X

GST-Bug

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jule_666
    Special VIP
    • 06.06.2009
    • 1466

    GST-Bug

    Hi!
    Ich habe einen sehr sehr problematischen Fehler beim GST gefunden. Bisher hab ich immer ffm-Images am laufen gehabt deshalb hab ich es bisher nicht gemerkt. Ich hab das mit meiner IPBox 910 getestet. Folgender Ablauf:

    - Man installiert der Einfachheit halber einen Skin mit Vorschaubild in der Bouquet-Liste und im Menü (z.B. KerniHD2 für PLI-Images)
    - Box muss per HDMI angeschlossen sein (bei Scart passiert das nicht)
    - Man schaltet auf einen verschlüsselten HD-Sender, der in 1920x1080i überträgt. Also z.B. Sky Cinema HD. Zur Entschlüsselung benutzt man Oscam oder MGCamd (die hab ich getestet). Wichtig: Alles was unverschlüsselt ist (z.B. ServusTV Deutschland) oder verschlüsselte Sender die in 720p übertragen, machen keinerlei Probleme!!!
    - Jetzt öffnet man die Bouquet-Liste bzw. das Menü mit Vorschaubild. Falls noch kein Fehler auftritt, wiederholt man das Ganze ein paar mal.

    Fehler:
    Beim "öffnen" des Vorschaubildes fällt der Ton aus, Bild läuft weiter. Manchmal kommt der Ton nach einem zap wieder, manchmal bleibt er komplett weg und nur ein kompletter Neustart der Box hilft. Meistens bleibt kurze Zeit nach dem Verlust des Tones auch das Bild stehen. Dann folgt ein Dauerspinner und man kann nur noch einen Hard-Reset machen.

    Es liegt nicht am Skin, Ich habe es mit zig verschiedenen getestet. Es kann auch mit dem Default-Skin nachgestellt werden. Der hat nur kein Vorschaufenster. Man bekommt den Fehler auch hin, wenn man mit Tuxtxt auf das Vorschaufenster umschaltet. Muss man unter Umständen ein paar mal wiederholen. Auch mit Cool-TV kommt es zu diesem Fehler. Da muss man aber manchmal mehrere Minuten rein und raus gehen...

    Der Fehler hat nix mit Pli oder altem Image zu tun. Passiert mit beiden wenn man gst nutzt. Ich habe bei PLI-Images immer diesen Fehler da immer gst. Beim AAF Don´t Cry läuft es mit ffm perfekt, gst hat den gleichen Fehler.

    Ich hab das auch mal mitgeloggt.
    Zuletzt geändert von Jule_666; 16.08.2012, 18:46.
  • Schischu
    ungeristriert
    • 01.11.2010
    • 716

    #2
    Naja mit GST kann es auch nichts zu tun haben da GST nur für MediaPlayback von mkv usw genutzt wird.

    Nicht für Live TV und nicht für TS Playback.

    Davon abgesehen hat nicht obi vor ein paar Tagen etwas in der Art im Git gefixt?
    MiniTv...

    Kommentar

    • Jule_666
      Special VIP
      • 06.06.2009
      • 1466

      #3
      Keine Ahnung woran es liegt... Fakt ist es passiert nur mit gst...

      Kommentar

      • Schischu
        ungeristriert
        • 01.11.2010
        • 716

        #4
        Ich weis ja nicht, aber das klingt nach einem Bug der vor ungefähr 6 Monate oder so gefixt wurde.

        Kann das jemand anderes nachstellen ?

        Kommentar

        • KleinerSchelm
          Erfahrene Benutzer
          • 22.03.2009
          • 4907

          #5
          war es nicht dieser fix ?
          DreamBox: DM-8000-HD;
          Topfield 7700HDPVR ; Amiko Alien 8900, HDBOX, Spark7162 (HDMedia-universe-E²-Software)

          Kommentar

          • obi
            obi
            SVN-.....
            • 04.01.2008
            • 24600

            #6
            Zitat von Schischu Beitrag anzeigen
            Naja mit GST kann es auch nichts zu tun haben da GST nur für MediaPlayback von mkv usw genutzt wird.

            Nicht für Live TV und nicht für TS Playback.

            Davon abgesehen hat nicht obi vor ein paar Tagen etwas in der Art im Git gefixt?
            MiniTv...
            liegt hier dran

            http://gitorious.org/open-duckbox-pr...10d37daea9defa

            DestWidth = NewWidth.IntegerPart();

            wenn DestWith nicht richtig gesetzte wird dann schmiert der treiber bei diesem befehl ab NewWidth.IntegerPart();
            da irgendnen wert 0 ist.

            hab das deaktiviert da dann der fehkler weg war aber dafür das minitv fenster nen tick zu gross.
            laut bp liegts an den guis.... im neutrino soll alles sauber laufen.

            fakt ist wenn man folgendes mal auf dr.dish macht schmiert die box weg.

