X

Atemio 510HD unterbricht HDMI Ausgang

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lightstone
    Neuer Benutzer
    • 24.11.2013
    • 8

    Atemio 510HD unterbricht HDMI Ausgang

    Hallo!
    Ich habe einen Atemio HD510 seit langer Zeit problemlos in Betrieb.
    Seit einigen Tagen unterbricht jedoch das HDMI Signal für wenige Sekunden, dann ist das Bild wieder da.
    Ziemlich nervig da dies leider immer unregelmäßig auftritt. Mal läuft es aber auch 20 bis 30 Minuten und unterbricht dann wieder.
    Ich habe bereits:
    den HDMI Anschluss am Fernseher von 1 nach 2 gewechselt und das HDMI Kabel ausgetauscht.
    Leider tritt der Fehler immer noch auf.

    Vielleicht könnt Ihr mir helfen!
    Gruß
    Klaus
  • andy-1
    Administrator
    • 08.06.2007
    • 40634

    #2

    Intelligente Fernseher können abstürzen. (Bild: Samsung)
    FERNSEHFEHLER:Endlose Neustarts beim TV-Gerät von Samsung

    Sicherheitsexperte Luigi Auriemma hat sich Samsungs Netzwerkgeräte der Heimelektronik genauer angesehen. Er entdeckte dabei einen Fehler, der Fernseher unbrauchbar macht.
    In mehreren Samsung-Geräten mit Netzwerkschnittstelle steckt laut Luigi Auriemma ein Fehler, mit dem sich diese in eine Endlosschleife von Neustarts versetzen lassen. Die betroffenen Fernseher und Blu-ray-Player warten normalerweise auf Signale einer Fernsteuerungssoftware. Diese Apps gibt es für Tablets und Smartphones, die dann Signale an den Fernseher schicken. Erhält der Fernseher jedoch ein manipuliertes Paket einer neuen Fernbedienung, kann er anschließend unbrauchbar gemacht werden.

    Quelle: http://www.golem.de/

    könnte sowas wie ein Signalausfall sein der dann HDMI abschaltet.

    Was für TV ist dran ?




    Kommentar

    • andy-1
      Administrator
      • 08.06.2007
      • 40634

      #3
      oder schaue mal ins Menü

      unter Erweiterungen

      CEC einschalten = nein

      setzen

      Kommentar

      • andy-1
        Administrator
        • 08.06.2007
        • 40634

        #4
        Quelle: PC Magazin

        Schall und Rauch


        Es gibt zwar auch herstellerspezifische CEC-Befehle, mit denen eine Marke Sonderfunktionen umsetzen kann, doch in der Regel werden die allgemein gültigen Kommandos genutzt. Trotzdem heißt CEC bei jedem Hersteller anders. Die Namen reichen von AnyNet+, über VieraLink, Simp-Link, Bravia Sync, EasyLink bis zu Digital Link plus, und dennoch arbeiten die Geräte zusammen.
        Manchmal schalten sich die Geräte nur gegenseitig ein, um und aus. Manchmal übermitteln sie aber auch Aufnahmetimer, legen die Audioausgabe um auf externe Lautsprecher, wählen ein Programm aus und bedienen die Menüs anderer Geräte mit einer einzigen Fernbedienung.

        Mehr lesen


        Blu-ray-Player
        Panasonic DMP-BDT465 im Test



        Oder auf einmal kann man ein Gerät ansteuern, das im Schrank versteckt ist, weil ein anderes HDMI-Device die Infrarotbefehle der Fernbedienung weiterleitet. Auch der Einsatz des Audio Return Channels, wenn also der Fernseher seinen Ton zurück an den AV-Receiver oder den Soundbar schickt, wird mit Hilfe von CEC ausgehandelt.
        Damit beispielsweise der Fernseher seine Tonausgabe an einen Soundbar übergibt, seine eigenen Boxen stummschaltet und danach die Fernbedienung des TV-Gerätes die Lautstärke des Soundbars regelt müssen vorher viele Stufen der Kommunikation erreicht werden. Die Geräte müssen ihre Namen, Gattung, Fähigkeiten und Parameter kennenlernen, um zu entscheiden, welche smarten Funktionalitäten im Einvernehmen angegangen werden können.
        Und diese Zusammenarbeit klappt von Jahr zu Jahr besser zwischen Geräten verschiedener Hersteller. Das zeigen unsere Tests, die wir mit einigen Referenzgeräten immer durchführen. Auch Camcorder, Fotoapparate, Tablets und Smartphones (MHL) werden interaktiv, wenn sie eine HDMI-Buchse anbieten. Und die Menüs des Mediencenters Kodi, das auf einem Rasperry Pi läuft, oder sogar die Oberfläche von Amazons Fire-TV sind über die Fernbedienungen vieler TV-Geräte steuerbar. Die neuen Kombinationen machen es dabei natürlich nicht leichter, die Vielfalt der CEC-Funktionen im Blick und Griff zu behalten.
        Liste: Die CEC-Befehle

