X

Raspberry PI als set top box und ufs910 titan 1.24 als server

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anselra
    Neuer Benutzer
    • 11.03.2008
    • 47

    Raspberry PI als set top box und ufs910 titan 1.24 als server

    Hallo zusammen,

    vllt hat ja noch jemand das gleiche Projekt am Start wie ich (hoffentlich)
    Ziel ist es die Raspberry PI mit xbmc mit der UFS 910 als PVR Client zu verbinden.

    Ausganssituation:
    3x PI mit Openelec 2.99.2 (Frodo)
    1x UFS910 mit Titan 1.24
    1x Synology DS212j

    Es gibt wohl einen PVR Client für die VU+ Enigma2 aber wohl nicht für Titan.
    Da es ziemlich müßig ist sich alles aus einzelne Foren zusammen zu suchen und aufeinander abzustimmen wollt ich generell mal hier nach dem Interesse fragen.
    Ich bin gern bereit detailliertere Angaben und Infos zu geben wenn dieses besteht.
  • Westlicht
    Super-Moderator
    • 16.03.2008
    • 5198

    #2
    Hi anselra,

    Na, dann leg mal los
    Ich hab nen Xtreamer Ultra HTPC mit OpenELEC 2.0 auf SSD am Start.
    Einen Raspberry Pi hab ich noch nicht, liegt aber abholbereit da und wird ebenfalls mit OpenELEC versorgt.

    Hab mir auch schon damals überlegt, die Kathi mit ins PVR-XBMC einzubinden, aber nicht weiter verfolgt.

    Interessiert bestimmt einige Leute hier. Die PIs kosten ja nur um die 50 EUR und die Teile sind echt genial.

    Westlicht

    Kommentar

    • Joker7
      Erfahrene Benutzer
      • 03.02.2008
      • 5453

      #3
      Teilzitat:

      "Interessiert bestimmt einige Leute hier"

      .... sicher !!

      Nachtrag:

      ..bin aber selbst erst beim "Einlesen" ...
      Gruss Joker7

      Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag
      ( Charlie Chaplin )

      Kommentar

      • -MrPink-
        Special VIP
        • 15.07.2009
        • 966

        #4
        Das Thema hatten wir vor längerem schon mal. Schau einfach mal in Opdenkamps Repo in dem die PVR-Addons liegen. Man müsste "nur" ausgehend von den bestehenden Lösungen/Beispielen ein Addon auf Basis der titan Webapi, deren Dokumentation du hier findest, schreiben.
        UFS 913 / UFS 910 / AM7600 / AM510

        Kommentar

        • Alex-2.5
          Erfahrene Benutzer
          • 09.12.2008
          • 723

          #5
          Hallo,

          habe selbst den Raspberry PI (beide Versionen 256MB und 512MB) und natürlich die Mpeg2 Lizens.

          Also, mit E2 ist es kein Problem mit dem PVR Plugin VU+ zu verbinden.

          Gestreamt wird HD auch ohne Mpeg2 Lizens.

          Das ganze Funktioniert recht gut, aber ist verdammt langsam. Also der Raspberry PI selbst ist einfach nicht geeignet. Der hat viel zu wenig auf der Brust. Mit Wlan sollte man sehr vorsichtig sein, habe ich keine Erfahrung aber stelle mir vor das es nicht geht.

          Habe noch einen HTPC hier mit einem I3 Prozessor damit läuft das ganze dann schon recht ordentlich.

          Es gibt noch ein viel besseres Plugin, welches dann EPG und alles sauber anzeigt. Je nach Skin im XBMC sieht das dann auch ein wenig gut aus.

          Aber ich bin wieder weg davon. Hier muss XBMC noch viel dran arbeiten. Es kommt einfach nicht an die Nutzerfreundlichkeit der Receiver Software ran. Noch nicht.

          Titan kann nicht genutzt werden. Hier muss die API angepasst werden, bzw. das Plugin.
          Habe mich versucht hier einzuarbeiten aber fand keine Hilfe ausser den Verweis auf die Doku mit der ich nichts anfangen konnte da mein Wissen einfach nicht ausreicht.

          Vielleicht hilft diese kleine Erfahrung meinerseits jemanden.

          Fazit. Es geht mit Enigma2 aber nicht gut oder vielmehr praktisch. Als spielerei jedenfalls nett.

          EDIT:
          gerade wieder gefunden. Dieses Plugin funktionierte bei mir damals am besten.

          Kommentar

          • -MrPink-
            Special VIP
            • 15.07.2009
            • 966

            #6
            Alex wir hatten es ja schon davon. Das ganze ist eigentlich nicht so schwer, theoretisch eine Datei in der ganz plump gesagt die E2 Methoden Titan kompatibel gemacht werden müssen. Es mangelt aber extrem an Zeit zumahl die Lösung für mich nicht wirklich reizvoll ist da zu unperformant. Jemand anderes wollte sich dessen wohl auch noch nicht annehmen. Einzig tvheadend in Verbindung mit openelec empfinde ich zum Fernschauen (und auch mal etwas zappen) unter xbmc aktuell als annehmbar.
            UFS 913 / UFS 910 / AM7600 / AM510

            Kommentar

            • Alex-2.5
              Erfahrene Benutzer
              • 09.12.2008
              • 723

              #7
              Hey,

              genau und ich bin nicht fähig und Zeit wäre auch zu knapp

              tvheadend hat raspbmc auch schon in ihrem menü zum aktivieren. Also alles schon drin im image.
              Das raspbmc ist auch meiner meinung nach das beste und stabilste Image für den RaPi.

