X

root-Bereich (squash) bearbeiten - UFS910

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maenne79
    Benutzer
    • 17.01.2008
    • 90

    root-Bereich (squash) bearbeiten - UFS910

    Hallo!

    Ich möche im root-Bereich diverse Änderungen vornehmen, doch ich komme hier leider nicht weiter. Den root habe ich bereits mittels mount -t squashfs -o ro /dev/mtdblock2 /tmp/root gemountet und anschließend mit tar gepackt. Nun meine Frage. Wenn ich die Änderungen unter Linux (Ubuntu 10) durchgeführt habe, wie kann ich anschließend wieder ein entsprechendes root-Image (squash mit lzma) erstellen? Ich habe es bereits mit mksquashfs (vom duckbox project) probiert. Doch leider ist das Image im Anschluss zu groß. Normalerweise sollte es eigentlich etwas kleiner sein, da ich verschiedene Sachen entfernt habe. Ich vermute, dass es eventuell an der lzma-Komprimierung liegt.
  • Maenne79
    Benutzer
    • 17.01.2008
    • 90

    #2
    Hat niemand einen Tipp für mich? Der Hintergrund ist, dass ich beim Kompilieren ständig eine Fehlermeldung "_release nicht definiert" (so ähnlich) bekomme. Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

    Kommentar

    • SoLaLa
      Super-Moderator
      • 11.02.2008
      • 8128

      #3
      im git ist doch auch das script zum erstellen des flashimages drin... da müßtest dir alles rauslesen können, oder aber dein git dementsprechend gleich abändern, daß es die sachen garnicht ins flash packt

      Kommentar

      • Maenne79
        Benutzer
        • 17.01.2008
        • 90

        #4
        Meinst du etwa das Script flashmanage.stock.pl unter /tdt/tdt/cvs/hostapps/flash? Wenn es mit diesem Script versuche, dann ist das fertige Root-Image 15,8 MB gross. Es sollte aber bei dem UFS910 nicht grösser als 10354688 Bytes sein. Ich habe die Root-Part von meinem UFS910 nach tmp/root gemountet und gepackt. Anschließend habe ich zum Testen versucht, das root-Image mit dem Befehl "./flashmanage.stock.pl -i flashimage.img -o build --part root=/home/maenne/Dokumente/root" zu erstellen. Obwohl ich die Daten unverändert gelassen habe, ist das fertige root-Image im Anschluss zu gross. Zur Zeit habe ich auf meiner Kathi das AAF HSV2. Ich gehe mal davon aus, dass der root-squash mit lzma komprimiert wurde.

        Kommentar

        • SoLaLa
          Super-Moderator
          • 11.02.2008
          • 8128

          #5
          dann ist das fertige Root-Image 15,8 MB gross
          nö, dann ist das fertige _image_ 15,8MB groß... und das ist zusammengesetzt aus kernel, root und var

          Kommentar

          • Maenne79
            Benutzer
            • 17.01.2008
            • 90

            #6
            Wie es aber aussieht, kann ich mit diesem Script kein einzelnes root-Image erzeugen. In dem Verzeichnis root habe ich nur die entpackten Dateien. Ich gehe mal davon aus, dass ich mit dem Script flashmanage.stock.pl nur die einzelnen Images root, kernel und var zu einem Komplett-Image zusammenführen kann.

            Kommentar

            • nit
              nit
              Developer
              • 24.02.2009
              • 4684

              #7
              probier mal diese mksqashfs, hat glaube ich eine bessere komprimierung.

              mksquashfs verz file -no-fragments
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Maenne79
                Benutzer
                • 17.01.2008
                • 90

                #8
                Ich danke euch vielmals für eure Hilfe! Nach einer längeren Suche habe ich endlich ein passendes mksquashfs mit lzma gefunden. Das Flashen funz jetzt auch. Nur noch eine kurze Frage, wofür steht den der Parameter -no-fragments? Wenn ich diesen nehme, dann wird das Image im Anschluss etwas größer.

                Kommentar

                Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                Einklappen

                root-Bereich (squash) bearbeiten - UFS910

                Einklappen
                Lädt...
                X