>>> AAF Board Info<<<

Sky Sender dunkel

Kostenlose Titan Lizenz Monat 7

Dreambox520 zu gewinnen beim Bundesligatippspiel 2018/19 von der Satworld gesponsert

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Vergleich: Dreambox One vs. DM920 - Die 7 großen Unters

Super-Moderator Avatar von Menne.0201
    Box 1:   Vu Ultimo 4K
    Box 2:   Dream 920 UHD
    Box 3:   Goldeninterstar LX3
    Box 4:   Gigablue 800 UE Plus
    Box 5:   VU Duo 2

Vergleich: Dreambox One vs. DM920 - Die 7 großen Unters

Mit der Sat-Variante der Dreambox One bringt der renommierte deutsche Receiver-Hersteller Dream Property voraussichtlich Ende März 2019 seine neue 4K-Box auf den Markt. Die Combo- und Android only Variante sollen folgen. Schon auf den ersten Blick unterscheidet sich die Dreambox One maßgeblich zum Vorgänger Dreambox DM920. Die Frage, die sich viele Dreambox Fans daher stellen ist: „Lohnt sich der Umstieg?“. In diesem Artikel vergleichen wir die Dreambox One und die Dreambox DM920 miteinander. Wir haben für Sie die entscheidenden sieben Unterschiede der DMOne zum Vorgängermodell herausgearbeitet.

Unterschied 1: Entschlacktes und für Dreambox-Receiver untypisches Design
    Bereits der erste Blick auf die Dreambox One macht unmissverständlich klar: das ist etwas Neues. Die DMOne wirkt moderner, frischer, kompakter und weniger klobig. Die Dreambox One ist im Vergleich zur Dreambox DM920 knapp 10 cm schmaler, nur noch circa halb so hoch und längst nicht mehr so tief. Die Vorderseite ist abgeschrägt und auf der Oberseite des Receivers ist ein Kühlblech angebracht.

Die seit der DM100 beibehaltene, geschwungene Wellenblende an der Front hatte der Hersteller aus Lünen bereits mit der Einführung der DM900 geopfert. Nun verlässt Dream Property vollständig die bewährte aber auch etwas eingefahrene Designlinie und setzt auf ein neues Konzept. Diesem fallen nun zum einen das 3 Zoll Farb-LCD-Display an der Front und die aufklappbare Frontblende der DM920 zum Opfer.

Unterschied 2: Leistungssprung – Die Dreambox One ist ca. vier Mal so schnell
    Der zweite größte Unterschied, den die Dreambox One im Vergleich zur DM920 und nahezu allen anderen konkurrierenden 4K-Receivern wie jenen von VU+ oder GigaBlue aufweist ist die Leistung. Die DM920 kam auf eine Leistung von 12.000 DMIPS. Die Dreambox One hingegen auf unfassbare 53.360 DMIPS! Damit ist die Dreambox One vier bis viereinhalb Mal so schnell, wie die DM920 und zum Teil sogar noch schneller als alle bislang auf dem Markt erhältlichen 4K-Receiver.

Unterschied 3: Dual Boot - Mit Android und Linux zwei Betriebssysteme anstatt nur eines
    Diesen Unterschied der Dreambox One zur DM920 muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Dream Property – bekannt und erfolgreich geworden durch offene Linux-Receiver setzt nun zusätzlich auch auf Android. Damit erhält ein Dreambox Receiver erstmals ein weiteres Betriebssystem neben Linux. Der Vorteil: Neben dem reinen TV-Empfang lassen sich mit der Dreambox One und Dual Boot nun auch Android-Apps wie Netflix, Amazon Prime Video, DAZN und Co. nutzen. Wer hierzu bislang auf mehrere Geräte setzte, benötigt nun also nur noch eines: die Dreambox One.

Ausnahme: Die im Sommer erscheinende, dritte Variante der Dreambox One, die „Dreambox Play“, setzt ausschließlich auf Android.

Unterschied 3: Stärkere und leistungsfähigere Hardware als die DM920
    Bis zur Dreambox DM920 hat Dream Property Broadcom SoCs (System on Chip) verbaut. Mit der Dreambox One zieht ein SoC von Amlogic ein – die Dreambox One ist sogar einer der ersten Receiver überhaupt, die den S922X von Amlogic verbaut haben.

