X

Seit update auf v1.70 M37030 p217 Kaum noch Ton...

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Westlicht
    Super-Moderator
    • 16.03.2008
    • 5198

    #61
    Kannst Du mal bitte GENAU DAS MACHEN, was ich geschrieben habe?

    Langsam nervt es, dass ich das wiederholen muss.

    Und glaub mir, ich mach das hier auch nicht zum ersten Mal...

    Und wenn Du mal endlich meine 910/912-Kathi-Doku lesen und verstehen würdest, dann wüsstest Du, dass die Einstellung "PCM" sich ausschließlich auf das HDMI-Signal auswirkt!!!!

    Kommentar


    • #62
      Zitat von Westlicht Beitrag anzeigen
      Ich hab vorhin schon gesagt, dass da ein Problem bein Downmix auf Analog Stereo auftritt.

      Jertzt versuch mal folgendes unter den Audioeinstellungen:

      Audioquelle: spdif
      Dolby Digital (AC3) standardmäßig: Ja
      Dolby Digital(AC3) Modus: downmix

      Dadurch wird sowohl über HDMI als auch über Optical Out der 922 ein 2-Kanal-PCM-Downmix ausgegeben.

      Am Optical out der 922 schließt Du dann über den Optical/Analog Cinch Wandler Deine Auvision-Soundanlage an (über den Aux-Eingang, also den 2.0-Stereo-Eingang).

      Dadurch bleiben wir rein digital und die analoge Wandlung macht Dein externes Konverter-Teil.

      Dann nochmal die Lautstärke testen.
      Habe jetzt genau das gemacht. Schritt für Schritt und bin zur Sicherheit alles 2x durchgegangen.
      Keine Änderung. Nach dem Reboot Ton extrem leise und erst nach starten des Media Centers wieder voll da.

      Sorry...

      EDIT:
      Ich hatte ja schon umgesteckt auf alte Einstellung bevor ich das hier gelesen hab... ich brusch nun mal in meinem Alter etwas länger, weil ich auch noch nebenher meiner Frau klar machen muß das im Moment Fernsehn bisserl unpraktisch ist wenn ich hier den Ton wieder ran kriegen will...

      Kommentar

      • Westlicht
        Super-Moderator
        • 16.03.2008
        • 5198

        #63
        Du hattest diese Einstellung aber noch nicht....

        Ist denn jetzt wirklich "spdif" eingestellt und nicht "PCM"?

        Falls ja, dann liegt hier ein generelles Problem mit dem Downmix-Vorgang vor, sowohl analog als auch digital!
        Beim Bootvorgang wird da dann irgendwas falsch initialisiert.

        Kommentar


        • #64
          Übrigens:
          Das wäre der Decoder...

          Eingänge:
          new-5_1-audio-decoder-7.jpg

          Ausgänge:
          new-5_1-audio-decoder-8.jpg

          Von den Ausgängen gehen diese Kabel in die Anlage:
          3,5mm Stereo Klinke auf 2x Cinch
          pe8214_0.jpg

          Kommentar


          • #65
            Zitat von Westlicht Beitrag anzeigen
            Du hattest diese Einstellung aber noch nicht....

            Ist denn jetzt wirklich "spdif" eingestellt und nicht "PCM"?

            Falls ja, dann liegt hier ein generelles Problem mit dem Downmix-Vorgang vor, sowohl analog als auch digital!
            Beim Bootvorgang wird da dann irgendwas falsch initialisiert.
            Ja, habe ich alles noch mal geprüft. SPDIF ist eingestellt.
            AC3 Standardmäßig ist auf JA.
            AC3 Modus auf Downmix.

            Kommentar


            • #66
              Zitat von Westlicht Beitrag anzeigen
              Falls ja, dann liegt hier ein generelles Problem mit dem Downmix-Vorgang vor, sowohl analog als auch digital!
              Beim Bootvorgang wird da dann irgendwas falsch initialisiert.
              Genau davon versuche ich doch die ganze Zeit zu reden...
              Schon in einigen meiner ersten Postings zu diesem Thema sagte ich ja ich vermute das irgendwo etwas falsch oder gar nicht angesteuert wird.
              In den vorherigen TitanNit Versionen war ja diese Problem nicht und es lief der Ton immer korrekt gleich Laut. Angefangen von der v1.4x (weiß nicht mehr genau welche) bis zur v1.70...
              Es gab keinerlei Unterschiede bei der Lautstärke und die Audio-Einstellungen blieben fast 2 Jahre gleich.
              Eben erst seit der v1.71... Seit dem ist der Ton um mindesten 50% niedriger im Pegel, sprich in den Dezibel.

              Kommentar

              • Westlicht
                Super-Moderator
                • 16.03.2008
                • 5198

                #67
                Hast Du dann nur eins dieser Stereo-Klinke-Cinch-Adapter-Kabel, oder alle drei?

