X

Netzwerkprobleme

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gordonyde
    VIP
    • 10.07.2009
    • 552

    Netzwerkprobleme

    Hallo zusammen,

    an einer meiner liebgewordenen UFS912 habe ich seit längerem zu kämpfen. Möglicherweise gehört dieser Beitrag in einen andren Thread, es sei mir verziehen
    Mods müssen das tun, was Mods so tun müssen In diesem Fall bitte verschieben.

    Ich beitreibe ein gebräuchliches Netzwerk, so wie es wahrscheinlich ein großer Teil von uns es betreibt. Leider reisst die Netzwerkverbindung nach ein paar Minuten ab. An einen Film schauen, ist schon lange nicht mehr zu denken. Ich habe weitere Boxen gleiches Fabrikat, gleiches Titan (1.87) gleiche .tpk, gleich config und so weiter.... Diese Boxen machen kein Stress. Alles läuft wie es laufen soll. Nun, die besagte 912 kann weder per Netzwerkkabel noch per WLAN eine Netzwerkverbindung aufrecht erhalten. Anfangs dachte ich, dass der Router das Problem ist und keine DHCP Adresse vergibt. Als ich es auf feste IP umgestellt habe, gleiches Fehlerbild. Also habe ich alles mal geupdatet, in der Hoffnung, dass irgendwelche Fehler durchs flashen überschrieben werden.
    Auch das hat nicht geholfen. Ich fasse zusammen:

    1.Netzwerkverbindung reisst nach ein paar Minuten, spätestens wenn man irgendwas übers Netzwerk macht (streamen, Bilder anschauen, was weiss ich)
    2.Netzwerkschnittstelle für RJ45 ist genauso betroffen wie WLAN Schnittstelle
    3.Kabel wurde selbstverständlich auch schon ausgetauscht
    4.Box wurde auch schon in verschiedenen Zimmern ausprobiert

    Komme ich zu den Schluß, dass es offensichtlich zu Problemen zwischen Titan und dem Kernel der Box kommt. Schon mal jemand das gleiche Problem gehabt?


    Für ein paar nützliche Beiträge, wäre ich sehr dankbar
    Es stimmt ganz und gar nicht, dass Männer nicht multitaskingfähig sind.
    Sie können ohne Mühe mehrere Probleme gleichzeitig ignorieren.


    AAF912 TitanNit 1.87
  • joergurmel
    Urmeleierbrüter
    • 20.07.2008
    • 9899

    #2
    ... UFS 912 hat ja keine WLAN-Schnittstelle! Oder liege ich da falsch, habe selber 2 Stück!

    Gib mal den Boxen verschiedene Namen im Netzwerk! Netzwekkarte << Hostname, eventuell beist sich da was.

    Einstellungen << Werkseinstellungen << Formatierr MNT mit Netzwerkwiederherstellung

    Oder Werkseinstellungen oder Auslieferzustand

    Ansonsten mal E² drauf und da testen!
    MFG Jörg

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich hörte, was ich sagte !

    Kommentar

    • andy-1
      Administrator
      • 08.06.2007
      • 40626

      #3
      Titan glaube ich nicht

      könnten Boxen mit gleicher mac Adresse sich im Wege stehen.

      Durch irgendwelchen Tools die da mal ausgeführt wurden z.B Reparatur Tools.


      Meine Verbindungsfehler hervorgerufen durch:

      Internes Netzwerk also DHCP,

      dann aber mal feste Zuordnung bei einigen Geräten im Router vergeben,

      also mit einer festen ip ( immer die selbe IP vergeben).

      Da musste ich die Boxen aus lassen,

      alles in Router löschen

      und von Grund auf neu einrichten für alle Geräte DHCP.

      Die Zuordnungen im Router waren total vermascht,

      weil wohl einige Adressen der Router vergibt bei starten der Geräte

      und feste Zuordnungen im Wege standen beim starten der fest vergebenen Geräte.

      Um so mehr Geräte an waren, um so komplizierter wurde es durch feste Zuordnung und DHCP.

      Die Startreihenfolge der Geräte vermaschte alles.

      Folge es flogen Geräte ständig raus und hatten keine Verbindung bzw. nur kurzzeitig.

      Bei einigen Boxen brauche ich eine feste IP, damit sie gefunden werden.

      Ok habe es scheinbar nun hinbekommen.

      Hatte aber schön genervt den Router zu sagen was ermachen soll.

      Kommentar

      • Gordonyde
        VIP
        • 10.07.2009
        • 552

        #4
        Netzwerkprobleme

        Zitat von joergurmel Beitrag anzeigen
        ... UFS 912 hat ja keine WLAN-Schnittstelle! Oder liege ich da falsch, habe selber 2 Stück!

        Gib mal den Boxen verschiedene Namen im Netzwerk! Netzwekkarte << Hostname, eventuell beist sich da was.

