X

How-To/Anleitungen für die 510

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gunhed45
    Neuer Benutzer
    • 15.02.2012
    • 25

    How-To/Anleitungen für die 510

    Hallo,

    ich vermisse ein wenig gesammelte Informationen in Form von How-Tos, oder Anleitungen zu einzelnen Themen der AM 510 HD. Am besten natürlich als Sticky.
    Im Tipps & Tricks Thread stehen ja schon einige Basisinformationen aber ich persönlich vermisse gesammelte Hilfewerke für z. B.:

    - Aufnahme auf NAS (Berechtigungen, benötigtes Tool aus dem Feed, notwendige Ordner, Voraussetzung Mindestgeschwindigkeit Netzwerk für SD und HD Aufnahmen)
    - Webinterface (Streaming mit VLC, auf ein iOS Device, was ist alles machbar damit)
    - Mediencenter (welche Formate werden abgespielt, wo finde ich was in der Ordnerstruktur, wie verändere ich z. B. die Geschwindigkeit der Übergangszeit zum nächsten Bild bei einer Diashow)
    - FTP/Telnet (welche Dateien finde ich wo auf der Box, welche davon kann ich editieren und welche besser nicht, als reiner Windowsjünger tut man sich da was schwer)
    - Beschreibung der verfügbaren Tools (es wird zwar geschrieben das es Tools gibt wie z. B. SetEdit, oder DrEditHD, aber nicht was die Tools machen, der wie man sie anwendet)

    Gibt es diese Informationen vielleicht irgendwo schon ? Ich hab mir alle Threads hier im Forum zum 510 im Atemio AM 510 HD TitanNit Edition angesehen und auch einige Informationen daraus gezogen (wie z. B. User/Pass für FTP), aber einige Sachen sind leider nur "verteilt" vorhanden. Zum Thema NAS steht hier und da mal was, aber leider nicht zusammenhängend.

    lg,
    Gunhed45
  • Thomas4711
    Erfahrene Benutzer
    • 14.08.2009
    • 37672

    #2
    Betriebsanleitung Atemio AM 510 HD TitanNit Edition auch schon gesehen?

    geht im Tips und Tricks thread etwas unter.
    ---------------------------

    et10000; D-Cube R2; Prismcube Ruby; Venton HD1; Mara M9 u.a.m mit OpenATV 4.1
    Astra 19,2 und 28,2 an Atemio Multischalter Premium-Line 9/20
    Ligawo HDMI Matrix 4x2 - Multifunction per spdif an LG NB3530A 2.1 Soundbar

    Kommentar

    • Gunhed45
      Neuer Benutzer
      • 15.02.2012
      • 25

      #3
      Sicher kenne ich die Anleitung, aber leider gibt es da ja keine Lösungen für allg. oder mit dem Build zusammenhängende Probleme (ich hab z. B. das Problem dass das EPG nicht geladen wird). Auch steht in der Anleitung nichts zum Thema NAS, was für mich ein Hauptgrund war die 510 zu kaufen.

      Kommentar

      • dzr
        dzr
        Erfahrene Benutzer
        • 05.02.2012
        • 270

        #4
        Bekommst du gar kein EPG oder nur teilweise?

        Kommentar

        • Sofatester
          Developer
          • 29.12.2007
          • 13898

          #5
          EPG sollte Speicherpfad sollte auf ein beschreibbares Ziel gelegt werden damit er beim start wieder gelesen werden kann.

          Kommentar

          • Gunhed45
            Neuer Benutzer
            • 15.02.2012
            • 25

            #6
            EPG habe ich nur von den Sendern, auf die ich geschaltet habe. Dann nur bis zum neustart der 510. Eine USB HD hab ich dranhängen.
            Das wäre doch was "Wie richte ich einen Speicherpfad für das EPG ein" ? Die Anleitung sagt dazu nix.

            Außerdem bekomme ich keinen Stream von der Box. VLC 2.0 drauf mit Firefox Plugin, aber es kommt kein Bild. Auch nicht wenn ich den Stream direkt im VLC öffnen will. Das habe ich jetzt an 3 Rechnern mit jeweils aktuellem VLC getestet. In der 510 ist der Webserver mit std. Einstellungen (80/22222) an. Zudem komme ich nicht an die Aufnahmen über das Webfrontend.

            Kommentar

            • Thomas4711
              Erfahrene Benutzer
              • 14.08.2009
              • 37672

              #7
              Der Hub alleine Hilft nichts, du mußt dort dann schon auch einen Stick oder eine HDD drann hängen.

