X

Oscam Installation - Paket zu groß

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ufs_922
    Neuer Benutzer
    • 13.04.2014
    • 25

    Oscam Installation - Paket zu groß

    Moin moin,

    mein Zweitresi ist letztens schwer abgestürzt.

    Seitdem ist Oscam weg und läßt sich auch nicht mehr installieren,
    Fehler Paket ist zu groß.

    Was tun?


    Ich bedanke mich!
  • Einstein
    Nobelpreisträger
    • 02.02.2008
    • 42638

    #2
    Einen Swapstick hast du nehme ich an? Den würde ich mal neu anlegen und dann sollte es auch gehen. Installieren nicht ins flash sondern in mnt!

    Kommentar

    • ufs_922
      Neuer Benutzer
      • 13.04.2014
      • 25

      #3
      Nee, Swapstick habe ich nicht. Der Resi steht bei meinem Dad, da komme ich auch so grad nicht dran.

      Komisch ist ja, ich habe das gleiche Modell mit gleicher SW Version und bei mir gehts auch ohne Swapstick.

      Bevor ich da hinfahren muß zwecks Swapstick einrichten, gibt es Möglichkeiten/Tools, die mein alter Herr via FB von mir kommandiert ausführen kann, um Platz zu schaffen?
      Wir haben schon Skins entfernt. Half aber nicht.

      EDIT:

      Wir haben vermutlich den Fehler. Bei seiner Resi wird die Festplatte nicht mehr erkannt und läßt sich nicht formatieren. Muß ich vor Ort checken, vielleicht ist die Platte hin.
      Zuletzt geändert von ufs_922; 13.03.2017, 20:41.

      Kommentar

      • Einstein
        Nobelpreisträger
        • 02.02.2008
        • 42638

        #4
        Du solltest dir auf alle Fälle von Westlich die Anleitungen mal ansehen. Die 922 ist ja im Grunde eine 910er mit Doppeltuner. Leider ist das Memory nicht besonders groß daher läuft das eigentlich nur mit Swapstick vernünftig und auf Dauer. Kommst wohl nicht umhin das Image mal neu zu flashen.

        Kommentar

        • ufs_922
          Neuer Benutzer
          • 13.04.2014
          • 25

          #5
          Das kann gut sein, ich schaue mir mal die Anleitung an.

          Komisch ist halt, daß mein 922er problemlos ohne Swap läuft.

          Ich habe den Verdacht, daß der andere Resi ein Problem mit der Festplattenansteuerung hat. Wir schauen uns demnächst mal die Elektronik an.

          Kommentar

          • Einstein
            Nobelpreisträger
            • 02.02.2008
            • 42638

            #6
            Zitat von ufs_922 Beitrag anzeigen
            Das kann gut sein, ich schaue mir mal die Anleitung an.

            Komisch ist halt, daß mein 922er problemlos ohne Swap läuft.

            Ich habe den Verdacht, daß der andere Resi ein Problem mit der Festplattenansteuerung hat. Wir schauen uns demnächst mal die Elektronik an.
            Wenn du nur das Allernötigste installierst dann geht das auch so grade ohne Swap aber das ist nun wirklich nicht zu empfehlen

            Kommentar

            • ufs_922
              Neuer Benutzer
              • 13.04.2014
              • 25

              #7
              Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
              Wenn du nur das Allernötigste installierst dann geht das auch so grade ohne Swap aber das ist nun wirklich nicht zu empfehlen
              Wenn wir die Kiste neu einrichten werden wir das berücksichtigen. Danke!

              Kommentar

              • stulle
                Special VIP
                • 20.02.2008
                • 952

                #8
                Ich helfe dir mal auf die Sprünge.
                Ich hatte das gleiche Problem nach einer Neuinstallation, der verbleibende Speicher reicht nicht aus für oscam, die muss auf einen externen Speicher und außerdem braucht sie swap, sonst kann es passieren, dass HD-Sender nach Zeit anfangen zu ruckeln.
                Die 922 hat doch eine interne Festplatte, die kan doch zusätzlich zur Aufnahme für swap, swapextensions und backup eingerichtet werden. Nachteil, Festplattenstby muss dann abgeschaltet werden, damit sie dauerhaft läuft.
                Ich habe so letztens zwei Receiver eingerichtet, die laufen problemlos.
                Die Platte sollte ext2/ext3 formatiert sein.
                1. Expertenansicht einschalten, Hauptmenü -> Einstellungen -> Erweitert -> Expertenmodus auf ja
                2. Festplatte formatieren, Hauptmenü -> System -> Datenträger -> Datenträger formatieren -> Platte auswählen und formatieren (ext2 empfohlen) -> Neustart (automatisch)
                3. Festplatte einrichten (nach dem Neustart wird die Platte erkannt, es folgt der Einrichtungsassistent) bei mir gabs Probleme, also Hauptmenü -> System -> Datenträger -> Datenträger konfigurieren -> dann Aufnahme, Swap, Erweiterungen (swapextension) und Backup alles auf ja
                4. Nach dem Neustart, falls nicht schon passiert, legt das System die swapdatei an
                5. Hauptmenü -> System -> Datenträger -> HDD-Standby ausschalten

                Ein USB-Stick wird genauso eingerichtet wie Punkt 2,3 und 4, nur das nur die Aufnahme bei der internen Festplatte bleibt und auf dem Stick Swap, Erweiterungen (swapextension) und Backup eingerichtet werden.
                Mutant HD51 SPF-107H
                AX HD61 SPF-87H
                AX HD60, Kathrein UFS913 und UFS912, Edision-Mini
                Astra-Eutel 13,19,23,28 Multischalter-DiSEqC und Unicable

                Kommentar

                • Brunhilde
                  Benutzer
                  • 19.01.2009
                  • 63

                  #9
                  mein Zweitresi ist letztens schwer abgestürzt.

