X

Webinterface über fritzbox

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JoshyJS
    Erfahrene Benutzer
    • 18.02.2013
    • 448

    Webinterface über fritzbox

    Ich bin im Moment zu doof...

    jahrelang funktionierte das Webinterface über Myfritz.
    Seit einiger Zeit sind die Boxen nicht mehr auf Myfritz zu finden.
    gehe ich direkt über Myfritz in meine fritzBox und wähle eine Atemio an:

    Der folgende Fehler wurde beim Versuch die URL http://192.168.178.22/ zu holen festgestellt:
    Verbindung zu 192.168.178.22 Fehlgeschlagen.
    Das System antwortete: (113) No route to host
    Der Zielhost oder das Zielnetzwerk ist momentan nicht verfügbar. Bitte wiederholen sie die Anfrage.
    Ihr Cache Administrator ist root.

    Was mache ich da falsch?
    kann mir jemand die Freigabeeinstellungen/Ports nennen?

    ich vermute in der Fritzbox ist was falsch eingestellt.
    daheim komme ich auf die Atemios.
    Auch auf eine IPCAM.
    Aber auch die will mir kein Bild zeigen.
    Dieses Meinung stellt nur meine private, unzensierbare Meinung dar.
    Es ist fast sicher, daß diese Meinung völlig falsch ist.
    Von jeglicher Nachahmung wird abgeraten, jede Haftung wird ausgeschlossen.
    Steinigt mich doch!
  • AndreasBloechl
    Weltbester Mod Tipper
    • 15.10.2009
    • 40652

    #2
    Du mußt eine Portfreigabe bzw. Weiterleitung einrichten.
    Am besten kommst du aber drauf über die MyFritzApp2 wenn es ein Android sein sollte, da brauchst überhaupt nix anderes mehr einrichten das macht die App von selber. Die erkennt sofort ob ein Gerät im Netz mit WebInterface sich befindet und zeigt dir das an.
    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    Kommentar

    • JoshyJS
      Erfahrene Benutzer
      • 18.02.2013
      • 448

      #3
      Ist mir klar. Habe ich auch eingerichtet.
      Funktioniert nur leider nicht.
      Oder seit einiger Zeit nicht mehr.

      Völlig egal mit welchem System. Windoof, android, apple.

      Die Myfritz 2 App ist totaler Mist. Damit funktioniert überhaupt nichts.

      Die geöffneten Ports waren bei mir 80 und 21.
      Müssen es evt. andere Ports sein?

      Und noch mal: Lokal kein Problem. Über Myfritz gehts nicht.
      Nur mein Server ist erreichbar über ftp.
      Http ist nicht zu überreden.

      Es ist ein Fehler aufgetreten.
      Fehlerbeschreibung: Die Portfreigabe kann nicht erstellt oder aktiviert werden, da eine entsprechende Freigabe bereits existiert.
      Zuletzt geändert von JoshyJS; 28.08.2017, 18:30.
      Dieses Meinung stellt nur meine private, unzensierbare Meinung dar.
      Es ist fast sicher, daß diese Meinung völlig falsch ist.
      Von jeglicher Nachahmung wird abgeraten, jede Haftung wird ausgeschlossen.
      Steinigt mich doch!

      Kommentar

      • Uljanow
        Super-Moderator
        • 01.01.2008
        • 16911

        #4
        Hier klappt es mit Myfritz einwandfrei! Komme ohne Probleme auf das WebIF meiner AM 510.
        sigpic
        Lebe jeden Tag so als wäre es Dein Letzter!

        Kommentar

        • Wonderdoc
          Ehren VIP
          • 15.12.2010
          • 496

          #5
          Hi, ich nutze zwar die myfritz Verbindung nicht selber, da ich lieber direktes VPN zu meiner Fritzbox benutze.
          Dieses hab ich gerade in der Beschreibung der myfritz app gelesen.

          Frage: Warum kann ich von unterwegs nicht auf meine FRITZ!Box zugreifen?

