X

Tonprobleme bei Radio

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Westlicht
    Super-Moderator
    • 16.03.2008
    • 5198

    #16
    Mir ist immer noch nicht ganz klar, woher die Aussetzer kommen sollen.
    Wenn ein Downmix auf 2-Kanal-PCM erfolgt und über Optical Out ausgegeben wird, sollte es auch keine Aussetzer geben.
    Wann wird denn der AV-Sync gemacht? Kannst Du mal die Verarbeitungskette genau beschreiben und bei welcher Source wird begonnen?

    Ich muss dazu sagen, das ich die A/V-Sync-Einstellungen von den HDMI Einstellungen unter Kodi kenne. Allerdings hatte ich nie Probleme mit der Audiowiedergabe über meinen AV-Receiver, ob nun Harman, Onkyo oder Marantz, egal, was ich dort eingestellt habe.
    So gesehen bzw. gehört, kann ich Ulja hier nur zustimmen.

    Dieser Fehler tritt mit Sicherheit nicht überall auf. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies auch von manchen Einstellungen bei den diversen Geräten der Kette abhängt.
    Wegdiskutieren will ich das Problem natürlich nicht, es klingt sehr nachvollziehbar.

    Kommentar

    • Oldtimer56
      Special VIP
      • 17.12.2009
      • 1432

      #17
      Nun das kommt aus den Tiefen von player2.
      Du hast sicher schon mal von dem Problem "Tonversatz" gehört ?
      Der A/V Sync verhindert das, indem Audio ständig am Video ausgerichtet wird.
      Dazu ist noch die MASTER_CLOCK ( Audio oder Video ) wählbar, meistens ist es Video.
      Gibt es kein Video, kann diese Funktion im Player eben diese kurzfristigen "Stummschaltungen" verursachen.

      Vielleicht ist es auch hilfreich wenn @schertle mal die Radio Sender nennt wo das auftritt.

      Er wird sich das auch sicher nicht einbilden, ich kann das ja auch nachstellen mit Neutrino
      Dabei ist es vollkommen Wurscht welche Art von Receiver dahinter hängt, ob es nun ein analog Stereo ist
      oder eben ein Toslink AVR mit Display wo man es auch optisch sehen kann wenn der Eingang keine Daten bekommt.

      Was mir nur seltsam vorkommt das man da bei Titan aus /proc nichts rausbekommt.
      Eigentlich ist die Basis ja gleich bei SH4....

      Edit:
      Schau mal einfach bei einer SH4 in: /proc/stb/stream/policy
      Dann nimmst die Parameter und suchst mal im Code von Player2 ein wenig.

      Kommentar

      • Westlicht
        Super-Moderator
        • 16.03.2008
        • 5198

        #18
        Kannst Du das bitte etwas ausführlicher erklären? Natürlich weiß ich, was ein Tonversatz ist und durch was der verursacht wird... Lustigerweise wird dann immer darauf hingewiesen, statt per HDMI oder analog zu verbinden, den Optical Out zu benutzen, da hier ja anscheinend das Signal "früher" ankommt als bei den anderen Varianten...
        Noch mal meine Frage:

        Welche Source und welches Format wird initial dem player2 zugespielt?
        Bei Radio wird ja ein Sub-Kanal des Senders ohne Video-info verwendet oder ein reiner Audiosender.
        Wie wird verarbeitet und wann bzw. in welcher Reihenfolge werden die Ausgänge HDMI, Optical Out und Analog Out bedient?

        Und warum der Ton überhaupt ausfällt, wenn keine Video-Sync-Daten da sind, ist mir ebenfalls nicht klar...
        Und warum tritt dieses Problem nicht immer und überall auf? Mir ist das in den ganzen Jahren 910/912-Betrieb jedenfalls bisher nicht aufgefallen.

        Was ist wenn der player2 reines Audiomaterial von einer externen Quelle zugeführt wird, fällt dann der Ton ebenfalls aus?
        Ist auch hier das Format egal? PCM oder AC3?
        Zuletzt geändert von Westlicht; 20.09.2016, 06:23.

        Kommentar

        • schertle
          Neuer Benutzer
          • 07.12.2015
          • 26

          #19
          Hier mein Setup:
          Kathi über HDMI an TV und Kathi über optisch an Verstärker.

