X

Formatproblem

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anna-carla
    Erfahrene Benutzer
    • 18.04.2008
    • 276

    Formatproblem

    Hallo, zusammen.

    Ich habe ein komisches Problem, dass erst seit kurzer Zeit auftritt:

    Bei Filmen im "Cinemascope"-Format (schwarze Balken oben und unten) und DD 5.1 Signal schaltet die Kathi nach wenigen Augenblicken auf Vollbild um - mit entsprechender Verzerrung!

    Änderungen der Einstellungen im Menü bleiben ohne Auswirkung.

    Es liegt NICHT am TV, nicht am AV-Receiver. Alles schon getestet. Auch bereits mehrere HDMI-Kabel ausprobiert - sämtlich ohne Erfolg.

    Hat jemand das Problem schon mal gehabt oder eine Idee? Ist echt nervig.

    Oder müsste ich tatsächlich eine neue Kathi kaufen, weil es sich um ein Hardware Problem handeln könnte?

    <<<<<<danke im Voraus>>>>>>>>>>>>


    Anna-Carla
  • Einstein
    Nobelpreisträger
    • 02.02.2008
    • 42638

    #2
    Hm, Hardwareproblem glaube ich nicht dran. Vielleicht mal die Kiste wieder ganz neu aufsetzen. Ich habe auch noch eine 912er im Einsatz und da läuft alles sehr gut.

    Kommentar

    • anna-carla
      Erfahrene Benutzer
      • 18.04.2008
      • 276

      #3
      Ja, bisher lief die Kiste auch perfekt. Passt eigentlich extrem gut mit Titanit.

      Neu aufsetzen mit Update-Script neu? Mann-o-mann...Zeit müsste man haben.

      anna-carla

      Kommentar

      • Einstein
        Nobelpreisträger
        • 02.02.2008
        • 42638

        #4
        Zitat von anna-carla Beitrag anzeigen
        Ja, bisher lief die Kiste auch perfekt. Passt eigentlich extrem gut mit Titanit.

        Neu aufsetzen mit Update-Script neu? Mann-o-mann...Zeit müsste man haben.

        anna-carla
        Das kann man wohl sagen!

        Unser Westlicht hat sich doch da mal verewigt. Hier!

        Kommentar

        • Joker7
          Erfahrene Benutzer
          • 03.02.2008
          • 5453

          #5
          Teilzitat:

          "Ja, bisher lief die Kiste auch perfekt. Passt eigentlich extrem gut mit Titanit."


          ..bitte nicht falsch verstehen! ...aber warum wird dann was daran verändert.....


          ...ein "Fehler" kommt doch nicht von heute auf morgen einfach so....Hardwarefehler mal ausgenommen
          Gruss Joker7

          Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag
          ( Charlie Chaplin )

          Kommentar

          • anna-carla
            Erfahrene Benutzer
            • 18.04.2008
            • 276

            #6
            @joker:

            Versteh ich nicht. Ich hab nichts verändert. Lief und läuft mit 1,77 - keine Eingriffe, nichts. Nichtmal Skin oder sonstwas ausprobiert.

            Aber das Problem ist trotzdem jetzt aufgetreten. Einfach so - quasi von heute auf morgen.

            anna-carla

            Kommentar

            • anna-carla
              Erfahrene Benutzer
              • 18.04.2008
              • 276

              #7
              So.

              Alles neu aufgesetzt. Erst HDMU installiert (wegen komplettem Überschreiben) - dann wieder Titan... leider ohne wirklichen Erfolg.

              Nach einer gewissen Zeit geht offensichtlich über das HDMI-Kabel (hab ja schon alle verschiedenen Kabel getestet) ein Signal raus, das Format des Bildes umzuschalten.

              ICH weiß nicht mehr weiter. Ggf. hilft doch nur ein Neukauf.

              Ich werde allerdings mal das HDMU einige Zeit testen. Mal sehen, ob der Fehler dort auch auftritt.

              anna-carla

              Kommentar

              • Westlicht
                Super-Moderator
                • 16.03.2008
                • 5198

                #8
                Wer sagt denn, dass es nicht doch am TV liegt?
                Das sieht für mich wie eine fehlerhafte Auslegung des CEC-Protokolls aus.
                Ist denn am TV bzw. AV-Receiver das HDMI-CEC deaktiviert?

