X

Debian SID auf der Kathi - es geht :)

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • as00270
    Erfahrene Benutzer
    • 14.06.2008
    • 132

    Debian SID auf der Kathi - es geht :)

    Hallo

    Ich bin dabei ein komplettes Debian auf der Kathi zu installieren

    Läuft an sich auch schon wunderprächtig (Auf Wunsch spiel ich das derzeitige Image gerne auf meinen Server rauf, falls sonst einer es gerne testen will) (achtung derzeit schon 1 GB, da ich schon alle Programme , die ich danach gerne will (XFCE oder LXde Desktop, Midori Webbrowser,sylpheed,, kernel sorcen 2.6.23, & 2.6.32, ..., )

    Warum das Ganze fragt sich villeicht einer :

    - direkt programmieren, kompilieren etc.. auf der Kathi, von über 10000 fertig kompilierten Programmen profitieren , Kein Cross-Compiling mehr ,.....

    - Schlussziel : ne "Surfbox"

    So weit bin ich bis jetzt :

    -alle Programme aus dem sh-4 Fork von Debian Sid laufen - alle Konsolenbasierten incl. gcc, binutils, etc..... sowie die, die sich extern per Browser aufrufen lassen (transmission, swat, ...)

    Directfb hab ich auch schon am Laufen - hab mir eben 1.4.3 direkt auf der Kathi kompiliert - Im Repository von Debian findet man nur DirectFB 1.2.9 - und dann läuft Sawman nicht (fürs Desktop)
    Jetzt kommt noch Xdirectfb dran - das gibts noch nicht als Package - und dann hab ich mein X Desktop

    Framebuffer läuft auch - mit mplayer konnte ich schon 1 File starten - abe es lahmt noch ...

    Ich musste einen 2.6.23er Kernel nehmen , da sonst nix geht - der andere ist einfach zu alt (sonst krieg ich nur einen Kernel too old )

    Nur fehlen beim 2.6.23 ja echt viele Module nicht mit - nur die Dummies - und die soll man ja normalerweise aus nem bestehenden Image übernehmen - wenn man die alten gerne nimmt , gibt es ja stets eine fehlermeldung

    So ist also hier meine Frage

    Hat sich einer schon die Mühe gemacht , diese zu kompilieren ?
    Falls ja - auch wenn nuir ein Teil der fehlenden Module - kann einer die hier posten?

    Ich will derzeit keine Zeit damit "verschwenden"

    Vielen Dank im Voraus,


    PS: Irgendwo hier war die Frage aufgeworfen , ob man nicht gleich zum Build 123 anstatt 119 springen sollte - wäre auch dafür

    Anderer Vorschlag: warum nicht gleich Kernel 2.6.32
    Den gibt es ja auch für sh4 fertig am Laufen - einfach als .deb einzuspielen freuen

    Gruss,
  • Indy500
    Erfahrene Benutzer
    • 03.01.2009
    • 835

    #2
    Da dürften aber speziell für die Boxen einige Patche fehlen. Alleine stm hat schon eine Flut von Patches für die Referenz Boards geschweige denn die tdt/Community Patche.

    Was das aufspielen von fertigen Paketen angeht kann man auch die stm Distri nehmen, die ist weitaus kompletter und angepasster für die Boxen als Debian.

    Ich will Dir ja nicht den Spass nehmen und für dein Projekt als Surfbox ist das auch alles Ok aber um die Box zu deren Bestimmungszeck zu verwenden sind wir mit der stm Distri besser bedient.

    Andere mögen das vielleicht anders sehen aber wenn ich surfen will setz ich mich an den PC.
    Atevio AV 7000 HD | Flash: Titan | USB: Titan Test
    Atemio AM 500 HD | Flash: Titan | USB: Titan Test

    Kommentar

    • as00270
      Erfahrene Benutzer
      • 14.06.2008
      • 132

      #3
      zu deinen Bemerkungen:

      Die Debian superh Version ist von 2 Entwicklern von Renesas Technology ins Leben gerufen worden - also so nah an der Quelle - näher geht es nicht
      Ich bin eben eingefleischter Debian bzw. Ubuntu User, deshalb ist mir deren Philosophie und Paketverwaltung eben lieber - und Debian mit seinen Derivaten (u.a. Ubuntu) ist eben DER Standart unter Linux (sorry an alle FD,RH,SuSE & Co Nutzer )

      Betreffend deiner Ausserung "Ich will Dir ja nicht den Spass nehmen und für dein Projekt als Surfbox ist das auch alles Ok aber um die Box zu deren Bestimmungszeck zu verwenden sind wir mit der stm Distri besser bedient."

