Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

Wechselthread Octagon SF1018 auf Atemio 7000 TitanNit

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ole-olsen
    Neuer Benutzer
    • 09.06.2014
    • 22

    #16
    Hallo,

    mit den erweiterten Einstellung kommen ein paar mehr Optionen in dem "Festplatten konfigurieren" Menüpunkt.
    Aber ich kann alle nicht benutzen, gleiche Meldung: "Verzeichnis kann nicht geändert werden".

    Gute Frage mit der Formatierung, kann ich ja jetzt nicht mehr sehen. Ich meine es wäre FAT oder FAT32 gewesen.

    Trotzdem Danke an alle, vielleicht liest ja heute Abend das noch einer, der das Problem auch mal hatte.

    Ich frage auch nur daher, weil ich ungerne 25 Euro ausgebe und dann feststelle, dass ich die Platte nicht benutzen kann oder
    nur, wenn ich die Aufnahmen lösche. Und dann letztlich beim der Octagan FW bleibe....

    Kommentar

    • Andreas41
      VIP
      • 04.01.2008
      • 595

      #17
      Dann hast du die Platte vielleicht in NTFS Formatiert,dann könntest du noch unter Einstellungen Autostart USB Geräte NTFS-Schreibunterstützung benutzen auf Ja setzen.Ich weiß nur nicht ob das auch mit der Internen Platte funktioniert.

      Kommentar

      • ole-olsen
        Neuer Benutzer
        • 09.06.2014
        • 22

        #18
        Festplatte und Update von 1.32

        Ich habe einmal beim Support von Atemio angerufen., um mich wegen der Festplatte schlau zu machen:
        Eigentlich müsste die Festplatte erkannt werden, sollte im Default FAT sein (ich habe die Platte nie formatiert). Warum es bei mir nicht klappt, ist so nicht zu klären.
        Für Aufnahmen muss die Platte aber auf jeden Fall auf ein Linux Format formatiert werden.
        O.K., wenn ich bei Titanit bleibe, muss ich die Files per eSATA/ SATA Kabel irgendwohin kopieren, formatieren und dann zurückkopieren.

        @Andreas
        Die Option Autostart "NTFS Unterstützung" kann ich in der Version 1.32 nirgends finden.


        Was aber viel blöder ist, ist die Tatsache dass ich von der Version 1.32 nicht updaten. Laut Support sollte das aber problemlos möglich sein (auch ohne Freischaltung), wenn ich die Software von der Homepage genommen habe.
        Ich bekomme immer den 0x10 Fehler, der ja irgendwie auf ein anderen Reseller schließen lässt. Aber ich habe ja vor meinen Wechsel per HDF Flasher die Reseller-ID geändert, sonst wäre ich gar nicht zu 1.32 gekommen....

        Ich habe schon alle vorherigen Atemio/ Atevio Versionen ohne iboot durch (1.34 und folgende) und auch die 1.45 mit iboot. Es kommt immer der gleiche Fehler nach dem Lesen des Sticks bevor die Daten geschrieben werden.
        Auch ein Werksreset hat nichts gebracht.
        Die 1.32 Version von der Atemio-Homepage kann ich immer wieder problemlos auf den Receiver schreiben.

        Die 1.32 ist ca. 15 MB groß, die anderen so um die 18 MB. Vielleicht nicht genug Speicher?
        Oder soll ich zunächst zurück auf eine Atemio (Nicht Titanit) Version und dann gleich auf die 1.34 oder 1.44?
        Oder gibt es noch einmal die Option die Reseller-ID zu ändern bzw. zu überprüfen?

        Wer hat noch ein gute Idee, da ich eigentlich gerne bei dem Titanit bleiben würde (und auch die Version kaufen möchte)?

        Danke für eure Hilfe.

        Kommentar

        • Andreas41
          VIP
          • 04.01.2008
          • 595

          #19
          Am Receiver darf beim Ubdate nur der eine Stick mit der .ird sein. Du kannst auch aus der gestarteten 1.32 mal ein Update versuchen.

          Kommentar

          • ole-olsen
            Neuer Benutzer
            • 09.06.2014
            • 22

            #20
            Klar, es war immer nur ein Stick im Receiver mit einem Softwarestand.

            Mit dem aufgespielten 1.32 habe ich per Channel-Up Verfahren zig Versuche mit allen Versionen ohne iboot und später auch mit iboot Bootloader probiert.
            Leider immer mit dem Fehler 0x10 nach dem 100% Lesen des Sticks.

            Woran könnte das liegen?

            Kommentar

            • Andreas41
              VIP
              • 04.01.2008
              • 595

              #21
              Als erstes musst du das I-Boot alleine Flashen und danach das Aktuelle TitanNit.

              Kommentar

              • ole-olsen
                Neuer Benutzer
                • 09.06.2014
                • 22

                #22
                Das mit dem iboot Bootloader habe ich als Erstes versucht (wollte wie auf der HP beschrieben nach dem iboot die 1.45 Version installieren).
                Aber leider bekomme ich auch hier den 0x10 Fehler, wenn ich zuerst den iboot von der Atemio HP aus der 1.45 Version installieren will.

                Kommentar

                • Andreas41
                  VIP
                  • 04.01.2008
                  • 595

                  #23
                  Das ist wirklich komisch, hast du mal einen anderen Stick versucht?

                  Kommentar

                  • ole-olsen
                    Neuer Benutzer
                    • 09.06.2014
                    • 22

                    #24
                    Nein, da es der gleiche Stick ist mit dem ich die 1.32 immer wieder aufspielen kann und mit dem ich auch schon zig Octagon Versionen auf dem Gerät aufgespielt habe.
                    Der Stick funktioniert definitiv.
                    Außerdem liest der Receiver ja die Firmware oder den iboot bootloader ein (read = 100%), nur beim Schreiben will er dann nicht (0x10 Fehler = System IP passt irgendwie nicht).

                    Kommentar

                    • FSC830
                      Ehren VIP
                      • 19.09.2009
                      • 8315

                      #25
                      Bist Du Dir sicher das die Reseller ID auch noch stimmt? Ich könnte es zwar auch nicht erklären warum die auf einmal anders sein soll wenn Du vorher Titannit draufgepackt hast, aber irgendwie deutet eben alles darauf hin das die Reseller ID nicht mehr passt.

                      Gruss
                      Atevio AV 7000HD PVR / FAC 1.08.75
                      AAF Serverupdate Image 2011 (Full-USB)
                      -------------------------
                      AAF: da werden Sie geholfen... - No support via PN! Use the forum instead!

                      Kommentar

                      • ole-olsen
                        Neuer Benutzer
                        • 09.06.2014
                        • 22

                        #26
                        Tja, das wäre ein Erklärung, warum der Fehler kommt. Daran habe ich auch schon gedacht.
                        Aber wo kann ich die Reseller ID nachschauen bzw. wie kann ich sie ggf. ändern?

                        Geht das auch wieder mit dem HDF Flasher, aber wo lade ich das Pluggin dann hoch?
                        Sorry, aber ich habe zwar alle Menüs zigmal durchgezappt, aber richtig firm bin ich dort noch nicht.

                        Danke.

                        Kommentar

                        • FSC830
                          Ehren VIP
                          • 19.09.2009
                          • 8315

                          #27
                          Bei den alten (Ori- bzw. maxiuboot) Loadern konnte man das mit dem Befehl "dd if=/dev/mtd0 of=/var/loader.bin bs=128K count=2" auf der Konsole machen und dann in der Datei loader.bin nachsehen.
                          Nur...dazu benötigt man Telnet -> also Netzwerk und somit geht das bei Dir nicht ohne Freischaltung .
                          Für Titan gibt es meines Wissens kein Plugin um den Reseller zu ändern. Keine Ahnung wie man die Reseller ID anders ermitteln kann .
                          Zur Not versuchen wieder eine Ori-FW zu flashen, dann wäre es interessant zu sehen ob er eine Atemio Version nimmt. Wenn ja, dann ist die Reseller ID ok, wenn nein dann eine Octagon Verison versuchen ob die genommen wird.

