X

NAS mounten mit Version 1.85

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • surffreak
    Erfahrene Benutzer
    • 26.06.2008
    • 202

    #16
    Zitat von stulle Beitrag anzeigen
    nein karlo, @surffreak hat seine Probleme in zwei verschiedenen Thread gepostet, darauf habe ich mich bezogen, da er nicht antwortet ist das hier ein Rätzelraten
    Hi,
    sorry, Ihr habt Recht. Ich habe 2 Probleme und hatte dann dummerweise das Problem mit dem Mounten des NAS in den anderen Thread fortgeführt. Hätte ich nicht tun sollen. Aber nun zurück zu den Problem.
    Ich habe in meiner auto.misc folgendes stehen:

    NASUM01-mnt-HD-HD_a2-Public -fstype=nfs,rw,nolock,rsize=32768,wsize=32768,udp 192.168.178.55:/mnt/HD/HD_a2/Public
    NASUM01-Public -fstype=cifs,rw,rsize=32768,wsize=32768,user=uwe,pa ss=mistral ://192.168.178.55/Public

    Die beiden Zeilen wurden mit dem Network Browser erstellt. Als NAS habe ich ein WD myCloud 2. Das kann ich problemlos von Windows aus erreichen wie auch mit meinem TV (über DLNA, da ein Twonky läuft). Ich bin mir sicher, dass zumindest die cifs Variante auf meinem alten Windows Home Server funktionierte. Das geht jetzt auch nicht mehr. Wenn ich in der Kommandozeile ein ll auf /var/media/net mache, dann muss ich mit Strg-c den Befehl abbrechen, da nichts mehr passiert. Und das mit dem manuellen mounten funktioniert leider nicht, siehe weiter oben in meinen Beitrag#1
    ok, ich hoffe das wahr jetzt verständlich dargestellt.
    Gruss
    Surffreak

    Kommentar

    • stulle
      Special VIP
      • 20.02.2008
      • 952

      #17
      Was mir auffällt
      nfs: NASUM01-mnt-HD-HD_a2-Public -fstype=nfs,rw,nolock,rsize=32768,wsize=32768,udp 192.168.178.55://mnt/HD/HD_a2/Public rot markiert, fehlt wohl ein Slash
      und bei cifs: NASUM01-Public -fstype=cifs,rw,rsize=32768,wsize=32768,user=uwe,pa_ss=mistral ://192.168.178.55/Public rot markiert, hier ist ein Leezeichen dazwischen
      eventuell copy-paste Fehler von dir?! Dein Pfad auf der WD für nfs nochmals prüfen
      Überprüfe doch mal im Netzwerkbrowser diese beiden Einträge (grüne Taste) und korrigiere eventuell, dann aber mit ok speichern.

      stulle
      Mutant HD51 SPF-107H
      AX HD61 SPF-87H
      AX HD60, Kathrein UFS913 und UFS912, Edision-Mini
      Astra-Eutel 13,19,23,28 Multischalter-DiSEqC und Unicable

      Kommentar

      • surffreak
        Erfahrene Benutzer
        • 26.06.2008
        • 202

        #18
        prüfe ich heute Abend, wird aber wahrscheinlich C&P Fehler sein. Übrigens wird in dem Netzwerk Browser die Cifs Verbindung rot und die Nfs blau dargestellt. Als mein CIFS noch funktionierte wurde das Cifs Icon grün dargestellt.

        Kommentar

        • surffreak
          Erfahrene Benutzer
          • 26.06.2008
          • 202

          #19
          Zitat von surffreak Beitrag anzeigen
          prüfe ich heute Abend, wird aber wahrscheinlich C&P Fehler sein. Übrigens wird in dem Netzwerk Browser die Cifs Verbindung rot und die Nfs blau dargestellt. Als mein CIFS noch funktionierte wurde das Cifs Icon grün dargestellt.
          also habe ich geprüft. Ich habe den anscheinend fehlenden / noch in die Zeile
          nfs: NASUM01-mnt-HD-HD_a2-Public -fstype=nfs,rw,nolock,rsize=32768,wsize=32768,udp 192.168.178.55://mnt/HD/HD_a2/Public
          eingefügt, aber Resultat war wie zuvor. Ich bin langsam der Meinung, dass man bei der Kathi keine Shares mehr mounten kann. Sollte es jemanden geben der bei einer UFS913 ein NAS Share gemountet hat, der soll doch mal bitte so nett sein und seine auto.misc sowie die genaue Version des Titan hier posten. Ich gebe nämlich jetzt auf :-(