      Hast du die Debian schon ausprobiert?
      Falls nicht , frag ich mich wie du dich zu solchen Ausserungen hinleiten kannst. Unwissenheit schützt bekanntlich vor Dummheit nicht

      Wenn dich dieses Projekt nicht interessiert - und du eben lieber am PC surfst, ok gut für dich. Andere interessiert es aber . Du willst ja auch mehr aus deiner Box rauskitzeln, sonst würdest ja auch einfach die Original-Software nutzen, oder geht es dir nur um Laufvögel & Co?

      Ich hab auch meinenn htpc an meinem Projektor angeschlossen -aber reizvoll ist es einfach , was man aus so einer Box rauskitzeln kann - vor allem wegen der spezifischen Hardware
      Ich hab mir vor etwa 5 Jahren einmal ne xbox gekauft -gespielt glaub hab ich mit der keine 10 Std - ich wollte sie nur, um zu schaun , wie Linux drauf läuft (übrigens Box läuft noch immer - aber nur Dank XMBC - in 1080i)

      Kommentar

      • as00270
        Erfahrene Benutzer
        • 14.06.2008
        • 132

        #4
        PS:

        ich hab das Thema hier auch nicht gestartet , um über den Sinn oder Unsinn meiner Idee zu diskutieren, sondern um die fehlenden Module für den 2.6.23er Kernel zu bekommen

        Sobald ich mein Image fertig hab, und ich es zum Download anbiete , werd ich mich über Bemerkungen (und Kritiken, bzw Lobingungen) freuen

        Gruss,

        Kommentar

        • Devious
          Benutzer
          • 01.02.2009
          • 88

          #5
          Also ich finde Dein Projekt echt genial, wenn Du es irgendwann mal uploadest dann werde ich es ausprobieren um zu sehen was man mit der Kathi so alles anstellen kann. Bin dann nur mal gespannt wie rund das ganze läuft, ich lass mich einfach mal überraschen.

          Kommentar

          • andy-1
            Administrator
            • 08.06.2007
            • 40633

            #6
            Warum nicht...

            es gibt schon länger die Bestrebungen einige TV Boxen auch als Server zu benutzen.

            Dream Multimedia liefert sogar eine Tastatur dazu aus.

            Bisher hielt sich der Zuspruch aber in Grenzen.

            Gut zu deiner Frage..

            Wir werden das Thema oben mit festhalten,

            damit es jeder schnell findet.

            Anders kann ich dir momentan nicht helfen.

            Kommentar

            • Indy500
              Erfahrene Benutzer
              • 03.01.2009
              • 835

              #7
              Ich will mich ja hier nicht streiten aber informier dich mal lieber vorher über die Leute bevor Du mit Unterstellungen um dich schmeisst.

              Ich benutze Debian schon 11 Jahre, von daher kein Kommentar.

              Was die Box betrifft, will ich das letzte aus der Box herauskitzeln...aber auf dem Gebiet wozu sie konzipiert worden ist...TV.
              Und zum Thema Laufvögel...ich war schon zu MOSC Zeiten dabei, was das betrifft habe ich genügend Möglichkeiten und brauche dazu keine Linux Box.

              Aber jedem das Seine.
              Atevio AV 7000 HD | Flash: Titan | USB: Titan Test
              Atemio AM 500 HD | Flash: Titan | USB: Titan Test

              Kommentar

              • dika66
                Special VIP
                • 27.07.2007
                • 6544

                #8
                Bitte nicht streiten, wir haben alle das gleiche Hobby.
                Mutant 2400hd
                Atevio 7000
                Vu+ Duo
                Dreambox 8000

                Kommentar

                • as00270
                  Erfahrene Benutzer
                  • 14.06.2008
                  • 132

                  #9
                  Hie sind sie ja .)

                  Hab inzwischen die Module gefundne - auf nem anderen Forum , wo sich viele der Entwickler tummeln (120005...)

