X

[PROJEKT] SH4-Linux-Portierung auf Opticum 9600HDTS

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • corev
    Neuer Benutzer
    • 14.03.2008
    • 38

    #31
    Update: Nachdem das fehlerfreie Durchkompilieren des duckbox-gits und das Erstellen der
    failsafe-rootfs ein bisschen länger gedauert hat, bootet der Opticum nun erfolgreich in
    eben das rootfs und startet nen telnetd. Läuft!

    Was nicht geht ist nen getty auf ttyAS0, keine Ahnung wieso... wird wohl bei dem telnetd
    bleiben.

    Der nächste Schritt ist nun also das Portieren aller wichtigen Treiber (cx24116 hab ich schon)
    und dann booten in das release-rootfs von usb-Platte. Ich denke nächste Woche gibts die
    erste Alpha-Version

    corev

    P.S.: Die gnome-shell ist ja unerträglich!

    Kommentar

    • MacGyver
      Neuer Benutzer
      • 13.01.2008
      • 5

      #32
      Super, Bravo weiter so!!!

      Kommentar


      • #33
        Super....

        Kanns kaum erwarten meinen Opti zu flashen ...

        Kommentar

        • corev
          Neuer Benutzer
          • 14.03.2008
          • 38

          #34
          So, nicht dass ihr glaub, ich mach nix mehr

          Die Treiber-Portierung wird sicher noch ne Woche mehr in Anspruch nehmen,
          also Verschieben wir mal die Alpha...

          Aber, erkannt werden bisher der DVB-S2 Demod (doch nen AVL2108, Tuner
          muss ich raten) und der StarCI. Smartcard sollte auch da sein und ich seh ja
          auch schon den Init-Screen von e2. Da ich da aber was bestätigen muss und
          ich den Frontcontroller noch nicht fertig hab, gehts natürlich nicht weiter..

          Den Frontcontroller hab ich angefangen und das Grundgerüst steht. Muss hier
          nur noch die Kommandos einbauen und den vfd-Device-Layer einhacken.
          Wenn ich den fertig hab, kann ich auch mal schauen, ob der Demod denn
          überhaupt nen TS rauswirft oder ob ich noch was falsch initialisiere.. könnte
          auch szap oder so benutzen.

          CAMs werde ich nicht testen können, aber das muss dann einer machen, der
          nen CAM hat... aber sind ja auch noch die Kartenslots da

          Bei dem SCART-Gedöns - naja - das steht gaaanz hinten auf der Liste

          Geht eigentlich der CEC-Treiber nur mit dem ST-CEC-Controller oder solls
          da auch ne GPIO-Version geben? Da kann ich nach Abschluss der Portierung
          gerne mithelfen - muss eh noch einen woanders bauen

          Nebenbei wollte ich wohl noch mit nem atmega32 nen kleinen Logic-/Protocol-
          Analyzer bauen, den kann man zuhause sicher immer gut gebrauchen. Damit
          könnte man dann z.B. die Initialisierung der (beiden) Demod/Tuner sniffen ...
          vielleicht schreibt ja doch mal wer einen Linux-Treiber für den MT5133AN.

          corev

          Kommentar

          • corev
            Neuer Benutzer
            • 14.03.2008
            • 38

            #35
            An die anderen Devs: Zur VFD/RC-Struktur hab ich noch Fragen, gibts da ne
            Doku oder so? Würde jetzt nen cdev fürs vfd machen, damit man auf das
            Display echo'n und ioctl'n kann. Und für die Keypresses nen input-dev.

            Dann muss ich für das VFD noch nen Submodul in fp_control einbauen und
            für das input-device in evremote2 ?

            Die anderen Boxen sind vom Aufbau und der zeitlichen Integration doch schon
            ziemlich unterschiedlich ..

            corev

            Kommentar

            • Schischu
              ungeristriert
              • 01.11.2010
              • 716

              #36
              Input device macht evremote2, du musst nur schauen das du eine verbindung von deinen treiber zu evremote hinbekommst, z.b. über read auf ein /dev/rc device.

              Kommentar

              • corev
                Neuer Benutzer
                • 14.03.2008
                • 38

                #37
                Zitat von Schischu Beitrag anzeigen
                Input device macht evremote2, du musst nur schauen das du eine verbindung von deinen treiber zu evremote hinbekommst, z.b. über read auf ein /dev/rc device.
                Ja, hab ich jetzt auch so angefangen. Hab aber den gleichen minor genommen, weil ich sonst aus dem
                vfd nicht lesen will.

                Die vfd-Sachen, also Display, läuft auch schon. Hab sogar zwei Scroll-Modi eingebaut - Once und
                Ping-Pong.