Die Dreambox DM920 hat 8 Gigabyte Flashspeicher und 2 Gigabyte Arbeitsspeicher verbaut. Die DMOne hat mit 16 Gigabyte doppelt so viel Flashspeicher, die 2 Gigabyte RAM hingegen bleiben bestehen. Der Prozessor ist ebenfalls stärker. Die Dreambox One verfügt über einen Quad-Core-Prozessor A73 plus Dual A53. Die Dreambox DM920 hingegen einen Dual Core Prozessor.

Unterschied 4: Fernbedienung mit neuen Funktionen
    Während die DMOne ein komplett neues Design-Konzept verfolgt, setzt die Fernbedienung des 4K-Receivers auf die bekannte Optik. Die Funktionen der Fernbedienung haben es sich jedoch in sich. Die Fernbedienung des neuen 4K-Receivers von Dream Property wird über eine Amazon Alexa getriebene Sprachsteuerung und Bluetooth besitzen. Ein ebenfalls neues und nettes Gimmick ist die Vibrations-Funktion, mit der die Fernbedienung bei bestimmten Aktionen vibriert.

Unterschied 5: Adieu Festplatteneinschub
    Bislang gehörte ein Festplatteneinschub bei Dreambox-Receivern zur Standardausstattung. Bei der DM920 war es ein Slot für 2,5“ Festplatten bis zu einer Höhe von 15 mm. Das ändert sich mit der Dreambox One. Ein Fesplatteneinschub ist nicht verbaut. Medien lassen sich lediglich auf externen Medien bzw. über Netzwerk z.B. auf einem NAS-Laufwerk speichern.

Unterschied 6: Drei Varianten, anstatt zwei Plug and Play Tuner-Steckplätze
    Die DM920 besaß über zwei Plug & Play Tuner-Steckplätze. Dadurch konnte jeder seine Box beliebig und in wenigen Minuten an die vorhandenen Empfangswege anpassen und so z.B. Kabelempfang mit Satellitenempfang kombinieren. Die Dreambox One besitzt über keinerlei Tuner-Steckplätze. Sie kommt in drei Varianten mit fest verbauten Tunern auf den Markt. Einer Sat-Variante mit DVB-S2X-Tuner für den Empfang via Satellit, einer Combo-Variante mit einem DVB-S2X und einem DVB-C/T2 Tuner für den Empfang via Satellit, Kabel und für terrestrische Signale und der Play-Variante – ohne Tuner, zum Streamen über Netflix und Co. via Internet.

Unterschied 7: Kein CI-Schacht, zwei USB-Ports, ein HDMI-Ausgang
    Im Vergleich zur DM920 besitzt die Dreambox One über mehr USB-Ports. Die DM920 hat einen USB 3.0 Port. Die Dreambox One hingegen setzt auf zwei USB-Ports – einen USB 3.0- und einen USB 2.0-Port. Beide befinden sich an der Rückseite des 4K-Receivers. Das CI-Interface der DM920 fällt dem neuen Konzept der DMOne zum Opfer und anstatt des HDMI Aus- und Einganges gibt es nun nur noch einen HDMI 2.0 Ausgang.

Fazit: Unterschiede zwischen der Dreambox One und der DM920
    Bislang hat Dream Property es immer geschafft, hochwertige und technisch ausgereifte Receiver zu konzipieren, zu produzieren und auf den Markt zu bringen. Dies dürfte auch bei der Dreambox One der Fall sein – andernfalls würde Dream Property nicht so einen gewaltigen Schritt wagen und die bewährten Konzepte verwerfen. Die Frage ist, ob dieser Schritt angenommen wird und ob Dream auch diesmal mit Erfolg belohnt wird, oder ob das völlig neue Konzept eingefleischte Dreambox Fans abschreckt und zur Konkurrenz abwandern.

satking
    Menne.0201
    AAF TEAM

2. Danke kudok Danke für diesen Beitrag
    Moderator Avatar von kudok
    Box 1:   Dream DM 900
    Box 2:   Kathrein UFS 913 /Reserve

Wurde schon über den Preis referiert, Menne.0201 ?

... oder gibt es wenigstens schon, auf Fünfzig oder Hundert Euro gerundet, ein Gerücht?

unter 300 eu soll sie liegen. wird viel spekuliert.
    Menne.0201
    AAF TEAM

5. Danke kudok Danke für diesen Beitrag
    Urmeleierbrüter Avatar von joergurmel
    Box 1:   AX Box mit Titan UHD
    Box 2:   AX Box mit Titan UHD
    Box 3:   Mutant UHD mit Titannit
    Box 4:   UFS 912 mit Titannit

300 EUR für nen Receiver ? Nööö!

Warum soooo nen hip off die Dreambox, kann die was besser als andere Receiver?

