X

TitanNIT nur für Original Atevio 700/7000!?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reticulum
    Erfahrene Benutzer
    • 03.03.2010
    • 112

    TitanNIT nur für Original Atevio 700/7000!?

    Ich selbst habe seit 10/2010 einen Octagon 1018, da ich Atevio damals gar nicht kannte.
    Nachdem ich mich 1 Jahr mit der Original-Fortis Software rumgeschlagen habe, verwende ich mit mehr oder weniger großen Problemen E2, wobei mir die Tipps und Tricks von AAF immer sehr gut weitergeholfen haben. Rundum zufriedenstellend funktionierte bislang jedoch noch nichts.
    Wie viele hier habe ich seinerzeit die Alpha-Releases von TitanNIT mit großem Interesse verfolgt, welche ich jedoch leider nicht ausprobieren konnte, weil ich unicable verwende, was damals noch nicht unterstützt wurde.
    Wie ja mittlerweile bekannt ist, lizensiert Atemio TitanNIT nur für Original-Geräte von Atemio/Atevio.
    Natürlich respektiere ich diese Entscheidung – verstehen tue ich dies trotzdem nicht.

    Ich plane, meinen Octagon in ca. ½ Jahr in Rente zu schicken und hatte daher bereits auch ein Auge auf den AM 7600 mit TitanNIT geworfen, da mich Bildqualität und Hardware-Basis überzeugen.
    Allerdings ist es nach meinen durchwachsenen Erfahrungen verständlich, wenn ich nicht wieder die Katze im Sack kaufen will. Das frei zugängliche IRD-Image ist mit seinen „Grundfunktionen“ für einen umfassenden Test ohne Netzwerkfunktionen nicht zu gebrauchen (keine HD-Sender usw.) .
    Das haben die meisten wie ich denke schon gemerkt.
    Es stellt sich daher für mich die Frage, warum Atemio so kurzsichtig handelt. Viele mit Fortis-Clonen analog AV 7000/700 planen aufgrund des Alters Ihrer Geräte bald Neuanschaffungen.
    Das wäre doch für Atemio mit TitanNIT ein einmalige Gelegenheit, neue Kunden für deren Produkte zu gewinnen. Das ist in meinen Augen weitaus effektiver, als Gutscheine für irgendwelche Kundenrezessionen zu verteilen.
    Fest steht für mich, dass ich ohne einen ausgiebigen Test von Titan mich an Mipsel-Receiver (z.B. ET9200) halten werde.
    Vielleicht könnte einer der Mod´s hier an der Stelle einige Sätze hierzu sagen bzw. bei Atemio stellvertretend für alle interessierten Board-User nachfragen.
    Schließlich haben sich hier im Board ja auch viele Besitzer von Fortis-Clonen mit Beiträgen bei Enigma 2 oder später bei Titan beteiligt.
    Außerdem ist es doch gerade in der Anfangsphase im Interesse von Atemio, wenn Titan (gegen Lizenzgebühr) allen geeigneten Geräten zur Verfügung gestellt wird.
    Vielen Dank für Eure Rückmeldung.

    Gruß reticulum
  • obi
    obi
    SVN-.....
    • 04.01.2008
    • 24600

    #2
    musst dir ja nur den atemio bootloader flashen. da du octagon image benutzt musste das ird erst auf octagon umlabeln.

    danach kannste das titannit ja installieren und testen

    Kommentar

    • reticulum
      Erfahrene Benutzer
      • 03.03.2010
      • 112

      #3
      Danke für Deine Rückmeldung.
      Allerdings ging es mir nicht darum, wie ich die Testversion drauf kriege - das ist kein Problem.
      Ich wollte nur mein Unverständnis darüber ausdrücken, dass Atemio TitanNit nur für Origianl-Boxen lizensiert.

      Kommentar

      • Andreas41
        VIP
        • 04.01.2008
        • 595

        #4
        Und Testen kann er nur offline weil er mit dem Octagon keine Lizenz erwerben kann.

        Kommentar

        • andy-1
          Administrator
          • 08.06.2007
          • 40633

          #5
          dass Atemio TitanNit nur für Origianl-Boxen lizensiert.
          und das weißt du

          hast also angerufen ?