          Kommentar

          • stulle
            Special VIP
            • 20.02.2008
            • 952

            #20
            Ich bin langsam der Meinung, dass man bei der Kathi keine Shares mehr mounten kann. Sollte es jemanden geben der bei einer UFS913 ein NAS Share gemountet hat...
            Meine Kathreins können das, du bist aber nicht auf meine Fragen weiter oben eingegangen
            Überprüfe doch mal im Netzwerkbrowser diese beiden Einträge (grüne Taste) und korrigiere eventuell, dann aber mit ok speichern.
            Wie sehen denn die Einstellungen im Netzwerkbrowser aus, denn hier solltest du ja händisch die Einstellungen vornehmen, ändern und kontrollieren. Biite keine Änderungen in der auto.misc selber vornehmen, falscher Editor und schon läuft da nichts mehr.

            stulle
            Mutant HD51 SPF-107H
            AX HD61 SPF-87H
            AX HD60, Kathrein UFS913 und UFS912, Edision-Mini
            Astra-Eutel 13,19,23,28 Multischalter-DiSEqC und Unicable

            Kommentar

            • surffreak
              Erfahrene Benutzer
              • 26.06.2008
              • 202

              #21
              Zitat von stulle Beitrag anzeigen
              Wie sehen denn die Einstellungen im Netzwerkbrowser aus, denn hier solltest du ja händisch die Einstellungen vornehmen, ändern und kontrollieren.
              stulle
              NASUM01-Public -fstype=cifs,rw,rsize=32768,wsize=32768,user=uwe, pass=xxx ://192.168.178.55/Public

              Dieser Eintrag wurde mit dem Browser erstellt. Erst mit der blauen Taste die Freigabe gesucht und danach mit der grünen Taste die User-Credentials eingetragen
              Zitat von stulle Beitrag anzeigen
              Biite keine Änderungen in der auto.misc selber vornehmen, falscher Editor und schon läuft da nichts mehr.
              stulle
              ich ändere nur mit dem vi, und ja, ich kann den bedienen (bin in einem Alter, indem man früher damit arbeitete).
              Ich habe folgende VErsion auf der Box
              Linux UFS913 2.6.32.71_stm24_0217 #1 PREEMPT Thu Sep 15 01:15:12 CEST 2016 sh4 GNU/Linux

              Kommentar

              • surffreak
                Erfahrene Benutzer
                • 26.06.2008
                • 202

                #22
                Hi,
                aus welchen Gründen auch immer klappt es jetzt, allerdings mit NFS. Ich habe bei meinem NAS den NFS Dienst aktiviert und habe mit dem Netzwerk Browser das Laufwerk gesucht. Zuvor habe ich unter Menu meine Autorisierungsdaten (Username/Password) eingetragen. Dann noch als Protokoll tcp anstatt udp und es geht jetzt. Eine Frage noch, wo wird eigentlich dann username/password abgelegt, in der auto.misc anscheinend nicht.
                Hier noch der Eintrag in der auto.misc

                NASUM01 -fstype=nfs,rw,nolock,rsize=32768,wsize=32768,tcp 192.168.178.55:/mnt/HD/HD_a2/Public


                Gruß
                Surffreak

                Kommentar

                • stulle
                  Special VIP
                  • 20.02.2008
                  • 952

                  #23
                  Benutzername und Passwort wird nur bei dem CIFS-Protokoll benötigt, schau dir doch mal, wie ich schon mal geschrieben habe, deine Freigabe im Menü an (grüne Taste "Bearbeiten"

                  stulle
                  Mutant HD51 SPF-107H
                  AX HD61 SPF-87H
                  AX HD60, Kathrein UFS913 und UFS912, Edision-Mini
                  Astra-Eutel 13,19,23,28 Multischalter-DiSEqC und Unicable

                  Kommentar

                  • surffreak
                    Erfahrene Benutzer
                    • 26.06.2008
                    • 202

                    #24
                    in der Freigabe wird keine Autorisierung angezeigt. Ich hatte halt bevor ich die Verbindung suchte unter Menu den Benutzernamen/Password eingetragen.
                    Hauptsache es geht jetzt, wenn auch mit nfs.
                    Warum CIFS nicht mehr geht weiß ich leider nicht. Bei meiner alten Kathi 910 geht es auch nicht mehr. Ich hatte vor einigen Monaten meinen T-Online Router gegen eine Fritzbox 7490 ausgetauscht. Kann es sein, dass die Fritzbox irgendein Protokoll für CIFS nicht durchlässt?

                    Kommentar

                    Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                    Einklappen

                    NAS mounten mit Version 1.85

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X