X

Windows 10 Freigabe wird nicht angezeigt

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias Golz
    Neuer Benutzer
    • 24.11.2016
    • 7

    Windows 10 Freigabe wird nicht angezeigt

    Auf Windows 7 Freigaben kann mit den Einstellungen im Netzwerk Browser zugegriffen werden.
    Nur Windows 10 Freigaben werden nicht angezeigt.
    Mit einem Windows 7 Laptop kann auf die Windows 10 Freigaben zugegriffen werden.
    Windows 10 Firewall ist ausgeschaltet.
    Installiert: ATEMIO_M39349_r4320_atemio6000_titan_update_v1.85
    (eigentlich ist ein nightly image istalliert, wird aber nicht angezeigt unter installiert)

    Bildschirm:
    Im Mediaplayer wird im Verzeichnis /media/net nur die Freigabe vom Windows 7 Laptop angezeigt. Wiedergabe funktioniert.

    Test mit SSH:
    Beide Bertriebssystem haben den gleichen Benutzer und das gleiche Passwort und eine Freigabe mit allen Rechten.

    Windows 7 ist OK:
    Mounten von Windows 7 Freigabe funktioniert mit dem Befehl:
    root@TitanNit-atemio6000:/media/net# mount -t cifs //192.168.178.161/Events /media/net/testWin7 -o,user=matthias,pass=******
    root@TitanNit-atemio6000:/media/net# ls /media/net/testWin7
    ls Zeigt mir die freigegebenen Dateien an.

    Windows 10 funktioniert nicht:
    root@TitanNit-atemio6000:/media/net# mount -t cifs //192.168.178.197/Filme /media/net/testWin10 -o,user=matthias,pass=******
    mount error(5): Input/output error
    Refer to the mount.cifs( manual page (e.g. man mount.cifs)
    mount: mounting //192.168.178.197/Filme on /media/net/testWin10 failed: Input/output error
    root@TitanNit-atemio6000:/media/net# ls /media/net/testWin10
    ls zeigt natürlich nach der Fehlermeldung ein leeres Verzeichnis
    Zuletzt geändert von Matthias Golz; 24.11.2016, 21:54.
  • caliban
    Ehren VIP
    • 17.01.2011
    • 5013

    #2
    CIFS ist eigentlich veraltet und sollte nur im Notfall genutzt werden. Mounte mal mit smbfs

    Kommentar

    • Oldtimer56
      Special VIP
      • 17.12.2009
      • 1432

      #3
      Zitat von caliban Beitrag anzeigen
      CIFS ist eigentlich veraltet und sollte nur im Notfall genutzt werden. Mounte mal mit smbfs
      Es ist eigentlich genau umgekehrt.....
      Zitat von samba.org:
      The smbfs filesystem is a mountable SMB filesystem for Linux. It does not run on any other systems.
      smbfs has not been maintained in the last few years. Instead, development has been focused on another implementation of the CIFS protocol in the kernel. See the CIFS VFS for more information.
      Zitat aus ubuntuusers Wiki:
      Bis einschließlich Gutsy Gibbon (7.10) standen smbfs und cifs-vfs als zwei verschiedene virtuelle Dateisysteme zur Wahl. Seit Hardy Heron (8.04) ist smbfs nicht mehr implementiert, die Bezeichnung smbfs wird aber noch als Synonym für cifs weitergeführt. Damit sind dann Eigenschaften und Syntax für smbfs und cifs identisch.

      Kommentar

      • Matthias Golz
        Neuer Benutzer
        • 24.11.2016
        • 7

        #4
        Cifs

        In der Beschreibung zum Netzwerk Browser steht, dass man CIFS eingeben soll. So habe ich über ssh auch mit CIFS versucht zu mounten.
        Eigentlich ging es mir darum die Fehlermeldung darzustellen die ein Mount Versuch der Windows 10 Freigabe liefert.
        Fehlermeldung:
        mount error(5): Input/output error
        Refer to the mount.cifs( manual page (e.g. man mount.cifs)
        Damit fange ich aber nichts an.

        Kommentar

        • Oldtimer56
          Special VIP
          • 17.12.2009
          • 1432

          #5
          Naja Win10 ist immer für Überraschungen gut, mein Rchner ist ja zu alt ( 9 Jahre ) dafür und rennt gut mit Win7.

          1. Geht denn der Zugriff mit Deinem Win7 Rechner auf die Win10 Freigabe ?
          2. Deine Befehls Syntax (oben) ist ja richtig für ssh oder Telnet.....
          3. Diese Fehler Meldung kommt z.Bsp. wenn die Server Seite Berechtigungen vermisst, oder auch nicht antwortet weil ein Dienst nicht gestartet ist.

          Bei meinem Win2008 Server reicht nicht nur einfach eine Netzwerk Freigabe, der sich anmeldende Benutzer muss auch entsprechende Rechte an dem Verzeichnis haben.
          Auch hatte ich da mal Probleme mit Groß- / Kleinschreibung der Freigaben für meine Linux Boxen.
          Seitdem benutze ich nur noch Kleinschreibung für Freigaben.

          Kommentar

          • Matthias Golz
            Neuer Benutzer
            • 24.11.2016
            • 7

            #6
            @ Oldtimer56

            Danke:
            zu 1. Win7 kann auf die Win10 Feigabe zugreifen
            zu 2. ich hab ja nur ssh probiert. Die einträge stehen auch im Netzwerk Browser, der es aber nicht schafft Win10 zu mounten (und über ssh geht's aj auch nicht.
            zu 3. Danke für den Hinweis, das denke ich auch mit den Berechtigungen oder Diensten. Großschreibung stimmt, Benutzer hat alle Recht in dem freigegebenen Verzeichnis.
            In Win10 muss z.B in der Firewall (wenn wieder eingeschaltet) die Datei- und Druckerfreigabe (SMB eingehend) in privaten Netzwerk aktiviert werden (in Win7 nicht).

