lädt...
        X