X

UFS 912 Kathrein im Display

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heval
    Erfahrene Benutzer
    • 23.04.2011
    • 155

    UFS 912 Kathrein im Display

    Hallo zusammen,

    ich habe eine UFS912 wo vorher Neutrino drauf war und nun im Dislay das KATHREIN stehen hat. Nun habe ich festgestellt, dass das Gerät nur diesen Telefon Anschluss hat. Ich habe sowohl ein USB auf Seriel als auch ein Null Modemkabel... Dieses Telefonkabel habe ich leider nicht.

    Wie kann man auf die Originalfirmware zurück kommen??? Gibt es ein Notfallimage für dieses Gerät??
    BRauche ich zum Flashen / Rückspielen der Originale Firmware dieses Telefonkabel???


    Ist das TITANNIT vom 910, welches auf der 912 aufgespielt werden kann oder ist es eine eigenständige Firmware???


    Ich habe gelesen, dass man ein Telefonkabel J12 als Modemkabel herstellen kann. Meint man damit das lose Kabel oder gibt es in der Tat mehradrige Telefonstecker?? Ich kenne nur die ISDN Stecker mit meistens 4 Adern oder die normalen TEA Stecker mit 2 oder 4 Adern....
  • Uljanow
    Super-Moderator
    • 01.01.2008
    • 16911

    #2
    Das ist kein Telefonkabel, sondern ein Netzwerkkabel RJ45!
    Und nein, es ist kein 910er sondern ein 912er Image!
    Schaue dir die Anleitung von Westlicht an (in seiner Signatur).
    sigpic
    Lebe jeden Tag so als wäre es Dein Letzter!

    Kommentar

    • Oldtimer56
      Special VIP
      • 17.12.2009
      • 1432

      #3
      In der Tat haben die ufs912/13 eine RJ12 Buchse für den seriellen Anschluss.
      Dazu braucht man ein 6-poliges Kabel, wovon 3 Adern benutzt werden.

      Hier die Belagung:
      ( Ich habe mir mal ein Kabel ein Kabel vor Jahren gebastelt: ich meine beim RS232 war es die Sicht von der Lötseite )
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Uljanow
        Super-Moderator
        • 01.01.2008
        • 16911

        #4
        ok, für den seriellen Anschluß. Aber für ein Image einspielen braucht man ja wohl den Netzwerkanschluß. Ich gehe mal davon aus, das die 912 auch einen RJ45 dafür hat. Und er will ja ein Image aufspielen, welches auch immer. Leider ist am Post nicht eindeutig zu erkennen, ob Original oder Titan.
        sigpic
        Lebe jeden Tag so als wäre es Dein Letzter!

        Kommentar

        • Oldtimer56
          Special VIP
          • 17.12.2009
          • 1432

          #5
          Natürlich hat die ufs912 auch den 8-pol RJ45 für Netzwerk....
          Dachte halt ging ihm um das serielle Loggen wegen: "Kathrein..."

          Zum Flashen braucht man nur einen FAT32 formatierten Stick mit Ordnerstruktur : kathrein/ufs912 und darin das Imagefile.
          Box ausschalten am Schalter hinten > alles an USB entfernen ( auch SD-Karte) > den vorbereiteten FAT32 Stick vorne einstecken.
          An der Box die TV/Radio Taste gedrückt halten > und Box am Schalter einschalten.
          Dann kommt Emergency Boot im Display > die TV/Radio taste loslassen > das Flashen beginnt. ( geht recht zügig )

          Da ja vorher Neutrino drauf war sollte die Box sich mit der Fronttasten Prozedur auf Titan umflashen lassen.
          Die Bootargs sind ja in beiden Fällen gleich.

          Kommentar

          • Heval
            Erfahrene Benutzer
            • 23.04.2011
            • 155

            #6
            Hallo zusammen,

            vielen Dank für die Post, ich hätte mich eher gemeldet aber ich kam aus irgend welchen Gründen nicht auf die Internetseite von euch.

            Die UFS 912 hat wie gesagt das Kathrein Zeichen im Display, der Vorbesitzer hat vorher schon einige male versucht, eine ORIGINALE FIrmware wieder auf die Box zu bekommen, damit diese wieder läuft...

            Jetzt ist das natürlich das Risiko, wenn ich nun mir einen Key Lizenz kaufe und dann nachher die Box kaputt ist.....

            Ich dachte, wenn die Box im Rebootschleife ist oder sich nicht mehr flashen lasst, dann muss man dieses RJ 12 haben.... Also ist dieser RJ 12 nur DANN NOTWENDIG, wenn ich den Bootvorgang auslesen muss, ich brauche das nicht, wie beim UFS 910 um die Box per Seriell zu flashen mit dem Recovery? Ist das RJ12 vielleicht das gleiche Kabel wie bei einem ISDN Anschluss? Davon habe ich noch eine Leitung zu Hause, die ich verwenden könnte. (an Seriell anrödeln, löten)

            Also kann ich ERST die Firmware TITAN NIT einspielen und DANN erst den Key eingeben, läuft die Box denn trotzdem, auch wenn die Lizenz nicht drauf ist???

            Das Flashen des UFS 910 habe ich noch komplizierter im Hinterkopf als jetzt die UFS 912.....

