X

Enigma2 NTFS Aufnahme

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Lord Siebels

    Enigma2 NTFS Aufnahme

    Hallo,
    welche Möglichkeiten habe ich, in einem E2 Image (HDMU, PKT) auf einem NTFS Datenträger aufzunehmen (USB) ? Mit HDMU kann ich ja zumindest lesen, das reicht mir aber leider nicht.

    Da sonst im INet nur wenig hilfreiches zu finden ist, hoffe ich, hier mehr Hilfe zu finden als Aussagen wie 'nimm doch jfs' :-)
  • Uljanow
    Super-Moderator
    • 01.01.2008
    • 16911

    #2
    Mit NTFS garnicht! Musst in EXT2 formatieren!
    sigpic
    Lebe jeden Tag so als wäre es Dein Letzter!

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Lord Siebels

      #3
      Es ist somit nicht möglich, unter einem Linux NTFS zu beschreiben? Octagon Original FW kann NTFS beschreiben, basiert auch auf Linux. Mir scheint, die Qualität der Antworten bezüglich dieser Thematik recht schlecht. Ich kenne mich mit Linux nicht gut aus, bin mir aber sicher, dass es durchaus möglich ist, das zu erreichen. Ext3 ist hier irrelevant, dazu benötige ich keine Antwort, denn danach fragte ich nicht. Wenn mir aber jemand einen Grund nennen kann, warum es so unmöglich ist, ein sehr gängiges Filesystem zu beschreiben, nehme ich diesen auch gerne wahr

      Ich hatte bisher vor der Linux Gemeinde eine Art Respekt, bezüglich Receiver Software ist die stark geschrumpft.

      Oh, evtl. sollte ich erwähnen, dass ich nicht davon ausgehe, dass es out off the box funktioniert, da klappt eh nicht alles.

      Kommentar

      • caliban
        Ehren VIP
        • 17.01.2011
        • 5013

        #4
        Was ist denn mit dir los? Unglaublich ...

        Kommentar

        • Uljanow
          Super-Moderator
          • 01.01.2008
          • 16911

          #5
          Zitat von Lord Siebels Beitrag anzeigen
          Es ist somit nicht möglich, unter einem Linux NTFS zu beschreiben? Octagon Original FW kann NTFS beschreiben, basiert auch auf Linux. Mir scheint, die Qualität der Antworten bezüglich dieser Thematik recht schlecht. Ich kenne mich mit Linux nicht gut aus, bin mir aber sicher, dass es durchaus möglich ist, das zu erreichen. Ext3 ist hier irrelevant, dazu benötige ich keine Antwort, denn danach fragte ich nicht. Wenn mir aber jemand einen Grund nennen kann, warum es so unmöglich ist, ein sehr gängiges Filesystem zu beschreiben, nehme ich diesen auch gerne wahr

          Ich hatte bisher vor der Linux Gemeinde eine Art Respekt, bezüglich Receiver Software ist die stark geschrumpft.

          Oh, evtl. sollte ich erwähnen, dass ich nicht davon ausgehe, dass es out off the box funktioniert, da klappt eh nicht alles.
          Dann mache dich im Internet darüber mal kundig! Zum Beispiel hier!
          sigpic
          Lebe jeden Tag so als wäre es Dein Letzter!

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            Lord Siebels

            #6
            Evtl spricht der Frust aus mir ?!

            Ich sehe es so: E2 Receiver finden wohl im privaten Bereich ihr Haupteinsatzbereich. Das vorherrschende PC Betriebssystem privater Haushalte ist Windows. Dessen primäres Dateisystem ist NTFS. Liegt es da nicht nahe, eben dieses FS zu unterstützen?

            Leider finde ich auf der MS Seite keinen Win7 tauglichen jfs ext3 / 4 Treiber, sonst könnte ich das ja als Workaround nehmen. Eine Nachfrage bei MS kann ich mir wohl sparen, da frage ich doch lieber eine 'freie' Community. Als Antwort bekomme ich aber auch nichts annähernd befriedigendes.

            Die Aussage, dass ein auf Linux basierendes System aber NTFS nicht beschreiben kann, finde ich unglaublich, allein deswegen schon, weil ich es ja schon gesehen habe.

            Aber vielleicht verstehe ich da ja irgend etwas nicht wirklich.

            Edit : @ Uljanow: ist also nur über Kernel möglich , keine Befehle, die ich in der Shell eingeben kann ? Akzeptabel, wenn auch für mich umständlich. Ich frage dann aber noch, warum der (spezielle) Kernel Ntfs lesen, aber nicht schreiben kann. 'Angst' vor Inkompatibilität ? Weisst Du, wo ich einen Ntfs Treiber bekommen kann, den ich einbinden kann

            Kommentar

            • Uljanow
              Super-Moderator
              • 01.01.2008
              • 16911

              #7
              Zitat von Lord Siebels Beitrag anzeigen

              Aber vielleicht verstehe ich da ja irgend etwas nicht wirklich.


