X

SNR bei 5% ??

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roughhawk
    Neuer Benutzer
    • 03.12.2017
    • 10

    SNR bei 5% ??

    Hallo Community
    nachdem ich der Tage mal wieder mit Bildausfällen und Artefakten an der Hauskabelanlage kämpfe, eine kurze Frage:

    Ich habe bei allen Sendern ca. die im Screenshot zu sehenden Werte für Signal und SNR! Also so gut über 50% Signal und 5% SNR ... nun lese ich immer wieder Werte bei beiden von über 90% ... sehe ich es richtig das die von der Firma die unsere Anlage betreut da mal am Verteile nachbessern müsste? Ich hab mal im Keller geschaut ...Hauptkabel kommt rein und wird über ein 2,99€ 'Baumarktverteiler auf 8 WEs verteilt. Bei der Hardware bin ich selber oben im Wohnzimmer schon mit einer einstellbaren aktiven Weiche besser aufgestellt, was natürlich nicht hilft wenn die mir Schrott liefern

    screenshot.jpg
  • SoLaLa
    Super-Moderator
    • 11.02.2008
    • 8128

    #2
    "hauptkabel"... also nen Kabelanschluß? und einfach nur nen 1/8 verteiler? kein verstärker? dann sag mal bescheid daß die das dieses Jahr noch erledigen sollen
    bei ca 60-70dB am Übergabepunkt, -12dB für den Verteiler, dann Kabel und Dose nochmal ca. -10dB kann man sich denken wieviel (wenig) da noch übrigbleibt. nen normaler 20dB Hausanschlußverstärker (vielleicht noch mit schräglageneinstellmöglichkeit) würds da sicher tun.

    Kommentar

    • Roughhawk
      Neuer Benutzer
      • 03.12.2017
      • 10

      #3
      kein wirklicher Kabelanschluß sondern irgendwas 'selbstgestricktes' offenbar! Ich musste meine Kanäle nach dem Umstellen von Haussatelitenanlage auf DVB-C mit BruteForce Symbolrate 6900 suchen. Was auch immer die da gemacht haben!
      Es kommt ein Erdkabel von da an den Eingang eines Verteilers und dann ZWEI Idealstandard Antennenkabel und offenbar dann Abzweige in die Wohneinheiten.

      Wie sollten die Werte denn sein? >75%?

      Also ganz banal gesagt sowas mit einem dicken schwarzen Erdkabel am Eingang und zwei weißen Standardantennenkabeln an den Ausgängen (Frequenzen hab ich nicht drauf ...ist nur ein Beispielbild)

      s-l640.jpg

      Kommentar

      • SoLaLa
        Super-Moderator
        • 11.02.2008
        • 8128

        #4
        Wie sollten die Werte denn sein? >75%?
        das müßte mal eben jemand mit nem intakten Kabelanschluß posten... noch dazu sind die netze ja unterschiedlich.
        zu dem verteiler: also kein 1/8 sondern verteilt auf 2x4 Wohnungen die jeweils in einem Strang hintereinander (übereinander) liegen? an welcher stelle in sonem 4er Strang liegt dein anschluß dann?

        Kommentar

        • Roughhawk
          Neuer Benutzer
          • 03.12.2017
          • 10

          #5
          dritte Stelle ...evtl in der Bude dann auch noch zweite Stelle weil Stube und Kinderzimmer Anschluss haben. Wenn es ganz doof läuft also 7 Dosen vor meiner

          Kommentar

          • J.Depp
            Moderator
            • 11.08.2010
            • 1096

            #6
            Das hat im Kabelnetz eigentlich alles wenig Aussagekraft.
            Bei uns hier in BW kommt nicht ohne Grund ein Service Techniker von Kabel BW (jetztUM) und misst jede Dose ein.
            Ob das bei anderen Kabelanbietern auch gemacht wird kann ich nicht sagen.

