X

Ufs910 @ TitanNit - HD-Sender nicht ruckelfrei

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erni
    Erfahrene Benutzer
    • 18.08.2008
    • 177

    Ufs910 @ TitanNit - HD-Sender nicht ruckelfrei

    Hallo Leute, ich habe schon lange das Problem, dass die zwei HD-Sender von ARD und ZDF totale Klötzchenbildung haben und immer ruckeln. Es war irgendwann nach nem TitanNit-Update. War das mal von Stm22 auf Stm24? Ich weiß es nicht mehr so genau. Also ich würde gerne downgraden, dass ich wenigstens normal die HD-Sender sehen kann. CS usw. sind mir bei der Kiste vollends egal.

    --> Welche TitanNit-Version soll ich nehmen?

    Nicht lachen, dass ich die Kiste immernoch als einzigen Receiver im Einsatz habe. Hab auch schon Elkos tauschen müssen und alles mögliche.

    PS: Die Ruckler sind an zwei unterschiedlichen Sat-Schüsseln, an zwei unterschiedlichen Locations reproduzierbar.

    Gruß, Erni
  • HarryHase
    Ehren VIP
    • 29.12.2007
    • 19164

    #2
    ich tippe ja wieder auf Elkos ... evtl. im Tunerteil
    Bitte nicht auf DANKE klicken, ich benötige die Benachrichtigungen für wichtigere Dinge.
    -----------------------------------------
    Fragen gehören ins Forum, nicht in PN!

    Kommentar

    • Erni
      Erfahrene Benutzer
      • 18.08.2008
      • 177

      #3
      Zitat von HarryHase Beitrag anzeigen
      ich tippe ja wieder auf Elkos ... evtl. im Tunerteil
      Hmm...danke für deine Einschätzung. Das Problem besteht aber schon bestimmt 2Jahre. Wenn die Elkos langsam hinüber gehen, müsste es doch eine Verschlechterung gegeben haben. Bzw. die Elkos müssten langsam nen Bauch kriegen. Ich mach heut nochmal die Kiste auf und schau rein. Die Temperaturen sind auf jeden Fall sehr moderat in der Box, nach meinem Umbau auf nen 80er-PC-Lüfter.

      Kommentar

      • joergurmel
        Urmeleierbrüter
        • 20.07.2008
        • 9899

        #4
        ARD und ZDF ist die Singnalstärke sehr hoch! Vielleicht hat das was damit zu tun?

        Betrifft das nur die zwei Sender ?
        MFG Jörg

        Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich hörte, was ich sagte !

        Kommentar

        • stulle
          Special VIP
          • 20.02.2008
          • 952

          #5
          1W oder 14W version?
          Swapstick drann?
          andere HD-Sender verblocken nicht? 3satHD arteHD oder andere
          ansonsten mal zum Original zurück und testen. Ich habe erst vor kurzem eine 910 mit dem neuesten nightly geflasht und die läuft, ohne Usb-Swap fing die aber auch an zu ruckeln.
          Die Elkos sind nicht im Tuner sondern auf der Platine neben dem Tuner, die lassen sich aber ohne spez. Kentnisse und Lötmaterial nicht so einfach aus,- und wieder einlöten.
          Mutant HD51 SPF-107H
          AX HD61 SPF-87H
          AX HD60, Kathrein UFS913 und UFS912, Edision-Mini
          Astra-Eutel 13,19,23,28 Multischalter-DiSEqC und Unicable

          Kommentar

          • Erni
            Erfahrene Benutzer
            • 18.08.2008
            • 177

            #6
            Zitat von joergurmel Beitrag anzeigen
            ARD und ZDF ist die Singnalstärke sehr hoch! Vielleicht hat das was damit zu tun?

            Betrifft das nur die zwei Sender ?
            Was sind denn normale Werte? Hab gerade mal die Ruckelpartie auf ZDF HD laufen.
            Signal: 82%
            SNR: 86 - 88%

            Alle 3Sekunden stockt der Ton und Klötchenbildung.

            ARD HD:
            Signal: 82%
            SNR: ca. 90%

            Praktisch kein Ton, da ständig Aussetzer. Dann ist SNR natürlich auf 0%.

            Kommentar

            • Erni
              Erfahrene Benutzer
              • 18.08.2008
              • 177

              #7
              Zitat von stulle Beitrag anzeigen
              1W oder 14W version?
              Swapstick drann?
              andere HD-Sender verblocken nicht? 3satHD arteHD oder andere
              ansonsten mal zum Original zurück und testen. Ich habe erst vor kurzem eine 910 mit dem neuesten nightly geflasht und die läuft, ohne Usb-Swap fing die aber auch an zu ruckeln.
              Die Elkos sind nicht im Tuner sondern auf der Platine neben dem Tuner, die lassen sich aber ohne spez. Kentnisse und Lötmaterial nicht so einfach aus,- und wieder einlöten.
              Swap-Stick ist natürlich dran.
              1W -Version
              Kika und Arte HD stocken genauso.