MFG Jörg

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich hörte, was ich sagte !

7. Danke J.Depp Danke für diesen Beitrag
    schaue dir einen hd51 mutant an und nimm ihn in die hand. dann machst du das gleiche mit einer dm 920/900 und dann fühlst du schon den unterschied.
    Menne.0201
    AAF TEAM

9. Danke joergurmel Danke für diesen Beitrag
    VIP

Sorry aber da muss ich jetzt was zu sagen.

Was soll man denn für nen Unterschied merken wenn man so ne Kiste in die Hand nimmt?
    Das sie schwerer ist?
    Was sollte das für einen Vorteil bringen?
    In den meisten Bereichen ist heute eher Leichtbau angesagt, wobei "leichter" bei so einer Kiste auch kein wirklicher Vorteil ist.
    Fühlt sie sich "wertiger an" (ich hasse diese Aussage), bringt mir bei so einem Gerät auch null Komma null Vorteile.
    Wenn ich an was schönem rum fummeln will gehe ich zu meiner Frau, da haben wir beide was von.

So ein Receiver steht bei mir möglichst weit unten im Regal so das ich ihn am besten nicht sehe aber die Fernbedienung noch funktioniert.
    Wie das aussieht sich anfühlt oder ähnliche Dinge sind mir völlig schnuppe.
    Wie heißt es so schön, auf die inneren Werte kommt es an.

Das soll nicht heißen das ich die neue Dream schlecht finde, kann ich ja auch schlecht, gibts ja noch gar nicht und ich kann daher nicht vergleichen.
    Aber so Dinge wie "Haptik" (hasse ich auch den Spruch) "wertig" "schön" usw. bei nem technischen Gerät dieser Kategorie sind in meinen Augen mehr als daneben.
    Da zählt einzig die Technik die dahinter steckt und zu welchem Preis bzw. Preis Leistungsverhältnis man das Ding bekommen kann.

Ich bin auch Technik begeistert, sehr Technik begeistert sogar.
    Aber bestimmt nicht weil ein Receiver besonders schön ausschaut oder ne zarte Haut hat.

PS: Wobei ich die letzten 3 Punkte der "Neuerungen" als extremen Rückschritt sehe, keine Festplatte keine Wechseltuner und kein CI ist doch Mist.

PPS: Punkt 2 und 3 sind doch das gleiche, Leistungssprung (Punkt 2) und schneller durch neue Hardware (Punkt 3) ist doch der gleiche Quatsch.

ich meinte die Verarbeitung. ich habe doch selbst auch eine hd 51 und die ist so was billig verarbeitet gegenüber der dreambox. auch die fb ist ein sehr grosser unterschied.
    Menne.0201
    AAF TEAM

Urmeleierbrüter Avatar von joergurmel
    Box 1:   AX Box mit Titan UHD
    Box 2:   AX Box mit Titan UHD
    Box 3:   Mutant UHD mit Titannit
    Box 4:   UFS 912 mit Titannit

... ich habe 4 AX/Mutant Boxen und bin damit voll zufrieden!

Auch der neue Octagon SF 8008 ist gut. Nicht alles was schwer ist und teuer , muss gut sein!

Das Innenleben Zählt und nicht die Verpackung!

MFG Jörg

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich hörte, was ich sagte !

Benutzer
    Box 1:   Vu+ DUO 4k
    Box 2:   DM 920 4k

Noch keiner von Euch hat die DM ONE und schon wird gemutmaßt,spekuliert,gezettert,über Preis,Schnelligkeit,Verarbeitung u.a.
    Wartet es ab,bis sie da ist.Dann können realistische Einschätzungen getroffen werden.
    Und fehlerfrei ist der Bericht von Satking auch nicht.

14. Danke joergurmel Danke für diesen Beitrag
    Special VIP Avatar von neipe

am wichtigsten wird sein ob die neue Chipsorte sauber läuft.

Die HiSilicon Receiver waren ja absolut unbrauchbar, meiner Meinung. Also Ocragon 8008 und Konsorten.

Sollten die Basics sauber laufen wird die One sicher gut. Wenn nicht ab in die Tonne.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    SOLO4K + SOLO2

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte