X

Newbi-Fragen

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dolphin26
    Neuer Benutzer
    • 29.09.2017
    • 15

    Newbi-Fragen

    Hallo an alle,
    ich habe mir heute das Image 1.87 mal zu testen installiert. Muss sagen, gefällt mir ganz gut.
    Muss noch ein paar Kleinigkeiten hinbekommen, denke aber mit Eure Hilfe klappt das bestimmt!

    Soweit läuft erst mal alles so wie ich es mir "vorgestellt" habe. Die meisten Einstellungen waren intuitiv.

    Aber hier hier noch zwei Punkte die ich nicht ganz verstanden habe.

    1.) Ich würde gerne die Zahlen Tasten auf der FB für die Programmwahl nutzen. Das geht bei manchen Tasten (z.B. die 8, dann wird auf das Programm 8 umgeschaltet), anber z.B. bei 1 oder 9 versucht er wohl irgendwie im Timeshift zu springen.
    Kann ich irgendwo einstellen, dass der immer auf die Programme umschaltet?

    2.) das mit dem EPG speichern habe ich auch noch nicht ganz raus. Ich habe das zwar nun konfiguriert (8 Tage im Voraus usw), habe auch eingestellt, dass es er bei zwei Tunern im Hintergrund machen kann, habe auch alle meine Favoriten eingetragen, aber irgendwie wird es wohl nicht gespeichert?
    Gibt es irgendwo dazu nähere Informationen?

    3.) Wenn eine Aufnahme läuft, kann man die Box nicht ausschalten. Zumindest kommt ein Hinweis ob man das wirklich möchte, da eine Aufnahme läuft. Bleibt dann wirklich nur der Standby oder das zeitversetzte Ausschalten? Bei der Orginal SW ist die Box erst in standby, dann ausgeschaltet worden. kann man das konfigurieren?

    Vielen Dank schon mal.
    Mal sehen was mir noch auffällt. Bin ja erst ein paar Std. dabei.
  • Einstein
    Nobelpreisträger
    • 02.02.2008
    • 42638

    #2
    Hi dolphin26

    schön, dass du unser Images ausprobierst!

    Zu deinen Fragen:

    Ziffern gehen zum direkten Umschalten auf alle Fälle nur eben nicht wenn du eine Aufnahme oder Timeshift machst. Bei ner Wiedergabe kannst du mit den Tasten springen.
    EPG wird irgendwann nachts gezogen und gespeichert. Kannst du einstellen.
    Wenn du ne Aufnahme machst kannst du selbstverständlich nicht komplett ausstellen sondern nur Standby schalten, denn sonst ist die laufende Aufnahme halt weg. Anders ist es wenn ein Timer programmiert ist.

    Kommentar

    • dolphin26
      Neuer Benutzer
      • 29.09.2017
      • 15

      #3
      Ungewohnt die Antworten oben zu lesen :-)

      OK, das mit den Umschalten ist doof, da bei mir immer TS automatisch läuft.
      Das die Box nicht auszuschalten geht, ist mir auch klar. Dachte halt nur, dass er automatisch erkennt, dass eine Aufnahme läuft, dann erst mal in den Standby geht und wenn der Timer beendet ist autom. sich ausschaltet.
      Und das mit dem EPG... warte ich mal bis morgen.. Im Moment ist nach jedem ausschalten das EPG wieder weg, obwohl ja schon Daten vorhanden waren.

      Kommentar

      • andy-1
        Administrator
        • 08.06.2007
        • 40627

        #4
        ist im tmp deshalb EPG weg

        deine Box hat wenig Speicherplatz frei

        mache dir mal ein Stick dran und richte den Stick ein

        Kommentar

        • Wonderdoc
          Ehren VIP
          • 15.12.2010
          • 496

          #5
          Die 922 hat doch default ne HDD drin.
          Wegen EPG:
          Wenn beide Tuner direkt verkabelt sind, kannst du die automatische EPG Aktualisierung bei Box Start nutzen.
          Menü > Einstellungen > Epg Einstellungen
          Löschen vor suchlauf aus
          Löschen epg nach einlesen aus
          Hintergrundsuche auf suchlauf
          Epg Daten sichern auf immer
          Speicherpfad auf /var/media/hdd
          Für die Hintergrund Aktualisierung musst du aber in den EPG Einstellungen mit gelber Taste noch die Scanliste füllen.
          Ein Sender pro transponder reicht. Kannst aber auch deine Favoriten dort eintragen.