                  Morgen gibt's erste Bildschirmfotos


                  An Andy-01 :
                  Dank dir , dass du das Thema open gepostet hast

                  Kommentar

                  • as00270
                    Erfahrene Benutzer
                    • 14.06.2008
                    • 132

                    #10
                    Nur noch eine Frage: betreffend Uhr

                    Hat die kathi keine Hardware -Uhr?

                    oder wie soll man die ansteuern ?

                    Ich hab jetzt folgenden Weg als Notlösung gewählt
                    ntpdate in den /etc/init.t/rcS gesetzt

                    Kommentar

                    • dika66
                      Special VIP
                      • 27.07.2007
                      • 6544

                      #11
                      RE: Hie sind sie ja .)

                      Original von as00270
                      Hab inzwischen die Module gefundne - auf nem anderen Forum , wo sich viele der Entwickler tummeln (120005...)

                      Morgen gibt's erste Bildschirmfotos


                      An Andy-01 :
                      Dank dir , dass du das Thema open gepostet hast
                      Ich lasse mich mal überraschen und bin wirklich gespannt was du bewerkstelligst....
                      Mutant 2400hd
                      Atevio 7000
                      Vu+ Duo
                      Dreambox 8000

                      Kommentar

                      • Thomas4711
                        Erfahrene Benutzer
                        • 14.08.2009
                        • 37672

                        #12
                        RE: Hie sind sie ja .)

                        Ich bin auch gespannt, muß ich sagen.
                        ---------------------------

                        et10000; D-Cube R2; Prismcube Ruby; Venton HD1; Mara M9 u.a.m mit OpenATV 4.1
                        Astra 19,2 und 28,2 an Atemio Multischalter Premium-Line 9/20
                        Ligawo HDMI Matrix 4x2 - Multifunction per spdif an LG NB3530A 2.1 Soundbar

                        Kommentar

                        • Most Wanted
                          VIP
                          • 03.02.2008
                          • 610

                          #13
                          Bin auch schon sehr gespannt.
                          Horcht sich ziehmlich interresant an.

                          mfg most wanted

                          Kommentar

                          • as00270
                            Erfahrene Benutzer
                            • 14.06.2008
                            • 132

                            #14
                            Stand der Dinge

                            Also eine kleine Bestandsaufnahme, wo ich bin und wo derzeit mein grosses Problem ist:

                            Hautproblem : der GIT Server von DirectFB streikt - er erlaubt kein Login (das Gleiche für cvs)

                            Und ich brauch unbedingt die letzten Sourcen von Xdirectfb - den die letzten die man vom Server downloaden kann , datieren von 2003 - noch für Xfree
                            Falls zufällig einer von Euch sich die in den letzten 2-3 Monaten runtergesaugt hat, bitte posten

                            Ich hab mich gestern zu früh gefreut betreffend der geposteten Module - läuft noch immer fast nix

                            Was bei mir geht :
                            - ssh , git, svn, cvs
                            DirectFB 1.4.3 (mit allen Beispielen)
                            Sawman

                            Wie gesagt es handelt sich um Debian Sid

                            ich hab jedoch auch rpm installiert , damit auch solche Pakete installiert werden können - oder wenigstens manuell ausgepackt, und dann manuell installiert
                            (ich tu ies mit mc - midnight commander )

                            Betreffend Bildschirmfotos , wollte ich printscreens tun - aber so lange ich nicht an den Sourcecode von Xdirectfb komme ...


                            Die Protokolle sind als Anghang gepostet - sowie die komplette hwinfo der Box - die kann sicherlich für andere interessant sein (Ps: wundert euch nicht über das Datum - date 040404042010 tippt sich am schnellsten ein

                            Als Anhänge:
                            1)protokoll ssh-apt-get update -git - directfb
                            2) hwinfo der Kathi
                            3) Printscreen Webmin auf der kathi

                            Derzeit - und wohl heut den ganzen Tag, lass ich ein stm23-119er Image auf der Box erstellen - incl. Kernel - den Gleichen hab ich bei mir unter ubuntu 9.10 erstellt - gespannt , ob sie gleich gross sind , ob die toolchain für sh4 sauber ist

                            Gruss,
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • dika66
                              Special VIP
                              • 27.07.2007
                              • 6544

                              #15
                              Danke für die Info.........
                              Mutant 2400hd
                              Atevio 7000
                              Vu+ Duo
                              Dreambox 8000

                              Kommentar

                              Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                              Einklappen

                              Debian SID auf der Kathi - es geht :)

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X