              Den Ort dann unter Einstellungen->System->EPG Einstellungen eintragen
              ---------------------------

              et10000; D-Cube R2; Prismcube Ruby; Venton HD1; Mara M9 u.a.m mit OpenATV 4.1
              Astra 19,2 und 28,2 an Atemio Multischalter Premium-Line 9/20
              Ligawo HDMI Matrix 4x2 - Multifunction per spdif an LG NB3530A 2.1 Soundbar

              Kommentar

              • matze70
                Moderator
                • 20.01.2008
                • 5651

                #8
                Zitat von Gunhed45 Beitrag anzeigen
                Außerdem bekomme ich keinen Stream von der Box. VLC 2.0 drauf mit Firefox Plugin, aber es kommt kein Bild. Auch nicht wenn ich den Stream direkt im VLC öffnen will. Das habe ich jetzt an 3 Rechnern mit jeweils aktuellem VLC getestet. In der 510 ist der Webserver mit std. Einstellungen (80/22222) an. Zudem komme ich nicht an die Aufnahmen über das Webfrontend.
                könnte mir 2 Gründe vorstellen.
                VLC 2.0 ist für diesen Stream nicht tauglich? - Mal eine ältere testen.
                oder
                du hast ein Netzwerkproblem wo es dir deine Firewall verbietet.
                Atemio Nemesis - TitanNit
                Atemio AM510HD - TitanNit

                Atemio AM520HD - TitanNit
                Kathrein Ufs910 mit aktuellen Titannit

                Kommentar

                • Gunhed45
                  Neuer Benutzer
                  • 15.02.2012
                  • 25

                  #9
                  USB HD = USB Hard Disk. Kein Hub.

                  Der EPG Speicherort ist seit min. 1 Tag auf die HD eingestellt. Trotzdem hab ich nur, bis zum Neustart, EPG Daten des Transponders auf die ich geschaltet habe. EPG reset hab ich auch schon ausgeführt.
                  Muss ich die Sender irgendwo extra noch mal eintragen, für die ich EPG haben muss ? z. b: Bei Technisat muss ich für SFI ja die Sender auswählen, für die EPG Daten bezogen werden sollen. In Setedit, mit dem ich die Sender auf der 510 sortiert habe, gab es auch so einen Punkt, aber hab das nicht weiter verfolgt.

                  VLC hatte ich auch vorher mit Ver. 1.11.1 (die letzte vor 2.0) ausprobiert. Firewall auf dem Client war zum Test auch aus. Das erklärt aber auch nicht, warum ich, wenn ich im Web Control auf Movies gehe nur ein Ordner Symbol mit zwei Punkten (ein Verz. nach oben gehen) angezeigt bekomme. Was könnte es noch für Gründe geben, das der Webserver nicht richtig klappt ?

                  Kommentar

                  • dzr
                    dzr
                    Erfahrene Benutzer
                    • 05.02.2012
                    • 270

                    #10
                    Was hast du denn in den EPG-Einstellungen unter EPG scheichern stehen?
                    nie,immer,bei ausschalten/neustart?

                    Kommentar

                    • Gunhed45
                      Neuer Benutzer
                      • 15.02.2012
                      • 25

                      #11
                      Das EPG speichern steht auf "immer".
                      Muss ein extra Ordner "EPG" oder so auf dem Datenträger angelegt werden ? Hab einfach das Root meiner HD genommen, als Speicherort.

                      Zum Stream: Geht, aber nicht mit dem immer wieder genannten VLC. Windows Media Player spielt den Stream ab, wenn ich die m3u (nach abspeichern auf PC) Datei im WMP öffne.
                      Könnte das mal bitte jemand mit dem aktuellen VLC 2.0 nachstellen, ob der aktuelle VLC auch woanders nicht klappt ? Ich bekomme dort die FM: "VLC kann die MRL 'http://192.168.1.26:22222/17501%2c66643' nicht öffnen. Sehen Sie für Details im Fehlerprotokoll nach."

                      Kommentar

                      • monteur999
                        Erfahrene Benutzer
                        • 09.01.2012
                        • 169

                        #12
                        @gunhed

                        mit VLC media player 2.0.0 Twoflower alles OK.

                        Die Fehlermeldung kommt wenn du einen Kanal anschauen möchtest der nicht aufm gleichen Transponder liegt.
                        LCD: Sat1 und PC:RTL funktioniert nicht
                        LCD: Sat1 und Kabel1 OK

                        mach mal LCD: Sat1 und PC: Kabel1 und minimier mal VLC, dann sind im WEB Control (Channel List/Bouquets/MeinTV) alle Sender die nicht gehen mit einem roten X markiert.

                        Kommentar

                        • dzr
                          dzr
                          Erfahrene Benutzer
                          • 05.02.2012
                          • 270

                          #13
                          wg. EPG: Ich habe bei mir eine Festplatte 500GB in FAT32 formatiert dran und auf dieser einen ordner "EPG" erstellt.
                          Speicherpfad für EPG ist:/var/media/usb/seagate/epg
                          Wobei die Bezeichnung der FP auch Nonlabel oder so ähnlich dargestellt wird.