          Audioquelle:PCM
          Dolby Digital (AC3) standardmäßig: Ja
          Dolby Digital (AC3) Modus: passthrough

          Bei TV habe ich jetzt z.B. bei RTL DD Anzeige am Verstärker und bei VOX PCM Anzeige.
          Wenn ich dann auf Radio umschalte, habe ich immer PCM im Verstärker, habe aber die Tonausetzer.
          Bei TV gibt es keine Probleme.

          Kommentar

          • schertle
            Neuer Benutzer
            • 07.12.2015
            • 26

            #20
            Wir hören hauptsächlich SWR3 und Bayern 3

            Kommentar

            • Oldtimer56
              Special VIP
              • 17.12.2009
              • 1432

              #21
              @Westlicht:
              Ich wollte wahrhaftig keine Diskussion über den Player2 und wie der funktioniert lostreten.
              Lediglich darauf hinweisen, dass durch eine Änderung eines Parameters das Problem möglicherweise gelöst werden kann ( aka Neutrino )
              Ich konnte ja nicht ahnen, dass es den Parameter unter Titan nicht gibt und auch manuell lesen / schreiben in /proc/stb..... da anders ist.

              Hier mal die Ausgabe wenn ich nach AV_SYNC in den Drivern mit grep suche:
              Code:
              ~/DDT/driver$ grep -r AV_SYNC ./
              ./e2_proc/e2_proc_main.c: {cProcEntry, "stb/stream/policy/AV_SYNC"                                        , NULL, NULL, NULL, NULL, "AV_SYNC"},
              Übereinstimmungen in Binärdatei ./e2_proc/e2_proc_main.o
              Übereinstimmungen in Binärdatei ./e2_proc/e2_proc.ko
              Übereinstimmungen in Binärdatei ./e2_proc/e2_proc.o
              ./player2_191/patches/patches/0002-Implement-PolicySyncStartImmediate-DVB_OPTION_SYNC_S.patch:         case PLAY_OPTION_AV_SYNC:
              ./player2_191/patches/patches/0002-Implement-PolicySyncStartImmediate-DVB_OPTION_SYNC_S.patch:     PLAY_OPTION_AV_SYNC                                         = DVB_OPTION_AV_SYNC,
              ./player2_191/linux/drivers/media/dvb/stm/backend/havana_stream.cpp:  case PLAY_OPTION_AV_SYNC:
              ./player2_191/linux/drivers/media/dvb/stm/backend/havana_stream.cpp:  case PLAY_OPTION_AV_SYNC:
              ./player2_191/linux/drivers/media/dvb/stm/backend/havana_stream.cpp:  case PLAY_OPTION_AV_SYNC:
              Übereinstimmungen in Binärdatei ./player2_191/linux/drivers/media/dvb/stm/dvb/stmdvb.o
              ./player2_191/linux/drivers/media/dvb/stm/dvb/dvb_avr_video.c: DvbStreamSetOption(Context->DeviceContext->VideoStream, PLAY_OPTION_AV_SYNC, PLAY_OPTION_VALUE_ENABLE);
              ./player2_191/linux/drivers/media/dvb/stm/dvb/dvb_cap_video.c: DvbStreamSetOption(Context->DeviceContext->VideoStream, PLAY_OPTION_AV_SYNC, PLAY_OPTION_VALUE_ENABLE);
              Übereinstimmungen in Binärdatei ./player2_191/linux/drivers/media/dvb/stm/dvb/e2_proc/e2_proc_stream.o
              ./player2_191/linux/drivers/media/dvb/stm/dvb/e2_proc/e2_proc_main.c:extern int proc_stream_AV_SYNC_read(char *page, char **start, off_t off, int count, int *eof, void *data_unused);
              ./player2_191/linux/drivers/media/dvb/stm/dvb/e2_proc/e2_proc_main.c:extern int proc_stream_AV_SYNC_write(struct file *file, const char __user *buf, unsigned long count, void *data);
              ./player2_191/linux/drivers/media/dvb/stm/dvb/e2_proc/e2_proc_main.c: {"stb/stream/policy/AV_SYNC", proc_stream_AV_SYNC_read, proc_stream_AV_SYNC_write, 0},
              ./player2_191/linux/drivers/media/dvb/stm/dvb/e2_proc/e2_proc_stream.c:int proc_stream_AV_SYNC_read(char *page, char **start, off_t off, int count, int *eof, void *data_unused)
