X

UFS910 / UFS922 TitanNIT 1.85 als Streaming Server

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IsDesGuat
    Benutzer
    • 29.12.2007
    • 63

    UFS910 / UFS922 TitanNIT 1.85 als Streaming Server

    Servus zusammen,

    würde gerne meine beiden Kathi-Boxen als Streaming Server verwenden.
    Dies bedeutet, das die beiden Boxen nach dem Einschalten mit der Fernbedienung in den "Standby" Mode booten sollten. In anderen Worten, alles, was nicht zum Streamen gebraucht wird, sollte so wenig wie möglich Strom verbrauchen.

    Ich vermute, daß es am besten wäre, geeignete Befehle an das Ende der Datei "/mnt/config/usercmd.sh" einzufügen. Falls man doch mal die Box voll starten lassen möchte, kann man diese Sequenz ja per Telnet auskommentieren.

    Mit dem Druck auf die Powertaste (Gerät/Fernbedienung) sollte sich die Box wieder ausschalten lassen.

    Könnt ihr mir eine solche Befehlssequenz vorschlagen?

    LG IsdesGuat

    PS:
    Hatte mit shutdown experimentiert, leider fährt shutdown -help die Box herunter, statt mir die Optionen darzustellen.

    PPS:
    Noch eleganter wäre es, wenn man in "/mnt/config/start-config" einen Parameter "boot2stdby=y/n" hätte, der zum einen über "/var/etc/autostart/start.sh" ausgewertet würde, und zum Anderen über einen FB-befehl oder übers Web-IF geändert werden könnte.
    Gibts da schon was?
    LG IsDesGuat
  • IsDesGuat
    Benutzer
    • 29.12.2007
    • 63

    #2
    UFS910 TitanNIT 1.85 Streaming Server - e2web Problem

    Hmmm,

    habe gerade wiederholt festgestellt, daß der Prozess "/var/swap/bin/e2webserv -b -c /var/swap/etc/e2webserv.conf" auf der UFS910 immer wieder mal stirbt. Wie kann ich die Ursache aufdecken? Im "/tmp/e2webserv.log" steht dazu nix. Wo muß ich suchen?

    Alternativ habe ich jetzt mal einen cronjob eingerichtet, um alle 2 Minuten den Prozess zu überprüfen und ggf neu zu starten.

    Leider weiss ich nicht, ob dieses Setting nach einem Update von TitanNIT wieder verloren geht. Wie kann man cronjobs einrichten, so daß sie ein Update überdauern?
    LG IsDesGuat

    Kommentar

    • IsDesGuat
      Benutzer
      • 29.12.2007
      • 63

      #3
      e2webserv - gelöst

      Zitat von IsDesGuat Beitrag anzeigen
      Hmmm,

      habe gerade wiederholt festgestellt, daß der Prozess "/var/swap/bin/e2webserv -b -c /var/swap/etc/e2webserv.conf" auf der UFS910 immer wieder mal stirbt. ....
      Das war doof. Mein USB Stick (SWAP) hat ein Problem, deshalb ist der Prozess e2wbserv abgestürzt.
      Hab dann einen 16GB Stick verwendet, der geht garnicht mit meiner UFS910.

      Gibt es irgendwo eine aktuelle Liste mit USB-Sticks, die mit der Kathi funktionieren, und die man noch käuflich erwerben kann?
      Kann ich den gleichen Stick auch gleich zum Aufnehmen verwenden? Welche maximale Größe würde funktionieren?
      LG IsDesGuat

      Kommentar

      • kuschi
        Erfahrene Benutzer
        • 22.07.2012
        • 122

        #4
        moin,

        hab eigentlich so gar keinen Plan *net schimpfen* , aber wo willste denn Energie sparen der Tuner muss ja eh an sonst halt doof mit stream.
        Kann mir jetzt auch net wirklich vorstellen das man bei so "alten guten Kisten" energie einsparen kann
        Falls Du Dich im Datum verdingst hast , bis zum ersten vier zweitausendsiebzehn iss noch was hin

        mlg kuschi

        Kommentar

        • IsDesGuat
          Benutzer
          • 29.12.2007
          • 63

          #5
          UFS910 / UFS922 TitanNIT 1.85 Standby

          Zitat von IsDesGuat Beitrag anzeigen
          ..
          Ich vermute, daß es am besten wäre, geeignete Befehle an das Ende der Datei "/mnt/config/usercmd.sh" einzufügen. Falls man doch mal die Box voll starten lassen möchte, kann man diese Sequenz ja per Telnet auskommentieren.

          Mit dem Druck auf die Powertaste (Gerät/Fernbedienung) sollte sich die Box wieder ausschalten lassen.
          ...
          Lösungsschritt 1:
          Das Kommando heißt:
          "wget http://localhost/query?standby" aus dem Beitrag http://www.aaf-digital.info/forum/sh...l=1#post959973
          Leider wird danach bei einem Druck auf die Powertaste die Box wieder gestartet, statt abgeschaltet. Ebenfalls bootet die Box zunächst voll durch, bevor sie über usercmd.sh in den Standby geht.
          Alles alles noch ziemlich suboptimal. Ideen?
          LG IsDesGuat

          Kommentar

          • caliban
            Ehren VIP
            • 17.01.2011
            • 5013

            #6
            Da gibt es so gut wie kein Sparpotential. Nutze die Zeit besser für was sinnvolles.

