X

Legendäre DynDNS-Dienste haben nun endgültigen Abschalt

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kudok
    Moderator
    • 05.04.2008
    • 35934

    Legendäre DynDNS-Dienste haben nun endgültigen Abschalt

    ... haben nun endgültigen Abschalt-Termin

    Einer der altehrwürdigen Dienste aus den frühen Tagen des Webs verabschiedet sich nun endgültig: Für DynDNS gibt es jetzt einen offiziellen Abschalt-Termin. Der Software-Konzern Oracle, der sich seit einigen Jahren im Besitz des Angebotes befindet, will die noch vorhandenen Kunden zumindest teils anderswo unterbringen.

    DynDNS war vor allem vielen Nutzern über den kostenlosen DNS-Service bekannt. Eine Domain konnte hier auf einen Netzanschluss mit dynamischer IP-Adresse geleitet werden, was hierzulande beispielsweise auch viele Rechner von Außen zugänglich machte, die hinter einem DSL-Anschluss der Deutschen Telekom saßen. Denn hier wurde die Verbindung stets nach 24 Stunden kurz unterbrochen und bekam anschließend oft eine neue IP-Adresse zugewiesen.

    Einen Server konnte man so nicht auf dem eigenen Rechner betreiben - und dieses Problem löste DynDNS, so dass man entweder die eigene Webseite auf dem Heim-PC betreiben konnte oder eben per FTP stets Zugriff auf die eigenen Daten hatte. Spätestens mit der Verfügbarkeit von Cloud-Synchronisations-Diensten ist solch eine Option aber für viele Nutzer überflüssig geworden.

    Ab in die O-Cloud
    DynDNS hatte seinen kostenlosen DNS-Service schon vor einigen Jahren und vor der Übernahme durch Oracle eingestellt. Allerdings verwendet eine treue Kundenschar noch immer die Premium-Dienste des Anbieters. Und diese sollen nun in Oracles Cloud-Angebot überführt werden, wo es diverse Features gibt, die gleich oder zumindest ähnlich funktionieren.

    Laut Oracle haben die Kunden jetzt noch mehrere Monate Zeit, ihre bestehenden Anwendungen auf andere Modelle umzustellen. Am 31. Mai des kommenden Jahres ist dann aber endgültig Schluss und die Dyn-Systeme werden komplett abgeschaltet. Wer allerdings keinesfalls zu Oracle-Cloud-Diensten wechseln mag, dürfte auch bei Konkurrenten fündig werden, die nun beginnen, ihre Dienste feilzubieten.

    Bericht bei WinFuture


  • GOst4711
    .....
    • 01.01.2008
    • 19651

    #2
    Ich kann NO-IP empfehlen. Kostet aber auch ein paar Euro pro Jahr.

    Kommentar

    • Wonderdoc
      Ehren VIP
      • 15.12.2010
      • 496

      #3
      Ich nutze auch no-ip, allerdings in der kostenfreien Version.
      Nervig ist dann aber die ständige Bestätigung der Adressen.
      Ansonsten kann man kostenlos auch twodns nutzen. Da läuft auch nichts ab.
      Nutze twodns schon ewig bei der Fritte meiner Schwiegereltern und hatte bis dato keine Probleme damit.

      Kommentar

      • Menne.0201
        Super-Moderator
        • 14.06.2007
        • 25524

        #4
        Zitat von GOst4711 Beitrag anzeigen
        Ich kann NO-IP empfehlen. Kostet aber auch ein paar Euro pro Jahr.
        nutze ich auch schon lange. sehr zuverlässig.
        Menne.0201
        AAF TEAM

        Kommentar

        • Einstein
          Nobelpreisträger
          • 02.02.2008
          • 42638

          #5
          Bei jeder Fritzbox gibt es einen DynDNS umsonst dabei

          Kommentar

          • joergurmel
            Urmeleierbrüter
            • 20.07.2008
            • 9899

            #6
            ... bin schon mehrere Jahre hier !
            MFG Jörg

            Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich hörte, was ich sagte !

            Kommentar

            • AndreasBloechl
              Weltbester Mod Tipper
              • 15.10.2009
              • 40654

              #7
              Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
              Bei jeder Fritzbox gibt es einen DynDNS umsonst dabei

              Richtig
              Hier mal gut erklärt
              mfG Andreas
              Go through life with honesty

              Kommentar

              • andy-1
                Administrator
                • 08.06.2007
                • 40627

                #8
                Gerade bekommen heute...

                Dear Customer,

                Since Oracle acquired Dyn in 2016 and subsequently acquired Zenedge. The engineering teams have been working diligently to integrate Dyn’s products and network into the Oracle Cloud Infrastructure platform. A majority of Dyn products have now been integrated and upgraded on the Oracle Cloud Infrastructure.
                Accordingly, DynDNS Pro/Remote Access is decoupling from the Dyn brand and business unit this summer, and will remain a business unit within Oracle.
                Your organization has the right to access and use DynDNS Pro/Remote Access. This product will continue to be available from Oracle without any disruption of service and no action is required on your part at this time.

                Additional Resources
                Blog Post


                We look forward to supporting you on our new platform.
                Oracle Support

                Kommentar

                • kuro
                  Neuer Benutzer
                  • 14.01.2008
                  • 46

                  #9
                  Habe ich auch bekommen vor 2 Tagen...

                  <snip>
                  ...
                  Ihre Organisation hat das Recht, auf DynDNS Pro / Remote Access zuzugreifen und diese zu verwenden. Dieses Produkt ist weiterhin bei Oracle erhältlich, ohne dass der Service unterbrochen wird. Zu diesem Zeitpunkt sind keine Maßnahmen von Ihrer Seite erforderlich.
                  <snap>

                  Kommentar

                  Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                  Einklappen

                  Legendäre DynDNS-Dienste haben nun endgültigen Abschalt

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X