          Kommentar

          • reticulum
            Erfahrene Benutzer
            • 03.03.2010
            • 112

            #6
            Selbst habe ich nicht angerufen.
            Ich fand aber diese Aussage aus dem Thread "Atevio 700 TitanNit 1.23 als IRD" ziemlich eindeutig:

            Zitat von Andreas41 Beitrag anzeigen
            Habe ich mit einem 7500er Clone versucht,habe dann eine email Bekommen das sie leider keine Octagon Geräte freischalten können.

            Kommentar

            • obi
              obi
              SVN-.....
              • 04.01.2008
              • 24600

              #7
              Zitat von reticulum Beitrag anzeigen
              Danke für Deine Rückmeldung.
              Allerdings ging es mir nicht darum, wie ich die Testversion drauf kriege - das ist kein Problem.
              Ich wollte nur mein Unverständnis darüber ausdrücken, dass Atemio TitanNit nur für Origianl-Boxen lizensiert.
              hast denn mal angerufen

              Kommentar

              • obi
                obi
                SVN-.....
                • 04.01.2008
                • 24600

                #8
                Zitat von reticulum Beitrag anzeigen
                Selbst habe ich nicht angerufen.
                Ich fand aber diese Aussage aus dem Thread "Atevio 700 TitanNit 1.23 als IRD" ziemlich eindeutig:
                wer weis wie lang das her is

                Kommentar

                • reticulum
                  Erfahrene Benutzer
                  • 03.03.2010
                  • 112

                  #9
                  Ich werde es probieren und dann berichten.

                  Kommentar

                  • andy-1
                    Administrator
                    • 08.06.2007
                    • 40633

                    #10
                    Atemio 7500 und Atemio 510 sind aktuelle Receiver mit bestehender Garantie,

                    sowie die baugleichen Boxen.

                    Atevio 700 und Atevio 7000 sind Boxen wo die Garantie schon abgelaufen ist,

                    sicher auch bei den meisten baugleichen Boxen.

                    z.B.
                    Boardrevision 1.2 Atevio 7000 = 29.12.2009
                    Boardrevision 1.1 Atevio 7000 = 10.07.2009

                    Also würde ich es mal testen an deiner Stelle ....



                    Ich weiß ja nicht wie es sich mit der Lizenzgebühr verhält,

                    da ja wohl kaum die Unkosten für den Aufwand der betrieben wird mit 15€ abgedeckt ist.

                    Kommentar

                    • Buchi88
                      Erfahrene Benutzer
                      • 20.12.2010
                      • 132

                      #11
                      Zitat von Andreas41 Beitrag anzeigen
                      Und Testen kann er nur offline weil er mit dem Octagon keine Lizenz erwerben kann.
                      Wenn es Atemio zulässt sollte es egal sein welcher Reseller!! Also auf Atemio ID wechseln, Atevio Bootloader drauf!!

                      Aber die Regestrierung der anderen Fortis Seriennummern muß halt Atemio zustimmen!! Wenn Atemio dazu bereit ist sollte es technisch kein Problem sein! Nur hat halt Atemio bei dieser Box Hardwaremässig nix verdient! Aber mann könnte so doch noch ein wenig was verdienen....

                      mfg

                      Kommentar

                      • Twix
                        Erfahrene Benutzer
                        • 18.06.2010
                        • 126

                        #12
                        Zitat von Buchi88 Beitrag anzeigen
                        Nur hat halt Atemio bei dieser Box Hardwaremässig nix verdient! Aber mann könnte so doch noch ein wenig was verdienen.... mfg
                        Genau so, bzw ähnlich, sehe ich das auch. Atemio hat sich die Lizensierung eines Betriebssystems gekauft
                        und könnte dies gut für Receiver-Systeme die nicht mehr hergestellt werden vertreiben.

                        Atemio kann durch den Verkauf von weiteren Lizenzen den Bekanntheitsgrad von TitanNit
                        steigern und hat ggf. mit der Deckung von variable & fixe Kosten einen relativ preiswerte Werbung.

                        Wer einmal erlebt hat, das TitanNit auf seinem alten Receiver gut läuft, der wird ggf. beim nächsten
                        Receiver-Kauf zu einem System greifen bei dem TitanNit bereits Bestandteil ist. (ähnlich wie ein E2 Jünger
                        sich früher oder später eine Dreambox kauft).