          Stellen Sie sicher, dass Sie in den Einstellungen die "Nutzung von unterwegs" aktiviert haben. Möchten Sie außerdem von unterwegs auf die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche oder Heimnetzgeräte zugreifen, richten Sie unter "Heimnetz" die "Heimnetzverbindung" ein. Für eine Änderung der Einstellungen ist es erforderlich, dass Sie mit dem WLAN Ihrer FRITZ!Box verbunden sind.

          Wenn ich es aber richtig verstehe, ist myfritz eigentlich eher so etwas wie ein dyndns Anbieter,
          über den die Anfragen bzw Zugriffe zur eigenen Fritzbox geroutet werden.

          Man kann aber auch den myfritz Dienst als reinen dyndns Anbieter nutzen und dann direkt einen VPN Tunnel zur eigenen Fritzbox aufbauen.
          Dann kann man ohne Freigaben auf das eigene Netzwerk zugreifen und braucht keine Ports der Netzwerkgeräte zum inet öffnen.
          Ausserdem kann man so von überall aus verschlüsselt über seinen eigenen Anschluss surfen.

          Und unsicher Dienste wie http, Telnet und FTP sollte man generell lieber über VPN ansprechen und nicht mit portfreigaben vom Internet öffnen.


          MfG
          Wonderdoc

          Kommentar

          • AndreasBloechl
            Weltbester Mod Tipper
            • 15.10.2009
            • 40652

            #6
            Ich schalte die Freigaben für http immer aus, nur wenn ich zugreifen will werden die eingeschaltet. Geht ja über das WebIf schnell von aussen.
            mfG Andreas
            Go through life with honesty

            Kommentar

            • AndreasBloechl
              Weltbester Mod Tipper
              • 15.10.2009
              • 40652

              #7
              Zitat von JoshyJS Beitrag anzeigen
              Ist mir klar. Habe ich auch eingerichtet.
              Funktioniert nur leider nicht.
              Oder seit einiger Zeit nicht mehr.

              Völlig egal mit welchem System. Windoof, android, apple.

              Die Myfritz 2 App ist totaler Mist. Damit funktioniert überhaupt nichts.

              Die geöffneten Ports waren bei mir 80 und 21.
              Müssen es evt. andere Ports sein?

              Und noch mal: Lokal kein Problem. Über Myfritz gehts nicht.
              Nur mein Server ist erreichbar über ftp.
              Http ist nicht zu überreden.

              Es ist ein Fehler aufgetreten.
              Fehlerbeschreibung: Die Portfreigabe kann nicht erstellt oder aktiviert werden, da eine entsprechende Freigabe bereits existiert.
              Du kannst den Port 80 nur einmal freigeben, dann mußt du über den wieder weiter, hat bei mir auch einige Zeit gedauert bis ich alle Geräte eingerichtet habe. Natürlich muß dann das eine Gerät was über Port 80 erreichbar ist auch laufen damit es weiter gehen kann. Ich glaube mit den neuen Firmwareversionen hat sich da auch einiges geändert, habe das mal mit einer älteren gemacht und läuft bis jetzt immer noch.
              mfG Andreas
              Go through life with honesty

              Kommentar

              • JoshyJS
                Erfahrene Benutzer
                • 18.02.2013
                • 448

                #8
                OK. Ich beschreibe noch Mal.

                Die Fritzbox ist erreichbar.
                Ich sitz gerade in Südfrankreich.
                Ich kann auch versuch n Freigaben einzurichten.
                Über den Link Internet in der Fritzbox.

                Leider werden sie nicht angenommen.

                Jetzt schreibt hier einer den Port 80 kann ich nur einmal vergeb n.
                Dann muss der weiter gegeben werden.
                Für mich ist das Bahnhof.

                Ich kann über Port 21 per FTP auf meinen Server zugreifen.
                Sonst nickes.
                Das Webinterface der Atemio ging.
                Wenn man davon absieht, dass nur eine meiner 2 Boxen zu proggen war.
                Trotz Ansprache zweier ips meldete sich immer das Webinterface der Nemmi.
                Hab ich nie verfolgt warum. Reichte auch.
                In mafritz waren beide zu sehen.

