Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

SATpegel und zugehörige Anzeigen

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neumie
    VIP
    • 08.11.2012
    • 866

    SATpegel und zugehörige Anzeigen

    Gibt es Mindestanforderungen für die AM7600 bei der Signalstärke bzw. Signalqualität (unabhängig davon, was da angezeigt wird)

    Danke und Gruß
  • SoLaLa
    Super-Moderator
    • 11.02.2008
    • 8128

    #2
    hab ich vor 2 jahren mal nachgemessen... mit um die 40dB+x lief die anstandslos...
    das ist etwas so wenig wie wenn du nur nen nassen Finger an die Antennenbuchse hältst.

    wenn die Anzeigen Pegel und s/nr irgendwo über 60% liegen bist du weit im sicheren Bereich... eigentlich ne gute Idee, ichkönnte das mal wieder nachmessen und ne kleine Referenz zwischen Pegel Anzeigewerten erstellen

    Kommentar

    • SoLaLa
      Super-Moderator
      • 11.02.2008
      • 8128

      #3
      Code:
      E2-Anzeigen:
      trans	Wandpegel dB    e2snr	e2agc	100mdB	e2snr/agc	durchausg
      10744h	72		62	69	53	 62/50		52,5
      11836h	75,5		64	71	54	 64/50		53,3
      12604h	72,5		60	71	43,5	 59/45		43
      
      TitanNit 1.24 Anzeigen:
      trans	Wandpegel dB    snr	signal	100m snr/signal
      10744h	73		62	69	62/52
      11836h	76		65	71	64/52
      12604h	73		60	71	60/47
      so, hab das mal eben gemacht...
      Equipement: Av7500 vom Dez.2011, 2xsat, aaf e2 M15000, FTE MediamaxEvo
      (hier das alte e2 zu nehmen ist sinnvoll, weil wir wissen daß tuner und das ganze treiberzeugs da absolut perfekt funktioniert hat)

      die zweite Spalte gibt für die in der ersten Spalte genannten Frequenzen den Pegel an meiner Wanddose an. 3. und 4. Spalte geben den dabei im e2 angezeigten snr und AGCwert an. Wo krieg ich am schnellsten 30dB Dämpfung her? mit ner 100m Kabelrolle
      Also in der 5. Spalte der Pegel nach zwischenschalten einer 100m Rolle Satkabel.
      Hier kann man schon sehr schön sehen welche Schräglage das lange Kabel von tiefen zu hohen Frequenzen erzeugt (beachtet hierbei, daß man die 1.ZF betrachten muß: 10744 hat die 1.ZF 944MHz, 11836 hat 1236 und 12604 hat 1.ZF 2004MHz) Diese Messung bestätigt im übrigen mal die Kabelangaben die für Satkabel etwa 28-30db/100m bei ca 2000MHz angeben. BKkabel (also mit 0,6mm Mittelader das was einem die Baumarktleute so gerne in die Hand drücken) hat hier weit über 40dB Dämpfung.
      In der 6. Spalte sind die e2 Anzeigen nach diesen 100mKabel bei den in der 5. Spalte angegebenen Pegelwerten. In der 7. Spalte hab ich dann noch die Pegel am Durchschleifausgang des Tuners gemessen. Hier sieht man die ca 0,5dB Durchgangsdämpfung zum 2. Tuner.
      IN ALLEN FÄLLEN hatte ich immer 100%iges Bild mit BER 0 !!! Zur Kontrolle hab ich auch mehrfach auf dem 1.Tuner ne Aufnahme angeschubst und dann auf dem 2. tuner verfügbare programme geschaut. Wenn ich lust hab kann ich morgen ja nochmal 50m dazupacken, aber die obige Reihe zeigt schon wie gut der tuner ist.
      Meines Wissens ist der algo für die % Anzeigen im git nicht geändert worden, hat konfetti damals mal so angeglichen und müßte im TitanNit immer noch gelten. Weiß ich aber nicht genau.
      Zuletzt geändert von SoLaLa; 19.02.2013, 21:37.

