X

Mit Diskstation verbinden und Medien wiedergeben

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joergurmel
    Urmeleierbrüter
    • 20.07.2008
    • 9899

    #16
    ...sorry, hatte dich aus den Augen verloren!

    Ich mache die NFS Freigaben und lass die am Receiver per Netzwerkbrowser bestätigen.

    Dann kann ich auf meinen Receivern zugreifen!
    MFG Jörg

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich hörte, was ich sagte !

    Kommentar

    • Mü
      Benutzer
      • 14.09.2010
      • 80

      #17
      Hi, kein Problem, hast ja sicher auch ein RL.

      Ich habe die Freigaben auch mit cfs und nfs gemacht.
      Im Dateibrowser wird der Ordner unter /Medie/net auch angezeigt, lässt sich aber nicht öffnen, trotz das unterordner existieren.
      Wenn ich über das media center auf film abspielen gehe und in den ordner media/net wird der ordner komischerweise nicht angezeigt.

      Ich habe zum beispiel auch eine wd media hd live player, bei dem funktioniert das alles über das netzwerk, ich denke also dass das problem nicht an der ds liegt..

      Kommentar

      • andy-1
        Administrator
        • 08.06.2007
        • 40627

        #18
        liegt an win heimnetzwerk

        wohin geht die freigabe

        zum pc sicher

        oder

        bissel mehr infos

        Kommentar

        • andy-1
          Administrator
          • 08.06.2007
          • 40627

          #19
          Diskstation

          was ist da gemeint

          Kommentar

          • Mü
            Benutzer
            • 14.09.2010
            • 80

            #20
            Synology Diskstation, ist ein NAS. Dort liegen Filme drauf auf welche ich zugreifen will. Es hat auch schonmal geklappt, nir verschwindet dann immer der Ordner auf der Atemio, bzw ich kann nicht mehr drauf zugreifen.

            Kommentar

            • JoshyJS
              Erfahrene Benutzer
              • 18.02.2013
              • 448

              #21
              Das ist kein Problem der Box. Das ist ein Problem des Konfiguration des NAS.

              Lässt Du das NAS immer an oder machst Du es stromlos wenn Du es nicht brauchst?
              Wenn letzteres: das ist nicht der Sinn eines Servers. Der sollte immer an oder im Standby bleiben.
              Sonst muss er sch bei jedem Hochfahren erst einmal am Router anmelden.
              Je nachdem wie er gesetzt wird kann es da zu Fehlern kommen.

              Schau Dir erstmal die Konfiguration des Routers an.
              Hier ist wichtig dem NAS immer die gleiche IP zuzuweisen.
              Kann man einstellen.
              Das auch für den Atemio machen.

              Jetzt im NAS über das Webinterface über Systemeinstellung NFS kontrollieren.
              Dort muss der Name und mit * lesen und schreiben konfiguriert sein.
              Dann die Freigabeeinstellung kontrollieren.
              Dort muss der Freigabepfad richtig eingetragen sein. Z.B.: Volume/nfs
              Dann kontrollieren, dass die Freigabe aktiviert ist, auf öffentlich steht, Videos, Musik und Fotos im Mediaserver publiziert werden.

              Dann solltest Du auch über das Atemio auf die Ordner zugreifen können.

              Zudem empfiehlt es sich die Einstellung zu wählen die verhindert, dass der Server Masterbrowser wird.
              Dann kann es zu mehreren im Windoof Netzwer kommen. Und das kann das Netzwerk verwirren.
              Dieses Meinung stellt nur meine private, unzensierbare Meinung dar.
              Es ist fast sicher, daß diese Meinung völlig falsch ist.
              Von jeglicher Nachahmung wird abgeraten, jede Haftung wird ausgeschlossen.
              Steinigt mich doch!

              Kommentar

              • big2004
                Erfahrene Benutzer
                • 04.01.2008
                • 195

                #22
                Morgen, wie sind deine NFS-Regeln auf der NAS ?
                Ich habe es so gemacht das jeder in meinem Heimnetzwerk darauf zugreifen kann.
                NFS-Regel.JPG
                So kann ich von jedem Gerät in meinem Heimnetz darauf zugreifen ohne jedem eine eigene IP zu geben.
                Auf der Atemio im Netzwerkbrowser suchen lassen-als NFS einrichten-Namen vergeben speichern und fertig.
                Dreambox 900 4K 2xSat Tuner, Atemio Nemesis 2xSat Tuner-TitanNit, Synology DS216 play mit 2x3TB HDD, Fritzbox 7490

                Kommentar

                • Mü
                  Benutzer
                  • 14.09.2010
                  • 80

                  #23
                  Hi JoshyJS, Danke für deine Hilfe.

                  Zitat von JoshyJS Beitrag anzeigen
                  Lässt Du das NAS immer an oder machst Du es stromlos wenn Du es nicht brauchst?
                  Wenn letzteres: das ist nicht der Sinn eines Servers. Der sollte immer an oder im Standby bleiben.
                  Sonst muss er sch bei jedem Hochfahren erst einmal am Router anmelden.
                  Je nachdem wie er gesetzt wird kann es da zu Fehlern kommen.
                  Das NAS fährt immer Nachts runter, das Problem tritt aber auch auf wenn die Ordner neu verbunden wurden!

                  Zitat von JoshyJS Beitrag anzeigen
                  Das ist kein Problem der Box. Das ist ein Problem des Konfiguration des NAS.
                  Schau Dir erstmal die Konfiguration des Routers an.
                  Hier ist wichtig dem NAS immer die gleiche IP zuzuweisen.
                  Kann man einstellen.
                  Das auch für den Atemio machen.
                  Habe ich gerade gemacht! Zumindest für die Atemio, das NAS hatte schon eine fest zugewiesene.