                          Kommentar

                          • Gunhed45
                            Neuer Benutzer
                            • 15.02.2012
                            • 25

                            #14
                            Danke erst einmal für die Antworten

                            Hier mein aktueller Stand:

                            USB HD hängt jetzt am NAS und nicht mehr am 510 mit dran. Aufzeichnen und Freigabe im Web Control drauf klappt. Meiner Erfahrung nach ist es nicht notwendig einen Ordner "movie" anzulegen, da es egal ist was man als CIFS Freigabe anlegt/angibt. Hab aber trotzdem einen Ordner "movie" angelegt, wodurch sich dann auch erklärt, warum ich im Web Control nur die Zeile für den Verzeichniswechsel (Ordner mit 2 Punkten) sehe/sah. Wenn ein Ordner "movie" vorhanden ist, dann nimmt das Web Control Frontend dies als root für Aufnahmen/Movies. Als ich noch gar nichts angelegt hatte, konnte ich frei in allen Verz. der 510 navigieren.
                            Was mir bei der Suche hier um Forum aufgefallen ist, das in manchen Threads und auch in der offiz. Anleitung falsche Angaben gemacht werden. In der Anleitung steht man soll einen Ordner "Movie" anlegen und in manchen Threads steht "movies". Richtig ist aber nur ein Ordner "movie" für Web Control. Der Ordner muss noch nicht einmal im Root des Laufwerks liegen, da man ja den jeweiligen Ordner für Aufnahmen auswählen kann. Es ist aber übersichtlicher, wenn er im root des Laufwerks liegt.

                            EPG geht immer noch nicht. Order "EPG" angelegt, den Ordner als Speicherziel angegeben, EPG reset gemacht und neu gestartet. Ergebnis ist das eine "epg.dat" dort angelegt wurde. EPG Aktualisierung ist auf 04:00 Uhr eingestellt. Jetzt schaue ich heute morgen auf die Datei und sie hat sich seit gestern Abend nicht verändert. Wieder habe ich nur EPG Daten von dem Transponder auf dem ich gerade das Programm laufen habe.

                            VLC geht jetzt auch. Ich muss tatsächlich auf 3 PCs die Installation so durcheinander gebracht haben, das der VLC als einziges Programm nicht die m3u, oder den eingebetteten Stream abspielen konnte. WMP und Media Player Classic hatten keine Probleme mit den m3u. Es liegt wohl daran das ich bei ca. den letzten 3 VLC Updates nicht jedes Mal die Einstellungen vom Installer habe löschen lassen, da dies ja keine Pflicht ist.

                            Laut diesem Thread http://www.aaf-digital.info/forum/sh...highlight=swap sollte das Auslagern des SWAP ja auch auf eine NAS klappen. Woran erkennt die 510 das in meinem Netzwerk irgendwo es eine Freigabe für die swapextensions gibt ? Das kann man ja nicht festlegen, sondern die 510 sucht selbst danach, wenn ich die Funktion richtig verstanden habe ? Hab den Ordner "swapextensions" und "backup" erstellt, aber kann nicht feststellen das dort Dateien abgelegt werden. Auf der 510 habe ich den SWAP Speicher formatiert, die Box neu gestartet und dann gewartet das was in die Ordner gelegt wird. Schreibzugriff darauf ist gewährleistet, da ja auch die Aufnahmen auf dem LW landen können.

                            Dann noch was zum Standby der Box. Ich habe an der 510 keinen TV, sondern "nur" einen LED Monitor mit HDMI Eingang hängen. Vorher war ein Technisat S1 angeschlossen. Wenn dieser in den Standby ging, hat sich der Monitor auch nach ca. 10 sek. in den Standby versetzt (erst blaues Bild für kein Signal, dann Standby). Wenn der 510 jetzt auf Standby geht, dann wird auf dem Monitor noch ein dunkles Bild angezeigt. Das ist auch immer noch nach einer Stunde da. Gibt es dazu noch eine Einstellung, oder müsste in der SW was geändert werden, das z. B. ein anderes Signal (oder gar keins) von der 510 an den Monitor (denke das gilt auch für einen normalen TV) im Standby geschaltet wird ?

                            Kommentar

                            • Gunhed45
                              Neuer Benutzer
                              • 15.02.2012
                              • 25

                              #15
                              Push

                              Kann mir keiner bei meinem EPG, SWAP und/oder Standby Problem helfen ?

                              Kommentar

                              Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                              Einklappen

                              How-To/Anleitungen für die 510

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X