X

Tonpegel zu gering

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stulle
    Special VIP
    • 20.02.2008
    • 952

    Tonpegel zu gering

    Die UFS910 benutze ich so gut wie nicht mehr nur noch für Versuchszwecke. Bezugnehmend auf einige Beiträge hier wegen zu leisen Ton hatte ich sie mal rausgeholt und auf dem neuesten Stand gebracht (auch das lib-Pack installiert) und mir schien der Lautstärkepegel normal. Angeschlossen über HDMI habe ich folgende Audioeinstellungen
    Audio-Quelle=pcm
    Dolby Digital Standrd= nein
    Modus=downmix
    alle anderen Einstellungen wurden nicht geändert

    Jetzt komme ich aber auf dem Punkt. Gestern habe ich das Mediacenter installiert. Habe hier ein paar Sachen probiert und beim Exit ist mir plötzlich der Ton um die Ohren geflogen. Neustart, Ton wieder leiser, nur Mediacenter gestartet und sofort wieder geschlossen, Ton erheblich lauter. Der Lautstärkebalken ist nicht verändert.
    Vielleicht sollte das mal ein anderer Besitzer einer UFS910 testen.

    stulle
    Mutant HD51 SPF-107H
    AX HD61 SPF-87H
    AX HD60, Kathrein UFS913 und UFS912, Edision-Mini
    Astra-Eutel 13,19,23,28 Multischalter-DiSEqC und Unicable
  • jo73
    Benutzer
    • 24.11.2008
    • 77

    #2
    Hallo Stulle,

    Also eine Erfahrung war, daß wenn ich den Downmix benutzt hab, die Lautstärke bei Version 1.69 sporadisch gut war, aber nach bestimmten Aktionen der Ton dann manchmal fast ganz weg war. Wenn die LIB Dateien nicht installiert waren zB 1.86, war der Ton generell leiser, egal mit welcher Einstellung.
    Habe es mit den aktuellen Versionen aber nicht geschafft, trotz nachträglicher LIB Installation auf einen normalen Pegel zu kommen.
    Denke, daß die Audioverstärkung in den Einstellungen mit den alten Versionen mehr oder weniger gut funktioniert hat, bei mir allerdings auch nur sporadisch.

    PS: Du hast doch auch eine 913er. Kannst Du da eine Systemsicherung machen (siehe 913er Thread)

    Grüße

    Kommentar

    • stulle
      Special VIP
      • 20.02.2008
      • 952

      #3
      Hast du das was ich geschrieben habe mit einer 910 getestet, also Media-Center aufrufen und gleich wieder schließen.
      Hier ist nicht das Unterforum 913, aber nur soviel wenn ich mich recht erinnere , die Full-Sicherung ging noch nie. Ist auch glaube nicht vorgesehen da diese Box gegenüber der 910 ja einen Freischaltcode braucht. Die Fullsicherung könntest du dann eben auf eine andere identische Box kopieren.

      stulle
      Mutant HD51 SPF-107H
      AX HD61 SPF-87H
      AX HD60, Kathrein UFS913 und UFS912, Edision-Mini
      Astra-Eutel 13,19,23,28 Multischalter-DiSEqC und Unicable

      Kommentar

      • jo73
        Benutzer
        • 24.11.2008
        • 77

        #4
        Habe das mit dem Mediacenter bei mir getestet. Habe keinen Unterschied in der Lautstärke festgestellt.
        Habe es via downmix und passthrough probiert.
        Meine Box hängt allerdings via Scart an einem älteren TV. Kann also sein, daß das via HDMI dann anders ist.

        Gruß

        Kommentar

        • jo73
          Benutzer
          • 24.11.2008
          • 77

          #5
          Zitat von jo73 Beitrag anzeigen
          Habe das mit dem Mediacenter bei mir getestet. Habe keinen Unterschied in der Lautstärke festgestellt.
          Habe es via downmix und passthrough probiert.
          Meine Box hängt allerdings via Scart an einem älteren TV. Kann also sein, daß das via HDMI dann anders ist.

          Gruß
          Habe jetzt testweise das neuste Image aufgespielt und das LIB Pack.
          Jetzt ist der Ton gefühlt doppelt so laut, nachdem man das Mediacenter verlässt.
          Mit nicht installiertem LIB Pack tritt das nicht auf.

          Kommentar

          • stulle
            Special VIP
            • 20.02.2008
            • 952

            #6
            Ich finde es immer wieder interessant wie die Leute ihre Geräte miteinander verbinden. Die Scartbuchse hat eine andere Audioausgabe , nämlich analog HDMI ist digital und das ist ein markanter Unterschied. Vielleicht hättest du das vorher mal nennen können. Fast 100 % der Benutzer hier haben die HD-Box, was ja die UFS910 auch ist, per HDMI an einen Flachbildschirm angeschlossen und können/konnten den Fehler nicht nachvollziehen. Davon sind bestimmt auch die Dev's ausgegangen. Bitte nicht als Kritik verstehen.
            Ich habe nun mal deine Konstellation getestet, allerdings an einen Flachbildschirm.
            Videoauflösung auf 576i gestellt, damit am TV über Scart ein Bild kommt. Dann zwischen HDMI/Scart mehmals umgestellt - kein Pegelunterschied. Dann Mediacenter aufgerufen und geschlossen Tonpegel deutlich erhöht und das bei Scart und HDMI. Der TV hat einen engebauten Sat-Tuner, hier ist der Ton leiser als über den externen Anschluss. Ich kann somit deinen Tonfehler nicht nachvollziehen.
            Kannst du bitte mal die 910 an einen LCD mit HDMI testen.

