X

NAS mounten mit Version 1.85

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • surffreak
    Erfahrene Benutzer
    • 26.06.2008
    • 202

    NAS mounten mit Version 1.85

    Hallo,
    meine NAS Laufwerke werden nicht mehr gemountet. Weder mein altes NAS (Windows Home Server) noch mein neues WS MyCloud. Wenn ich dann auf der Kommandozeile versuche die mit
    mount -t cifs //192.168.178.30/Musik /mnt/net -o user=ufs910, pass=xxx
    zu mounten, bekomme ich diese Meldung
    BusyBox v1.25.0 (2016-09-15 01:15:26 CEST) multi-call binary.
    gefolgt von der Help Anweisung von mount.
    Wenn ich ohne user/pass es probiere, dann kommt das hier
    mount: mounting //192.168.178.30/Musik on /mnt/net failed: No such file or directory
    Wie gesagt, das ging mit der alten Version. Hat jemand eine Idee wie ich an mein NAS komme?
    Danke
    Surffreak
  • karlo
    Tech.....
    • 05.01.2008
    • 719

    #2
    Schau mal hier nach. Hilft vieleicht auch bei dir!

    EDIT:
    Ok, betrifft Dich also nicht - nur für mipsel und cifs!

    Hast Du es mal mit dem Netzwerkbrowser versucht?


    Zuletzt geändert von karlo; 30.12.2016, 14:10.
    DM 900 FBC, VU+ Duo 4K 1x DVB-S2X FBC Twin Tuner, Wetek Play, LG OLED55B7D, Onkyo TX-RZ710, Fritz!Box 7590

    Kommentar

    • surffreak
      Erfahrene Benutzer
      • 26.06.2008
      • 202

      #3
      Zitat von karlo Beitrag anzeigen

      Hast Du es mal mit dem Netzwerkbrowser versucht?


      klar, das war mein zweiter Versuch. Als erstes in der Datei /mnt/network/auto.misc die neuen Freigaben eingetragen. Danach habe ich es mit dem Browser versucht und als letztes wollte ich das mal manuell machen. Gibt es bei dem mount Befehl im AAF Linux keine Option für Username/Password ?

      Kommentar

      • karlo
        Tech.....
        • 05.01.2008
        • 719

        #4
        Ist wie in jedem anderen Linux auch - nur abhängig von der verwendeten Busybox-Version.

        Mein Eintrag in der auto.misc sieht so aus:
        NAS-SERVER -fstype=cifs,rw,iocharset=utf8,rsize=32768,wsize=32 768,user=xxxxx,pass=yyyyyy ://192.168.178.21/Recordings

        Wenn Du das per Hand machen willst, ist zu beachten, dass die vorhandenen Unterordner von Media nur virtuell sind und nicht funktionieren.

        Must also erst mit 'mkdir /var/media/hdd' einen Ordner erstellen, dann klappt auch das mounten
        DM 900 FBC, VU+ Duo 4K 1x DVB-S2X FBC Twin Tuner, Wetek Play, LG OLED55B7D, Onkyo TX-RZ710, Fritz!Box 7590

        Kommentar

        • surffreak
          Erfahrene Benutzer
          • 26.06.2008
          • 202

          #5
          Hallo,
          hatte heute mal wieder Zeit mich um das Problem zu kümmern. Also es existiert ein directory /var/media/net, in das per automount ja die Netzwerkfreigaben gemountet werden. Allerdings kann man nicht darauf zugreifen. Ein ll hängt sich auf um muss mit ctrl-c gestoppt werden. Ein mkdir funktioniert natürlich auch nicht, da das directory ja da ist. Und ein rmdir zuvor funktioniert nicht, da kommt die Meldung, dass das directory nicht empty ist.
          Was kann ich jetzt noch probieren? Wie genau lautet ein mount Befehl bei Titan um ein Share manuell zu mounten?
          Das funktioniert nicht: mount -t cifs //192.168.178.55/Public /var/media/nas -o user=ufs910, pass=xxx
          Dann bekommt man die Hilfe für mount angezeigt, da anscheinend die Option -o nicht erlaubt ist
          Das auch nicht: mount -t cifs //192.168.178.30/Public /var/media/nas
          Und hier "Invalid argument"
          Bind jetzt langsam mit meinem Latein am Ende
          Gruss

          Kommentar

          • karlo
            Tech.....
            • 05.01.2008
            • 719

            #6
            Teste mal mit netspeed oder netspeed2.

            /mnt/bin/netspeed cifs 32 192.168.178.55 Recordings no ufs910 xxx

            Ist eigentlich gedacht um zu sehen, welche Puffergröße am schnellsten ist.

