X

912 Knacken und Knallen am Analogausgang

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sos
    sos
    Neuer Benutzer
    • 04.03.2019
    • 8

    912 Knacken und Knallen am Analogausgang

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier. Über die Suche hab ich leider nichts zu meinem Problem gefunden.

    Bisher hatte ich Neutrino, super zum TV gucken und hin und wieder was aufzunehmen, aber die Mediaplayer- und Internetfähigkeiten überzeugen mich nicht wirklich.

    Ich hab seit gestern TitanNit auf der 912. Das Aufspielen ging, nach den üblichen Problemen mit dem Boot-Datenträger, schnell und einfach. Auch die Gratis-Lizensierung ging superschnell, hier nochmal vielen Dank an @andy-1!


    Mein Problem:

    Beim Umschalten der Kanäle war schon unter Neutrino über die Analogausgänge an der Hifi-Anlage ein Knacken zu hören, das bei der Originalfirmware nicht zu hören war, an das ich mich aber gewöhnt habe. Das ist auch bei Titan nicht anders. Aber: Beim Umschalten in den Standby knallt es jetzt so laut, dass ich das nicht tolerieren kann. Über HDMI/TV ist weder ein Knacken noch ein Knallen zu hören

    Kennt jemand das Problem? Lässt sich was daran über die Einstellungen ändern?

    Danke vorab für Eure Hilfe!

    Viele Grüße
    Stefan
  • stulle
    Special VIP
    • 20.02.2008
    • 952

    #2
    Ich hatte meinen 912 damals auch an einem HIFI-Receiver, kann aber den Fehler nicht bestätigen. Wenn ich das richtig lese, ist der Receiver zusätzlich über die Cinch-Buchsen an der HiFi-Anage. Ist das ein Stereo Verstärker? Wenn ja, dann mal schauen ob der TV einen analogen Audioausgang hat, 912 ist ja per HDMI mit dem TV verbunden und diesen Ausgang dann mit dem Cinch-Eingang der Stereo-Anlage verbinden und testen. Hast du einen Dolby-Receiver, dann die digitalen Schnittstellen benutzten, im besten Fall gleich ein HDMI-Kabel vom 912 zum Recever und dann über den Main zum TV.
    Mutant HD51 SPF-107H
    AX HD61 SPF-87H
    AX HD60, Kathrein UFS913 und UFS912, Edision-Mini
    Astra-Eutel 13,19,23,28 Multischalter-DiSEqC und Unicable

    Kommentar

    • sos
      sos
      Neuer Benutzer
      • 04.03.2019
      • 8

      #3
      Danke für die Hilfe!
      Ja das ist ein Stereo-Analogverstärker aus den 80ern, den werde ich nicht tauschen.
      Analoge Ausgänge hat der TV nicht bzw nicht direkt, das ginge nur über einen extra Adapter (Loewe halt...)

      Kommentar

      • stulle
        Special VIP
        • 20.02.2008
        • 952

        #4
        Was ist das für ein Modell von Loewe? Selbst der einfachste TV hat einen Kopfhörerausgang den man als Verbindung zum Verstärker benutzen kann, halt mit einen Adapter Klinke->Cinch.
        Mutant HD51 SPF-107H
        AX HD61 SPF-87H
        AX HD60, Kathrein UFS913 und UFS912, Edision-Mini
        Astra-Eutel 13,19,23,28 Multischalter-DiSEqC und Unicable

        Kommentar

        • sos
          sos
          Neuer Benutzer
          • 04.03.2019
          • 8

          #5
          Zitat von stulle Beitrag anzeigen
          Was ist das für ein Modell von Loewe? Selbst der einfachste TV hat einen Kopfhörerausgang den man als Verbindung zum Verstärker benutzen kann, halt mit einen Adapter Klinke->Cinch.
          ja hat er, irgendwo seitlich hinter einer Klappe.

          Ich will keine zusätzlichen Kästchen und kein Gefummel mit zusätzlichen Kabeln von oder zum TV, er steht auf einem frei beweglichen Tisch. Außerdem will ich nicht, dass der TV laufen muss, wenn ich Radio höre oder Musik streame, egal ob vom NAS oder Internet.

          Das Ding ist doch, dass das Problem NUR mit TitanNit auftritt. Und nebenbei gesagt finde ich das Aussschalten an sich auch nicht benuzterfreundlich, man muss Power drücken und dann nochmal eine Auswahl bestätigen. Ich kenne kein Gerät, bei dem das so ist. Hab ich was überlesen, geht das auch anders?

          Kommentar

          • africatwin
            VIP
            • 21.01.2008
            • 628

            #6
            Das Ausschalten kannst Du doch bei Titan einstellen, musste umstellen auf „sofort herunterfahren „ und fertsch bist Du ...

            Kommentar

            • stulle
              Special VIP
              • 20.02.2008
              • 952

              #7
              Oben angepinnt "Wiki", das beantwortet dir einige Fragen

              http://sbnc.dyndns.tv/trac/wiki/de/Adjust#point3.6.7[/URL]
              Mutant HD51 SPF-107H
              AX HD61 SPF-87H
              AX HD60, Kathrein UFS913 und UFS912, Edision-Mini
              Astra-Eutel 13,19,23,28 Multischalter-DiSEqC und Unicable

              Kommentar

              • joergurmel
                Urmeleierbrüter
                • 20.07.2008
                • 9899

                #8
                ... es gibt bei Amazon verschiedene Adapter über den optischen Ausgang auf alle möglichen Anschlüsse.

                Habe mir für meinen kleinen Samsung UHD eines gekauft, weil der keinen Klinkenanschluss mehr hatte für Kopfhörer.

                Kosten keine 20 EUR, vielleicht hilft das, dieses Knacken zu beenden?
                MFG Jörg

                Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich hörte, was ich sagte !

                Kommentar

                • sos
                  sos
                  Neuer Benutzer
                  • 04.03.2019
                  • 8

                  #9
                  Danke, ich habe die Einstellungen für den Power-Button gefunden.

                  Zum Thema externer DA-Wandler:

                  So eine Box mit USB-Power hatte ich mal gekauft. Der Klang war nicht so toll und der eine Kanal war bald defekt. Daher auch meine Abneigung zu irgendwelchem Zusatzzeugs. Zum Glück nicht entsorgt, zum Testen reicht's:

                  Das Knacken beim Umschalten ist nach wie vor da (war auch unter Neutrino), der Knall beim Standby ist weg. Nebenbei: Es wird nur das Audiosignal von wenigen Sendern konvertiert, unabhängig von der Auflösung (SD: RTL nein, RTL Nitro ja), anscheinend packt mein DA-Wandler nicht alles. Unter Neutrino gings. Kann ich den Audio output stream anpassen?

                  Dieser Workaround würde mich trotzdem nicht glücklich machen.

                  Wieso wird der Audiostream über HDMI anders gehandhabt als über Digital Out oder gar über den internen DA-Wandler? Der ist nämlich nicht sooo schlecht, den würde ich gerne nutzen

                  Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre eine USB-Soundkarte. Werden die von TitanNit unterstützt?

                  Kommentar

                  Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                  Einklappen

                  912 Knacken und Knallen am Analogausgang

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X