X

Fehler im Plugin OpenVPN-Startscript

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • timm
    Neuer Benutzer
    • 10.02.2010
    • 3

    Fehler im Plugin OpenVPN-Startscript

    Hallo zusammen,

    ich habe seit einigen Tagen etwas mit der guten alten Kathi910 am spielen und muss sagen,
    dass mit dem Titan zum ersten Mal mit der Box sehr zufrieden bin. DANKE für dieses tolle und mittlerweile aus meiner Sicht ausgereifte OS!

    Ich habe das Plugin OpvenVPN vom Plugin-Server online installiert.
    Der VPN-Client startet automatisch beim Systemstart. Allerdings nur 1 Mal.

    Mit dem Command:
    /mnt/swapextensions/etc/openvpn.sh restart
    bekomme ich folgende Fehlermeldung: Starting openvpn:insmod: can't insert '/lib/modules/tun.ko': File exists

    In folgendem Post
    wurde das Thema bei einer anderen Box bereits schonmal bearbeitet und sollte gelöst sein.
    Entweder hat sich der Fehler wieder eingeschlichen, es gibt ein anderes Problem oder es gibt für jede Box verschiedene Plugin-Configs auf dem Server...

    Nach einer längeren Suche habe ich ggf. die Ursache des Problem gefunden:
    Ich vermute, dass im Start-Script des OpenVPN-Clients (/mnt/swapextensions/etc/openvpn.sh) ein Fehler drin ist:

    Im ersten Teil ist eine komplette if-Schleife auskommentiert. Lediglich bei einer Zeile (Anlegen des tun-Devices) ist hart aktiviert.
    Dies führt bei einem zweitem Start zu einem Fehler.

    # if ( !(lsmod | grep -q "tun") ); then
    # if [ -e /lib/modules/tun.ko ]; then
    insmod /lib/modules/tun.ko
    # elif [ -e /var/lib/modules/tun.ko ]; then
    # insmod /var/lib/modules/tun.ko
    # elif [ -e /mnt/swapextensions/lib/modules/tun.ko ]; then
    # insmod /mnt/swapextensions/lib/modules/tun.ko
    # fi
    # fi
    Wenn ich die IF-Schleife wieder aktiviere, so dass das Device nur angelegt wird, wenn es nicht gestartet wurde,
    startet der OpenVPN-Server ganz normal (ohne Fehler):

    if ( !(lsmod | grep -q "tun") ); then
    if [ -e /lib/modules/tun.ko ]; then
    insmod /lib/modules/tun.ko

    # elif [ -e /var/lib/modules/tun.ko ]; then
    # insmod /var/lib/modules/tun.ko
    # elif [ -e /mnt/swapextensions/lib/modules/tun.ko ]; then
    # insmod /mnt/swapextensions/lib/modules/tun.ko
    fi
    fi
    Ergebnis:
    - Aus meiner Sicht ist im Startscript ein Fehler drin
    - Als Workaround kann die o.g. IF-Schleife wieder aktiviert werden
    - Ggf. kann ein Mod/Admin den Workaround nachvollziehen bzw. weiß auch den Grund warum es auskommentiert wurde.
    So könnte die Änderung auf dem Plugin-Server ebenfalls geändert werden, damit alle anderen User das Problem nicht mehr haben. Danke!


    PS: Das LOG dem Abschalten des Open-VPN-Server zeigt auch noch einige Berechtigungsprobleme an.
    Ist ggf. kein Funktionsproblem, sieht für mich jedoch so aus, dass die Routen und Schnittstellen nicht mehr sauber gelöscht werden.
    Hängt ggf. auch irgendwie mit dem oberen Problem zusammen? Bin allerdings im Linux nicht so wirklich fit, dass ich hier weiß was zu tun wäre :-)

    Sun Jan 5 10:03:17 2014 event_wait : Interrupted system call (code=4)
    Sun Jan 5 10:03:17 2014 TCP/UDP: Closing socket
    Sun Jan 5 10:03:17 2014 /sbin/route del -net 10.8.0.1 netmask 255.255.255.255 route: SIOCDELRT: Operation not permitted
    Sun Jan 5 10:03:17 2014 ERROR: Linux route delete command failed: external prog
    Sun Jan 5 10:03:17 2014 Closing TUN/TAP interface
    Sun Jan 5 10:03:17 2014 /sbin/ifconfig tun0 0.0.0.0 ifconfig: SIOCSIFADDR: Permission denied
    Sun Jan 5 10:03:17 2014 Linux ip addr del failed: external program exited with
    Sun Jan 5 10:03:17 2014 SIGTERM[hard,] received, process exiting
    Viele Grüße und einen schönen Sonntag
    timm
  • Andreas41
    VIP
    • 04.01.2008
    • 595

    #2
    Also bei mir läuft openvpn als client auf allen TitanNit Boxen bei mir einwandfrei.

