Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

Einstellungen für Rotoranlage USALS

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kaktus80
    Erfahrene Benutzer
    • 10.01.2010
    • 129

    Einstellungen für Rotoranlage USALS

    Hallo, ich habe Titannit 1.23 auf der Atemio und ich schaffs einfach nicht, dass sich die Schüssel dreht. Mit Neutrino konnte ich die Schüssel bislang einwandfrei schwenken. Folgendes habe ich bislang eingestellt:

    Möchte erstmal Astra und Hotbird einrichten. Bislang hab ich bei den Experteneinstellungen

    Sat 1 Astra
    DiseqC - 1 / rote Taste gedrück / Diseq 1.3 eingestellt


    Sat 2 Hotbird
    DiseqC - 1 / rote Taste gedrückt / Diseq 1.3 eingestellt


    Unter Tunereinstellung hab ich die grüne Taste gedrückt und meine Position eingegeben.

    Wenn ich nun auf einen Hotbirdkanal schalte, kommt nur kurz ein Spinner und anschließend die Info Kanal nicht verfügbar (hab nen free TV Kanal ausgewählt). Schalte ich zurück auf Astra bleibt auch hier alles schwarz, bis ich die Box neu starte.

    Muß ich unter dem Menüpunkt Rotor Einstellungen auch noch etwas einstellen? oder was könnte bei mir sonst noch fehlen?

    Bitte um Hilfe; Danke

    P.S. das alte Thema war als gelöst markiert, daher habe ich diesen neuen Thread eröffnet
  • andy-1
    Administrator
    • 08.06.2007
    • 40627

    #2
    Mit Neutrino konnte ich die Schüssel bislang einwandfrei schwenken.
    Klappt das noch bzw. dreht sich unter titan überhaupt was mit deinem Rotor?

    Kommentar

    • andy-1
      Administrator
      • 08.06.2007
      • 40627

      #3
      E
      instellung:
      tunerconfig
      rot
      satellite type- expert
      sat1->
      diseqc ->1-rot-
      diseqcmode->diseqc1.3
      OK
      sat2->
      diseqc ->1-rot-...
      ...
      OK
      mit ok bestätigt ?

      satellite type- expert

      Kommentar

      • andy-1
        Administrator
        • 08.06.2007
        • 40627

        #4
        Tuner 0/0: Conexant CX24116/CX24118 (der einzige, der angezeigt wird)
        Satelliten Auswahl: Einzel LNB
        Sat 1 Astra 1H/1KR/1L/1M/2C (19.2E)
        Lnb / Unicable: Dürcke Rote Taste
        Spannungsmodus: Polarisationsebene
        Tone Modus: Band
        LOF / UNICABLE: universal
        er darf auf keinen fall unicable aktiviert werden, sonst wird kein diseqc gesendet


        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • kaktus80
          Erfahrene Benutzer
          • 10.01.2010
          • 129

          #5
          Ich hab jetzt mal meine Kathrein 910 mit TitanNit 1.23 bespielt und an den Rotor angeschlossen. Einstellungen wie bei der Atemio und es funktioniert! Der einzige Unterschied zur Atemio den ich feststellen konnte ist der Tuner der angezeigt wird:

          Bei Kathrein 910: Conexant cx24116 DVB-S"
          Bei Atemio 510 HD: STV090x Multistandard

          Anschließend hab ich erneut die Atemio angeschlossen, alle Einstellung erneut überprüft, aber leider tut sich da nix. Scheint so, als ob Titanit mit der Kathrein hier besser funktioniert als mit der Box für welches es vorgesehen ist.

          Ist das also evtl. wirklich ein Softwarefehler, der nur auf der Atemio auftritt???

          Wäre schon traurig

          Kommentar

          • andy
            mobil
            • 10.06.2007
            • 40046

            #6
            Kann es ja dann nicht sein,
            wenn Titan funktioniert.
            Es funktioniert auch bei unseren Testern auf der Atemio, also müssen wir rausbekommen was bei dir anders ist.

            Kommentar

            • kaktus80
              Erfahrene Benutzer
              • 10.01.2010
              • 129

              #7
              Und wie schauts mit dem angezeigtem Tuner aus? Ist das nur ein Treiber der hier angezeigt wird und könnte man hier was ändern?

              Ich hab die Atemio erst vor einer Woche erhalten und sie wurde bereits mit 1.23 ausgeliefert. Ist es definitiv so, dass die Tester auch das 1.23 auf der Atemio mit diesem Tuner drauf haben?

              Was kann ich noch so testen?

              Kommentar

              • andy
                mobil
                • 10.06.2007
                • 40046

                #8
                Ich muß mich selber erst mal schlau machen.

                Unsere Tester hatten glaube ich einen Stabmotor und du den Gotox Motor.

                Wir bleiben dran.

                Kommentar

                • Alex-2.5
                  Erfahrene Benutzer
                  • 09.12.2008
                  • 723

                  #9
                  Also ich habe auch einen Rotor und USALS lief, allerdings nicht getestet mit einer Titan neuer als 1.17 oder sowas in dem dreh.

                  Da meine Schüssel zu schlecht ausgerichtet ist, funktioniert das USALS zwar aber schwenkt nicht sauber.

                  Also habe ich mit DiseqC 1.2 die positionen im Rotor gespeichert und nutze diese.

                  Kannst du denn überhaupt den Rotor drehen über das Rotor Menü? Das muss auf jedenfall funktioneren.

                  Ich denke so fangen wir einfach mal an.

                  Habe leider gerade keinen Atemio 510 hier, der ist verliehen, aber ich werde versuchen morgen auf dem Atevio7600 Titan das ganze zu testen.

