X

AutoTimer und TV-Browser

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • caesar68
    Neuer Benutzer
    • 08.07.2009
    • 26

    AutoTimer und TV-Browser

    Hallo,
    habe jetzt am mal die Testversion geflasht: Erster Eindruck nach einer Stunde Einsatz: läuft super rund. Ich brauche jedoch unbedingt 2 Funktionen: AutoTimer und TV-Browser. Sind Plugins unterstützt - ich habe mehrfach das Menü rauf- und runter abgearbeitet, aber leider nichts bzgl. Plugins etc. gefunden. Gibt es das nicht - oder erst nach Registrierung? Funktioniert die Aufnahmesteuerung über TV-Browser? Bisher habe ich darüber programmiert (E2). Muss ich da Einstellungen ändern? Und noch (zunächst) eine letzte Frage: Gibt es eine Möglichkeit einen bevorzugten Tuner für die Aufnahme festzulegen (gab es unter E2 nicht). Hintergrund: mein neuer Fernseher hat jetzt einen eigenen Tuner und wird vom Receiver durchgeschleift. Manchmal unterbrechen halt die Aufnahmen das laufende Programm ...
    Wenn zumindest AutoTimer und TV-Browser funktionieren ist das gekauft. Wenn ich die gespeicherten Daten von E2 (/etc/enigma2/autotimer.xml) zurückkopieren kann, umso besser...

    Vielen Dank für Eure Antworten!
  • GOst4711
    .....
    • 01.01.2008
    • 19651

    #2
    Plugins kannst Du erst mit der Vollversion runter laden. Welche Plugins suchst du? Mit Autotimer verstehe ich nicht ganz was Du meinst. TVBrowser kannst Du nutzen. Ich suche Dir mal die Einstellungen raus und schreibe das dann hier mit rein. Ach ja das mit der Tunerpriorität gibt es leider unter Titan (noch) nicht.

    GOst4711

    TV-Browser:
    Folgendes ist zu tun

    extras/aufnahmesteuerung/geräte
    gerät hinzufügen
    Namen ausdenken zum Beispiel Titan
    URL anhaken und folgende eintragen
    Code:
    http://IP-Deiner-BOX/query
    Paramter auswählen und bei Parameter für Aufnahme folgendes rein kopieren
    Code:
    rectimersend&node=0&name={urlencode(title, "utf8")}&type=record&begin={start_hour}:{start_minute}+{start_day}-{start_month}-{start_year}&end={end_hour}:{end_minute}+{end_day}-{end_month}-{end_year}&channel={channel_name}

    Kommentar

    • caesar68
      Neuer Benutzer
      • 08.07.2009
      • 26

      #3
      Vielen Dank! Prima, dass der TV-Browser geht. AutoTimer gab es als Plugin unter E2 (damit können Aufnahmen automatisch gestartet werden, z. B. wenn Text ABCD im Titel vorkommt. Wenn der Menüpunkt mit den Plugins erst in der Vollversion auftaucht - OK. Hoffentlich ist dann sowas wie der Timer dabei...
      ... und gekauft. Vermutlich komme ich danach mit weiteren Fragen ...
      Zuletzt geändert von caesar68; 18.04.2013, 09:46.

      Kommentar

      • GOst4711
        .....
        • 01.01.2008
        • 19651

        #4
        Als Plugin gibs den Autotimer nicht, diese oder eine so ähnliche Funktion ist aber glaube ich direkt im Image eingebaut. Das müßte Dir nit dann direkt beantworten.
        Ich denke auf jeden Fall das Du mit dem kauf nichts falsch gemacht hast. Die 922 rennt mit Titan wirklich super.

        GOst4711

        Kommentar

        • caesar68
          Neuer Benutzer
          • 08.07.2009
          • 26

          #5
          So, läuft tatsächlich gut. Aber irgendwie gibt es nichts vergleichbares zum Autotimer. Funktionieren die Plugins von E2 evtl. auch?
          In welchem Verzeichnis werden denn bei titan die plugins abgelegt, dann könnte ich mal testen. Ansonsten war das leider ein Fehlgriff und ich muss mein Glück doch mit Neutrino versuchen (da werden ja jetzt auch 2 Tuner unterstützt)... Wie programmiert Ihr denn Serien, wo sich der Sendetermin -uhrzeit mal verschiebt, aber durchaus im Voraus bekannt ist? Nehmen wir als Beispiel "Die Sendung mit der Maus", die nicht immer um 11:30 Uhr kommt, sondern manchmal auch um 8:00 Uhr.

