X

Änderung der Tastenbelegung der Fernbedienung

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • count0
    Erfahrene Benutzer
    • 27.05.2009
    • 152

    Änderung der Tastenbelegung der Fernbedienung

    Hallo,

    ich würde gerne die Tastenbelegung der Fernbedienung ändern. Ich nutze das Steuerkreuz um die Programme zu wechseln und die Lautstärke anzupassen. Ich habe mich so über die Jahre daran gewöhnt. Nun ist es bei TitanNit so, dass wenn ich die „Pfeil nach oben“-Taste drücke er von z.B. 3 auf 2 springt und bei der „Pfeil nach unten“-Taste von 3 auf 4. Dies ist genau umgekehrt wie ich es gewohnt bin und auch „normalerweise“ funktioniert. Gibt es eine einfache Möglichkeit dies zu ändern?
    Wenn ich schon mal dabei bin: wäre es auch möglich die Zeit einzustellen die gesprungen wird wenn ich eine Aufnahme sehe und die „Pfeil nach rechts/links“-Taste drücke. Zur Zeit sind es wohl 60 Sek., ich würde aber lieber etwas zwischen 30 Sek. und 45 Sek. einstellen.

    Danke & Gruß!

    count0
    KCCO - Keep Calm and Chive On sigpic
  • monoschwarz
    Special VIP
    • 25.08.2009
    • 4183

    #2
    erst mal das leichte
    Wenn ich schon mal dabei bin: wäre es auch möglich die Zeit einzustellen die gesprungen wird wenn ich eine Aufnahme sehe und die „Pfeil nach rechts/links“-Taste drücke. Zur Zeit sind es wohl 60 Sek., ich würde aber lieber etwas zwischen 30 Sek. und 45 Sek. einstellen.

    menu>einstellung >system einstellung>(2. seite ) sprungzeit und die tastensprünge nutzen

    für das hoch runter

    versuche mal die neutrino ferbedinung unter
    menu>erweiterungen>install internet>fb einstellungen solte das machen was du willst

    da wird die rcmap unter /mnt/config geändert

    Code:
    channellist#rcleft#rcfr
    channellist#rcright#rcff
    
    infobar#rcup#rcchup
    infobar#rcdown#rcchdown
    
    channellist#rcchup#rcleft
    channellist#rcchdown#rcright
    das beinhaltet aber auch das wenn du auf ok drückst die benqus unter faforitten mit links rechts steuerkreuz änderst und nicht mehr mit vorspulen und rückspulen
    wenn du lieber dort ff/fr drückst lösche die ersten 2 zeilen und schiebe die rc map nach /mnt/config per ftp oder melde dich noch mal dann passen wir es dir an
    Nemesis 3 X SAT : 8 TB HDD Intern

    Kommentar

    • count0
      Erfahrene Benutzer
      • 27.05.2009
      • 152

      #3
      Hi monoschwarz,

      erst mal vielen Dank für Deine Hilfe. Leider ist das nicht so ganz das was ich wollte, aber evtl. können wir es ja noch lösen. Als erstes mal zum Spulen: Ich weiß das ich die Tasten (1+3, ...) dafür nutzen kann, und auch das ich dort die Zeit einstellen kann. Ich möchte das aber auch mittels Steuerkreuz machen können (besonders wegen des WAFs). Irgendwo muss ja auch hinterlegt sein wie die Sprungweite dabei sein soll.
      Nun zur Tastenbelegung der Fernbedienung: Ich würde ungerne eine anders Layout der Fernbedienung nutzen (wg. WAF). Mir würde es vollkommen reichen einfach die beiden Tasten zu vertauschen, dann würde es wieder der originalen Funktionsweise entsprechen.
      Wenn Du mir sagen kannst welche Dateien ich dafür ändern muss würde mir das eigentlich schon reichen. Falls es da nicht etwas Besonderes gibt sollte sich dies doch recht einfach ändern lassen, oder?

      Danke & Gruß!
      count0
      KCCO - Keep Calm and Chive On sigpic

      Kommentar

      • GOst4711
        .....
        • 01.01.2008
        • 19651

        #4
        rcconfig
        die wird aber bei jedem update wieder überschrieben. Zu finden sollte das Teil unter /mnt/config sein.

        GOst4711

        Kommentar

        • Westlicht
          Super-Moderator
          • 16.03.2008
          • 5198

          #5
          Mal so was Grundsätzliches:
          Das was hier teilweise gewünscht wird, macht man normalerweise alles mit einer Programmierbaren Fernbedienung, wie einer Harmony, Pronto oder OneForAll.

          Durch die rcmap ist TitanNit auch selbst in der Lage ein Tasten-Remapping auszuführen, aber halt mit Beschränkungen.

          Was Du machen kannst, falls Du keine Universal-FB nutzen willst:
          Neutrino-Keymap als tpk installieren, dann die rcmap auf den PC sichern, dann die Keymap als tpk wieder deinstallieren. Jetzt kannst Du die rcmap nach Belieben umkonfigurieren und diese wieder händisch auf die Box kopieren.
          Wenn Du das tpk nicht löscht, wird die Original-Neutrino-Keymap wieder beim "tpk aktualisieren (Internet)" installiert und deine selfmade-rcmap überschrieben.

          Alternativ kannst Du auch einen Kopierbefehl in die usercmd.sh eintragen, der Dir deine selfmade-rcmap an die richtige Stelle kopiert. Dann kannst Du auch das Keymap-Paket installiert lassen.

          Viele Wege führen nach Rom, der beste und bequemste ist allerdings eine Harmony

          Kommentar

          • count0
            Erfahrene Benutzer
            • 27.05.2009
            • 152

            #6
            Boah neee, was bin ich blöd!!!

            Natürlich nutze ich die Harmony, und da kann ich auch die Tasten des Steuerkreuzes umkonfigurieren. Wenn Dummheit weh täte, ….
            Sorry!

            Nur noch die Frage in welcher Datei ich die Sprungweite für Steuerkreuz rechts/links beim Anschauen einer Aufnahme einstellen?

            Danke & Gruß!
            KCCO - Keep Calm and Chive On sigpic

            Kommentar

            • Westlicht
              Super-Moderator
              • 16.03.2008
              • 5198

              #7
              Zitat von count0 Beitrag anzeigen
              Natürlich nutze ich die Harmony, und da kann ich auch die Tasten des Steuerkreuzes umkonfigurieren. Wenn Dummheit weh täte, ….
              Ich glaub es ist wirklich Zeit für eine Harmony-Section in unserem Board

              Kommentar

              • count0
                Erfahrene Benutzer
                • 27.05.2009
                • 152

                #8
                Hallo!

                Wenn ich mich mal selber zitieren darf:
                Zitat von count0 Beitrag anzeigen
                Boah neee, was bin ich blöd!!!
                So blöd war ich nun auch nicht. Man Kann zwar mit der Programmierung der Harmony die Tasten vertauschen, allerdings funktioniert dann die restliche Navigation wo man hoch und runter braucht auch umgekehrt. :-(
                Am besten hat es nach der Anleitung von monoschwarz funktioniert, echt easy und das Ding tut jetzt genau das was ich möchte. Hierfür nochmals einen Dank an monoschwarz!!!

                Jetzt nochmal zu dem Umstand mit der Einstellung der Sprungweite über das Steuerkreuz beim Ansehen von Aufnahmen. In welcher Datei ist dies änderbar? Es wäre toll wenn ich diesbezüglich einen Tipp von Euch bekommen könnte.

                Danke & Gruß!

                count0
                KCCO - Keep Calm and Chive On sigpic

                Kommentar

                • monoschwarz
                  Special VIP
                  • 25.08.2009
                  • 4183

                  #9
                  ich glaube da müste was geändert werden das man sprung steuerkreuz tasten da einstellen kann wo man auch sprung 1/3 4/6 7/9 einstellen kann da muss ein dev nachschauen evtl macht da mal einer ein ticket
                  Nemesis 3 X SAT : 8 TB HDD Intern

                  Kommentar

                  • count0
                    Erfahrene Benutzer
                    • 27.05.2009
                    • 152

                    #10
                    @monoschwarz
                    Das wäre ja noch genialer wenn man das in dem entsprechenden Einstellungsmenü konfigurieren könnte. An wen sollte ich mich denn wenden damit das evtl. aufgenommen wird.
                    Bis es dann soweit ist würde es mir auch genügen wenn mir jemand verrät in welcher Datei das konfiguriert ist und wie ich das entsprechend ändern kann.

                    @all
                    Weiß jemand in welcher Datei dies konfiguriert ist?

                    Danke & Gruß,
                    count0
                    KCCO - Keep Calm and Chive On sigpic

                    Kommentar

                    • monoschwarz
                      Special VIP
                      • 25.08.2009
                      • 4183

                      #11
                      ich habe mal ein ticket gemacht
                      das es nicht untergeht

                      hier
                      Nemesis 3 X SAT : 8 TB HDD Intern

                      Kommentar

                      • obi
                        obi
                        SVN-.....
                        • 04.01.2008
                        • 24587

                        #12
                        hab da feste werte drin

                        hoch runter 5min
                        rechts links 1min

                        will man grössere sprünge machen kann man die nummern tasten nehmen die man verstellen kann.

                        muss man mal schauen das man das eventuell auch verstellbar macht.

                        Kommentar

                        • count0
                          Erfahrene Benutzer
                          • 27.05.2009
                          • 152

                          #13
                          @monoschwarz
                          Wieder einmal Danke von mir! Ich hoffe das es konfigurierbar gemacht wird/werden kann.

                          @obi
                          Ich will eigentlich kleinere Sprünge damit machen, das eignet sich dann ganz gut um über die Werbung hinweg zu kommen. Ich fände es prima wenn das konfigurierbar gemacht werden könnte.

                          Gruß!
                          count0
                          KCCO - Keep Calm and Chive On sigpic

                          Kommentar

                          • palindrom
                            Benutzer
                            • 29.06.2010
                            • 66

                            #14
                            Zitat von count0 Beitrag anzeigen
                            Wenn ich schon mal dabei bin: wäre es auch möglich die Zeit einzustellen die gesprungen wird wenn ich eine Aufnahme sehe und die „Pfeil nach rechts/links“-Taste drücke. Zur Zeit sind es wohl 60 Sek., ich würde aber lieber etwas zwischen 30 Sek. und 45 Sek. einstellen.

                            Siehe http://www.aaf-digital.info/forum/sh...=1#post1052169

                            Edit: /mnt/config/rcmap
                            Code:
                            playinfobar#rcok#rcpause
                            
                            playinfobar#rcleft#rc1
                            playinfobar#rcright#rc3
                            
                            playinfobar#rcdown#rc4
                            playinfobar#rcup#rc6
                            Da die Pfeile nun auf die Zahlen gemappt sind kannst du die Zeiten im Menü (bei den Zahlen 1/3 bzw. 4/6) einstellen.
                            Box 1: TitanNit: ATEVIO AV7000 bk
                            Box 2: Kathrein UFS910 si

                            Kommentar

                            Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                            Einklappen

                            Änderung der Tastenbelegung der Fernbedienung

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X