Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

Betaimages 1.50 UFS910

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uljanow
    Super-Moderator
    • 01.01.2008
    • 16911

    #31
    Kannst ruhig schon die letzte nidhtly nehmen! Viel ändert sich nicht mehr zum Release!
    sigpic
    Lebe jeden Tag so als wäre es Dein Letzter!

    Kommentar

    • Venom83
      Neuer Benutzer
      • 30.03.2014
      • 27

      #32
      Ist es eigendlich normal, dass man den Experten-Modus nach jedem Neustart wieder auf "Ja" stellen muss?

      Außerdem habe ich 2 USB-Sticks versucht mit der Box zu formatieren (den ersten ext-4 und den zweiten ext-3) um sie als Swap zu nutzen. Auf beide USB-Sticks kann die Box nach der Formatierung nicht zugreifen außerdem. Neu Formatieren geht auch nicht mehr. Weder an der Box noch unter Windows, auch Debian und Knoppix können auf beide Sticks nicht mehr zugreifen.
      Beide Sticks waren (da jetzt Elektroschrott) von Platium. Ist das Image irgendwie markenverwöhnt?

      Unter Windows -> Verwaltung -> Datenträger wird eine "RAW" Partition angezeigt. Diverse Formatierungstools erkennen überhaupt keine Partition mehr. Außer der Arbeitsplatz zeigt noch einen Wechseldaträger an. Unter Linux wie gesagt, wird er erst garnicht mehr erkannt.

      Image-Version muss ich morgen nachgucken.

      Edit: Ich hab hier noch ein paar Sticks von anderen Marken rum liegen, aber zerstören will ich die jetzt nicht auch noch unbedingt.

      Edit2: Ich werde wohl später nochmal neu Flashen und es dann erneut versuchen mit der SWAP-Partition.
      Zuletzt geändert von Venom83; 02.04.2014, 02:11.
      Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

      Kommentar

      • klima
        Neuer Benutzer
        • 18.01.2009
        • 28

        #33
        Swap-USB-Stick vorbereiten: Neuen Stick (oder den von oben) mit dem HP USB Format Tool auf FAT32 formatieren (mit Device-Namen "SWAP", kein Fast Format verwenden), dann die drei Verzeichnisse "swapdir", "swapextensions" und "backup" auf dem Stick im Stammverzeichnis anlegen. Swap-Stick vorne einstecken.

        Ich denke das ist noch so gültig.

        Alles steht doch hier: http://www.aaf-digital.info/forum/sh...t-installieren!

        Gruß klima

        Kommentar

        • Westlicht
          Super-Moderator
          • 16.03.2008
          • 5198

          #34
          Logisch ist das noch gültig.
          Warum sollte sich das auch ändern. Meine Empfehlung ist den Stick auf FAT32 zu lassen.
          Beim HP-Tool KEINE Schnellformatierung verwenden, die Formatierung sollte innerhalb 30sek vollzogen sein. Eventuell auf einem alten XP-Rechner wiederholen.

          Und auch das hier beachten:
          Spoiler ->
          m. Mountproblem "Swap-Stick read-only"
          Hin und wieder kommt es vor, dass der Swap-Stick nach dem Booten nicht mehr beschrieben werden kann. Wird beispielsweise nach einem Online-Update beim Ausführen den Punktes "tpk aktualisieren (Internet)" gemeldet, dass die Swap-Pakete nicht aktualisiert werden konnten, deutet dies genau auf diesen "Fehler" hin.

          Dies kann nun zwei Ursachen haben:

          1. Das Dateisystem auf dem USB-Stick ist korrupt. Dann wird der komplette Stick aus Sicherheitsgründen nur noch als "Read-only" eingebunden, um weitere Fehler zu verhindern. Ein zerstörtes Dateisystem kann die Folge eines ungeplanten oder absichtlichen Herunterfahren des Receivers sein, während der Stick noch in Benutzung ist. Auch kann dieses Verhalten eine Folge der Fehler "Kein freier Speicher im var" und "free space in mnt too little" (siehe auch Punkt 4h und 4i) sein.
          Das Dateisystem läßt sich nur wieder durch erneutes Formatieren des Sticks (mit dem HP USB Format Tool) herstellen.

          2. Es handelt sich lediglich um einen temporären Fehler, das Dateisystem ist aber nicht korrupt. Auch aus diesem Grund wird der Stick zur Sicherheit nur noch "Read-only" eingebunden. Sobald die Receiver gestoppt und kurz vom Stromnetz genommen wird, wird der Swap-Stick wieder normal eingebunden. Dieses ro-Verhalten zeigte mein USB-Stick bereits dreimal nach einem Online-Update.
          Man kann dieses Sicherheits-"Read-only"-Mounten, "error ro", aber auch deaktivieren.

          Dazu muss im Verzeichnis /mnt/network die Datei auto.misc mit einem linuxkonformen Editor, z.B. Proton, bearbeitet werden.
          In der Datei sucht man dann den entsprechenden Eintrag für den USB-Swap-Stick (z.B. sda1) heraus und ändert die Zeile wie folgt ab:

          Code:
          sda1    -fstype=auto,noatime,nodiratime,errors=continue :/dev/sda1
          Nach der Änderung die Datei abspeichern und den Receiver rebooten.

          Bisher hatte ich keine Probleme, diesen Sicherheits-Mechanismus zu deaktivieren; der USB-Stick hat weder Fehler noch wurde er seit der Umkonfiguration je wieder als "read-only" gemountet.
          Vormals wurde der Stick beim Auftreten des Fehlers einfach neu formatiert und die Daten zurückgespielt; wie ich jetzt feststellen konnte, war dies jedoch unnötig.
          Ein aktuelles Backup des USB-Sticks sollte man jedoch dennoch immer auf dem PC verfügbar haben.

