X

verschiedene Update-Modi

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • godjoe
    Erfahrene Benutzer
    • 03.01.2008
    • 107

    verschiedene Update-Modi

    Hallo zusammen,

    da es bei einigen das Problem gab, dass sie auf einer der ersten 1.25er Versionen (Beta) upgedated haben und sich leider nicht über die Konsequenzen bewusst waren, würde ich vorschlagen zwei Modi beim Update einzuführen.
    Einmal den Modus, in dem nur offizielle Versionen angezeigt werden, die auch auf der Atemio Seite angekündigt wurden.
    Der andere Modus würde ermöglichen auch auf Vorabversionen zuzugreifen, in sofern ihr diese auch weiter anbieten möchtet, um ein breiteres Testspektrum abdecken zu können.
    Hierfür könnte man in den Einstellungen ein weiteres Flag einführen, z.B. "Beta-Updates anzeigen". Oder man könnte es auch an das bereits vorhandene Flag "Expertenmodus" koppeln.

    Gruß
    godjoe
  • Einstein
    Nobelpreisträger
    • 02.02.2008
    • 42638

    #2
    Es gibt ja nach wie vor einige Betatester, die auch in der Lage sind alle Betaimages zu laden! Das normale Release für die User zeigt die Betas nicht mit an! Ist natürlich auch so gewollt! Vor einem neuen Release geben wir dann meistens die letzten Betas zum testen auch an die normalen User mit dem Hinweis, dass es sich noch nicht um ein komplett fertiges Release handelt! Ich sehe eigentlich keine Notwendigkeit davon abzuweichen!

    Kommentar

    • godjoe
      Erfahrene Benutzer
      • 03.01.2008
      • 107

      #3
      Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
      Es gibt ja nach wie vor einige Betatester, die auch in der Lage sind alle Betaimages zu laden! Das normale Release für die User zeigt die Betas nicht mit an! Ist natürlich auch so gewollt! Vor einem neuen Release geben wir dann meistens die letzten Betas zum testen auch an die normalen User mit dem Hinweis, dass es sich noch nicht um ein komplett fertiges Release handelt! Ich sehe eigentlich keine Notwendigkeit davon abzuweichen!
      Hallo Einstein,

      wenn jemand den Newsletter (bald neue Software) gesehen hatte und dann kurze Zeit darauf im Softwareaktualisierungsmenü war, sah er eine neue Version. Wenn er jetzt nicht gerade hier im Board vorher aktiv war, hätte er vermuten können, dass dies bereits die finale 1.25er Version ist.

      Daher ja auch nur den Vorschlag, dass man eventuell wie du sagst, ein eventuelles dreischichtiges System einführt.
      1. Interne Betas
      sollten auch intern bleiben, da hier wohl das Risiko für ein defektes System zu groß wäre. Oder vielleicht coole neue Features zu früh präsentiert werden...
      2. Externe Betas
      Um die Testabdeckung zu erweitern ist dies ein sehr gutes Mittel.
      Durch eure public-Beta wurden denke ich auch der ein oder andere Fehler noch entdeckt.
      Dies sollte aber auch nur von Leuten gemacht werden, die sich auskennen und die eventuellen Gefahren in Kauf nehmen
      3. Offizielle Versionen
      Für die User, die einfach nur ein funktionsfähiges System möchten

      Aber wie gesagt, es handelt sich nur um einen Vorschlag. Es gibt bestimmt einige die diese Beta-Versionen nicht auf ihrem System haben möchten, denn sie möchten einfach nur Fernsehen. Und dann gibt es auch einige, dazu zähle ich mich auch, die gerne auf die aktuellste Software drauf schauen und auch gerne ein wenig testen, jedoch zu wenig Zeit haben um hier wirklich als Betatester aktiv zu sein.

      Gruß
      godjoe

      Kommentar

      • caliban
        Ehren VIP
        • 17.01.2011
        • 5013

        #4
        Ich denke, das Update 1.24 auf 1.25 war ein besonderer Fall wegen des Umbaus des Konfigurations Speicherortes. Die Probleme, die viele dabei hatten, wären auch mit der endgültigen Version passiert. Trotzdem wäre eine Unterscheidung RC und Final sicherlich keine schlechte Idee.

        Kommentar

        Nicht konfiguriertes PHP-Modul

        Einklappen

        verschiedene Update-Modi

        Einklappen
        Lädt...
        X