            Kommentar

            • Uljanow
              Super-Moderator
              • 01.01.2008
              • 16911

              #7
              Das Titan-Image läuft erst mal auch ohne den Codes. Und wie Oldtimer geschrieben hat, sollte das direkte flashen vom Neutrino aus laufen. Wenn das Neutrino jetzt aber nicht läuft, solltest du in die Anleitung von Westlicht schauen!
              sigpic
              Lebe jeden Tag so als wäre es Dein Letzter!

              Kommentar

              • Heval
                Erfahrene Benutzer
                • 23.04.2011
                • 155

                #8
                Ja das Image läuft gar nicht im Moment......

                Also dann schaue ich mal nach einer kompletten NEUINSTALLATION.

                Wenn ich die Neuinstallation von Grund auf machen muss, kann ich sofort auf das TITANNIT gehen oder muss ich, wie bei der UFS910 erst die Original Firmware drauf machen?

                Kommentar

                • Oldtimer56
                  Special VIP
                  • 17.12.2009
                  • 1432

                  #9
                  ISDN Kabel benutzen beim RJ12 nur die 4 inneren Kontakte.
                  Da musst Du ein voll belegtes 6-poliges haben, da ja eine Ader aussen benutzt wird.

                  Seriell flashen ist nicht ganz richtig, RS232 wird nur gebraucht für die Kommunikation mit dem U-Boot.
                  Oder eben bei der 910er die UFR Methode von SoLaLa, wo eine Binary seriell auf die Box muss.
                  Der Image selber wird via USB oder Netzwerk übertragen, je nach Methode.

                  Bei der D-Box2 gab es mal eine reine serielle Methode, falls der Netzwerkadapter kaputt war.

                  Bei der 912er sollte alles per Frontknöppe / USB und dem Update Script gehen.

                  Kommentar

                  • Heval
                    Erfahrene Benutzer
                    • 23.04.2011
                    • 155

                    #10
                    super, dann habe ich ja schon mal das wichtigste verstanden. Das wäre ja super, wenn das flashen wirklich nur noch mit dem USB gehen sollte. Ich habe was von mtd3 100% Firmware voll gelesen, dass es wohl eine Datei gibt, die bei 100% das flashen nicht mehr zulässt, ist das so korrekt??

                    Könnte ich anstelle des RJ12 nicht das RJ 45 nehmen oder ist die form anders?? So wie ich das auf einem Vergleichsfoto gesehen habe, sind die 8 Adern vom Netzwerkkabel genau wie das RJ12 mit 6 Adern angeordnet. Ist das auch so korrekt?


                    Und: Welche Punkte sind NICHT freigeschaltet, wenn ich das TITAN NIt OHNE Freischaltung nutzen sollte??

                    Kommentar

                    • Oldtimer56
                      Special VIP
                      • 17.12.2009
                      • 1432

                      #11
                      RJ12 > 6 - pol.
                      RJ45 > 8 - pol.
                      RJ45 Stecker passt nicht in RJ12 Buchse.

                      Bei einer jffs2 Partition ist 100% voll immer Mist > riecht nach geplatzten Dateisystem.

                      Aber mit Knöppe Methode sollte flashen trotzdem gehen.

                      Kommentar

                      • Heval
                        Erfahrene Benutzer
                        • 23.04.2011
                        • 155

                        #12
                        OK, dann weis ich, dass ich die RJ12 Buchse vorerst nicht benötige.

                        Sollte das Flashen tatsächlich dann doch so "einfach" sein dann wäre das ja wunderbar. Ich denke, dass ich meine vorhandene Kanalliste vom UFS 910 auch im UFS 912 nutzen kann :-)

                        Ich werde heute Abend berichten, was das Ergebnis des Flashen gewesen ist.

                        Bekommt am eigentlich noch 1-2 GB Sticks, die für die Kathrein geeignet sind?? Man sagt ja, dass es langsame Sticks sein müssen.

                        Auch nach langer Sucher habe ich nicht eine Gegenüberstellung vom Flash und Rom der UFS 910 zu der UFS 912 gefunden. Hat jemand einen kleinen Tipp für mich?

                        Kommentar

                        • Uljanow
                          Super-Moderator
                          • 01.01.2008
                          • 16911

                          #13
                          Ich hatte dir doch gesagt, du musst dich an die Anleitung von Westlicht halten!
                          => http://www.aaf-digital.info/forum/sh...t-installieren
                          sigpic
                          Lebe jeden Tag so als wäre es Dein Letzter!

                          Kommentar

                          • Heval
                            Erfahrene Benutzer
                            • 23.04.2011
                            • 155

                            #14
                            Sei mir bitte nicht böse wenn ich das nochmals frage: Gilt das auch wenn Kathrein im Display steht?? Diese Überschrift habe ich nicht gefunden.. ich werde das aber so machen, wie im Thread beschrieben....

                            Kommentar

                            • Westlicht
                              Super-Moderator
                              • 16.03.2008
                              • 5198

                              #15
                              Zitat von Heval Beitrag anzeigen
                              Sei mir bitte nicht böse wenn ich das nochmals frage: Gilt das auch wenn Kathrein im Display steht?? Diese Überschrift habe ich nicht gefunden.. ich werde das aber so machen, wie im Thread beschrieben....
                              Meine Anleitung für die 912 steht doch unter JEDEM meiner Threads....

                              Und wenn da bereits Neutrino drauf war (egal ob es bootet oder nicht...) dann gehts laut Anleitung hier weiter: 1c. Flashen des TitanNit-Images

                              Kommentar

                              Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                              Einklappen

                              UFS 912 Kathrein im Display

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X