            Mit dem Ordner net kann nur das system arbeiten. Willst Du von Hand mounten musst Du dieses erst mit mkdir selbst anlegen.

            mkdir /var/media/nas1
            mount -t cifs //192.168.178.55/Public /var/media/nas1 -o user=ufs910, pass=xxx
            DM 900 FBC, VU+ Duo 4K 1x DVB-S2X FBC Twin Tuner, Wetek Play, LG OLED55B7D, Onkyo TX-RZ710, Fritz!Box 7590

            Kommentar

            • stulle
              Special VIP
              • 20.02.2008
              • 952

              #7
              in welchen Thread soll man denn nun antworten, siehe hier http://www.aaf-digital.info/forum/sh...her-mehr/page2 post #20
              ... cifs //192.168.178.55/Public...
              deine Fritzbox hat diese Adresse? Ist diese geändert worden, Standard ist ja bekanntlich 192.168.178.1, weil schreibst ja das du eine 7490 besitzt.

              stulle
              Mutant HD51 SPF-107H
              AX HD61 SPF-87H
              AX HD60, Kathrein UFS913 und UFS912, Edision-Mini
              Astra-Eutel 13,19,23,28 Multischalter-DiSEqC und Unicable

              Kommentar

              • andy-1
                Administrator
                • 08.06.2007
                • 40627

                #8
                mount -t cifs //192.168.178.55/Public
                denk mal das ist der nas server und da der public

                Kommentar

                • stulle
                  Special VIP
                  • 20.02.2008
                  • 952

                  #9
                  er hat in dem anderen Thread die letzten Zeilen der auto.misc gepostet, diese sind unvollständig.
                  edit: wenn das seine NAS-Adresse ist und er einen neuen Router angeschlossen hat, vielleicht hat dann der NAS(weil keine fixe Adresse) eine neue Adresse bekommen. Frage war ja auch, ob er im Netzwerkbrowser die Freigabe automatisch suchen lassen hat oder die Eintäge per Hand eingegeben hat

                  stulle
                  Mutant HD51 SPF-107H
                  AX HD61 SPF-87H
                  AX HD60, Kathrein UFS913 und UFS912, Edision-Mini
                  Astra-Eutel 13,19,23,28 Multischalter-DiSEqC und Unicable

                  Kommentar

                  • karlo
                    Tech.....
                    • 05.01.2008
                    • 719

                    #10
                    Meinst Du mich? In welchem Thread stimmt da was nicht?

                    Code:
                    NAS-SERVER-Recordings    -fstype=nfs,rw,nolock,rsize=32768,wsize=32768,udp    192.168.178.21:/Recordings
                    KARLO1-VideoAufnahmen    -fstype=cifs,rw,iocharset=utf8,rsize=32768,wsize=32768,user=,pass=    ://192.168.178.20/VideoAufnahmen
                    So sehen meine beiden letzten Zeilen in der auto.misc aus - vom Netzwerkbrowser erstellt!
                    NAS ist eine Qnap (192.168.178.21), Karlo1 ist mein Windows10-Rechner

                    Was ich oben geschrieben habe ist für surffreak mit seinen Daten

                    EDIT: Hab's gesehen - surffreak hatte da nicht alles geschrieben!
                    Zuletzt geändert von karlo; 12.01.2017, 11:45.
                    DM 900 FBC, VU+ Duo 4K 1x DVB-S2X FBC Twin Tuner, Wetek Play, LG OLED55B7D, Onkyo TX-RZ710, Fritz!Box 7590

                    Kommentar

                    • stulle
                      Special VIP
                      • 20.02.2008
                      • 952

                      #11
                      nein karlo, @surffreak hat seine Probleme in zwei verschiedenen Thread gepostet, darauf habe ich mich bezogen, da er nicht antwortet ist das hier ein Rätzelraten

                      stulle

                      EDIT: @Karlo, kannst du bitte mal bei dir prüfen ob auf deiner Box upnpfs geht, dass funktioniert schon seit mehreren Wochen nicht mehr
                      Mutant HD51 SPF-107H
                      AX HD61 SPF-87H
                      AX HD60, Kathrein UFS913 und UFS912, Edision-Mini
                      Astra-Eutel 13,19,23,28 Multischalter-DiSEqC und Unicable

                      Kommentar

                      • karlo
                        Tech.....
                        • 05.01.2008
                        • 719

                        #12
                        Hmmm....
                        upnpfs gibt es bei meiner Nemesis nicht, da gibt es aber xupnpd - hab ich noch nie benutzt.

                        Wenn ich es starte läuft es und ich kann über Port 4044 zugreifen.