                Was ist das denn für ein TV-Gerät?
                Hat das vielleicht den Auto-Zoom eingeschaltet, welches das Breitbildformat mit Balken automatisch bildschirmfüllend hochzoomt?

                Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass da die Kathi die Schuldige ist.

                Kommentar

                • anna-carla
                  Erfahrene Benutzer
                  • 18.04.2008
                  • 276

                  #9
                  Danke für die Rückmeldung, Westlicht.

                  Ja, habe ich alles ausgeschaltet. Auch Kathi direkt an TV (Pana WT50E) angeschlossen (normalerweise an Denon 3313). Selbes Problem.

                  Der Pana hat einen eingebauten Sat-Empfänger. Bei dem tritt das Problem nicht auf. Nur, wenn ich wieder die Kathi nehme.

                  Das Problem ist aber auch tatsächlich erst seit ein paar Wochen. - ohne dass ich irgendetwas an Soft oder sonstwie verändert hätte.

                  anna-carla

                  Kommentar

                  • anna-carla
                    Erfahrene Benutzer
                    • 18.04.2008
                    • 276

                    #10
                    So, kurzer Zwischenbericht.

                    Das Problem tritt auch mit dem HDMU-Image auf. Zwar weniger, aber es kommt. Erstaunlicherweise auch bei Abspielen eines Films von der Festplatte. Wenn ein anderes Format als 16:9 vorliegt, schaltet die Kathi auf Vollbild (Pan&Scan?) um.

                    Scheint mir doch auf einen Hardware-Defekt im HDMI-Bereich rauszulaufen.

                    Hat noch jemand eine Idee? Sonst werde ich mich mal nach einer neuen Box umschauen.

                    anna-carla

                    Kommentar

                    • stulle
                      Special VIP
                      • 20.02.2008
                      • 952

                      #11
                      Hallo,
                      ich glaube auch nicht, dass der Fehler bei der Kathi liegt. Wie Westlicht schon äußerte, such den Fehler bei deinen Pana, schalte die automatische Formatumschaltung ab/um auf einen festen Wert (Breitbild), versuche einen anderen HDMI-Eingang.

                      stulle
                      Mutant HD51 SPF-107H
                      AX HD61 SPF-87H
                      AX HD60, Kathrein UFS913 und UFS912, Edision-Mini
                      Astra-Eutel 13,19,23,28 Multischalter-DiSEqC und Unicable

                      Kommentar

                      • anna-carla
                        Erfahrene Benutzer
                        • 18.04.2008
                        • 276

                        #12
                        Danke für die Nachricht.

                        Habe ich schon gemacht - auch die Kathi direkt an den Pana gehängt (läuft normal über einen Denon AVR) und alles so geändert, wie Du schreibst. Immer dasselbe.

                        Und nochmal der Hinweis, dass es sich plötzlich - ohne Veränderung von Software, Einstellungen oder ähnlichem) eingestellt hat.

                        Bluray-Player als Zuspieler zum Pana hat das Problem ebenso wenig wie andere Video-Quellen.

                        Mir ist aber aufgefallen, dass die Box parallel zum oben beschriebenen Problem plötzlich auch ein Problem mit dem Abspielen von aufgenommenen Filmen von der FP hat. Immer mal wieder Hänger drin.

                        anna-carla

                        Kommentar

                        • anna-carla
                          Erfahrene Benutzer
                          • 18.04.2008
                          • 276

                          #13
                          So, nach mehreren Ideen und Vorschlägen zur Radikalkur:

                          Gesagt, getan........zurück zum Original-Image.


                          Im Orginal nun alles bestens. Keine Formatprobleme mehr.

                          Dass die Probleme sowohl im AAF Titanit als auch dem HDMU auftraten, kann zumindest ich mir nicht erklären.

                          Mal sehen, ob ich wieder zu einem Image von hier oder HDMU zurück wechsle.

                          Viele Grüße

                          anna-carla

                          Kommentar

                          • anna-carla
                            Erfahrene Benutzer
                            • 18.04.2008
                            • 276

                            #14
                            Ich konnt`s nicht lassen:

                            Titannit wieder drauf...läuft! Bislang kein Problem - insbesondere bislang kein erneutes Formatproblem.

                            AAF -Image liegt mir doch mehr am Herzen als das HDMU (keine Kritik oder Wertung!).

                            anna-carla

                            Kommentar

                            Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                            Einklappen

                            Formatproblem

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X