                Im Moment denk ich gerade über ne geschickte Task-Struktur für das Empfangen der RC-Messages
                nach. Der darf ja nicht durcheinander kommen, wenn andere Kommandos eine uC-Antwort bekommen.
                Vermutlich werde ich die Empfangenen Nachrichten in einem eigenen Task abfangen und dann
                den jeweiligen Empfänger aufwecken müssen.

                corev

                Kommentar

                • corev
                  Neuer Benutzer
                  • 14.03.2008
                  • 38

                  #38
                  Bin gerade am Sat-Frontend und hab nochmal ne Frage an die anderen Devs mit
                  Boxen, die nen ix2470 oder ix7306 haben:

                  Hab gesehen, dass der Treiber für den ix2470 rausgenommen wurde und durch
                  den ix7306 ersetzt wurde (z.B. hl101). Heisst das, dass in der Box nun der ix7306
                  statt ix2470 ist oder nur, dass der Treiber mit beiden kann?

                  Hab in dem Opticum wieder ne tolle neue FE/Tuner-Kombination:
                  avl2108 und ix2470...

                  corev

                  Kommentar

                  • corev
                    Neuer Benutzer
                    • 14.03.2008
                    • 38

                    #39
                    Moin,

                    bin immer noch am Frontend. Das geht mir langsam ein bisschen auf die Nerven

                    Hab zwischendurch wohl mal einen meiner Tuner geschrottet.. der eine will jedenfalls
                    nicht mal mehr mit der Original-Soft.. wenn also jemand noch nen kaputten 9600er
                    hat...

                    Mit dem heilen Tuner hab ich jede Menge i2c-Traces gemacht - poweron, tunen auf
                    H, tunen auf V, usw. Die Kommunikation mit dem avl2108/ix2470 ist auf jeden Fall
                    so ähnlich wie in den vorhandenen Treibern bzw. entspricht für den ix2470 der
                    Sequenz wie sie in andern Tuner-Modulen von sharp mit dem ix2470 verwendet wird.

                    Eine Sache versteh ich aber noch nicht so ganz: Wenn ich z.B. auf DMAX tune
                    (Freq 12246) sollte er laut Sharp-Spec z.B. Band 4 (BA210=001) wählen. Die Original-
                    Soft nimmt hier aber Band 7 (BA210=100) .. bei ZDFHD (11362) Band 6 statt 3..
                    Entsprechend stimmen natürlich auch die Frequenzen nicht, die ich aus den
                    Daten berechne..

                    Könnte natürlich sein, dass das verwendete Modul (BS2F7VZ7700) doch soviel
                    anders ist als das Modul zu dem ich die Spec hab (BS2F7HZ0164) ... aber irgendwie
                    komisch.

                    Naja, ich werde auf jeden Fall die Frontend-Treiber nochmal durchgehen und bei
                    der Gelegenheit gleich mal neu aufbauen (für avl und ix).

                    corev

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von corev Beitrag anzeigen
                      Moin,

                      bin immer noch am Frontend. Das geht mir langsam ein bisschen auf die Nerven

                      Hab zwischendurch wohl mal einen meiner Tuner geschrottet.. der eine will jedenfalls
                      nicht mal mehr mit der Original-Soft.. wenn also jemand noch nen kaputten 9600er
                      hat...

                      Mit dem heilen Tuner hab ich jede Menge i2c-Traces gemacht - poweron, tunen auf
                      H, tunen auf V, usw. Die Kommunikation mit dem avl2108/ix2470 ist auf jeden Fall
                      so ähnlich wie in den vorhandenen Treibern bzw. entspricht für den ix2470 der
                      Sequenz wie sie in andern Tuner-Modulen von sharp mit dem ix2470 verwendet wird.

                      Eine Sache versteh ich aber noch nicht so ganz: Wenn ich z.B. auf DMAX tune
                      (Freq 12246) sollte er laut Sharp-Spec z.B. Band 4 (BA210=001) wählen. Die Original-
                      Soft nimmt hier aber Band 7 (BA210=100) .. bei ZDFHD (11362) Band 6 statt 3..
                      Entsprechend stimmen natürlich auch die Frequenzen nicht, die ich aus den
                      Daten berechne..

                      Könnte natürlich sein, dass das verwendete Modul (BS2F7VZ7700) doch soviel
                      anders ist als das Modul zu dem ich die Spec hab (BS2F7HZ0164) ... aber irgendwie
                      komisch.

                      Naja, ich werde auf jeden Fall die Frontend-Treiber nochmal durchgehen und bei
                      der Gelegenheit gleich mal neu aufbauen (für avl und ix).

                      corev
                      hi...


                      gibts schon was neues??

                      Kommentar

                      • corev
                        Neuer Benutzer
                        • 14.03.2008
                        • 38

                        #41
                        Zitat von y2kadir Beitrag anzeigen
                        gibts schon was neues??
                        moin, ehrlich gesagt gibts nichts neues. im Moment bleibt mir auch leider
                        keine zeit daran zu ändern. vor Dezember wird auf jeden fall nix.

                        bin natürlich jeder zeit bereit meine bisherigen Erkenntnisse zu teilen. auf Grund
                        des hohen brick-risikos aber nur an Leute mit jtagger für die Box..

                        bisher hat sich noch niemand zur Zusammenarbeit gemeldet, also vermute ich, dass
                        ihr noch warten müsst.. sorry.