      Kommentar

      • SoLaLa
        Super-Moderator
        • 11.02.2008
        • 8128

        #4
        ... und damit wir das wiederfinden und weiterführen können hab ich mal den titel geändert und das angepinnt

        Kommentar

        • neumie
          VIP
          • 08.11.2012
          • 866

          #5
          @SoLaLa

          Vielen Dank, endlich wirds elektrisch und man kann es anpacken

          Ich hab bei mir gesehen das die RTL HD Sender, die ich seit kurzem empfange, weniger Pegel machen als die RTL SD Sender (67%). Es geht da stramm auf die 61% zu.
          Puuh, dann bin ich noch auf der sicheren Seite.
          " In einem Test stand auch, das die AtemioTuner mit schwachen Signal Probleme hätten"


          Bewundernswert find ich auch das Du hierfür ne Nachtschicht einlegst und zu später Zeit
          noch mit Kabeltrommeln durch die Gegend rennst

          Wird über eine normierte Anzeige nachgedacht? Sowas hat nicht jeder!

          Gruß

          Kommentar

          • SoLaLa
            Super-Moderator
            • 11.02.2008
            • 8128

            #6
            normierte Anzeige wäre natürlich was feines, hat aber bzgl unserer Images nen entscheidenden Nachteil: man müßte für jeden Tuner/jedes Gerät/jede BoardRev ne neue Kalibrierung machen und sich zusätzlich noch darauf verlassen, daß baugleiche Tuner auch tatsächlich gleiche "Meßwerte" des Pegels ausgeben. Es ergäbe sich also (bis auf die BER) immer nur eine mehr oder weniger genaue Schätzung der Tatsächlichen Verhältnisse. Selbst die Meßtuner in meinem Mediamax haben laut Kalibrierschein ca +-2dB Abweichung über den ganzen Bereich, was dann nach der Kalibrierung in den angezeigten Werten korrigiert wird.

            Für die Anzeige des Tunertreibers hat man ja nur einen registerwert 0-FF und kann den dann maximal mit einem Summen- und einem Multiplikationsfaktor belegen um daraus die % Anzeige zu generieren. Ich denke nicht, daß es wirklich Sinn macht hier ne weitergehende Iteration zu entwickeln.

            Wie man oben sieht entspricht die AGCanzeige ja bis auf einen leichten Versatz etwa dem anliegenden Pegel, und genau das war es auch was konfetti und ich damals mal gemacht haben.
            Was die s/nr angeht, da müßte man mal bei gleichem Pegel entweder auf n dickes Gewitter warten und schaun bei welchen Registerwerten der tuner dann aussteigt...
            Ich könnte auch nen Verstärker zwischenschalten und den langsam in die Übersteuerung fahren. Damit produziert der dann clipping rauschen was für den tuner und die Anzeige etwa nen ähnlichen effekt hätte... aber wozu der riesenaufwand? das ist halt nen receiver und kein Meßgerät.
            Wenn ich hier für die anderen Receiver das kurz nochmal mache dann ist für jedermann ein etwaiger Richtwert ablesbar und das ist dann auch ok so

            Kommentar

            • neumie
              VIP
              • 08.11.2012
              • 866

              #7
              Vergleichstabelle ist dann schon klasse!
              Da gibt es ja auch wichtigeres zu tun.

              Stimmt es eigentlich das der Wert für SNR wichtiger ist als die Signalstärke?
              Sollte man die Schüssel nochmal nachjustieren, wenn man sich beim Ausrichten nur nach Signalstärke gerichtet hat?
              Was ist "BER" ?

              Kommentar

              • Alex-2.5
                Erfahrene Benutzer
                • 09.12.2008
                • 723

                #8
                BER sind wohl die Fehlerbits die Übertrgen werden.
                Sollte also immer 0 sein dann sollte es auch keine "Klötzchenbildung" geben.

                Kommentar

                • SoLaLa
                  Super-Moderator
                  • 11.02.2008
                  • 8128

                  #9
                  ich hab gerad nochmal ne satDURCHGANGSdose dazwischengeklemmt (ja, gibt es) die haben am F-Anschluß ca 10dB Auskoppeldämpfung...
                  ich schau jetzt ardHD bei einer Anzeige s/nr 63% AGC 35% BER 0 (1.ZF ist dann 1744)
                  --- völlig ruckelfrei und ohne Probleme

                  also wer da mal behauptet der der Tuner der av7500 hätte Probleme bei schwachem signal, der meinte wohl eher Probleme bei ner grottenschlechten Hausinstallation
                  Das Meßgerät zeigt an der Stelle am Durchschleifausgang des Tuners noch ca. 33dB und geht langsam in die Knie...