          Wegen Aufnahmen.
          Ich nutze immer die Timeraufnahme. Auch bei einer laufenden Sendung.
          Einfach epg taste und rote Taste.
          Dort kann man einstellen, was die Box nach der Aufnahme machen soll. Mit ok bestätigen.

          Warum permanent timeshift?
          Bei Bedarf Pause Taste startet doch Timeshift.

          Kommentar

          • Einstein
            Nobelpreisträger
            • 02.02.2008
            • 42638

            #6
            Gut, permanent timeshift ist schon cool. Wenn man mal zurückspulen will und was verpasst hat dann nützt es dir nichts mit normalem Timeshift. Musst du ja dann erst starten.

            Kommentar

            • dolphin26
              Neuer Benutzer
              • 29.09.2017
              • 15

              #7
              Am verzweifel :-)

              IMG_20171002_1605420.jpg

              IMG_20171002_1605096.jpg

              IMG_20171002_1608333.jpg

              Hab die EPG Datei jetzt mal auf das NAS gelegt. Davor hatte ich schon das ganze im SWAP auf einem Stick liegen.
              Das oben sind meine Einstellungen.
              Hab die Box nach den Einstellungen neu gestartet. Dabei hat er ein EPG File auf dem NAS abgelegt.
              Habe die Box jetzt die ganze Nacht laufen lassen bis jetzt.
              Das Ergebnis seht Ihr ja. Die Senderlogos werden auch nicht angezeigt (nie).

              Was mach ich falsch?

              Kann man zum testen einen manuellen Scan anstoßen?
              Hier im Forum gibt es einen HOW-TO Artikel, bei dem man noch Urzeiten für den SCAN festlegen konnte. Ich denke das hat sich aber überholt.

              Kommentar

              • dolphin26
                Neuer Benutzer
                • 29.09.2017
                • 15

                #8
                jetzt bin ich ganz verwirrt...
                Hab mir das Bild gerade nochmal angesehen und den Punkt: EPG Aktualisierungzeit: aus gesehen...
                Bin dann nochmal an die BOX um das einzustellen (denk Punkte hatte ich ja vermisst).

                Nun sieht es so aus:
                IMG_20171002_1621553.jpg

                Kommentar

                • dolphin26
                  Neuer Benutzer
                  • 29.09.2017
                  • 15

                  #9
                  Läuft nicht rund...
                  Die Box ist jetzt schon mehrmals stehen geblieben :-(
                  Eben bei Reboot... Danach Schlater hinten betätigt... Gebootet bis ein Bild kam, aber nichts ging mehr... wieder schalter betätigt...Dann hat er normal gebootet.

                  Nun ist das EPG aber wieder komplett leer... (ok, ist ja auch so eingestellt...)
                  EPG Datei ist aber auf dem NAS vorhanden (hatte er bei Reboot noch gespeichert!).

                  Jetzt hab ich noch 7 Tage bevor ich einen Lizenzschlüssel kaufen müsste...

                  Jetzt nach dem Neustart scheint er etwas zu machen... Es füllt sich langsam...
                  Die Option, bei Start löschen habe ich jetzt auch deaktiviert.

                  Und das mit der Startzeit macht auch Sinn. Die Option wird immer nur für ca. 1 Sek angezeigt und verschwindet dann. Wenn ich den Hintergrund-Scan deaktiviere, dann kann ich eine Startzeit einstellen.
                  Zuletzt geändert von dolphin26; 02.10.2017, 17:11.