        (Pflichtfunktionen mit * gekennzeichnet)
        • One Touch Play*: Eine HDMI-Quelle (z.B. Blu-ray-Player) wird durch den Druck auf eine einzige Taste (Play) aktiv. Verstärker und TV schalten sich automatisch ein und wechseln auf den richtigen Kanal.
        • Routing Control*: Fernsteuerung von HDMI-Umschaltern, also z. B. auch Verstärkern. Eine Quelle wird durch das HDMI-Netzwerk von einem Gerät zu einem anderen geleitet, muss aber nicht unbedingt aktiv sichtbarer und hörbarer Eingang sein.
        • System Standby*: Alle angeschlossenen Geräte gehen mit einem einzigen Knopfdruck in den Standby. Dies kann z. B. vom TV-Gerät ausgelöst werden, wenn es ausgeschaltet wird.
        • One Touch Record*: Mit nur einem Knopfdruck startet eine Aufnahme. So kann ein TV-Gerät einem sogar ausgeschalteten Recorder befehlen, möglichst schnell das laufende TV-Programm aufzuzeichnen.
        • Timer Programming: Die Aufnahmetimer eines Recorders können von einem anderen Gerät aus programmiert werden. Hat beispielsweise ein TV-Gerät einen Programmführer integriert, können seine Daten der Timerprogrammierung eines im HDMI-Netz befindlichen Recorders dienen.
        • System-Information*: Hier werden wichtige System-Informationen wie die Version von CEC oder die Menüsprache ausgetauscht. So kann ein neues Gerät sich bei der Erstinstallation schon einmal auf die Menüsprache eines bereits laufenden Gerätes einstellen.
        • Deck Control: Fernsteuerung von Laufwerksfunktionen (Play, Stop, Skip, Spulen, Auswerfen...) eines Players oder Recorders mit der Fernbedienung z. B. des TV- Gerätes.
        • Tuner Control: Der Empfangsteil eines Gerätes kann über ein anderes gesteuert werden. Mit dieser Funktion können Settop-Boxen als Empfänger für andere TV-Normen (z. B. DVB-S2) in das Fernsehen eingebunden werden, ohne eine zweite Fernbedienung zu benötigen.
        • Vendor Specific Commands: Jeder Hersteller darf eigene Befehle definieren, mit denen seine Geräte untereinander kommunizieren.
        • OSD Display: übermittelt einen Text, der auf dem Fernseher eingeblendet wird.
        • Device OSD Name Transfer*: Damit es im gesamten HDMI-Netz nicht zur Verwirrung kommt, kann ein Gerät seinen Namen verraten, der dann in Menüs anderer Geräte verwendet wird, die auf dieses zugreifen wollen.
        • Device Menu Control: Spezielle Menüfunktionen eines HDMI-Gerätes werden durch ein anderes bzw. mit dessen Fernbedienung gesteuert.
        • Remote Control Pass Through*: Fernbedienungscodes werden durch das HDMI-Netzwerk weitergeleitet. So können viele Geräte gesteuert werden, die sogar in Schränken eingebaut sind.
        • Power Status*: gibt Auskunft darüber, ob ein Gerät ein- oder ausgeschaltet ist oder sich gerade ein- oder ausschaltet.
        • System Audio Control*: Dieser Befehlssatz beinhaltet direkt mehrere Protokolle, mit denen die Tonwiedergabe gesteuert wird. Schalter man einen Verstärker ein, merkt dies das TV-Gerät und deaktiviert seine Lautsprecher. Die Lautstärketasten der TV-Fernbedienung regeln dann das Volumen des Verstärkers.
        • Audio Rate Control: Kann die Wiedergabegeschwindigkeit von Tonspuren in extrem feinen Schritten anpassen. Diese Funktion dient zur Unterbindung von Jitterfehlern.
        • Audio Return Channel Control: Wenn Fernseher und AV-Gerät es unterstützen, wird der Ton des TV-Tuners an das externe Gerät geleitet.