              Hast du den gelinkten Artikel und/oder Wikipedia mal bemüht?
              sigpic
              Lebe jeden Tag so als wäre es Dein Letzter!

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                Lord Siebels

                #8
                Grmbl, ich tippe zu langsam. Habe meine Antwort / Frage als edit eingefügt in vorherigen Post. Werde mir das durchlesen. Sollte ich mit meinen begrenzten Fähigkeiten zum Erfolg kommen, kann ich das ja Posten, evtl. gibt's noch andere Interessenten ? Danke für den Hinweis

                Kommentar

                • caliban
                  Ehren VIP
                  • 17.01.2011
                  • 5013

                  #9
                  Zitat von Lord Siebels Beitrag anzeigen
                  Leider finde ich auf der MS Seite keinen Win7 tauglichen jfs ext3 / 4 Treiber, sonst könnte ich das ja als Workaround nehmen.
                  Es ist allgemein üblich, den Treiber ext2fsd zu benutzen, wenn man ext2/3/4 formatierte Datenträger unter Windows lesen (und beschreiben) will.

                  Kommentar

                  • Ralfifranken
                    Special VIP
                    • 01.09.2008
                    • 1062

                    #10
                    Es gab doch schon mal nen Treiber zum beschreiben von NTFS (ntfs-3g oder so ähnlich).

                    Leider funktionierte er nicht 100%ig, z.B. liesen sich manche Sender nicht aufnehmen (RTL glaub ich) und es war sehr CPU-Lastig.

                    Aber vielleicht gibts ja mittlerweile einen verbesserten Treiber.

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      Lord Siebels

                      #11
                      Also das wäre ja auch schon recht hilfreich, prima. Eigenartig, dass ich das nicht gefunden habe ?! Hat mir der Thread schon 3 gute Dinge eingebracht

                      Kommentar

                      • Uljanow
                        Super-Moderator
                        • 01.01.2008
                        • 16911

                        #12
                        In dem von mir gelinkten Artikel ist auch von den Versuchen von Treibern die Rede, wurd aber aus verschiedenen Gründen nicht weiter verfolgt. Es ist eben ziemlich unsicher mit dem NTFS und Linux.
                        sigpic
                        Lebe jeden Tag so als wäre es Dein Letzter!

                        Kommentar

                        • Oldtimer56
                          Special VIP
                          • 17.12.2009
                          • 1432

                          #13
                          Sicher den ntfs-3g gibt es schon ewig....
                          Die Spark7162 Soft ( ist ja auch Linux ) hat den als tntfs on Board.
                          Leider ist der aber nicht besonders flott, da der ja als Filesystem im User Space arbeitet.

                          Dieses sogenannte "gängige" ntfs von MS ist ja leider nicht Open Source, sonst wäre es sicherlich schon im Linux - Kernel drinne.

                          Sieh es mal andersrum: ext2/3 ist alles Open Source, warum ist MS nicht in der Lage das zusätzlich in Windoof einzubauen ?

                          ( Die Open Source Compiler benutzen die ja auch )

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            Lord Siebels

                            #14
                            Das mit dem dateisystem gestaltet sich schwierig, weil alle Geräte inkompatibel sind.

                            Ich habe
                            a) Windows 7 64 Bit
                            b) Ocatgon 1008SE+ mit Original FW
                            c) Ocatgon 1008SE+ mit E2 Pkt Nebula
                            d) WDTV mit B-Rad Firmware

                            Nachdem NTFS ausscheidet, weil c) es nicht kann, wollte ich auf JFS, das von b) generiert wurde. Das kann d) nicht (geschweige denn a) )

                            Somit habe ich 3 Linux Systeme, die sich alle selbst nicht verstehen und ein Windows 7, das mir auch nicht hilft. Hat jemand einen Rat, was für ein FS ich nehemn soll ?

                            FAT32 sprechen alle, aber da gibt's bei PKT Probleme beim Splitten afaik.

                            Ich hätte nicht gedacht, dass das so (unnötig) kompliziert sein kann

                            Kommentar

                            • Thomas4711
                              Erfahrene Benutzer
                              • 14.08.2009
                              • 37672

                              #15
                              ext2/3 lauft auf windows mit extfsd auch. Ob die Fortis SW das für die Aufnahmepartion nehmen kann weiss ich aber nicht mehr.
                              ---------------------------

                              et10000; D-Cube R2; Prismcube Ruby; Venton HD1; Mara M9 u.a.m mit OpenATV 4.1
                              Astra 19,2 und 28,2 an Atemio Multischalter Premium-Line 9/20
                              Ligawo HDMI Matrix 4x2 - Multifunction per spdif an LG NB3530A 2.1 Soundbar

                              Kommentar

                              Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                              Einklappen

                              Enigma2 NTFS Aufnahme

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X