            Edit. habe gerade deinen neuen Post gesehen, also stimmt hier etwas nicht und gehe von einen Bug aus
            Mutant HD51 SPF-107H
            AX HD61 SPF-87H
            AX HD60, Kathrein UFS913 und UFS912, Edision-Mini
            Astra-Eutel 13,19,23,28 Multischalter-DiSEqC und Unicable

            Kommentar

            • jo73
              Benutzer
              • 24.11.2008
              • 77

              #7
              Zitat von stulle Beitrag anzeigen
              Ich finde es immer wieder interessant wie die Leute ihre Geräte miteinander verbinden. Die Scartbuchse hat eine andere Audioausgabe , nämlich analog HDMI ist digital und das ist ein markanter Unterschied. Vielleicht hättest du das vorher mal nennen können. Fast 100 % der Benutzer hier haben die HD-Box, was ja die UFS910 auch ist, per HDMI an einen Flachbildschirm angeschlossen und können/konnten den Fehler nicht nachvollziehen. Davon sind bestimmt auch die Dev's ausgegangen. Bitte nicht als Kritik verstehen.
              Ich habe nun mal deine Konstellation getestet, allerdings an einen Flachbildschirm.
              Videoauflösung auf 576i gestellt, damit am TV über Scart ein Bild kommt. Dann zwischen HDMI/Scart mehmals umgestellt - kein Pegelunterschied. Dann Mediacenter aufgerufen und geschlossen Tonpegel deutlich erhöht und das bei Scart und HDMI. Der TV hat einen engebauten Sat-Tuner, hier ist der Ton leiser als über den externen Anschluss. Ich kann somit deinen Tonfehler nicht nachvollziehen.
              Kannst du bitte mal die 910 an einen LCD mit HDMI testen.

              Edit. habe gerade deinen neuen Post gesehen, also stimmt hier etwas nicht und gehe von einen Bug aus
              Nun die Box war ja vorher an einem LCD via HDMI und ich hab ja versucht herauszufinden warum der Ton generell so leise ist.
              Siehe meinen Beitrag "Tiatan ohne Audio BUG" bei dem Du ja auch aktiv warst.
              Da ich mit verschiedenen Versionen und Einstellungen nicht zum Erfolg gekommen bin, ist die BOX ins Schlafzimmer gewandert an einen Röhren TV, der keinen HDMI Eingang hat.
              Daß die 910er einen Aufio BUG hat scheint scheinbar keinem sonst aufzufallen oder zu stören, da die Resonanz auf die Thematik sehr dürftig ist.

              Ich meine das Image funktioniert sonst ganz gut auf der 910er, wenn das mit dem Ton nicht wäre, sind mir sonst kaum Probleme aufgefallen.
              Aber ich finde Bild und Ton sind Grundfunktionen und sollten zufriedenstellend funktionieren.

              Gruß

              Kommentar

              • stulle
                Special VIP
                • 20.02.2008
                • 952

                #8
                Alles gut was du schreibst.

                Das ich nun durch Zufall mitbekommen habe, dass nach schließen des Mediacenters der Pegel viel lauter ist wollte ich nur bestätigt haben, vielleicht könnte es sich ein Dev das mal ansehen, ich kann da am Image nichts ändern.

                stuule
                Mutant HD51 SPF-107H
                AX HD61 SPF-87H
                AX HD60, Kathrein UFS913 und UFS912, Edision-Mini
                Astra-Eutel 13,19,23,28 Multischalter-DiSEqC und Unicable

                Kommentar

                • SATSATTI69
                  Erfahrene Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 145

                  #9
                  Audioi-Problem auch mit neuem 1.89 Image noch vorhanden

                  Habe heute das 1.89 Image getestet. Leider Ton immer noch total leise. Da ich oft auch direkt am TV sehe, ist das sehr störend, wenn beim Umschalten auf TV das plötzlich losplerrt. Betroffen ist sowohl die HDMI-Tonausgabe als auch die über den optischen Ausgang. Bin daher wieder auf 1.70 Image umgestiegen. Anmerkung:
                  beim 1.69 und 1.70 Image gibt es leider nach einiger Zeit ( ca. 1 Stunde) Umschaltprobleme ( Sanduhr) . Das 1.68 Image hat den Ton laut und keine Umschaltprobleme aber leider läuft da SKY nicht.
                  Bei allen späteren Images gibt es das Ton-Problem.

                  Gruß SATSATTI69

                  Kommentar

                  • AndreasBloechl
                    Weltbester Mod Tipper
                    • 15.10.2009
                    • 40652

                    #10
                    Audioverstärkung auch kontrolliert sofern sie beim 910er Image auch vorhanden ist. Ich habe bei dieser Box kein Titan drauf.
                    Dann ist es ein Unterschied ob DD Ton vorhanden ist oder ob MPEG ausgewählt ist, das sieht man nämlich nicht so einfach wenn direkt am TV angeschlossen wird, bei einem AV Receiver sieht man das immer sofort im Display was gewählt ist. Einige Sender glaube ich senden gar nicht mehr in MPEG Ton.
                    mfG Andreas
                    Go through life with honesty

                    Kommentar

                    • jensemann72
                      Benutzer
                      • 07.11.2012
                      • 68

                      #11
                      Hallo,

                      habe das gerad erst gesehen - habe dazu aber auch mal einen
                      tread gehabt. Ursache war nach einem Update und eingespielter Sicherung die Audioverstärkung. Habe diese dann angepasst und ne neue Sicherung angelegt, danach lief es bei mir.

                      Gruß jensemann72

                      Kommentar

                      Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                      Einklappen

                      Tonpegel zu gering

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X