        Einstellungen << Werkseinstellungen << Formatierr MNT mit Netzwerkwiederherstellung

        Oder Werkseinstellungen oder Auslieferzustand

        Ansonsten mal E² drauf und da testen!
        Habe ne WLAN Antenne an USB die auch funktioniert- Treiber gibt es ja ein paar, das ist jedenfalls nicht das Problem. Die externe WLAN Antenne kam ja auch nur ins spiel, um abzuchecken, ob ein Hardwaredefekt bei der physischen Netzwerkstelle vorliegt. Das ist definitiv nicht der Fall

        Mit Euren Beiträgen habe ich nun wieder Futter weiterzumachen. Und wie der Teufel es will, ich erinnere mich, dass ich vor einigen Monaten den Router getauscht habe.

        Seitdem gibst das Problem.... Ich hatte das mal für gefühlten 10 Jahren an der UFS910 das sich durch den MPI oder ART die Macadresse geklont wurde und dadurch zwei gleich in Netz rumfleuchten

        Okay, das wird ein spannendes Wochenende. Vielen Dank und beste Grüße
        Es stimmt ganz und gar nicht, dass Männer nicht multitaskingfähig sind.
        Sie können ohne Mühe mehrere Probleme gleichzeitig ignorieren.


        AAF912 TitanNit 1.87

        Kommentar

        • stulle
          Special VIP
          • 20.02.2008
          • 952

          #5
          Die Mac-Adresse des Wlan-USB-Sticks wird durch deren Hardware vergeben und nicht durch den Receiver, damit kann wohl ein Konflikt von dieser Seite ausgeschlossen werden. Im übrigem gibt der Router weiter Auskunft und den wird ich mal auf Werkseinstellung zurücksetzen. Ebendso wird ich das bei der Kathrei auch tun, zur Not auch bis zum Original zurück.

          stulle
          Mutant HD51 SPF-107H
          AX HD61 SPF-87H
          AX HD60, Kathrein UFS913 und UFS912, Edision-Mini
          Astra-Eutel 13,19,23,28 Multischalter-DiSEqC und Unicable

          Kommentar

          • joergurmel
            Urmeleierbrüter
            • 20.07.2008
            • 9899

            #6
            ...stulle, das Problem gabs mal bei der UFS 910 glaube mit Barry Allen, oh mann ist das lange her.

            Da passierte es, das plötzlich die Boxen zwei identische MAC Adressen hatten. Betroffen war die interne Netzwerkkarte!
            MFG Jörg

            Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich hörte, was ich sagte !

            Kommentar

            • stulle
              Special VIP
              • 20.02.2008
              • 952

              #7
              Mal so am Rande, sonst wird es offtopic.
              BarryAllen kenne ich noch für die 910 (gab es das überhaupt für diese Box?) und 922 um auf einen USB-Stick ein zweites oder mehrere Images zu installieren ohne den internen Flash anzutasten. Es war also ein Multibootmanager, hatte ich auf meiner ehemal. 922 drauf. Aber das dieses Tool die Mac-Adressen verändert hat,ich kann mich nicht daran erinnern. Probleme mit Macadressen hatte das KCC-Tool wenn man ein paar Sachen nicht beachtet hat. Aber das sind alte Hüte und hat mit dem Problemen von @Gordonyde nichts zu tun. Ich besitze selber diese Box, habe auch viele 912 verkauft und eingerichtet, Netzwerkprobleme in Richtung MacAdresse habe ich über die vielen Jahre nicht beobachtet.

              stulle
              Zuletzt geändert von stulle; 12.01.2018, 23:52.
              Mutant HD51 SPF-107H
              AX HD61 SPF-87H
              AX HD60, Kathrein UFS913 und UFS912, Edision-Mini
              Astra-Eutel 13,19,23,28 Multischalter-DiSEqC und Unicable

              Kommentar

              • GOst4711
                .....
                • 01.01.2008
                • 19651

                #8
                BarryAllen hat nie die Mac Adresse verändert. Warum auch?

                Kommentar

                • joergurmel
                  Urmeleierbrüter
                  • 20.07.2008
                  • 9899

                  #9
                  .. ach mann und ich war mir so sicher!! Du nimmst mir wieder alle meine Erinnerungen !

                  MFG Jörg

                  Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich hörte, was ich sagte !

                  Kommentar

                  • Einstein
                    Nobelpreisträger
                    • 02.02.2008
                    • 42638

                    #10
                    Na ja, das war halt die Zeit mit der Käthi und die neigte tatsächlich dazu ihre MAC mal auf 0 zu setzten

                    Kommentar

                    • joergurmel
                      Urmeleierbrüter
                      • 20.07.2008
                      • 9899

                      #11
                      .. das waren noch Zeiten !
                      MFG Jörg

                      Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich hörte, was ich sagte !

                      Kommentar

                      Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                      Einklappen

                      Netzwerkprobleme

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X