                Seit einiger Zeit ist nur noch die FTP Freigabe ansprechbar.
                Die Boxen sind aus myfritz beide verschwunden.
                Obwohl in der Fritzbox eine Freigabe besteht.

                Und das selbe Problem gibt es vermutlich mit der Cam.

                Lokal sind alle Geräte per LAN/WLAN ansprechbar.
                Aus dem Netz nicht.


                Bitte bitte keine Diskussionen über Sinn/Unsinn von myfritz und Nutzung.
                Ich habe wenig zu verbergen. Ich brauche auch keine Tunnelung.

                Eine Lösung des Problemes mit myfritz wär nett.

                ( Sorry, dass ich editiere. Die Autokorrektur meines Androiden macht mich gerade wahnsinnig... )
                Dieses Meinung stellt nur meine private, unzensierbare Meinung dar.
                Es ist fast sicher, daß diese Meinung völlig falsch ist.
                Von jeglicher Nachahmung wird abgeraten, jede Haftung wird ausgeschlossen.
                Steinigt mich doch!

                Kommentar

                • Wonderdoc
                  Ehren VIP
                  • 15.12.2010
                  • 496

                  #9
                  Technisch hast du ja nur eine IP, welche von extern erreichbar ist.
                  Diese terminiert auf der Fritzbox, da die Fritzbox die Internetverbindung aufbaut.
                  Damit du nun aus dem INet bestimmte Dienste anderer Rechner hinter der Fritzbox erreichen kannst,
                  müssen auf der Fritzbox die Ports genattet werden.
                  Da die Fritzbox nur eine öffentliche IP besitzt, kannst du auch nur jeden Port einmalig auf ein Gerät im Home-Netz natten.
                  Willst du z.B. das WebIf von mehreren Boxen aus dem Inet ansprechen,
                  dann musst du z.B. den Port 8080 auf die IP der Box1 zum Box-WebIf Port 80 mappen.
                  Für Box2 kannst du dann z.B. Port 8081 zu der IP der Box2 zum Box-WebIf Port 80 mappen.
                  So kannst du von extern über die öffentliche IP das WebIf von Box1 über Port 8080 und das WebIf von Box2 über Port 8081 ansprechen.

                  Da die öffentliche IP aber meist dynamisch vergeben wird, nutzt man einen Dyndns Dienst,
                  um die Fritzbox über einen DNS-Namen erreichen zu können.

                  Box1 wäre dann z.b. über http://meine.dyndns:8080 und
                  Box2 wäre dann z.B. über http://meine.dyndns:8081 ansprechbar.

                  Wenn man MyFritz nutzt, müsste man im WebIf der Fritzbox doch die verwendete Dyndns vom MyFritz-Dienst sehen.
                  Wenn die Portfreigaben(natting) gesetzt sind, solltest du auf die Boxen zugreifen können.
                  (Die Boxen müssen natürlich aber angeschaltet sein)

                  mfg
                  Wonderdoc

                  Kommentar

                  • AndreasBloechl
                    Weltbester Mod Tipper
                    • 15.10.2009
                    • 40652

                    #10
                    Moment, ich glaube da hat sich bei den neuen FritzBox Versionen was geändert. Du schreibst du kommst auf die Box, gehe mal auf das Netzwerk und lasse dir die aktiven Geräte mal anzeigen die eine Verbindung haben. Klicke dann dort mal doppelt drauf, ich glaube so kann man auch seit neuestem die WebInterfaces erreichen wenn das Gerät das unterstützt.

                    edit: gerade getestet, sollte gehen, diese Geräte mit WebIfunterstützung werden blau dargestellt, einfach einmal drauf klicken.
                    mfG Andreas
                    Go through life with honesty

                    Kommentar

                    • JoshyJS
                      Erfahrene Benutzer
                      • 18.02.2013
                      • 448

                      #11
                      Einen Schritt weiter...