                  Zitat von JoshyJS Beitrag anzeigen
                  Das ist kein Problem der Box. Das ist ein Problem des Konfiguration des NAS.
                  Jetzt im NAS über das Webinterface über Systemeinstellung NFS kontrollieren.
                  Dort muss der Name und mit * lesen und schreiben konfiguriert sein.

                  Ich hab mal die Einstellung im Anhang als jpeg hochgeladen..

                  Zitat von JoshyJS Beitrag anzeigen
                  Dort muss der Freigabepfad richtig eingetragen sein. Z.B.: Volume/nfs
                  Hier könnte ein Fehler sein, das volume hatte es nicht mit eingetragen. Auch bei dem Ordner ist mir aufgefallen, dass die Atemio Ordnernamen mit Leerzeichen nicht nimmt. Sie hatte immer alles nach dem Leerzeichen einfach weggelöscht auch wenn es zunächst richtig reingeschrieben war. Ich habe den Ordner jetzt allerdings in "Media1" statt "Media 1" umbenannt.

                  Ich probiere das jetzt mal und werde dann berichten!
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Mü
                    Benutzer
                    • 14.09.2010
                    • 80

                    #24
                    Hi big2004, auch Dir vielen Dank.

                    Zitat von big2004 Beitrag anzeigen
                    Morgen, wie sind deine NFS-Regeln auf der NAS ?
                    Ich habe es so gemacht das jeder in meinem Heimnetzwerk darauf zugreifen kann.
                    So kann ich von jedem Gerät in meinem Heimnetz darauf zugreifen ohne jedem eine eigene IP zu geben.
                    Auf der Atemio im Netzwerkbrowser suchen lassen-als NFS einrichten-Namen vergeben speichern und fertig.
                    Die Einstellung wie in dem Anhang meines vorhergehenden Posts sollte richtig sein? Kannst du Bitte mal drüber gucken? Vielen Dank!!

                    Kommentar

                    • big2004
                      Erfahrene Benutzer
                      • 04.01.2008
                      • 195

                      #25
                      Nimm beim Eintrag deiner NAS bei der IP einfach mal das Subnetz weg und den Hacken bei "Benutzern den Zugriff ...." kannst du auch rausnehmen.
                      Oder bei der IP einfach einen "*" reinschreiben.
                      Dreambox 900 4K 2xSat Tuner, Atemio Nemesis 2xSat Tuner-TitanNit, Synology DS216 play mit 2x3TB HDD, Fritzbox 7490

                      Kommentar

                      • joergurmel
                        Urmeleierbrüter
                        • 20.07.2008
                        • 9899

                        #26
                        ... vergessen, unbedingt den Mediaserver auf der DS laufen lassen und diese Ordner indizieren! Sonst sieht diese ja kein anderer Mediaserver !

                        Auf der DS - Systemsteuerung <<Gemeinsame Ordner<<Medienindizierung <<Indizierter Ordner <<Erstellen<<Auswählen. Dort die Ordner angeben und dann sollte jedes Gerät im Netzwerk diese finden!
                        MFG Jörg

                        Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich hörte, was ich sagte !

                        Kommentar

                        • Mü
                          Benutzer
                          • 14.09.2010
                          • 80

                          #27
                          Zitat von joergurmel Beitrag anzeigen
                          ... vergessen, unbedingt den Mediaserver auf der DS laufen lassen und diese Ordner indizieren! Sonst sieht diese ja kein anderer Mediaserver !

                          Auf der DS - Systemsteuerung <<Gemeinsame Ordner<<Medienindizierung <<Indizierter Ordner <<Erstellen<<Auswählen. Dort die Ordner angeben und dann sollte jedes Gerät im Netzwerk diese finden!

                          Habe ich alles gemacht, findet den ordner einfach nicht. Ich verzweifel gerade...

                          Kommentar

                          • Mü
                            Benutzer
                            • 14.09.2010
                            • 80

                            #28
                            Nachdem ich alle Einstellungen nochmal überprüft hatte und er die Ordner immer noch nicht angezeigt hat, habe ich die Box einfach neu geflasht. Siehe da, jetzt funktioniert es. Ich hoffe das bleibt jetzt auch so!

                            Vielen Dank nochmal an alle die mir dabei geholfen haben!

                            Kommentar

                            • joergurmel
                              Urmeleierbrüter
                              • 20.07.2008
                              • 9899

                              #29
                              ... ich nehme ja auf meine DS 212 auch auf und lass über den TSdoctor die Filme gleich schneiden. Habe dazu einen Ordner Aufnahmen erstellt und einen in gefixt benannt.

                              TSdoctor kannste dir für 30 Tage herunterladen und ohne Einschränkungen testen.

                              Eventuell waren auf deinen Receiver der NFS Server oder ähnlicher nicht installiert ??
                              MFG Jörg

                              Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich hörte, was ich sagte !

                              Kommentar

                              • Mü
                                Benutzer
                                • 14.09.2010
                                • 80

                                #30
                                Zitat von joergurmel Beitrag anzeigen

                                Eventuell waren auf deinen Receiver der NFS Server oder ähnlicher nicht installiert ??
                                Woran es lag weiß ich nicht, es hatte ja einmal funktioniert, dann waren die ordner auf einmal weg.

                                Das mit dem aufnehmen und dem ts doctor werde ich als nächstes in angriff nehmen, danke für den Tip!

                                Kommentar

                                Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                                Einklappen

                                Mit Diskstation verbinden und Medien wiedergeben

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X