X

Display für Titan über-WLAN mit Touch

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • J.Depp
    Moderator
    • 11.08.2010
    • 1096

    #31
    Ich drucke fast nur noch PETG, das ist temperaturstabiler als PLA und lässt sich einfacher drucken als ABS.
    PLA bricht schneller weil es überhaupt nicht flexibel ist und wenn du es mal im Sommer auf dem Armaturenbrett liegen lässt weißt du was ich mit temperaturstabil meine.
    Als Slicer nutze ich Slic3r da hat man einfach mehr Einstellmöglichkeiten wie bei Cura.
    Zum zeichnen nutze ich Inventor, hab da ne Home Lizenz von der Arbeit, das ist schon richtig gut.
    Man kann da direkt STL Dateien erzeugen.
    Und man hat die Möglichkeit Fräsdateien zu erzeugen, ich hab noch ne CNC Portalfräse, da kann ich die Dateien direkt übernehmen.

    Kommentar

    • J.Depp
      Moderator
      • 11.08.2010
      • 1096

      #32
      Ich hab jetzt noch mal mit einem neuen NODEMCU getestet und bei der Kalibrierung darauf geachtet das ich genau die richtigen Punkte treffe , jetzt funktioniert das ganze auch.

      Bei dem anderen NODEMCU passt das aber immer noch nicht, also ist eine Funktion zum rekalibrieren auf jeden Fall wichtig.

      Ansonsten passt das schon ganz gut.
      Zuletzt geändert von J.Depp; 27.09.2018, 08:55.

      Kommentar

      • slizer
        .........
        • 30.12.2007
        • 1200

        #33
        vielleicht kann man den NODEMCU wieder auf Auslieferungszustand bringen , indem man eine clean oder blank Datei flashen kann

        Kommentar

        • GOst4711
          .....
          • 01.01.2008
          • 19651

          #34
          Ja könnte man versuchen, allerdings müßte dabei das virtuelle Laufwerk überschrieben werden. Wie ich aber schon sagte werde ich die Möglichkeit einbauen das man beim Start über Putty die Taste k zum Beispiel drücken kann. Als erstes reicht das bestimmt. Ich überlege aber ob man nicht noch ne Resettaste in die Schaltung einbauen könnte.

          GOst4711

          Kommentar

          • J.Depp
            Moderator
            • 11.08.2010
            • 1096

            #35
            Zitat von slizer Beitrag anzeigen
            vielleicht kann man den NODEMCU wieder auf Auslieferungszustand bringen , indem man eine clean oder blank Datei flashen kann
            Das sollte eigentlich so gehen, das rekalibrieren ist aber die bessere Methode.

            Kommentar

            • GOst4711
              .....
              • 01.01.2008
              • 19651

              #36
              Vorn neue Version

              - Taste "c" recalibrate touch


              GOst4711

              Kommentar

              • slizer
                .........
                • 30.12.2007
                • 1200

                #37
                funktioniert , danke

                Kommentar

                • J.Depp
                  Moderator
                  • 11.08.2010
                  • 1096

                  #38
                  Ich habe jetzt mal schnell ein Gehäuse gezeichnet.
                  Gibt noch kleinere Optimierungsmöglichkeiten und der Deckel von hinten fehlt noch.
                  Hat noch jemand Wünsche oder Ideen?
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • GOst4711
                    .....
                    • 01.01.2008
                    • 19651

                    #39
                    Vielleicht wäre es auch interessant auch noch ein Powerpack darin unterzubringen. Ich hab aber leider noch nicht getestet wie lange so ein Teil hält ohne zu laden.

                    GOst4711

                    Kommentar

                    • J.Depp
                      Moderator
                      • 11.08.2010
                      • 1096

                      #40
                      Das wäre eine Idee, ich kann ja mal testen wie lange es mit einem Akku läuft ohne geladen zu werden.

                      Muss ich mir aber genauer anschauen, eigentlich sollte es mit 3,3V laufen, dann müsste ein 1S Lipo gehen.
                      Das Display läuft glaube ich auch mit 3,3V aber was das an Strom verbraucht hab ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden.

                      Ich teste erst mal ob sich das von der Laufzeit überhaupt lohnt.
                      Akkus zum ausprobieren hab ich jede Menge hier.