                      Grundsätzlich: ich möchte keinen anderen Dyndns Dienst ausser Myfritz.
                      Ich bin zwar ein Nerd der ersten Generation.
                      Habe aber wenig zu verbergen und möchte mich nicht auch noch mit weiteren DynDNS abgeben.
                      Habe ich schon versucht. Ging genauso wenig. Liegt also in der Box verborgen das Problem.
                      Ich habe auch keinen Bock mich dauernd mich Dingen zu beschäftigen die ich nur einmal einrichten muss.
                      Das System funktionierte 3 Jahre lang. Ich weis schon nicht mehr wie ich es damals gemacht habe.

                      Anscheinend hat ein Software update der Box oder von Myfritz da was geändert.

                      Und die Myfritz App ist nur daheim einrichtbar. Völlig bescheuert.

                      Gestern habe ich aussser meinem Server mal alle Freigaben gelöscht.
                      Dann den Port 80 jeweils einzeln neu vergeben.
                      Sehe und staune. Sowohl das WIF als auch die CAM ist dann zu erreichen.
                      Ich muss jedoch immer wieder den Port neu vergeben und nur ein Gerät ist erreichbar.
                      Und bei den Atemios meldet sich immer die 510. Auch wenn ich die Nemmi freigegeben habe.

                      Muss ich evt. in den Geräten einen Port schalten und diesen dann in der Fritzbox freigeben?
                      Wenn ja wie?

                      ( Gestaltet sich jetzt allerdings ein wenig als Luxusproblem. Die Webcam sollte vom Urlaubsort gehen. Das bekomme ich im Moment hin. )


                      Ich habe mir gerade die Freigaben angesehen. Aktiv bekomme ich immer nur die mit dem 80er Port.
                      Unter Heimnetz kann das Gerät dann agewählt werden. Es öffnet sich ein Browserfenster. Jedoch kommen keine Daten.
                      Über Myfritz Geräteübersicht öffnet sich dann auch das Browserfenster und es werden Daten geschickt.
                      Fazit: es geht wenn dann nur über Myfritz.
                      Daheim geht es direkt über Heimnetz.

                      Zitat von Wonderdoc Beitrag anzeigen

                      Willst du z.B. das WebIf von mehreren Boxen aus dem Inet ansprechen,
                      dann musst du z.B. den Port 8080 auf die IP der Box1 zum Box-WebIf Port 80 mappen.
                      Für Box2 kannst du dann z.B. Port 8081 zu der IP der Box2 zum Box-WebIf Port 80 mappen.
                      Hier liegt für mich der Hund in der Güllegrube.
                      Ich habe nicht den geringsten schimmer wie ich irgendwas "mappe".
                      Dieses Meinung stellt nur meine private, unzensierbare Meinung dar.
                      Es ist fast sicher, daß diese Meinung völlig falsch ist.
                      Von jeglicher Nachahmung wird abgeraten, jede Haftung wird ausgeschlossen.
                      Steinigt mich doch!

                      Kommentar

                      • Wonderdoc
                        Ehren VIP
                        • 15.12.2010
                        • 496

                        #12
                        Hi,

                        ist eigentlich ganz einfach.
                        Du hast eine öffentliche IP, über welche die Fritzbox mit dem Internet verbunden ist.
                        Auf diese öffentliche IP kannst jeder von extern dauf zugreifen.
                        In der Regel kann man über die öffentliche IP von Port 0 bis 65535 per UDP und TCP zugreifen.
                        Jetzt liegt es am Router, wie diese verteilt werden.
                        Einige Ports nutzt die Fritzbox selber.
                        Den Rest kannst du auf andere Geräte in deinem Netzwerk mappen.
                        Die Einrichtung machst du im WebIf der Fritzbox unter Internet > Freigaben > Portfreigaben.
                        Dort kann man ein vorh. Gerät mit den dem Stift-Button editieren oder ein Neues mit "Gerät für Freigaben hinzufügen" hinzufügen.
                        In der Freigabe für Gerät Maske dann das Gerät auswählen(z.B. Nemesis) und unten unter Freigabe bestehende editieren oder eine neue Hinzufügen.
                        In der Freigabe Maske dann am Besten unter Anwendung den Punkt "Andere Anwendung" benutzen und eine Bezeichnung eintragen(z.b. WebIf Nemesis, ...)
                        Als Protokoll TCP einstellen und bei Port an Gerät für das WebIf den Port 80(interner WebIf-Port des Gerätes) eintragen.
                        Bei Port Extern gewünscht trägst du den Port ein, über den du extern drauf zugreifen willst. z.B. extern Port 8080
                        Wichtig ist, daß jeder externe Port nur einmal pro Protokoll verwendet werden kann.
                        Dann das ganze aktivieren.