              Habe alle durch. Raspbian mit xbmc aufgesetzt, Openelec, XBian und wie sie alle heißen.

              Raspbmc ist ja nun auch in der stable verfügbar, war es aber vorher auch schon.

              Vielleicht sollte ich es nochmals testen mit der Quad jetzt. Hatte es immer mit dem Spark 7162 getestet gehabt. Aber erst mit dem xbmc 13 wird es wohl einen einigermaßen Receiverersatz geben.

              Kommentar

              • -MrPink-
                Special VIP
                • 15.07.2009
                • 966

                #8
                Achso ich hätte dazusagen sollen das ich XBMC im Produktiveinsatz auf nem ausgewachsenen
                HTPC laufen haben. TV Headend wäre für den pi wohl etwas zu viel, hab aber auch kein USB oder
                Netzwerktuner um das testen zu können.
                UFS 913 / UFS 910 / AM7600 / AM510

                Kommentar

                • anselra
                  Neuer Benutzer
                  • 11.03.2008
                  • 47

                  #9
                  Hallo,

                  Bei mir scheitert es nicht so an der zeit aber am können
                  Ich habe auch mit dem raspbmc angefangen und bin dann zum openelec gewechselt ist nur nicht ganz so komfortabel mit den settings aber finde ich schneller.

                  Tvheadend läuft bei mir auch als pvr addon
                  Ich habe heute nochmal intensiv imm Netz gesucht nur leider nix gefunden.

                  @alex was für ein Image läuft bei dir auf der Quad

                  Kommentar

                  • Alex-2.5
                    Erfahrene Benutzer
                    • 09.12.2008
                    • 723

                    #10
                    Scheint aber zu gehen. Wie gesagt, raspbmc hat es schon drin zum aktivieren.

                    Hier ein kleiner Beitrag, ich weis nicht in wie weit das ganze noch stimmt wegen Kernel Update usw. da sich hier ja auch einiges getan hat im Raspbmc.

                    Dennoch glaube ich nicht das es alltagstauglich ist auf einem RaPi.

                    Kommentar

                    • Alex-2.5
                      Erfahrene Benutzer
                      • 09.12.2008
                      • 723

                      #11
                      Zitat von anselra Beitrag anzeigen
                      @alex was für ein Image läuft bei dir auf der Quad
                      Open AAF

                      Kommentar

                      • anselra
                        Neuer Benutzer
                        • 11.03.2008
                        • 47

                        #12
                        Ich versuche diese Woche mal den DVB-t an der synology zum laufen zu bekommen um denn mit tvheadend drauf zuzugreifen. Mal sehen ob das was gibt aber ist eigentlich nicht mein ziel

                        Kommentar

                        • Alex-2.5
                          Erfahrene Benutzer
                          • 09.12.2008
                          • 723

                          #13
                          Und wieso machst du es dann wenn es nicht dein Ziel ist?

                          Warum dann nicht direkt an dem RaPi ran und versuchen zum laufen zu bringen wie in dem Link den ich gepostet habe?

                          Als Remote kannst du ja das nutzten was du bisher nutzt. XBMC Remote oder Yatse oder sonst was.

                          EDIT:
                          Problem und warum ich weg bin von openelec ist einfach der nette Schreibschutz den man immer deaktiveren muss nach einem reboot. Ja das soll das system schützten aber wenn man gerne bastelt und spielt ist das einfach kontraproduktiv Desweiteren fehlen im openelec einfach alle funktionen (apt-get usw....)

                          Kommentar

                          • anselra
                            Neuer Benutzer
                            • 11.03.2008
                            • 47

                            #14
                            Kann ich auch in Angriff nehmen direkt an den Pi allerdings wollte ich mit allen darauf zugreifen können (nicht zeitgleich), da die spannungsversorgung vom USB Port vom Fernseher kommt(wenn der pi aus ist wo der Stick hängt) komm ich auch nicht an den Stream und daher an die synology die läuft eh immer.

                            Ja das stimmt ist beim openelec leider richtig nervig

                            Ich bin jetzt aber soweit, dass alles recht ordentlich läuft

                            Kommentar

                            • Alex-2.5
                              Erfahrene Benutzer
                              • 09.12.2008
                              • 723

                              #15
                              Ah ok. Das ist wieder was anders.

                              Dann den Stick routen. Ich hatte das vor jahren mal gemacht.
                              Ein USB Device zu routen von Linux auf Linux als ob es direkt dran war. Hat auch geklappt weis nur nicht mehr im Detail wie das ging.

                              Hier ist dann aber das Gerät am entfernten Server nicht mehr verwendbar solange es gemounted ist.

                              Wünsche viel Erfolg und wenn du das so tatsächlich hinbekommst das verschiedene Geräte auf den DVB Stick zugreifen können am NAS kannst du uns ja hier bescheid geben

                              Kommentar

                              Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                              Einklappen

                              Raspberry PI als set top box und ufs910 titan 1.24 als server

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X