                  Seitdem ist Oscam weg und läßt sich auch nicht mehr installieren,
                  Fehler Paket ist zu groß.

                  Was tun?
                  Das Problem scheint sehr simpel. Nach dem Absturz ist der Startscript "oscam.emu" beschädigt oder verschwunden.
                  Im Startscript erfährt die Softcam Verwaltung wo die oscam und ihre Files sitzen und wie sie gestartet wird.

                  Da der Startscript nur wenige Byte, die oscam bis zu 1 MB und die oscam-Files auch Platz im Speicher brauchen, ist für eine oscam Installation über das Feed nix mehr frei.

                  Die einfachste Lösung wäre sicherlich eine File Korrektur mittels FTP vom PC aus.
                  Ich sichere und configuriere eine installierte Softcam immer per FTP auf dem PC, und wenn wenig Platz im Speicher ist, kann man so auf dem PC editierte Files um Platz verbrauchende, oft mit # auskommentierte Textpassagen befreien.

                  Oder eben manuell die Reste löschen und dann neu installieren.

                  Kommentar

                  • ufs_922
                    Neuer Benutzer
                    • 13.04.2014
                    • 25

                    #10
                    Danke stulle, dein Beitrag wird mir weiterhelfen! Ich checke die Konfiguration heute abend mal bei meiner Resi

                    Auch dir, Brunhilde, danke.

                    Edit: Hab heute mal in meiner Kathi nachgesehen:

                    IMG_20170327_204821.jpg

                    IMG_20170327_204911_DRO.jpg

                    Wieso sind da 6 Platten wovon nur Nr. 6 quasi aktiv ist?

                    Die HDD stand auf Standby nach 5 Minuten, das hab ich mal rausgenommen, mal sehen, ob die Ruckler in HD+ Sendern jetzt aufhören.
                    Zuletzt geändert von ufs_922; 27.03.2017, 20:54.

                    Kommentar

                    • caliban
                      Ehren VIP
                      • 17.01.2011
                      • 5013

                      #11
                      Da sind nicht 6 Platten, deine Platte SDA hat aus irgendwelchen Gründen 5 Partitionen und einen swap Bereich. Die sleep Einstellung übrigens dürfte wegen des swaps wirkungslos sein, die Platte ist bestimmt nie eingeschlafen. Ich würde die Platte neu initialisieren, vorher die Sicherung nicht vergessen.

                      Kommentar

                      • stulle
                        Special VIP
                        • 20.02.2008
                        • 952

                        #12
                        Hast du etwa die Festplattenpartitioen von der originalen Kathreinfirmware übernommen? Wenn du nicht mehr zurück willst solltest du die Platte komplett formatieren, so wie ich dir das geschrieben habe, dann hast du eine komplette ext2 Partition.
                        Das deine HD+ Sender ruckeln kann auch eine andere Ursache haben, denn diese müssen ja entschlüsselt werden und dabei kann es schon zu Problemen kommen.

                        stulle
                        Mutant HD51 SPF-107H
                        AX HD61 SPF-87H
                        AX HD60, Kathrein UFS913 und UFS912, Edision-Mini
                        Astra-Eutel 13,19,23,28 Multischalter-DiSEqC und Unicable

                        Kommentar

                        • ufs_922
                          Neuer Benutzer
                          • 13.04.2014
                          • 25

                          #13
                          Ah verstehe. Dann sehe ich zu, daß wir unsere Aufnahmen mal wegschauen. Danke!

                          Kommentar

                          • stulle
                            Special VIP
                            • 20.02.2008
                            • 952

                            #14
                            Soweit ich mich erinnere legt Kathrein mehrere Partitionen ab Werk auf die Festplatte. SDA1-4 sind vier primäre Partitionen (mehr als 4 primäre geht nicht) unterschiedlicher Größe mit ein paar Prozent der Gesamtkapazität, SDA5 ist keine physikalische Größe sondern eine erweiterte Partition mit SDA6 als logische Partition. SDA6 ist für Aufnahmen vorgesehen, hattest du noch alte Aufnahmen von der orig. Firmware auf der Festplatte. Ich weiß nicht mehr, da zu lange her, ob die Titan überhaupt abspielen bzw. sichtbar sind.
                            Du kannst doch deine Aufnahmen auf eine ext. Festplatte kopieren, die sollte dann aber kein Fat32 Dateisystem haben, wegen der 2Gbyte Datenbegrenzung. Dann formatierst die interne Platte und kopierst zurück.

                            stulle
                            Mutant HD51 SPF-107H
                            AX HD61 SPF-87H
                            AX HD60, Kathrein UFS913 und UFS912, Edision-Mini
                            Astra-Eutel 13,19,23,28 Multischalter-DiSEqC und Unicable

                            Kommentar

                            • ufs_922
                              Neuer Benutzer
                              • 13.04.2014
                              • 25

                              #15
                              So nachdem Vatters Resi sich mal wieder verabschiedet hat, habe ich die Festplatte ausgebaut und einen Stick für alles außer Aufnahmen eingerichtet.

                              Läuft prima, jetzt konnte ich auch Konfiguration und Image sichern. Es lag ganz klar an der Festplatte bzw. der Ansteuerung.

                              Kommentar

                              Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                              Einklappen

                              Oscam Installation - Paket zu groß

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X