    Kommentar

    • GraNT
      Neuer Benutzer
      • 12.08.2010
      • 18

      #3
      Das Problem tritt nur dann auf, wenn man openvpn manuell starten/restarten will. Das Modul tun.ko ist nach einem Neustart der Box bereits geladen. Beim Ausführen der openvpn.sh wird bei auskommentierter if Schleife versucht das Modul zu laden. Das geht natürlich nicht, da es bereits geladen ist. Die if Abfrage macht nichts anderes als genau das Abzufragen und ob das Modul überhaupt existent ist.

      Kommentar

      • obi
        obi
        SVN-.....
        • 04.01.2008
        • 24587

        #4
        Zitat von timm Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

        ich habe seit einigen Tagen etwas mit der guten alten Kathi910 am spielen und muss sagen,
        dass mit dem Titan zum ersten Mal mit der Box sehr zufrieden bin. DANKE für dieses tolle und mittlerweile aus meiner Sicht ausgereifte OS!

        Ich habe das Plugin OpvenVPN vom Plugin-Server online installiert.
        Der VPN-Client startet automatisch beim Systemstart. Allerdings nur 1 Mal.

        Mit dem Command:
        /mnt/swapextensions/etc/openvpn.sh restart
        bekomme ich folgende Fehlermeldung: Starting openvpn:insmod: can't insert '/lib/modules/tun.ko': File exists

        In folgendem Post
        wurde das Thema bei einer anderen Box bereits schonmal bearbeitet und sollte gelöst sein.
        Entweder hat sich der Fehler wieder eingeschlichen, es gibt ein anderes Problem oder es gibt für jede Box verschiedene Plugin-Configs auf dem Server...

        Nach einer längeren Suche habe ich ggf. die Ursache des Problem gefunden:
        Ich vermute, dass im Start-Script des OpenVPN-Clients (/mnt/swapextensions/etc/openvpn.sh) ein Fehler drin ist:

        Im ersten Teil ist eine komplette if-Schleife auskommentiert. Lediglich bei einer Zeile (Anlegen des tun-Devices) ist hart aktiviert.
        Dies führt bei einem zweitem Start zu einem Fehler.



        Wenn ich die IF-Schleife wieder aktiviere, so dass das Device nur angelegt wird, wenn es nicht gestartet wurde,
        startet der OpenVPN-Server ganz normal (ohne Fehler):



        Ergebnis:
        - Aus meiner Sicht ist im Startscript ein Fehler drin
        - Als Workaround kann die o.g. IF-Schleife wieder aktiviert werden
        - Ggf. kann ein Mod/Admin den Workaround nachvollziehen bzw. weiß auch den Grund warum es auskommentiert wurde.
        So könnte die Änderung auf dem Plugin-Server ebenfalls geändert werden, damit alle anderen User das Problem nicht mehr haben. Danke!


        PS: Das LOG dem Abschalten des Open-VPN-Server zeigt auch noch einige Berechtigungsprobleme an.
        Ist ggf. kein Funktionsproblem, sieht für mich jedoch so aus, dass die Routen und Schnittstellen nicht mehr sauber gelöscht werden.
        Hängt ggf. auch irgendwie mit dem oberen Problem zusammen? Bin allerdings im Linux nicht so wirklich fit, dass ich hier weiß was zu tun wäre :-)



        Viele Grüße und einen schönen Sonntag
        timm

        hat ich glaube geändert da das modul ja eh bei jeder box im image unter /lib/modules liegen sollte

        hab das aber mal reaktiviert

        if ( !(lsmod | grep -q "tun") ); then
        if [ -e /lib/modules/tun.ko ]; then
        insmod /lib/modules/tun.ko
        elif [ -e /var/lib/modules/tun.ko ]; then
        insmod /var/lib/modules/tun.ko
        elif [ -e _path_/lib/modules/tun.ko ]; then
        insmod _path_/lib/modules/tun.ko
        fi
        fi
        ab der 1.50 dann

        Kommentar

        Nicht konfiguriertes PHP-Modul

        Einklappen

        Fehler im Plugin OpenVPN-Startscript

        Einklappen
        Lädt...
        X