                  Kommentar

                  • SoLaLa
                    Super-Moderator
                    • 11.02.2008
                    • 8128

                    #10
                    alex,
                    auf dem 7500 läuft das mit dem usals rotor. wir haben einen user hier (undich hier gleich umme ecke) bei dem das mit 7500 und 1.23 läuft.

                    ich kann ihn mal anhauen, daß er die vorgehnsweise hier postet

                    Kommentar

                    • kaktus80
                      Erfahrene Benutzer
                      • 10.01.2010
                      • 129

                      #11
                      Ich nutze seit 4 Jahren die GotoX-Funktion; früher mit Dbox und Enigma1, zuletzt mit Kathrein und Neutrino von BPanther und eben zu Testzwecken mit Kathrein Titanit 1.23. Manuell habe ich bislang noch nie Positionen abgespeichert, werde aber am Wochenende mal versuchen über die Rotoreinstellungen und Diseq 1.2 die Schüssel manuell zu schwenken.

                      @Solala: Wäre super, wenn ich von deinem Nachbarn ne Vorgehensweise bekommen würde, wenn er denn GotoX verwendet. Wobei ich ja eigentlich weiß wie es geht, da mit der Kathrein 910 GotoX funktioniert

                      Alternativ könnte ich natürlich auch mal ne alte Titanitversion testen...

                      Was ich mir auch noch überlegt habe, dass die Atemio 510 vielleicht zu wenig Saft an meinen Rotor weiterleitet und er sich deshalb nicht dreht!?!
                      Zuletzt geändert von kaktus80; 01.02.2013, 10:30.

                      Kommentar

                      • SoLaLa
                        Super-Moderator
                        • 11.02.2008
                        • 8128

                        #12
                        der gedanke an ein eher 510 spezifisches problem kam mir auch schon.
                        ich meine auch für den ufs910 schon gelesen zu haben daß usals geht, kann ich aber jetzt nicht beschwören

                        Kommentar

                        • kaktus80
                          Erfahrene Benutzer
                          • 10.01.2010
                          • 129

                          #13
                          Also auch das manuelle Bewegen unter den Rotoreinstellungen funktioniert nicht wirklich. Sobald ich eine Taste für Ost oder West drücke, gehen die Anzeigen auf 0% und ich muß das Gerät neu starten.
                          Nach dem Neustart wird wieder der letzte Sender angezeigt, allerdings mit einer schlechteren Empfangsrate. Nachdem ich das dann 3 mal gemacht habe, war der Empfang richtig schlecht.

                          Ich gehe also davon aus, dass es immer nur einen kurzen Ruck bei der Schüssel gibt und anschließend die Box aussteigt. Ich glaube inzwischen wirklich, dass die Box einfach zu wenig Spannung an den Motor weiter gibt.

                          Wäre echt klasse, wenn mir jemand bestätigen könnte, dass er mit seiner 510er (nicht mit größeren Atemios) schon mal eine Schüssel bewegt hat.

                          Bin heute mal auf Titanit 1.24 gegangen; leider wie befürchtet keine Verbesserung :-(

                          Um die Schüssel dann wieder in eine vernünftige Position zu fahren, mußte ich wieder die Kathrein 910 anschließen; hier konnte ich unter Titanit 1.23 auch unter Rotorsettings die Box wieder manuell ausrichten.

                          So langsam fällt mir nix mehr ein :-(((

                          Kommentar

                          • SoLaLa
                            Super-Moderator
                            • 11.02.2008
                            • 8128

                            #14
                            ok, also:
                            menu->einstellungen->kanalsuche->tunereinstellungen
                            <grün>taste und die eigene position eingeben
                            <ok> taste um die eingegebene position zu bestätigen

                            auswählen tuner0/0 mit <rot>taste bearbeiten

                            im nächsten fenster

                            satelliten auswahl-> expert

                            eine zeile runter
                            sat1-->astra 19,2
                            eine zeile runter
                            diseqc--> 1
                            jetzt die rote taste und im nächsten fenster
                            diseqc modus --> 1.3 usals
                            <ok>taste um den sat fertigzustellen, springt dann zurück zur satelliten auswahl
                            3 zeilen runter

                            sat2-->eutelsat13
                            eine zeile runter
                            diseqc--> 1
                            jetzt die rote taste und im nächsten fenster
                            diseqc modus --> 1.3 usals
                            <ok>taste um den sat fertigzustellen, springt dann zurück zur satelliten auswahl
                            3 zeilen runter

                            und einfach so weiter für jeden satelliten der per usals angefahren werden soll

                            am ende zurück zur kanalsuche/rotoreinstellungen und bei jeder gespeicherten position mit der gelben taste anfahren und sendersuchlauf machen


                            was dein oben beschriebenes verhalten mit dem kurzen loslaufen und stehenbleiben angeht: eigentlich sollten die rotoren mit halbwegs normgerechten lnb versorgungsströmen hinkommen (also < ca. 400mA )
                            durchaus möglich, daß der rotor zu schwer läuft oder eben die 510er nicht ganz genug saft abgibt
                            Zuletzt geändert von SoLaLa; 02.02.2013, 00:19.

                            Kommentar

                            • kaktus80
                              Erfahrene Benutzer
                              • 10.01.2010
                              • 129

                              #15
                              Dankeschön für die detaillierte Beschreibung; nur leider habe ich es genau so gemacht ;-)

                              und es tut sich nix :-(((

                              Was sagst du zu meinem vorherigem Beitrag?

                              Kommentar

                              Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                              Einklappen

                              Einstellungen für Rotoranlage USALS

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X