                  auf WDRaachen/sky news itnl 12604 schau ich jetzt immer noch störungsfrei bei s/nr 48% AGC 29% BER 0

                  ist die snr wichtiger? hmmm ist auch ne informative meßgröße und zeigt nicht die Ausrichtungsgenauigkeit der Schüssel, sondern sozusagen die Qualität der Installation. Bei mir nen 20 Jahre alter 85er WisiGFKspiegel mit nem mittlerweile 10 Jahre alten CityCom Octo.
                  Signal/Noise Ratio, also das Verhältnis zwischen Signalpegel und Rauschen auf der gemessenen Frequenz. Ist der wert zu gering, dann geht irgendwann das nutzsignal im Rauschen unter. Daß ich hier bei 35dB immer noch sauberes Bild mit BER 0 habe zeigt mir daß die Anlage insgesamt ok und der LNC trotz seines Alters gut in Schuß ist. Rauschen, wo kommt das her? Zum größten Teil aus dem LNC selbst, danach kommen zusätzliche Rauschanteile im Kabel, bei schlechter Abschirmung und schlechten Verbindungen auch in Form von Einstreuungen und ein wieder erheblicher Rauschanteil wird in evt. vorhandenem Multiswitch produziert.
                  Was man oben schön sehen kann ist, daß ein gutes Satkabel im Längenverlauf das eingespeiste Rauschen ebenso dämpft wie das Nutzsignal... Als Ergebnis ist am Ende der Dämpfungsstrecke das s/nr praktisch unverändert geblieben.

                  BER, BitErrorRate ist nen digital ermittelter Wert, der im Stream anhand von Prüfsummen einfach nachschaut wieviele Fehlerbits ermittelt wurden. Die Fehlerkorrektur kann bis zu einem gewissen Anteil an fehlerhaft empfangenen Bits den Stream wieder "geraderechnen", so daß sich trotz vorhandener Fehler keine Auswirkungen im Bild zeigen.

                  Zu deiner Frage "nachjustieren oder nicht?":
                  nein, denn auf die Ausrichtung entsprechend des maximalen Pegels hast Du direkten Einfluß, auf das in der Installation und im LNC vorhandene Rauschen aber nicht. Daher ist die Ausrichtung ensprechend maximalem Pegel immer die optimal erreichbare Lösung

                  Kommentar

                  • neumie
                    VIP
                    • 08.11.2012
                    • 866

                    #10
                    Super,
                    ich hab bei mir mal, ich weiss nicht mehr welcher Sender, SNR 79% am längsten Kabel gesehen...
                    dann scheint meine Installation ja im grünen Bereich.

                    PS: wenn es interessiert, guck ich heute abend mal, ob ich den Test finde und lad den hoch


                    und vielen dank nochmal

                    Kommentar

                    • SoLaLa
                      Super-Moderator
                      • 11.02.2008
                      • 8128

                      #11
                      Zitat von neumie Beitrag anzeigen
                      ...
                      dann scheint meine Installation ja im grünen Bereich.

                      PS: wenn es interessiert, guck ich heute abend mal, ob ich den Test finde und lad den hoch...
                      hatte ich ja schon gesagt, bei irgendwas mit 60 braucht sich eh niemand sorgen machen.
                      den "test" laß mal lieber weg, besser wenn son tüddelkram in der Versenkung verschwindet

                      Kommentar

                      • caliban
                        Ehren VIP
                        • 17.01.2011
                        • 5013

                        #12
                        Wenn das auch für DVB-C Tuner "repariert" würde, wäre das super

                        Kommentar

                        • SoLaLa
                          Super-Moderator
                          • 11.02.2008
                          • 8128

                          #13
                          mit DVBC kann ich hier leider nicht werkeln... da müßte mal jemand mit entsprechendem Equipement sich dafür hergeben

                          Kommentar

                          • SoLaLa
                            Super-Moderator
                            • 11.02.2008
                            • 8128

                            #14
                            hab oben mal die Referenz für TintanNit 1.24 vervollständigt.
                            da ich heute Abend nen rundes dB mehr Empfang habe als gestern verschieben sich alle Anzeigen nen klein wenig... aber der Algo für die % Anzeige ist wie vermutet immer noch derselbe

                            Kommentar

                            • caliban
                              Ehren VIP
                              • 17.01.2011
                              • 5013

                              #15
                              Ich habe zufällig bemerkt, dass nun die BER Anzeige für DVB-C funktioniert und konnte dadurch einem Verkabelungsproblem auf die Spur kommen. Danke schön

                              Kommentar

                              Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                              Einklappen

                              SATpegel und zugehörige Anzeigen

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X