            Meine Hoffnung ist, dass jemand eine Win10 Freigabe mit dem Netzwerk Browser eingebunden hat und mir einen Tip gibt was ich an Win10 umstellen muss damits geht.

            Kommentar

            • caliban
              Ehren VIP
              • 17.01.2011
              • 5013

              #7
              Vielleicht muss die SMB Version bei Win10 Freigaben angegeben werden
              https://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Cl.../#SMB2-Support
              ansonsten mal den Parameter: sec=ntlm versuchen
              Zuletzt geändert von caliban; 25.11.2016, 19:42.

              Kommentar

              • Matthias Golz
                Neuer Benutzer
                • 24.11.2016
                • 7

                #8
                Super, danke caliban der Befehl funktioniert:
                /media/net# mount -t cifs //192.168.178.197/Filme /media/net/testWin10 -o vers=2.0,user=matthias,pass=*****
                Der Eintrag vers=2.0 hat gefehlt.

                Zusatz: Parameter sec=ntlm hatte ich vorher schon mal ohne Erfolg probiert.

                Wie teile ich das jetzt den Entwicklern mit, da ja der Netzwerk Browser meine Freigaben automatisch mounten soll?
                Oder gibt es ein Eingabefeld in der Konfiguration beim Netzwerk Browser wo ich vers=2.0 reinschreiben muss?

                Kommentar

                • caliban
                  Ehren VIP
                  • 17.01.2011
                  • 5013

                  #9
                  Danke für die Rückmeldung!
                  Ein extra Feld gibt es (noch) nicht ... mal sehen, ob wir das einbauen können.

                  Kommentar

                  • caliban
                    Ehren VIP
                    • 17.01.2011
                    • 5013

                    #10
                    Teste bitte mal ab Rev.39383, da sollte das vers=2.0 automatisch drin sein.

                    Kommentar

                    • Matthias Golz
                      Neuer Benutzer
                      • 24.11.2016
                      • 7

                      #11
                      Ich habe jetzt die Version 39384 installiert (sie wird gerade im Online Update angezeigt, gestern wurde nur 39380 angeboten)
                      Wird leider auch nicht automatisch gemountet.
                      Neuer SSH mount mit vers=2.0 funktioniert weiterhin.
                      Ich habe ein neues Problem seit dem Update: Speichern einer gerade bearbeiteten Konfiguration im Netzwerk Browser löscht alle schon gespeicherten Freigaben auch die gerade bearbeitete.

                      Kommentar

                      • caliban
                        Ehren VIP
                        • 17.01.2011
                        • 5013

                        #12
                        Ja, ist schon gefixt in 39385, die gespeicherten Freigaben wurden nicht mehr angezeigt.

                        Kommentar

                        • Matthias Golz
                          Neuer Benutzer
                          • 24.11.2016
                          • 7

                          #13
                          Mit der Version 39389 funktioniert das Mounten der Windows 10 Freigaben!!
                          Toll, Vielen Dank!

                          Noch eine kleine Unschönheit in der Dateianzeige gibt es bei mir:
                          Da ich die USB-Festplatten an Windows angeschlossen habe gibt es immer den versteckten Ordner 'System Volume Information'.
                          Ich habe in der Box in den erweiterten Einstellung Versteckte Ordner anzeigen auf Nein gesetzt, sehe aber den Ordner trotzem in der Anzeige beim Mediaplayer.
                          Kann der Ordner irgendwie ausgeblendet werden, weil löschen kann ich ihn nicht oder er wird zumindest von Windows immer wieder erzeugt.

                          Kommentar

                          • Matthias Golz
                            Neuer Benutzer
                            • 24.11.2016
                            • 7

                            #14
                            Zusätzlich zu dem bei mir angezeigten Ordner System Volume Informationen wird der erste Ordner (alpabetisch sortiert) als z.B der Ordner der mit A beginnt nicht angezeigt.
                            Wie es aussieht hängt das mit dem nicht unterdrückten System Volume Ordner zusammen.
                            Das Problem ist auch direkt im gemounteten Verzeichnis mit ls sichtbar. Wobei der Papierkorb immer versteckt bleibt. Selbst bei ls -as
                            Wenn man nur Ordner hat welche im Alphabet hinter System... kommen wird sogar der System... Ordner ausgeblendet.
                            Vielleicht ist das aber auch ein Problem vom Linux mount Befehl?
                            Oder man sollte noch eine weitere Option beim mount mitgeben.

                            Vorerst beginnen jetztz meine Ordnernamen mit _ und somit werden zumindest die gewünschten Ordner angezeigt und der System... Ordner ist versteckt.

                            Kommentar

                            • caliban
                              Ehren VIP
                              • 17.01.2011
                              • 5013

                              #15
                              Die Option "Versteckte Ordner anzeigen" bezieht sich vermutlich ausschließlich auf Linux Dateisysteme, dort werden Ordner mit dem . als versteckt markiert. Daher kann diese Option hier nichts bewirken. Versuch mal die Systemwiederherstellung auf dem Datenträger zu deaktivieren, dann kann der Ordner gelöscht werden und taucht warscheinlich auch nicht mehr auf.

                              Kommentar

                              Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                              Einklappen

                              Windows 10 Freigabe wird nicht angezeigt

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X