Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

git -- checkout and build problems

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • officiallyme
    Erfahrene Benutzer
    • 08.05.2008
    • 11380

    so, ich gebs jetzt auf.

    ubuntu 8.04, 9.10 und 10.04 laufen NICHT mit dem aktuellen git. weder mit der alten ubuntu.sh noch mit der neuen setuptdt.sh

    wenns bei jemandem läuft und er seine vm gerne sharen würde, freu ich mich.
    ansonsten geb ichs glaub auf. mit opensuse jeden mist von hand nachzubauen, weil es kein apt-get gibt und die meisten tools nicht verfügbar sind hab ich auch keine lust und keine zeit. so ein mist!
    und fedora scheint mit der workstation nicht so der bringer zu sein...und gleiches problem mit den packeten/repos.
    -= Kathi 910 =-
    13°, 19.2°, 23.5°, 28,2° @ Moteck SG-2100A Rotor
    Smargo SmartReader Plus

    -= =-

    Kommentar

    • Der Krieger
      Special VIP
      • 30.12.2007
      • 1765

      ich schließe mich dir an. egal welche distribution ich versucht habe, ich schaffe es nicht, vdr mit dem normal git zu bauen. dabei gehts mir lediglich darum, ein paar plugins zu testen.


      edit:

      werde mir nochmal eine neue vm aufsetzen werde es mit bpanthers git versuchen. auf meinen aktuellen vms mag die wohl wegen der ganzen updates nicht.

      Kommentar

      • officiallyme
        Erfahrene Benutzer
        • 08.05.2008
        • 11380

        nächster und nun wirklich letzter versuch: kUbuntu.

        danach find ich entweder irgendwo ne fertige und bauende ubuntu oder ich lass es

        scheiss git
        -= Kathi 910 =-
        13°, 19.2°, 23.5°, 28,2° @ Moteck SG-2100A Rotor
        Smargo SmartReader Plus

        -= =-

        Kommentar

        • MC_Ohr
          Ehren VIP
          • 06.03.2008
          • 5384

          Bei mir läuft es mir ubuntu9.10. Als Automake benutze ich Version 1.9. Ansonsten wie in der ubuntu910.sh gepatcht wird. Außerdem bin ich als root angemeldet, weil es sonst auch nicht geklappt hat. Jetzt läuft es bei mir sicher.
          Kein PN Support
          Fragen gehören ins Forum, damit auch andere was davon haben


          Danke banu für Ava und Sig

          Kommentar

          • kirepudsje
            Benutzer
            • 25.08.2008
            • 68

            Ein fehlender linuxdvb_api5_stm22, deutet daraufhin, das hl101 oder vip2 verwendet wird. Die patch existiert leider nicht. Das liegt nicht am build-system oder ans OS, sonst an das vip2 oder hl101 neue systeme sind, die noch nicht sehr lange im git integriert worden sind.

            Kommentar

            • officiallyme
              Erfahrene Benutzer
              • 08.05.2008
              • 11380

              Original von kirepudsje
              Ein fehlender linuxdvb_api5_stm22, deutet daraufhin, das hl101 oder vip2 verwendet wird. Die patch existiert leider nicht. Das liegt nicht am build-system oder ans OS, sonst an das vip2 oder hl101 neue systeme sind, die noch nicht sehr lange im git integriert worden sind.
              auf wen bezieht sich das jetzt?

              vom freesat-thread:
              ich teste jetzt kUbuntu.
              Alle jeweils immer 64bit.
              Angeblich funktioniert doch 64bit auch, oder nicht?
              -= Kathi 910 =-
              13°, 19.2°, 23.5°, 28,2° @ Moteck SG-2100A Rotor
              Smargo SmartReader Plus

              -= =-

              Kommentar

              • MC_Ohr
                Ehren VIP
                • 06.03.2008
                • 5384

                Original von officiallyme
                Original von kirepudsje
                Ein fehlender linuxdvb_api5_stm22, deutet daraufhin, das hl101 oder vip2 verwendet wird. Die patch existiert leider nicht. Das liegt nicht am build-system oder ans OS, sonst an das vip2 oder hl101 neue systeme sind, die noch nicht sehr lange im git integriert worden sind.
                auf wen bezieht sich das jetzt?

                vom freesat-thread:
                ich teste jetzt kUbuntu.
                Alle jeweils immer 64bit.
                Angeblich funktioniert doch 64bit auch, oder nicht?
                Nimm einfach 32 bit. Als virtuelle Maschine hast du denke ich eh nix von 64 bit.
                Kein PN Support
                Fragen gehören ins Forum, damit auch andere was davon haben


                Danke banu für Ava und Sig

                Kommentar

                • officiallyme
                  Erfahrene Benutzer
                  • 08.05.2008
                  • 11380

                  vmware workstation as 64bit version läuft mit 64bit wenn das os auch 64bit ist. sprich die komplette kette wird 64bit.
                  das merkt man

                  aber ich hab ja auch die 32bit probiert. ging nicht.

                  werd jetzt aber NOCHMAL 32bit probieren, diesmal mach ichs komplett als root statt als user.
                  immer so ein elend die linux davon zu üerzeugen, dass man root sein will.

                  eben kubuntu komplett eingerichtet, root-rechte zugewiesen und dann nach neustart aknn ich mich nicht einloggen, weil root login verboten ist. muss man auch erst aktivieren
                  also vm nochmal frisch aufsetzen, weil natürlich kein non-root user mehr vorhanden war
                  -= Kathi 910 =-
                  13°, 19.2°, 23.5°, 28,2° @ Moteck SG-2100A Rotor
                  Smargo SmartReader Plus

                  -= =-

                  Kommentar

                  • MC_Ohr
                    Ehren VIP
                    • 06.03.2008
                    • 5384

                    Ich nehme VirtualBox. In Ubuntu 9.10 ist root auch schnell aktiviert.