                        xupnpd.jpg

                        Wird bei der ufs913 aber wohl anders sein........
                        DM 900 FBC, VU+ Duo 4K 1x DVB-S2X FBC Twin Tuner, Wetek Play, LG OLED55B7D, Onkyo TX-RZ710, Fritz!Box 7590

                        Kommentar

                        • stulle
                          Special VIP
                          • 20.02.2008
                          • 952

                          #13
                          danke karlo für deine Antwort,
                          ne das hat mit upnpfs nichts zu tun, auch auf deiner nemesis sollte dieser Dienst laufen.
                          Ich habe bei mir einen mediaserver und einen Twonkyserver zu laufen, diese konnte ich mit einer älteren Version von titan immer abrufen. Habe das Mediacenter geöffnet, dann auf "Musik abspielen" und im Ordner /movie/upnpfs wurden mir dann die mediaserver angeboten. Das geht jetzt schon seit Herbst letzten Jahres nicht, ich bin da, laut einige Post's nicht alleine mit diesem Problem.
                          Vielleicht kann da mal ein Dev mehr zu sagen, bzw. um Aufklärung bitten.

                          stulle
                          Mutant HD51 SPF-107H
                          AX HD61 SPF-87H
                          AX HD60, Kathrein UFS913 und UFS912, Edision-Mini
                          Astra-Eutel 13,19,23,28 Multischalter-DiSEqC und Unicable

                          Kommentar

                          • karlo
                            Tech.....
                            • 05.01.2008
                            • 719

                            #14
                            Ach so, anders rum

                            Hab mal den Twonky auf meiner Qnap-Nas gestartet, dann die Nemesis - und geht!

                            Code:
                            root@TitanNit-atemio-nemesis:~# ls -la /var/media/upnpfs/
                            dr-xr-xr-x    5 root     root           512 Jan  1  2000 .
                            drwxrwxrwt    6 root     root           160 Jan  1  1970 ..
                            dr-xr-xr-x    5 root     root           512 Jan  1  2000 .debug
                            dr-xr-xr-x    7 root     root           512 Jan  1  2000 NAS-Server
                            dr-xr-xr-x    6 root     root           512 Jan  1  2000 TwonkyMedia [NAS-Server]
                            -r--r--r--    1 root     root            36 Jan  1  2000 devices
                            root@TitanNit-atemio-nemesis:~#
                            im svn hab ich 'upnpfs' nur bei der Beschreibung des libpacks für 910/922 gefunden.
                            Code:
                            Package: titan-plugin-network-libpack
                            Version: 1.0
                            Architecture: sh4
                            Section: network
                            Description: Lib extension for Tithek and network (upnpfs/smbfs/ftpfs/rarfs)
                            Showname: Lib Pack (ufs910/ufs922)
                            Usepath: swap,mnt
                            Boxtype: UFS910,UFS922
                            Zuständig ist dann dafür wohl 'bin/djmount' (sh4) und die /lib/libupnp.so6 - gibt es die bei Dir?
                            Zuletzt geändert von karlo; 12.01.2017, 18:11.
                            DM 900 FBC, VU+ Duo 4K 1x DVB-S2X FBC Twin Tuner, Wetek Play, LG OLED55B7D, Onkyo TX-RZ710, Fritz!Box 7590

                            Kommentar

                            • stulle
                              Special VIP
                              • 20.02.2008
                              • 952

                              #15
                              Auf meiner 912 läuft noch 1.70, damit geht upnpfs
                              Im ftp-Verzeichnis unter /var/media/upnpfs braucht man nur auf diese Verlinkung klicken und nach zwei/drei Sekunden werden mir die Server gezeigt.
                              Nur bei der 913 mit 1.85 geht das nicht mehr, Pfad nicht verfügbar...
                              Habe hier ja schon mal ne Anfrage gestartet, aber keine Antwort erhalten

                              Code:
                              TitanNit-ufs913:~# ls -la /var/media/upnpfs/
                              ls: /var/media/upnpfs/: No such file or directory
                              TitanNit-ufs913:~#
                              Code:
                              TitanNit-ufs912:~# ls -la /var/media/upnpfs/
                              dr-xr-xr-x    6 root     root           512 Jan  1  2000 .
                              drwxr-xr-x    3 root     root             0 Jan 12 17:59 ..
                              dr-xr-xr-x    6 root     root           512 Jan  1  2000 .debug
                              dr-xr-xr-x    2 root     root           512 Jan  1  2000 8930G: ulli:
                              dr-xr-xr-x   10 root     root           512 Jan  1  2000 AVM FRITZ!Mediaserver
                              dr-xr-xr-x    5 root     root           512 Jan  1  2000 TwonkyMedia
                              -r--r--r--    1 root     root            47 Jan  1  2000 devices
                              TitanNit-ufs912:~#
                              warte weiter auf Hilfe
                              Mutant HD51 SPF-107H
                              AX HD61 SPF-87H
                              AX HD60, Kathrein UFS913 und UFS912, Edision-Mini
                              Astra-Eutel 13,19,23,28 Multischalter-DiSEqC und Unicable

                              Kommentar

                              Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                              Einklappen

                              NAS mounten mit Version 1.85

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X