X

Menüpunkt - Einstellungen sichern

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rrernboeck
    Neuer Benutzer
    • 04.01.2011
    • 49

    Menüpunkt - Einstellungen sichern

    Nachdem ich gestern an der 7000er ein paar Tests gemacht habe, stellt sich mir die Frage ob man nicht einen Menüpunkt "Einstellungen jetzt ins Flash schreiben" einführen sollte.

    Die Box sichert ja beim herunterfahren die aktuellen Settings - zumindest glaube ich das es so ist.
    Nur passiert das anscheinend nicht immer. Wann und wann nicht konnte ich nicht nachvollziehen (bei der 7000er und 1.25 M2076.
    Es ist nur ziemlich blöd, wenn man am Testen ist und sich nicht darauf verlassen kann, dass z.B. Tuner-Einstellungen, Favlisten, CAM-Settings, etc. beim Herunterfahren korrekt gesichert werden.

    Praktisch wäre daher für mich ein Punkt "Einstellungen jetzt ins Flash schreiben" oder so.
    Macht aber nur mit einer passenden Ausgabe sinn (was wurde wohin gesichert) - von mir aus mit passendem Debuglevel fürs Terminal - oder doch am Screen?

    Vielleicht ist es auch besser an den neuralgischen Stellen eigene "Sicherungspunkte" zu erstellen:
    z.B. in den TunerEinstellungen <gelbe Taste = Einstellungen jetzt ins Flash schreiben> - Ausgabe am Screen:
    Folgende Einstellungen wurden gesichert:
    Tuner 0: Direkte Verbindung
    <sowie die Detailsettings, welche gesichert wurden>
    sowie eine Ausgabe welche Dateien die Sicherung betrifft - dann braucht man sich nicht so viel merken

    Was haltet ihr davon?
  • caliban
    Ehren VIP
    • 17.01.2011
    • 5013

    #2
    Das gab es früher, da aber automatisch gesichert wird, halte ich das für unnötig. Bei dir stimmt etwas nicht.

    Kommentar


    • #3
      Soweit ich das verstanden habe musst du händig gar keine Sicherung mehr starten da die Dateien mit dem Einstellungen jetzt auf einer eigenen Flash-Partition liegen die beim Firmwareupdate nicht überschrieben wird. Normalerweise müssten also nach einem Firmwareupdate deine Einstellungen und deine Senderlisten sofort da sein, da sie ja nie beim Update überschrieben wurden.

      Kommentar

      • caliban
        Ehren VIP
        • 17.01.2011
        • 5013

        #4
        Es geht nicht um Backup, sondern um speichern der Einstellungen und Kanallisten. Da ist vielleicht ein Bug in der 7000

        Kommentar

        • rrernboeck
          Neuer Benutzer
          • 04.01.2011
          • 49

          #5
          So ist es - es geht um definitives Speichern von Einstellungen. Hier ist natürlich die Frage wann TitanNit Änderungen in Dateien speichert.
          Aber soweit ich das verstanden habe - wird beim Herunterfahren in die Datei geschrieben. Wenn das so ist, wäre ein Benutzer ausgelöstes Schreiben der Settings während der Beta Phase meiner Meinung nach sinnvoll.

          Kommentar

          • caliban
            Ehren VIP
            • 17.01.2011
            • 5013

            #6
            Es gibt aber nicht diese "eine Datei". Alle Einstellungen werden nun in ihren jeweiligen Dateien in einer separierten Partition abgelegt, die beim Update nicht überschrieben wird. Eine dedizierte Backup Funktion im herkömmlichen Sinne gibt es nicht.

            Kommentar

            • Proho
              Special VIP
              • 07.01.2009
              • 1053

              #7
              Ein Menüpunkt zum jederzeitigen speichern aller Settings ohne herunterfahren währe bestimmt sehr nützlich.
              Oder steht Programm technisch dem Irgendwas entgegen?
              By Proho

              Nemesis (openAtv5.2/Multiboot), Atevio 7500 (tiTan 1.47), Kathrein UFS910 (tiTan1.47)
              13°, 19°, 23,5°, 28,5°,DTKabel

              Kommentar

              • rrernboeck
                Neuer Benutzer
                • 04.01.2011
                • 49

                #8
                Es ist mir klar das es sich um x Dateien und nicht nur um eine dreht.
                Aber sofern ich nit richtig verstanden habe werden bei GUI Restart alle TitanNit Dateien geschrieben und neu gelesen, während das restliche System weiterläuft. Wenn das stimmt ist es absolut ausreichend.

                Kommentar

                Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                Einklappen

                Menüpunkt - Einstellungen sichern

                Einklappen
                Lädt...
                X