          Kommentar

          • Uljanow
            Super-Moderator
            • 01.01.2008
            • 16911

            #6
            Plugins von Enigma laufen unter Titan nicht! Brauchst nicht zu testen!
            Wenn du über EPG ein Programm aufnehmen willst wird bei Sendezeitverschiebung normalerweise dann auch zu der anderen Zeit aufgenommen! Das natürlich auch, wenn es Serien sind, die immer zur selben Zeit kommen sollen. Voraussetzung ist natürlich der Sender korrigiert das!
            sigpic
            Lebe jeden Tag so als wäre es Dein Letzter!

            Kommentar

            • GOst4711
              .....
              • 01.01.2008
              • 19651

              #7
              Na müßte man Dir mal ein Autotimer Plugin bauen. Wie lange schaut denn das Teil voraus und kann man auch Zeitlich was eingrenzen?

              Kommentar

              • caesar68
                Neuer Benutzer
                • 08.07.2009
                • 26

                #8
                Zitat von Uljanow Beitrag anzeigen
                Plugins von Enigma laufen unter Titan nicht! Brauchst nicht zu testen!
                Wenn du über EPG ein Programm aufnehmen willst wird bei Sendezeitverschiebung normalerweise dann auch zu der anderen Zeit aufgenommen! Das natürlich auch, wenn es Serien sind, die immer zur selben Zeit kommen sollen. Voraussetzung ist natürlich der Sender korrigiert das!
                Schade, wäre auch zu schön gewesen. Irgendwie habe ich da unterschiedliche Erfahrungen gemacht (unter E2), aber ich gebe zu, dass ich nahezu ausschließlich über TV-Browser oder Serientimer programmiert habe. Angenomme, es gäbe eine wöchentliche Serie XYZ immer zur selben Zeit und dann wäre eine Sendepause von einigen Wochen/Monaten. Was passiert dann während dieser Zeit und danach? Wenn auch die Aufnahme pausiert und danach automatisch wieder einsetzt, wäre das schon ein Schritt in die richtige Richtung.

                Zitat von GOst4711 Beitrag anzeigen
                Na müßte man Dir mal ein Autotimer Plugin bauen. Wie lange schaut denn das Teil voraus und kann man auch Zeitlich was eingrenzen?
                Der Autotimer unter E2 konnte
                - entweder für einen Sender oder Sendergruppe
                - innerhalb eines Zeitintervalls (z. B. 19:30 bis 23:30)
                - automatisch Aufnahmen programmieren, deren
                - Titel vollständig oder teilweise überstimmen
                - Aufnahmeort (Pfad) konnte angegeben werden
                - Vor-/Nachlauf angepaßt werden
                Beispiel Serientimer für WDR HD auf Zeitintervall 20:00 bis 23:00 mit Titel "Quarks" und teilweiser Übereinstimmung nimmt sowohl "Quarks & Co." als auch "Quarks & Caspers" auf.
                Suche auf Sendergruppe habe ich nicht genutzt. Würde ich Sache vermutlich auch zu kompliziert machen.
                Wenn das jemand machen könnte, wäre das Super!

                Beim Schreiben stellt sich mir aber gerade die Frage, wie wird der EPG denn unter Titan aktualisiert?
                -> Unter E2 brauchte es dafür auch ein Plugin EPGrefresh. Der hat Nachts dann die EPGs der Sender (die in der EPGrefresh-Liste drinstanden sowie der Sender die im AutoTimer genutzt wurden) automatisch aktualisiert. Dann konnte der Autotimer die Programmierung vornehmen (oder bei einer Änderung, wie Sportereignis etc. die Programmierung auch ändern).
                --> es wurde halt solange im Voraus geschaut, wie EPG-Daten vorhanden waren. Ist aber letztlich egal, weil die Programmierung ja auch dann stattfinden würde, wenn nur wenige Tage berücksichtigt werden würden.

                Ich glaube das Plugin wäre auch für alle anderen Titan-Nutzer eine echte Bereicherung!

                Kommentar

                • caesar68
                  Neuer Benutzer
                  • 08.07.2009
                  • 26

                  #9
                  Und leider noch ein Problem mit dem TV-Browser. Die Programmierung an sich funktioniert. Leider will die Kanalwahl nicht so wie ich. Ich hätte natürlich gerne die Aufnahmen von den HD-Sendern. Unter E2 konnte ich im TV-Browser dem ZDF z. B. bei der Kanalliste direkt per Auswahl "ZDF HD" zurordnen. Hier geht das nicht. Habe ich dann mal manuell versucht und den Parameter
                  channel={channel_name}
                  in channel={channel_name_external}
                  geändert. Im Popup wird die Aufnahme auch so richtig übergeben. Nur Titan schert sich da überhaupt nicht drum und ermittelt den Sender selbständig.