                          Gruss
                          Atevio AV 7000HD PVR / FAC 1.08.75
                          AAF Serverupdate Image 2011 (Full-USB)
                          -------------------------
                          AAF: da werden Sie geholfen... - No support via PN! Use the forum instead!

                          Kommentar

                          • ole-olsen
                            Neuer Benutzer
                            • 09.06.2014
                            • 22

                            #28
                            Hallo zusammen,

                            jetzt hat es nach vielen Versuchen geklappt. Ich hätte mich nicht so stoisch an die Reihenfolgen halten sollen, die auf der Atemio Homepage mit den verschiedenen Version angegeben werden.

                            Ich habe zunächst den neueste iboot Loader von der Atemio Homepage runtergeladen und siehe da, diesen konnte ich installieren:
                            http://www.atemio.de/index.php/softw.../14-bootloader

                            Die iboot bootloader, die bei den jeweiligen Versionen ab 1.45 mit in den Archiven gepackt waren, konnte ich nicht installieren.

                            Dann habe ich 1.45, 1.49 (1.47 ging wieder nicht) und jetzt 1.54 nach und nach installieren können. Ob auch ich auch etwas hätte überspringen können, weiß ich nicht. Bei der 1.54 bin ich mir nicht sicher, da immer noch 1.49 in dem Menü Informationen angezeigt wird. Aber das bekomme ich auch noch nach der Freischaltung noch irgendwie hin.

                            However, Danke an alle Helfenden.

                            Kommentar

                            • ole-olsen
                              Neuer Benutzer
                              • 09.06.2014
                              • 22

                              #29
                              Fetplatte wird nicht erkannt

                              Hallo zusammen,

                              leider ist beim Ausbauen der internen 2 TB Platte und Anschließen am PC diese alte Samsung Festplatte kaputt gegangen. Wird auch von keinem PC mehr vernünftig erkannt.

                              Daher habe ich eine neue 2 TB Seagate Barracuda Platte gekauft.
                              Leider wird die nagelneue, unformatierte Platte nach dem Einbau in der Optionen "Festplatte" nicht erkannt. Platte per eSataKabel an ein Laptop angeschlossen (Strom kommt noch von Receiver), dort wird sie erkannt. Auf FAT formatiert und auch mit neuem SATA Kabel an den Receiver angeschlossen. Wird immer noch nicht erkannt.

                              Der Boot dauert mit der neuen Platte im übrigen viel länger, vermutlich weil er sie nicht erkennt, oder vielleicht von ihr starten will???
                              Ein 32 GB USB Stick wird problemlos im Titannit 1.54 erkannt/ formatiert und das Titannit hat auch die alte, jetzt defekte 2 TB Samsung Platte erkannt.

                              Ich habe die Threads mit Wechsel auf internen Speicherort gelesen, z.B. den hier
                              http://www.aaf-digital.info/forum/sh...-nicht-erkannt

                              Aber es wurde doch vorher auch im Titannit die alte Platte erkannt und ich hatte ja früher nie eine Atemio/ Atevio Firmware installiert, sondern eine Octagon FW und dort wurde die Platte sowieso erkannt.

                              Gibt es irgendeine Option, die jetzt falsch stehen könnte?
                              Die angekündigte Option "Menupunkt sata intern/extern" finde ich nicht.

                              Oder die Platte noch einmal anders formatieren, z.B. mit Parted Magic?
                              Vielleicht hat das W7 irgendetwas beim Initialisieren der Platte mit dem Bootsektor gemacht, das sich jetzt mit dem Titannit nicht verträgt?

                              Danke für eure Hinweise.

                              Kommentar

                              • andy-1
                                Administrator
                                • 08.06.2007
                                • 40627

                                #30
                                Ext 3 oder ext4 dann formatieren und EXPERTENMODUS aktivieren.

                                Kommentar

                                Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                                Einklappen

                                Wechselthread Octagon SF1018 auf Atemio 7000 TitanNit

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X