                      Kommentar

                      • GOst4711
                        .....
                        • 01.01.2008
                        • 19651

                        #41
                        Kannst ja am USB mit 5 Volt ran. Es wäre natürlich auch möglich nur den esp8266 zu verwenden, dann müsste ein Spannungswandler ran.

                        Kommentar

                        • J.Depp
                          Moderator
                          • 11.08.2010
                          • 1096

                          #42
                          Dabei kommt es drauf an was du unter Powerpack verstehst.
                          Wenn du damit so eine "Powerbank" mit der man auch Handys usw. laden kann verstehst ist das kein Problem.
                          Wobei man so ein Teil auch einfach an den USB Port anschließen kann, dann ist der "Akku" halt nicht im Gehäuse.

                          Wenns ein interner Akku sein soll kommt man an einem Spannungswandler fast nicht vorbei.
                          Ein 1S Lipo hat ja zwischen 3,4 und 4,2V, den könnte man mit einem 3,3V Regler ins Gehäuse bauen und auf den 3,3V Eingang vom Nodemcu gehen.
                          Dann muss auch eine kleine Ladeelektronik rein.

                          Bei einem 2S Lipo ist man schon auf 6,8-8,4V da könnte man, mit einem 5V Spannungsregler, auf den 5V Eingang gehen.
                          Ladeelektronik braucht man da auch.

                          Akkus die 5V ohne Spannungsregler bringen gibts ja leider nicht.
                          Ich lass mir da was einfallen.

                          Zuerst will ich aber mal testen wie viel Strom das ganze zieht, wenns zu viel ist lohnt das ganze ja auch nicht.
                          Dann geht aber auf jeden Fall die Methode mit einer Powerbank.

                          https://www.amazon.de/Omars-Powerban...owerbank&psc=1

                          Z.b. so etwas.

                          Kommentar

                          • J.Depp
                            Moderator
                            • 11.08.2010
                            • 1096

                            #43
                            So, der Test läuft jetzt mal.
                            Ich hab jetzt einen Pololu D24V6F3 3,3V 600mA Spannungsregler mit einem 1S 450mAh Lipo dran.
                            Jetzt lass ich das mal 2 Stunden laufen und lade dann den Akku wieder voll.
                            Mit meinem Ladegerät sehe ich dann ganz genau wie viel mAh nachgeladen werden und weiß dann was verbraucht wurde.
                            So kann man dann recht gut abschätzen ob es sich lohnt da einen Akku intern zu verbauen.

                            Kommentar

                            • J.Depp
                              Moderator
                              • 11.08.2010
                              • 1096

                              #44
                              Also, nach 2 Stunden sind 207 mAh verbraucht worden.
                              Ein Akku der noch in einer einigermaßen akzeptablen Größe wäre um ihn im Gehäuse unterzubringen (ca. 1000mAh) würde wohl ca. 8-9 Stunden halten (ganz entladen darf man die Dinger wegen der Lebenszeit ja nicht).

                              Jetzt stellt sich die Frage ob das Sinn macht.
                              Um so ein Teil dauerhaft laufen zu lassen eher nicht, um das Gerät mal vom USB Lader zu trennen und mobil etwas einzustellen oder vom anderen Zimmer aus umzuschalten schon.

                              Ich kann natürlich auch Gehäuse zeichnen wo man wesentlich größere Akkus unterbringen kann, aber dafür könnte man dann auch einfach so ein Powerpack nehmen.
                              Würde ich aber auch gerne machen wenn da Interesse besteht.

                              GOst Slizer und alle anderen die evtl. Interesse haben, was meint ihr dazu?
                              Ich bin für alles offen, sagt mir einfach was ihr haben wollt.

                              Kommentar

                              • GOst4711
                                .....
                                • 01.01.2008
                                • 19651

                                #45
                                tja gute frage. Ich könnte natürlich das Display nach eine gewisse Zeit abdunkeln dann würde weniger verbraucht werden. Aber das ist ja hier nur so ein kleine Spaß da braucht man dann glaube kein Akku.
                                Gibt ja leider weiter kein Interesse.

                                GOst4711

                                Kommentar

                                Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                                Einklappen

                                Display für Titan über-WLAN mit Touch

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X