                  Kommentar

                  • GOst4711
                    .....
                    • 01.01.2008
                    • 19651

                    #10
                    Ok, das muss ich mir mal ansehen. Aber wenn ich mich recht erinnere muss man die Sendernamen im Tv browser anpassen Die müssen mit denen auf der Box übereinstimmen. Sollte das dann nicht funktionieren ist es ein Fehler.
                    Die EPG aktualisierung ist in Titan intigriert.

                    Kommentar

                    • caesar68
                      Neuer Benutzer
                      • 08.07.2009
                      • 26

                      #11
                      Ja, ich hatte die Sendernamen extra mit copy/paste von Titan in den TV-Browser übernommen. Bei der Programmierung kommt auch das Popup, was an Titan übergeben und zurückgemeldet wurde. Die Übergabe war korrekt, die Rückmeldung/Durchführung aber falsch. Ich kann es jetzt leider nicht mehr hier reinkopieren, weil ich wieder zurück auf E2 bin. Die Geschwindigkeit war wirkich super, aber den AutoTimer und Programmierung per TV-Browser möchte ich nicht missen.

                      Zwischendurch habe ich heute noch Neutrino getestet. Die Geschwindigkeit ist ähnlich (Bootzeit aber länger als Titan). Programmierung per TV-Browser am komfortabelsten (eigenes TV-Browser plugin DboxSwitch.jar). Aber leider auch nichts vergleichbares zum AutoTimer. Ich werde halt damit leben müssen, dass E2 manchmal zäh reagiert, trotz Übertaktung auf 333 Mhz (letzte Version wo Übertaktung noch möglich war). Richtig ärgern tun mich nur Tonprobleme die sporadisch auftreten, aber mit Wechsel auf 'Stereo' zu beheben sind.

                      Insofern ist es schade, dass Titan nicht wirkich als Testversion zu Verfügung steht. Besser geeignet wäre es, wenn man tatsächlich einige Tage alle Funktionen hätte testen können, bevor die Vollversion fällig wird... Na ja, vielleicht kommt ja noch was...

                      Kommentar

                      • GOst4711
                        .....
                        • 01.01.2008
                        • 19651

                        #12
                        Ja da hast Du recht. Aber Du kannst auf jeden Fall damit rechnen das auf jeden Fall das Problem Tv Browser behoben wird und über das Plugin denke ich mal nach.
                        Kannst ja ab und zu vorbei schauen, vielleicht hast Du ja bald was Du suchst.

                        GOst4711

                        Kommentar

                        • GOst4711
                          .....
                          • 01.01.2008
                          • 19651

                          #13
                          AutoTimer ist in Arbeit.

                          GOst4711

                          Kommentar

                          • caesar68
                            Neuer Benutzer
                            • 08.07.2009
                            • 26

                            #14
                            Das klingt ja schon mal super. Auf die Antwort "EPG" aktualisiert sich automatisch bin ich nicht mehr eingegangen, da ich das nicht mehr für relevant gehalten habe. Jetzt muss ich aber doch noch mal darauf zurückkommen. Ich gehe mal davon aus, der EPG aktualisiert sich dann wenn der Receiver eingeschaltet wird - oder? Werden Sendungen automatisch programmiert, muss der EPG auch irgendwie automatisch aktualisiert werden. Gutes Beispiel ist vielleicht ZDF "Abenteuer Forschung". Läßt sich kaum als Serientimer programmieren (zumindest mir ist ein konkreter Rhythmus entgangen". D. h. der Autotimer müsste den Receiver wecken und dann jeweils kurz die relevanten Kanäle durchzappen um die EPG-Daten zu aktualisieren und dann die tatsächliche Auto-Programmierung durchzuführen... Unter E2 arbeiten da EPGrefresh und Autotimer glaube ich zusammen...

                            Kommentar

                            • GOst4711
                              .....
                              • 01.01.2008
                              • 19651

                              #15
                              EPG-Refresh ist Bestandteil von Titan. Wo das jetzt eingestellt wird weiß ich nicht aus dem Hut, da ich es nicht nutze. Das Plugin wird immer dann den Autotimer aktualsieren wenn die Box eingeschaltet wird bzw alle 24 Stunden. Man muß natürlich immer dafür Sorgen das die EPG Daten auch vorhanden sind. Zum Beispiel durch den EPG-Refresh. Das Plugin wird aber frühestens am WE fertig sein.

                              Kommentar

                              Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                              Einklappen

                              AutoTimer und TV-Browser

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X