            Kommentar

            • stulle
              Special VIP
              • 20.02.2008
              • 952

              #7
              Alles alles noch ziemlich suboptimal. Ideen?
              Habe ich, installiere Neutrino HD, da gibt es diese Option wie in der alten DBox2 (brachte ca 1W) da nur Display abgeschaltet wurde
              Ansonsten, wie meine Vorgänger schon sagten, du brauchst zum Streamen den Tuner und volle Prozessorleistung.

              stulle
              Mutant HD51 SPF-107H
              AX HD61 SPF-87H
              AX HD60, Kathrein UFS913 und UFS912, Edision-Mini
              Astra-Eutel 13,19,23,28 Multischalter-DiSEqC und Unicable

              Kommentar

              • IsDesGuat
                Benutzer
                • 29.12.2007
                • 63

                #8
                Zitat von stulle Beitrag anzeigen
                Habe ich, installiere Neutrino HD, da gibt es diese Option wie in der alten DBox2 (brachte ca 1W) da nur Display abgeschaltet wurde
                ...
                Eigentlich ist das der richtige Gedanke. Ich muß ja nur den Prozess, der das Display anteuert, beenden.
                Kann mir jemand sagen, welcher das ist?
                Dann könnte man auch über einen Befehl der FB den Prozess wieder starten. Gibt es die Möglichkeit für solche custom-Befehle?
                LG IsDesGuat

                Kommentar

                • Uljanow
                  Super-Moderator
                  • 01.01.2008
                  • 16911

                  #9
                  Was verbraucht so ein Display? Aufwand/Nutzen
                  sigpic
                  Lebe jeden Tag so als wäre es Dein Letzter!

                  Kommentar

                  • stulle
                    Special VIP
                    • 20.02.2008
                    • 952

                    #10
                    @IsDesGuat
                    Klebe auf das Display einen undurchsichtigen Klebestreifen , wenn dich die Anzeige stört. Der ganze Aufwand lohnt sich nicht.
                    Aber mal ehrlich, ich habe doch geschrieben, dass du nicht mal 1W sparst. Die dBoxen hatten damals ein anderes Display mit viel höherer Stromaufnahme, da machte es vielleicht einen Sinn und wie gesagt, diese Option gab es die Box nach dem Hochfahren in den stbyModus zu schicken.

                    stulle
                    Mutant HD51 SPF-107H
                    AX HD61 SPF-87H
                    AX HD60, Kathrein UFS913 und UFS912, Edision-Mini
                    Astra-Eutel 13,19,23,28 Multischalter-DiSEqC und Unicable

                    Kommentar

                    • Uljanow
                      Super-Moderator
                      • 01.01.2008
                      • 16911

                      #11
                      Es geht ja auch so (wenn es denn unbedingt sein muss): Box hochfahren und dann in den Einstellungen angeben, dass in den Standby gefahren werden soll beim Ausschalten und dann ausschalten.
                      sigpic
                      Lebe jeden Tag so als wäre es Dein Letzter!

                      Kommentar

                      • IsDesGuat
                        Benutzer
                        • 29.12.2007
                        • 63

                        #12
                        Mißverständnis: Nicht Frontpanel-Displa

                        Guten Abend zusammen,

                        danke für euren Input, und ja, wenn ich das VFD abschalten wollte - das Display am Frontpanel, dann gebe ich euch recht. Lohnt den Stromverbrauch nicht, und auch nicht den Aufwand. Ausserdem gibts dafür eh Kommandos, um alles was vorne blinkt abzuschalten.

                        Nein, ich wollte den HDMI Ausgang abschalten, also den Prozess, der das Bild für den TV aufbereitet. Der ist ja im Standby Mode aus, und wird wieder gestartet, wenn ich aus dem Standby-Mode komme. Bei mir geht der TV an, wenn ich die Kathi normal einschalte, das wollte ich vermeiden, wenn ich nur streamen will.

                        Nach ein bißchen Basteln habe ich vorerst eine Lösung gefunden, die mir ganz gut gefällt:
                        HDMI Ausgang abschalten: vdstandby -a
                        HDMI Ausgang einschalten: vdstandby -d

                        Mit einem Druck auf die Fernbedienung kann ich jederzeit abschalten. Und streamen, obwohl der TV-Bildschirm aus bleibt. Jetzt muß ich nur noch die Stelle finden, wo vdstandby -d während des Startvorgangs aufgerufen wird, und das über ein Flag steuern. Dann hätte ich wohl alles erreicht.

                        Mal sehen, obs dem Einsatz in der Praxis standhält.

                        LG
                        LG IsDesGuat

                        Kommentar

                        • IsDesGuat
                          Benutzer
                          • 29.12.2007
                          • 63

                          #13
                          Der Lösung nahe

                          GuMo zusammen,

                          so, jetzt wird ohne hdmi out gestartet.
                          Hab einen Parameter
                          Code:
                          streamonly=y
                          im /mnt/config/start-config angelegt.
                          Der wird im /var/etc/autostart/start.sh abgefragt, und zwar am Ende der Routine
                          Code:
                          startFrameBuffer()
                          Code:
                                  # enable premultiplied blend mode
                                  stfbset -p
                                  case $streamonly in y) stfbset -d hdmi;; esac
                          Das Case-Statement ist neu.

                          Frage an Alle:
                          Wie könnte man per Fernbedienung oder Webinterface einen Befehl stfbset -e hdmi absetzen?

                          Frage an die Entwickler:
                          Wie könnte / müßte man dieses Konzept abwandeln, damit es ein Update übersteht?
                          Zuletzt geändert von IsDesGuat; 19.01.2017, 10:08. Grund: Hatte die Frage an Alle vergessen
                          LG IsDesGuat

                          Kommentar

                          Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                          Einklappen

                          UFS910 / UFS922 TitanNIT 1.85 als Streaming Server

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X