                    System->Systemverwaltung->Benutzer und Gruppen da findest du das dann oder über Konsole ein passwort vergeben, dann läuft der auch.
                    Kein PN Support
                    Fragen gehören ins Forum, damit auch andere was davon haben


                    Danke banu für Ava und Sig

                    Kommentar

                    • officiallyme
                      Erfahrene Benutzer
                      • 08.05.2008
                      • 11380

                      Original von MC_Ohr
                      Ich nehme VirtualBox. In Ubuntu 9.10 ist root auch schnell aktiviert.

                      System->Systemverwaltung->Benutzer und Gruppen da findest du das dann oder über Konsole ein passwort vergeben, dann läuft der auch.
                      bei kubuntu ists halt nicht gnome, aber mahct nix. werds hoffentlich finden. sonst setz ich halt noch eins aus

                      in kubuntu kannst du dem user zwar die gruppe root, wheel etc. zuweisen, aber dann ist er trotzdem kein richtiger root. musst letztlich in /etc/passwd die werte anpassen. und dann dran denken, dass man als root sich nicht einloggen darf. also auch not allowrootlogin finden.
                      mach ich gleich. sitz grad noch in der uni und pack jetzt mein notebook zusammen und mach mich heim.
                      -= Kathi 910 =-
                      13°, 19.2°, 23.5°, 28,2° @ Moteck SG-2100A Rotor
                      Smargo SmartReader Plus

                      -= =-

                      Kommentar

                      • kotzmichan
                        Erfahrene Benutzer
                        • 18.06.2008
                        • 228

                        @off

                        einfach terminal:
                        sudo su
                        dann:
                        passwd root
                        und password setzen und dann kannste root/deinpasswd nutzen

                        greetz

                        Kommentar

                        • officiallyme
                          Erfahrene Benutzer
                          • 08.05.2008
                          • 11380

                          root login is deaktiviert im 10.04. muss grad was zu abend essen, dann kümmer ich mich drum. hoffe, dass es als root wenigstens baut.
                          -= Kathi 910 =-
                          13°, 19.2°, 23.5°, 28,2° @ Moteck SG-2100A Rotor
                          Smargo SmartReader Plus

                          -= =-

                          Kommentar

                          • munche
                            Benutzer
                            • 31.03.2010
                            • 52

                            Original von kirepudsje
                            Ein fehlender , deutet daraufhin, das hl101 oder vip2 verwendet wird. Die patch existiert leider nicht. Das liegt nicht am build-system oder ans OS, sonst an das vip2 oder hl101 neue systeme sind, die noch nicht sehr lange im git integriert worden sind.
                            yes, i compiled core for HL101
                            Im inform spider-team about problem and will w8t for answer

                            Kommentar

                            • kirepudsje
                              Benutzer
                              • 25.08.2008
                              • 68

                              @officiallyme

                              bitte ueberlege nochmal ob du root sein willst. Ab und zu versucht die build umgebung in /usr/lib zu installieren. Dann kann eine normale lib mit ein sh4 lib ueberschrieben werden und dan laeft nichts mehr.
                              Das System braucht niemals root-rechte, abgesehen von setuptdt.sh.

                              Virtualbox ist schwer davon zu ueberzeugen das es ein LVM partition brauchen soll. kvm oder vmware sind in dieser einfacher. Dies ist notwendig da kompilieren sehr viel disk-I/O braucht. z.B. kompilieren von make distclean, auf kvm: mit image datei: 350 min., mit LVM partition: 100 min.

                              Kommentar

                              • officiallyme
                                Erfahrene Benutzer
                                • 08.05.2008
                                • 11380

                                lvm partition? wie erzeuge ich die oder richte die ein oder ist die per default an?

                                bei mir gibts eine ext4 hauptpartition und dazu eine erweiterte 1.28GB linux-swap partition.


                                würd mich sehr interessieren, wie man den ganzen vorgang beschleunigt.

                                es hat nun auch einmal durchgebaut. muss allerdings noch schauen, ob auch was brauchbares dabei rauskam.
                                weiss nicht, obs am manuellen downgrade diverser packetversionen lag oder an den root rechten.

                                jetzt mach ich erstmal ein backup davon und bau heute nacht nochmal.

                                aber die kvm geschichte interessiert mich sehr. ein komplett frischer bau, sprich neuer clone und dann von make.sh bis make yaud-enigma2-nightly dauert bei mir bestimmt 2-3h, locker. etwas schneller wenn man die archives vorher kopiert, aber trotzdem ewig.
                                wenn man das beschleunigen kann bin ich dabei
                                -= Kathi 910 =-
                                13°, 19.2°, 23.5°, 28,2° @ Moteck SG-2100A Rotor
                                Smargo SmartReader Plus

                                -= =-

                                Kommentar

                                Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                                Einklappen

                                git -- checkout and build problems

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X