                        .. Gruß .. Twix ..

                        Kommentar

                        • Buchi88
                          Erfahrene Benutzer
                          • 20.12.2010
                          • 132

                          #13
                          Zitat von Twix Beitrag anzeigen
                          Genau so, bzw ähnlich, sehe ich das auch. Atemio hat sich die Lizensierung eines Betriebssystems gekauft
                          und könnte dies gut für Receiver-Systeme die nicht mehr hergestellt werden vertreiben.

                          Atemio kann durch den Verkauf von weiteren Lizenzen den Bekanntheitsgrad von TitanNit
                          steigern und hat ggf. mit der Deckung von variable & fixe Kosten einen relativ preiswerte Werbung.

                          Wer einmal erlebt hat, das TitanNit auf seinem alten Receiver gut läuft, der wird ggf. beim nächsten
                          Receiver-Kauf zu einem System greifen bei dem TitanNit bereits Bestandteil ist. (ähnlich wie ein E2 Jünger
                          sich früher oder später eine Dreambox kauft).

                          .. Gruß .. Twix ..
                          Ich sehe das auch so, dass man da in Nachhaltigkeit investieren könnte. Mann sollte beachten das ein Mensch ein "gewohnheits Tier" ist, dass heißt was mann kennt und zufrieden ist wird wieder gekauft ;-)

                          Solange TitanNit entwickelt wird und immer wieder erweitert wird auch mal einen neue Box angeschafft, da irgendwann auch die Performance leiden wird usw. und da bleibt mann normal auf dem gewohnten zufriedenen Sys alleine schon da 90% zu faul sind um die Settings/Einstellungen neu zu machen^^

                          mfg

                          Kommentar

                          • reticulum
                            Erfahrene Benutzer
                            • 03.03.2010
                            • 112

                            #14
                            Ich habe heute von Atemio eine Antwort hinsichtlich der Lizensierung von TitanNiT für baugleiche Geräte von AV700/AV7000 bekommen.


                            Hallo Herr xxx,

                            vielen Dank für Ihr Interesse an der TitanNit Firmware. Derzeit ist eine Freischaltung der TitanNit Onlinefunktionen nur bei Atevio / Atemio Produkten möglich. Eine Lizenzierung für andere Marken und baugleiche Produkte ist zurzeit nicht geplant.

                            Gerne bieten wir Ihnen ein Atevio (AV 7000) / Atemio (AM 510 / AM 7600) Produkt zu einem Vorzugspreis inkl. 30-tägigen Rückgaberecht an.

                            Mit freundlichen Grüßen

                            xxx

                            Schade eigentlich - damit kommt mein nächster Receiver definitiv nicht von Atemio.

                            Ich werde mir mit Sicherheit nicht schon wieder ein Gerät holen, von dem ich nicht weiß, ob die Firmware noch im Beta-Stadium steckt. Das habe ich mit dem der Fortis-Software schon hinter mir.
                            Ich persönlich glaube nicht, dass TitanNiT mit lediglich aktuell zwei im Handel erhältlichen Geräten eine Zukunft hat. Enigma wäre auch nicht zu dem geworden, was es heute ist, wenn es nicht zumindest zu Beginn open source gewesen wäre und hierdurch eine weite Verbreitung gefunden hätte.

                            Gruß reticulum

                            Kommentar

                            • skysurfer
                              Developer
                              • 19.01.2010
                              • 399

                              #15
                              Ich werde mir mit Sicherheit nicht schon wieder ein Gerät holen, von dem ich nicht weiß, ob die Firmware noch im Beta-Stadium steckt. Das habe ich mit dem der Fortis-Software schon hinter mir.
                              Ich kann zwar deinen Frust ein bißchen nachvollziehen aber du kannst bereits jetzt schon die Firmware testen. Es funktioniert bereits recht viel ohne die Freischaltung. Des Weiteren habe ich gelesen, dass dir ein 30-tägiges Rückgaberecht angeboten wird. Man kann ja wohl sicherlich innerhalb von einem Monat feststellen, ob einem das Gerät gefällt oder nicht. Ich kann dir nur sagen, die Firmware läuft um einiges besser als die Fortis Firmware.

                              Kommentar

                              Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                              Einklappen

                              TitanNIT nur für Original Atevio 700/7000!?

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X