                        Nun solltest du über die öffentliche IP(oder MyFritz dns-Name) mit Port 8080 auf das WebIf der Nemesis zugreifen können.

                        Beachte Bitte, dass JEDER nun aus dem Inet auf das WebIf zugreifen kann!!!!
                        Daher sollte man bei solchen Freigaben immer zumindest im WebIf des Gerätes einen Sicheren User/Pass aktivieren.
                        Außerdem sollte man keine Standard Ports verwenden, um den Portscannern nicht die Box auf den Silbertablet zu servieren.
                        (Am besten externe Ports im höheren 5 stelligen Bereich nehmen. z.b 38624)
                        Auch wenn du nichts zu verbergen hast, möchtest du bestimmt nicht, daß andere deine Box für ihre Sachen misbrauchen.
                        Daher rate ich immer zu VPN.

                        mfg
                        Wonderdoc

                        Kommentar

                        • AndreasBloechl
                          Weltbester Mod Tipper
                          • 15.10.2009
                          • 40652

                          #13
                          Zur Sicherheit schalte ich die Freigaben alle ab die über Http laufen, nur wenn benötigt werden die eingeschaltet und hinterher sofort wieder aus. Die meisten Geräte lassen sich nur über das unsichere http erreichen und nicht über https , auch die Satboxen verstehen kein https.
                          mfG Andreas
                          Go through life with honesty

                          Kommentar

                          • JoshyJS
                            Erfahrene Benutzer
                            • 18.02.2013
                            • 448

                            #14
                            Jetzt wirds total strange...

                            Habe nichts geändert.

                            Die Cam ist auf Port 80 geschaltet.
                            Alle anderen haben keine Freigabe im Fritzen.

                            Die Myfritz app auf meinem Androiden hat sich gestern upgedatet.
                            Weil ich nen Frosch gefrühstückt habe habe ich die mal gestartet.
                            Und die kann sofort auf meine Fritz daheim zugreifen.
                            Obwohl die sich in der letzten Version geweigert hat sich von extern einrichten zu lassen.
                            Ich kann mich auch nicht erinnern die mal daheim gestartet zu haben.

                            Nu kommts.

                            ALLE drei Geräte sind über die Fritz App zu erreichen.
                            Die baut einen Tunnle auf und ich kann die WIF von den Boxen unabhängig ansprechen.
                            Die Cam auch. Obwohl nur die CAM ne Freigabe hat.

                            Nu... Auch über den PC geht es. Ohne Tunnel.

                            Ich versteh die Welt nicht mehr....
                            Dieses Meinung stellt nur meine private, unzensierbare Meinung dar.
                            Es ist fast sicher, daß diese Meinung völlig falsch ist.
                            Von jeglicher Nachahmung wird abgeraten, jede Haftung wird ausgeschlossen.
                            Steinigt mich doch!

                            Kommentar

                            • AndreasBloechl
                              Weltbester Mod Tipper
                              • 15.10.2009
                              • 40652

                              #15
                              Über die MyFritzApp geht noch mehr, in zusammenarbeit mit MyFritzFon kannst sogar über das Festnetz telefonieren wenn du unterwegs bist und eine Internetverbindung hast. Interessant für Leute ohne Festnetzflat beim Handy.
                              AVM ist da schon extrem was da alles geht.
                              mfG Andreas
                              Go through life with honesty

                              Kommentar

                              Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                              Einklappen

                              Webinterface über fritzbox

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X