                  Kommentar

                  • Wonderdoc
                    Ehren VIP
                    • 15.12.2010
                    • 496

                    #10
                    Stelle "Lösche EPG vor der Suche" auf aus.
                    Sonst werden die EPG aus dem File gelesen und beim suchlaufstart gelöscht.
                    EPG Daten werden dann erst angezeigt, wenn der Scan durch ist mit den transpondern.
                    Was sagt das Log? Blaue Taste in den EPG Einstellungen.
                    Der Speicherpfad sollte lokal liegen, oder ist das NAS immer an (ohne Standby)?

                    Edit:
                    entweder suchlauf bei Box Start oder einlesen zu einer bestimmten Zeit.
                    Bei Suchlauf gibt es keine Aktualiesierungszeit, da es beim Box Start den 2.Tuner nutzt.

                    Kommentar

                    • karlo
                      Tech.....
                      • 05.01.2008
                      • 719

                      #11
                      Hmmm, ich hab meine EPG-Daten immer schon so:
                      EPG.jpg


                      Egal ob UFS922 oder Nemesis, hab damit nie Probleme. Senderlogos will ich nicht haben weil dann weniger Sender auf eine Seite passen. "Weiße Liste" ist die Scanliste und da (mit Gelb bearbeiten) hab ich nur meine Favoriten eingebunden.
                      DM 900 FBC, VU+ Duo 4K 1x DVB-S2X FBC Twin Tuner, Wetek Play, LG OLED55B7D, Onkyo TX-RZ710, Fritz!Box 7590

                      Kommentar

                      • dolphin26
                        Neuer Benutzer
                        • 29.09.2017
                        • 15

                        #12
                        Ok, mit den Einstellungen von Karlo hat es wohl geklappt!
                        EPG Vorhanden und die Datei ist ca 11 MB groß.

                        Mein NAS ist eigentlich immer an. Natürlich gehen die Disks in den Standby, wenn nicht zugegriffen wird.
                        Ich kann die Datei aber auch auf die interne Disk verlegen.

                        Ich hab das Gefühl, dass die Box manchmal hängen bleibt, weil ich ein Unicrypt mit HD+ Karte verwende. Ich habe auch oft Probleme bei Umschalten, dann kommt kein Bild und kein Ton...
                        Ggf. hängt es ja dann auch mit dem EPG sammeln zusammen?!

                        Aber dazu mache ich mal ein eigenen Thread auf.

                        Kommentar

                        • karlo
                          Tech.....
                          • 05.01.2008
                          • 719

                          #13
                          Das Phänomen mit keine Entschlüsselung bei HD+ habe ich ganz selten auch schon mal.
                          Betrifft dann allerdings nur EINEN HD+ Sender, die anderen gehen! Beim nächsten Mal ist es aber u.U. ein anderer Sender.
                          Softcam neu starten hilft dann aber immer und tritt am gleichen Tag auch nicht mehr auf.
                          DM 900 FBC, VU+ Duo 4K 1x DVB-S2X FBC Twin Tuner, Wetek Play, LG OLED55B7D, Onkyo TX-RZ710, Fritz!Box 7590

                          Kommentar

                          • dolphin26
                            Neuer Benutzer
                            • 29.09.2017
                            • 15

                            #14
                            Naja, ich habe das eher regelmäßig:

                            IMG_20171008_1219087.jpg

                            Das passiert oft, wenn ich im EPG bin.
                            Ich starte die Übersicht mit der "OK" Taste und "oft" sehe ich dann schon, dass das kleine Vorschaubild direkt einfriert.
                            Nicht immer, aber doch reproduzierbar.

                            Und dann muss ich immer neu starten :-(

                            Kommentar

                            • GOst4711
                              .....
                              • 01.01.2008
                              • 19651

                              #15
                              Deine EPG Daten müssen unbedingt auf einen externen Datenträger. Oder auf deine interne Platte.
                              Wenn /mnt oder auch /var voll ist läuft die Kiste nicht mehr richtig.

                              Kommentar

                              Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                              Einklappen

                              Newbi-Fragen

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X