              Löten kann ich. Wie gesagt, hab schon fast alle getauscht und durch hochwertigere Elkos ersetzt. Langsam geht der Kiste wohl endgültig der Saft aus.

              Welches Original-Image nehm ich denn da, falls ich tatsächlich TitanNit den Rücken kehren muss?

              Danke für deine Hilfe!

              Kommentar

              • GOst4711
                .....
                • 01.01.2008
                • 19651

                #8
                Ich bin auch der Meinung das es an der Hardware liegt. Man denkt immer das es am update liegt aber oft holt man die Box raus um einen Stick anzuschließen oder ähnliches und schon kommt ein kleiner draht der Schirmung an die Seele. Wenn es aber nur die beiden Sender sind würde ich es mal mit einem Dämpfer versuchen. Allerdings ein Hardwaredefekt ist nicht auszuschließen.

                Kommentar

                • Oldtimer56
                  Special VIP
                  • 17.12.2009
                  • 1432

                  #9
                  Eine meiner ufs910er zeigt auf ARD / ZDF HD ähnliches Verhalten....
                  Funktioniert aber einwandfrei wenn ich den Tuner Treiber (cx24116.ko) mit dem Parameter useUnknown=1 lade.
                  K.A. ob Titan diesen Treiber aus dem Git nutzt.

                  Kommentar

                  • Einstein
                    Nobelpreisträger
                    • 02.02.2008
                    • 42638

                    #10
                    Zitat von Oldtimer56 Beitrag anzeigen
                    Eine meiner ufs910er zeigt auf ARD / ZDF HD ähnliches Verhalten....
                    Funktioniert aber einwandfrei wenn ich den Tuner Treiber (cx24116.ko) mit dem Parameter useUnknown=1 lade.
                    K.A. ob Titan diesen Treiber aus dem Git nutzt.

                    Genau so! Einfach mal alternativen Tunertreiber verwenden. Geht in den Einstellungen zu aktivieren. Auch mal eine Kanalliste neu einspielen kann Wunder wirken. Erst danach würde ich an die Hardware denken, insbesondere wenn das schon lange so ist.

                    Kommentar

                    • AndreasBloechl
                      Weltbester Mod Tipper
                      • 15.10.2009
                      • 40652

                      #11
                      Ich hätte auf die Frequenzeinstellungen getippt. Die letzten drei Stellen sind meist gerundet und das mag meine Atemio auch nicht. Immer wieder kommt es vor das vor allem HD Sender da Probleme machen.
                      mfG Andreas
                      Go through life with honesty

                      Kommentar

                      • Erni
                        Erfahrene Benutzer
                        • 18.08.2008
                        • 177

                        #12
                        Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
                        Genau so! Einfach mal alternativen Tunertreiber verwenden. Geht in den Einstellungen zu aktivieren. Auch mal eine Kanalliste neu einspielen kann Wunder wirken. Erst danach würde ich an die Hardware denken, insbesondere wenn das schon lange so ist.
                        Ok. Wo kann ich das einstellen? Ich hab gestern Abend mal geschaut, aber nix gefunden. Am ehesten würde die Option im "Autostart" passen. Heißt irgendwas mit ...910unknown.

                        Oder muss ich den alt. Treiber erst als Erweiterung runterladen?

                        Kommentar

                        • Erni
                          Erfahrene Benutzer
                          • 18.08.2008
                          • 177

                          #13
                          Zitat von AndreasBloechl Beitrag anzeigen
                          Ich hätte auf die Frequenzeinstellungen getippt. Die letzten drei Stellen sind meist gerundet und das mag meine Atemio auch nicht. Immer wieder kommt es vor das vor allem HD Sender da Probleme machen.
                          Ok. Falls es tatsächlich daran liegen sollte...wie kann ich das beheben? Gar nicht?

                          Kommentar

                          • AndreasBloechl
                            Weltbester Mod Tipper
                            • 15.10.2009
                            • 40652

                            #14
                            Doch , ich hatte das immer mit dem SatChannelListEditor gemacht.
                            Weis aber nicht mehr genau wie man da rechnet, man mußte immer eine gewisse Summe abziehen vom gerundeten Wert. Ich schau mal vielleicht habe ich mir das wo notiert. Ich dachte es wäre das LNB gewesen weil ich jetzt ein neues habe wo es klar besser geworden ist aber es kommt immer noch vereinzelt mal vor.
                            mfG Andreas
                            Go through life with honesty

                            Kommentar

                            • GOst4711
                              .....
                              • 01.01.2008
                              • 19651

                              #15
                              Um die Sache mit dem Treiber zu testen änderst du in der Datei /mnt/config/start-config
                              useUnknown910=0
                              auf
                              useUnknown910=1
                              und startest dann die Box neu.

                              GOst4711

                              Kommentar

                              Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                              Einklappen

                              Ufs910 @ TitanNit - HD-Sender nicht ruckelfrei

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X