        Kommentar

        • Lightstone
          Neuer Benutzer
          • 24.11.2013
          • 8

          #5
          Hallo Andy-1!
          Danke für die vielen Informationen!!!!
          Der Fernseher ist ein alter Panasonic.
          Im Menu unter Erweiterungen
          kann ich CEC einschalten = nein
          nicht auswählen. CES gibt es nicht!
          Ich habe z.Zt. das Flash-Image v1.69 installiert.

          LG
          Klaus

          Kommentar

          • HarryHase
            Ehren VIP
            • 29.12.2007
            • 19164

            #6
            dann nimm doch mal ein aktuelles image ..
            Bitte nicht auf DANKE klicken, ich benötige die Benachrichtigungen für wichtigere Dinge.
            -----------------------------------------
            Fragen gehören ins Forum, nicht in PN!

            Kommentar

            • Lightstone
              Neuer Benutzer
              • 24.11.2013
              • 8

              #7
              Mach ich, gerade v1.75 nightly gestartet....

              ... ist jetzt installiert. Danke, dann teste ich einmal weiter.

              Kommentar

              • Lightstone
                Neuer Benutzer
                • 24.11.2013
                • 8

                #8
                Auch mit aktuellen Image erster Ausfall wieder nach 12 Minuten

                Kommentar

                • AndreasBloechl
                  Weltbester Mod Tipper
                  • 15.10.2009
                  • 40684

                  #9
                  Zu langes HDMI Kabel?
                  mfG Andreas
                  Go through life with honesty

                  Kommentar

                  • Oldtimer56
                    Special VIP
                    • 17.12.2009
                    • 1432

                    #10
                    Andere Möglichkeiten mal probiert ?

                    - am anderen TV testen ?
                    - die Auflösung mal reduziert nach > 1080i , 720p ?

                    Kommentar

                    • Lightstone
                      Neuer Benutzer
                      • 24.11.2013
                      • 8

                      #11
                      Hallo Oldtimer56
                      Mit Reduzierung der Auflösung reduzieren sich auch die HDMI Unterbrechungen.
                      Ein Test an einem anderen Fernseher steht noch aus.
                      LG Klaus

                      Kommentar

                      • GOst4711
                        .....
                        • 01.01.2008
                        • 19651

                        #12
                        vielleich ausversehen 60hz eingestell? Ansonsten würde ich mal an einem anderen TV testen da auch ein Hardwaredefekt vorliegen kann.

                        GOst4711

                        Kommentar

                        • andy-1
                          Administrator
                          • 08.06.2007
                          • 40634

                          #13
                          Mal die 1.76 testen

                          Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

                          Kommentar

                          • andy-1
                            Administrator
                            • 08.06.2007
                            • 40634

                            #14
                            Zitat von andy-1 Beitrag anzeigen
                            Mal die 1.76 testen

                            Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
                            War der falsche Thread.

                            Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

                            Kommentar

                            • Magamir
                              Neuer Benutzer
                              • 29.04.2013
                              • 3

                              #15
                              Ich habe dasselbe Problem. Ich habe meine Atemio AM 510 HD an einer Samsung-Anlage hängen, die das Tonsignal ausgibt und das Video-Signal an einen Beamer weitergibt. Das ganze Setup habe ich schon seit einigen Jahren und lief bisher eigentlich immer relativ reibungslos.
                              Seit einiger Zeit kommt es immer häufiger zu Aussetzern, mal ist nur der Ton weg, mal nur das Bild, mal beides. Manchmal ist es nur 1-2-mal weg, manchmal hilft nur ein Titannit-Neustart durch Aus-und-Wiedereinstecken.
                              Ich habe TitanNit 1.76 stable installiert.

                              Irgendwelche Ideen?

                              PS: Andere Geräte, die an der Anlage angeschlossen sind, haben keine derartigen Probleme.

                              Kommentar

                              Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                              Einklappen

                              Atemio 510HD unterbricht HDMI Ausgang

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X