              ./player2_191/linux/drivers/media/dvb/stm/dvb/e2_proc/e2_proc_stream.c: if (DvbStreamGetOption(ProcDeviceContext->VideoStream, PLAY_OPTION_AV_SYNC, &value) == 0)
              ./player2_191/linux/drivers/media/dvb/stm/dvb/e2_proc/e2_proc_stream.c:int proc_stream_AV_SYNC_write(struct file *file, const char __user *buf, unsigned long count, void *data)
              ./player2_191/linux/drivers/media/dvb/stm/dvb/e2_proc/e2_proc_stream.c:   result = DvbStreamSetOption(ProcDeviceContext->VideoStream, PLAY_OPTION_AV_SYNC, PLAY_OPTION_VALUE_ENABLE);
              ./player2_191/linux/drivers/media/dvb/stm/dvb/e2_proc/e2_proc_stream.c:   result = DvbStreamSetOption(ProcDeviceContext->VideoStream, PLAY_OPTION_AV_SYNC, PLAY_OPTION_VALUE_DISABLE);
              Übereinstimmungen in Binärdatei ./player2_191/linux/drivers/media/dvb/stm/dvb/e2_proc/e2_proc_main.o
              Übereinstimmungen in Binärdatei ./player2_191/linux/drivers/media/dvb/stm/dvb/stmdvb.ko
              ./player2_191/linux/drivers/media/dvb/stm/dvb/dvb_avr_audio.c: Result = DvbStreamSetOption(Context->AudioStream, PLAY_OPTION_AV_SYNC, 1);
              ./player2_191/linux/drivers/media/dvb/stm/dvb/dvb_avr_audio.c:  DVB_ERROR("PLAY_OPTION_AV_SYNC set failed\n");
              ./player2_191/linux/drivers/media/dvb/stm/dvb/backend_ops.h: PLAY_OPTION_AV_SYNC = DVB_OPTION_AV_SYNC,
              ./player2_191/linux/drivers/media/dvb/stm/dvb/dvb_video.c: DvbStreamGetOption(Context->VideoStream, PLAY_OPTION_AV_SYNC, &Sync);
              ./player2_191/linux/drivers/media/dvb/stm/dvb/dvb_video.c: DvbStreamSetOption(Context->VideoStream, PLAY_OPTION_AV_SYNC, PLAY_OPTION_VALUE_DISABLE);
              ./player2_191/linux/drivers/media/dvb/stm/dvb/dvb_video.c: DvbStreamSetOption(Context->VideoStream, PLAY_OPTION_AV_SYNC, Sync);
              ./player2_191/linux/drivers/media/dvb/stm/dvb/dvb_audio.c:  Result = DvbStreamSetOption(Context->AudioStream, PLAY_OPTION_AV_SYNC, State ? PLAY_OPTION_VALUE_ENABLE : PLAY_OPTION_VALUE_DISABLE);
              ./player2_191/linux/drivers/media/dvb/stm/dvb/dvb_audio.c:  case AUDIO_SET_AV_SYNC:
              ./player2_191/linux/include/linux/dvb/stm_ioctls.h: DVB_OPTION_AV_SYNC = 4,
              Da kannst Dich ja mal durchhangeln und auch nach "apply" und "disapply" suchen > wertet der Player2 an vielen Stellen aus.


              @schertle:

              Die beiden von Dir genannten Sender haben für mich keine Besonderheiten:
              Nur eine Audiospur und auch kein Radiotext.
              Das Audio ist auch nichts besonderes:
              Code:
              Stream #0:1[0x407](deu): Audio: mp2 ([3][0][0][0] / 0x0003), 48000 Hz, stereo, s16p, 320 kb/s
              Einfach nur mp2 mit 48kHz 16-Bit sampling Stereo, wie die meisten Sat-Radio Sender.

              Kommentar

              • Uljanow
                Super-Moderator
                • 01.01.2008
                • 16911

                #22
                Nur mal so nebenbei: meine Hauptradiosender sind RTL, Bayern3 und SWR3!
                sigpic
                Lebe jeden Tag so als wäre es Dein Letzter!

                Kommentar

                • schertle
                  Neuer Benutzer
                  • 07.12.2015
                  • 26

                  #23
                  Habe jetzt festgestellt, wenn ich den Fernseher während des Radio hören angeschaltet habe, gibt es keine Tonprobleme.

                  Kommentar

                  Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                  Einklappen

                  Tonprobleme bei Radio

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X