                        Kommentar

                        • Tony66
                          Neuer Benutzer
                          • 31.12.2011
                          • 1

                          #42
                          Projekt

                          @ corev

                          leider besteht hier im Board wohl nicht allzugroßes Interesse an deinem Projekt. Ich denke aber das es sehr viele Nutzer des Opticum 9600HDTS gibt, die dein Projekt nicht kennen.
                          Mein Vorschlag:
                          Publiziere deine Arbeit auf einer eigenen Homepage und weise darauf in den gängigen Foren hin. Bei der Gelegenheit solltest du auch gleich ein PayPal-Spendenkonto für dieses Projekt eröffnen, um deine Arbeit würdigen zu können.

                          Mein Interesse liegt in der Nutzung des Lan-Anschlusses vom Opticum, z.B. für den Callmonitor der Fritzbox. Allerdings bin ich absoluter Linux-Noob, deshalb kann ich leider nicht helfen. So geht es sicher vielen Nutzern.

                          Bitte arbeite weiter an der Umsetzung von Linux auf dem Opticum!!!

                          Ich wünsche dir und natürlich auch allen anderen Usern ein frohes und gesundes neues Jahr.


                          Tony

                          Kommentar

                          • corev
                            Neuer Benutzer
                            • 14.03.2008
                            • 38

                            #43
                            Happy New Year!

                            I already realized that there is little help porting linux to the opticum 9600hdts. I don't blame
                            anyone for that because the chance to find somebody with in-depth linux knowledge _and_
                            an opticum 9600 is indeed small

                            I will continue this thread in English because there are some non-german followers already.
                            Please try to post in English as well or if I read an interesting post from others I will try to
                            translate it.

                            About the project: I was offered a replacement tuner module for my broken one. As soon as
                            I get it I will try to find some spare time to continue porting. I do have a second opticum but
                            cannot risk to loose this too - although I doubt I killed the tuner module by software. I misplaced
                            it in it's slot because it is quite hard to hit the slot without being able to see the slot pins - and
                            maybe it was too late and I didn't double check it.

                            AFAIR besides the adaptation of the tuner driver and some glue code for e2 there is little left.
                            I will make a full i2c log of a s2 channel scan to find the frequency formula which is different
                            from the existing driver. I will not write any code supporting the dvb-t tuner - mainly because
                            there is no documentation about the demod/fe chip at all. Reverse engineering is possible
                            (I do have a i2c log of init and tuning) but again just consumes too much time. Unfortunately,
                            nit changed his mind with the titan project so we will have to use one of the other uis (I will
                            port for e2 only).

                            I will neither create a dedicated web page for this project nor request any donations for it. It just
                            consumes to much time I don't have - and my work is "only" a modification of the already existing
                            duckbox project. If you want you can promote this topic to other devs you might know - any help
                            is appreciated.

                            corev

                            Kommentar

                            • satspyvk
                              Neuer Benutzer
                              • 22.01.2010
                              • 3

                              #44
                              Hi !

                              I can help, if you want.
                              I have one Opticum 9600HDTS, and i'am system admin in Linux with LPI. I know Linux very well.
                              But, i'am not programmer.

                              How can i help?

                              Cheers !

                              Zitat von corev Beitrag anzeigen
                              Happy New Year!

                              I already realized that there is little help porting linux to the opticum 9600hdts. I don't blame
                              anyone for that because the chance to find somebody with in-depth linux knowledge _and_
                              an opticum 9600 is indeed small

                              I will continue this thread in English because there are some non-german followers already.
                              Please try to post in English as well or if I read an interesting post from others I will try to
                              translate it.

                              About the project: I was offered a replacement tuner module for my broken one. As soon as
                              I get it I will try to find some spare time to continue porting. I do have a second opticum but
                              cannot risk to loose this too - although I doubt I killed the tuner module by software. I misplaced
                              it in it's slot because it is quite hard to hit the slot without being able to see the slot pins - and
                              maybe it was too late and I didn't double check it.

                              AFAIR besides the adaptation of the tuner driver and some glue code for e2 there is little left.
                              I will make a full i2c log of a s2 channel scan to find the frequency formula which is different
                              from the existing driver. I will not write any code supporting the dvb-t tuner - mainly because
                              there is no documentation about the demod/fe chip at all. Reverse engineering is possible
                              (I do have a i2c log of init and tuning) but again just consumes too much time. Unfortunately,
                              nit changed his mind with the titan project so we will have to use one of the other uis (I will
                              port for e2 only).

                              I will neither create a dedicated web page for this project nor request any donations for it. It just
                              consumes to much time I don't have - and my work is "only" a modification of the already existing
                              duckbox project. If you want you can promote this topic to other devs you might know - any help
                              is appreciated.

                              corev

                              Kommentar

                              • corev
                                Neuer Benutzer
                                • 14.03.2008
                                • 38

                                #45
                                Zitat von satspyvk Beitrag anzeigen
                                But, i'am not programmer.
                                How can i help?
                                Hi!
                                Thanks for the offer but c knowledge is mandatory

                                corev

                                Kommentar

                                Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                                Einklappen

                                [PROJEKT] SH4-Linux-Portierung auf Opticum 9600HDTS

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X