          Es sei an dieser Stelle noch auf den Punkt 5a (USB devices - Reihenfolge ändern bzw. Ports zuweisen) verwiesen, da diese Änderung nur Sinn macht, sofern der Swap-Stick auch immer die gleiche Device-ID erhält (z.B. sda1). Dies kann man über das Setzen eines entsprechenden bootargs-Parameters erzwingen.



          Übrigens deine Einstellungen, auch die Einstellung "Expertmodus", sind im mnt-Bereich gespeichert. Das hat nichts mit dem Stick zu tun!

          Am besten Du liest dir mal meinen kompletten 910er-Installationsthread GENAU durch...

          Kommentar

          • Venom83
            Neuer Benutzer
            • 30.03.2014
            • 27

            #35
            Wie gesagt der Fehler der Sticks nicht temporär. Ich hatte ja erwähnt, dass neu Partitionieren egal mit welchem Tool nicht mehr möglich ist.

            Dass der Expertenmodus was mit dem Stick zu tun hat habe ich aber auch nicht behauptet. Ich finde es einfach nur nervig diese Einstellung nach jedem Neustart vorzunehmen.

            Deine Installationsanleitung setzt ja ein USB-to-Serial-Adapter vorraus. Da ich keinen habe, habe ich dann ab einem gewissen Punkt nicht mehr weiter gelesen.

            Trotzdem wurde jetzt ein weiterer Stick zerschossen. Mit dem ich lediglich mal die Aufnahmefunktion testen wollte.

            Edit: Gut werde ich dann mal so machen und die gängigen Linux-Partitionen außen vorlassen und FAT32 verwenden.
            Edit2: Aber trotzdem sollte ja ein USB-Stick nicht unbrauchbar werden, weil er von der Kathi formatiert wurde.
            Zuletzt geändert von Venom83; 02.04.2014, 12:04.
            Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

            Kommentar

            • eisbaer
              Neuer Benutzer
              • 02.11.2007
              • 36

              #36
              Nightly UFS 910

              Mal ne Frage,waren die vielen online-nightly-Images gestern ein Aprilscherz oder gab es bei jedem irgendwelche Veränderungen?

              eisbaer

              Kommentar

              • channel
                Ehren VIP
                • 14.02.2008
                • 881

                #37
                Es werden immer gleichzeitig viele Sat Boxen Images gebaut. Auch wenn sich z.B nur bei der 520 was ändert werden trotzdem die anderen Boxen mitgebaut. Somit kann es natürlich sein dass viele Images entstehen, obwohl sich Inhaltlich bei einigen Boxen nichts ändert. Nur die laufende Imagenummer ändert sich mit jeder Version.
                Da zur Zeit extrem viel an den Mipsel Boxen angepasst wird, werden viele neue Versionen erstellt.

                Vor dem Installieren ist es immer von Vorteil wenn man auf den Changelog schaut ob überhaupt für die eigene Box relevante Änderungen gemacht wurden.

                Kommentar

                • siedlerroman
                  Erfahrene Benutzer
                  • 31.12.2007
                  • 153

                  #38
                  Samsung-LCD Plugin

                  Wo ist der Unterschied zwischen SPF-87H und SPF-87H old ?
                  Und woran erkenne ich welches ich habe?

                  EDIT: Hat sich erledigt...old sind die mit älterer Firnware
                  Zuletzt geändert von siedlerroman; 03.04.2014, 16:13.

                  Kommentar

                  • Einstein
                    Nobelpreisträger
                    • 02.02.2008
                    • 42638

                    #39
                    Zitat von eisbaer Beitrag anzeigen
                    Mal ne Frage,waren die vielen online-nightly-Images gestern ein Aprilscherz oder gab es bei jedem irgendwelche Veränderungen?

                    eisbaer
                    Damit machen wir keine Scherze!

                    Kommentar

                    • Joker7
                      Erfahrene Benutzer
                      • 03.02.2008
                      • 5453

                      #40
                      Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
                      Damit machen wir keine Scherze!

                      ...denke auch das damit keine Scherze zum 1.4. gemacht werden ...


                      OT on

                      ... wobei es hier durchaus mal am 1.4. mal anders war

                      ...wenn ich so z.B. an das "Amphibien- Forum zurückdenke ^^ ...das waren noch Zeiten


                      OT off
                      Gruss Joker7

                      Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag
                      ( Charlie Chaplin )

                      Kommentar

                      • Einstein
                        Nobelpreisträger
                        • 02.02.2008
                        • 42638

                        #41
                        Stimmt! Da waren wir noch jung und unverdorben!

                        Kommentar

                        • jabba76
                          Benutzer
                          • 18.11.2009
                          • 71

                          #42
                          Kanalliste wo kommt die hin ??

                          Hallo wo kommt die kanalliste bei Titannit 1.50 kati910 hin ?? nach var/etc/titan erscheinen meine Bouqetts nicht warum pfad geändert ??

                          danke mfg

                          Kommentar

                          • andy-1
                            Administrator
                            • 08.06.2007
                            • 40627

                            #43
                            mnt/Settings

                            Kommentar

                            • jabba76
                              Benutzer
                              • 18.11.2009
                              • 71

                              #44
                              Hallo danke das muss Mann erstmal wissen beim 1.49 war doch /var/etc/titan oder ?? warum die änderung ??

                              danke image läuft sehr schnell und stabill eine 'Frage noch " kommt USB image ??

                              danke mfg

                              Kommentar

                              • taucherct
                                Erfahrene Benutzer
                                • 09.01.2010
                                • 392

                                #45
                                Nein kommt nicht

                                Kommentar

                                Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                                Einklappen

                                Betaimages 1.50 UFS910

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X