            Bei Kabel kann das Signal auch mal extrem Übersteuern weil es viel zu stark ist.
            Viele Bekannte und verwandte von mir hatten auf jeden Fall schon das Problem das irgend einer an den Dosen gefummelt hat (zusätzlichen abzweig eingebaut z.b.) und danach war der Empfang im ganzen Haus beschissen.

            Lösung war dann immer Techniker geholt, jede Dose ein gemessen und Abschlusswiederstand angepasst und alles lief wieder.
            In den Kabeldosen ist nicht ohne Grund ein Abschlusswiederstand drin.

            Ganz extrem bei einem Kumpel, der hat 2 Eigentumswohnungen in einem Haus mit 16 Wohneinheiten.
            Immer wieder bastelt ein ein neuer Eigentümer an den Dosen, verlängert verkürzt macht neue Abzweige dran.
            Das Ende vom Spiel ist immer das das ganze Haus keinen oder beschissenen Empfang hat.
            Techniker muss kommen passt die Abschlusswiederstände an alles geht wieder top.
            Das Spiel haben die 1-2 mal im Jahr.

            Kommentar

            • Roughhawk
              Neuer Benutzer
              • 03.12.2017
              • 10

              #7
              na DANKE ...das macht mir ja Hoffnung

              Ich ruf da am 2. mal an, falls es sich wiederholt. Vielleicht bin ich ja auch schuld weil ich anstelle eines Anschlusses am TV und einen am Videorekorder jetzt drei habe Einen direkt am TV und zwei neue am Atemio. Wobei ich den Abzweiger vorher schon hatte und nur von einem Anschluss am VHS Rekorder auf zwei für den Atemio aufgerüstet habe.

              Kommentar

              • SoLaLa
                Super-Moderator
                • 11.02.2008
                • 8128

                #8
                jo, so etwa kanns laufen
                aber mal rein prinzipiell kommt man bei 2x4 einfach nicht ohne verstärker hin und an der stelle ist da die betreuende firma in der pflicht.
                klar, übersteuern is tödlich für die gesamte anlage, aber da hier kein verstärker vorhanden ist kanns das nicht sein

                Kommentar

                • J.Depp
                  Moderator
                  • 11.08.2010
                  • 1096

                  #9
                  Na ja, besser den Fehler wissen und beheben können als ewig rätseln wo das Problem ist.

                  Muss ja nicht so sein bei dir, kann aber.

                  Bei größeren Kabel Anlagen ist meist an Eingang ein Verstärker verbaut.
                  Der kann so weit aufgedreht werden bis überall genug ankommt.
                  Zum Teil ist es dann aber zu viel, dann wird an den Dosen über die Abschlusswiederstände gedämpft.

                  So ist mir das auf jeden Fall erklärt worden bzw. hab ich das so verstanden (Bekannter von uns war bei Kabel BW und hat genau das gemacht).
                  Wenn viele Anschlüsse an so einem Netz hängen ist das ja auch kaum anders machbar.

                  Kommentar

                  • SoLaLa
                    Super-Moderator
                    • 11.02.2008
                    • 8128

                    #10
                    mit abschlußwiderständen kann man ne leitung abschließen aber m.E. keine pegel stellen... sowas macht man durch Dosen mit entsprechenden auskoppel- und durchgangsdämpfungen, aber egal
                    tatsache da ist eine "betreuende Firma" und die sollen erstmal herkommen und messen

                    @roughhawk
                    wie ist denn das signal wenn du nur den atemio direkt an die Dose anschließt?

                    Kommentar

                    • Roughhawk
                      Neuer Benutzer
                      • 03.12.2017
                      • 10

                      #11
                      Signal verändert sich nicht wenn ich direkt an der Dose bin. Also meine Infratruktur hat keinerlei Einfluss. Ich hab vorgestern bei den Störungen sowohl die Glotze als auch Atemio einzeln mit einem kurzen Kabel dran gehabt und Signal sowie SNR bleiben gleich (53% Signal -- 5-6% SNR )

                      Kommentar

                      Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                      Einklappen

                      SNR bei 5% ??

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X