            ok:
            echo dc > /proc/stb/vmpeg/0/dst_width
            echo 1e3 > /proc/stb/vmpeg/0/dst_left
            echo 19 > /proc/stb/vmpeg/0/dst_top

            und hier der crash
            echo 9d > /proc/stb/vmpeg/0/dst_height

            umgehen kann man es wohl mit

            echo 1e3 19 9d dc >/proc/stb/vmpeg/0/dst_all

            nur dann hat man son hässlichen pixel salat an den rändern.

            der treiber schmiert auch nur bei sendern ab die mit 544x576 senden (also WIDTH kleiner HEIGHT)
            da wird bei der berechnung irgendwo 544 / 576 gerechnet und da kommt 0.... raus und dann stimmen die rechnungen nicht mehr.


            habs im git erstmal wieder raus genommen normal würde es reichen wenn man

            DestWidth = NewWidth.IntegerPart();

            das abfragen würde habs nur noch net gescheit hinbekommen.

            und richtig hat mit gst/ffm nix zu tun das handelt der treiber die player2.ko...

            Kommentar

            • Jule_666
              Special VIP
              • 06.06.2009
              • 1466

              #7
              Na dann bin ich ja mal gespannt!

              Komisch ist es trotzdem denn wenn ich das AAF Don´t Cry nehme, läuft das ffm Image ohne dieses Problem und das gst hat den bug... Und das ist beides g3650

              Außerdem hab ich es wie gesagt nur, wirklich nur auf 1920x1080 Sendern. Und da auch nur auf verschlüsselten... Aber Ihr wisst schon was Ihr tut

              Kommentar

              • Jule_666
                Special VIP
                • 06.06.2009
                • 1466

                #8
                So ich hab jetzt ein g4176 getestet. Leider hat die Änderung keine Verbesserung gebracht.

                Ich hab HIER mal einen Log und ein entsprechendes Video hochgeladen damit man wirklich mal genau sehen kann was passiert. Und nochmal, das passiert mit allen kleinen Vorschaufenster-Skins, dem TuxTXT oder Cool-TV. Aber NUR mit dem gst und auch NUR auf verschlüsselten HD-Sendern die 1920x1080 übertragen. Gestestet mit OSCam und MGCamd

                Kommentar

                • Jule_666
                  Special VIP
                  • 06.06.2009
                  • 1466

                  #9
                  Kann niemand helfen?

                  Kommentar

                  • neipe
                    Ehren VIP
                    • 05.02.2008
                    • 10408

                    #10
                    keinerlei probleme mit einem GM 990 reloaded. also spark verschnitt.

                    getestet mit HDMU_704_E2_spark_210_git_4176_nodebug_nolcd

                    und mit kerni hd1 r2 der hat vorschaubild.

                    hab mit oscam getestet, auf verschlüsselten 720p und 1080i und free tv sender.

                    Ton bleibt immer da.
                    SOLO4K + SOLO2

                    Kommentar

                    • santa81
                      Erfahrene Benutzer
                      • 18.01.2010
                      • 2431

                      #11
                      kann es bitte jemand mit einer "älteren" Box versuchen nachzustellen.
                      Komisch das es wieder nur bei allen IPBoxen auftritt.
                      im Vorruhestand

                      Kommentar

                      • Jule_666
                        Special VIP
                        • 06.06.2009
                        • 1466

                        #12
                        Tja, dann scheint es nur bei den IPBoxen zu sein... Keine Ahnung. Fakt ist dass es nur mit gst ist und nur so wie ich es beschrieben hab. Woran das liegt kann ich nicht sagen, ich bin kein dev und mehr als ein Video drehen, dazu den passenden log posten und den Fehler bis ins Detail beschreiben kann ich nicht...

                        Kommentar

                        • Jule_666
                          Special VIP
                          • 06.06.2009
                          • 1466

                          #13
                          Video hab ich gelöscht, scheint ja eh nicht wirklich jemanden zu interessieren...

                          Kommentar

                          • Schischu
                            ungeristriert
                            • 01.11.2010
                            • 716

                            #14
                            Das Problem ist das es bis jetzt nicoh nimand geschafft hat dieses Problem nachzustellen.
                            Hier im Thread gabs bis jetzt auch noch keine Bestätigung durch eine andere Person bzgl dieses Problems.

                            Kommentar

                            • Jule_666
                              Special VIP
                              • 06.06.2009
                              • 1466

                              #15
                              Ich vermute mal man braucht die gleiche Box wie ich bzw. halt eine IPBox mit CX-Tuner. Es gibt verschiedene, steckbare Tuner bei den IPBoxen (dvb-t, kabel, 2 verschiedene Sat-Tuner). Leider hat ja (außer konfetti) kein dev überhaut ne ipbox von daher wird das wohl (leider) niemand von Euch nachstellen können...

                              Das muss ein Problem im Zusammenspiel zwischen Tunertreiber und irgendetwas sein, dass mit dem gst zu tun hat. Denn nochmal, es passiert nicht mit ffm-images.

                              Kommentar

                              Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                              Einklappen

                              GST-Bug

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X