                Wenn Du alle drei Adapter-Kabel hast, dann benötigst Du den PCM-Downmix überhaupt nicht.

                Dann stell mal folgendes ein:

                Audioquelle: spdif
                Dolby Digital (AC3) standardmäßig: Ja
                Dolby Digital(AC3) Modus: passthrough

                Damit wird über Optical Out ein DD-Bitstream-Signal ausgegeben.

                Dann die Kathi mit Deinem externer Wandler über ein optisches Kabel verbinden, den Modus am Wandler über den Taster hinten in den 5.1-Modus setzen. Dann die drei bzw. sechs Cinch-Strippen in die sechs Cinch-Eingänge des 5.1-Eingangs an der Auvision anschließen.

                Damit wird das gleiche Signal ausgegeben wie über HDMI.

                Kommentar

                • AndreasBloechl
                  Weltbester Mod Tipper
                  • 15.10.2009
                  • 40652

                  #68
                  Wenn alle Geräte in deiner Kette AC3 bzw. DolbyDigital verarbeiten können dann lasse auch mal den Downmixer weg. So kommst du nicht weiter.
                  Und achte dann auch auf den Sender ob der auf Dolby oder PCM gestellt ist bzw. welche Tonspuren er mitbringt, nicht alle bringen PCM mit und kann von Geräten ohne AC3 (DD) Support verarbeitet werden. Sender ohne PCM Tonspur findest du meist bei HD Sendern mittlerweile.
                  mfG Andreas
                  Go through life with honesty

                  Kommentar

                  • Westlicht
                    Super-Moderator
                    • 16.03.2008
                    • 5198

                    #69
                    Die Tests sollen den Fehler eingrenzen.
                    Wenn unter spdif nun eine normale Tonausgabe stattfindet, dann liegt es am Dowmmixer.
                    Tritt das Problem immer noch auf, dann liegt es definitiv am optischen Ausgang und nicht am Signal.
                    Die reine HDMI-Verbindung Kathi - TV läuft ja wohl einwandfrei.
                    Voll digital bleibt er ja leider nicht, da seine Auvision-Anlage ja nur einen einzigen analogen 5.1- bzw. einen einzigen analogen 2.0-Eingang zur Verfügung stellt (und deshalb Schrott ist...).

                    Aber dazu muss erst wieder Rückmeldung von Luxfere kommen.

                    Kommentar


                    • #70
                      Zitat von Westlicht Beitrag anzeigen
                      Hast Du dann nur eins dieser Stereo-Klinke-Cinch-Adapter-Kabel, oder alle drei?

                      Wenn Du alle drei Adapter-Kabel hast, dann benötigst Du den PCM-Downmix überhaupt nicht.

                      Dann stell mal folgendes ein:

                      Audioquelle: spdif
                      Dolby Digital (AC3) standardmäßig: Ja
                      Dolby Digital(AC3) Modus: passthrough

                      Damit wird über Optical Out ein DD-Bitstream-Signal ausgegeben.

                      Dann die Kathi mit Deinem externer Wandler über ein optisches Kabel verbinden, den Modus am Wandler über den Taster hinten in den 5.1-Modus setzen. Dann die drei bzw. sechs Cinch-Strippen in die sechs Cinch-Eingänge des 5.1-Eingangs an der Auvision anschließen.

                      Damit wird das gleiche Signal ausgegeben wie über HDMI.
                      Hierzu habe ich heute mal alle 3 Kabel angeschlossen an der Anlage (DVD- bzw. analoge Eingänge für 5.1), den Wandler auf 5.1 Ausgabe gestellt und die Einstellung wie folgt vorgenommen:

                      Audioquelle: spdif
                      Dolby Digital (AC3) standardmäßig: Ja
                      Dolby Digital(AC3) Modus: passthrough

                      Ergebnis:
                      Nach dem Reboot wieder kaum Ton, erst wieder nach Aktivierung des Media Centers.
                      Aber auch hier ist die Lautstärke nochmals um ein deutliches geringer geworden.
                      Selbst nach aktivirtem Media Center ist nun die Lautstärke bei DD 5.1 Ausgabe sehr gering.
                      Wird über die gelbe Taste der Fernbedienung die Tonspur auf "Stereo" gestellt ist es wieder angenehm laut. Getestet auf ServusTV HD Deutschland sowie Arte HD.

                      Der Dolby Digital(AC3) Modus: passthrough reduziert also die Lautstärke bei der Wiedergabe eines digitalen Tonsignals nochmals drastisch.

                      Kommentar


                      • #71
                        Zitat von Westlicht Beitrag anzeigen
                        Die Tests sollen den Fehler eingrenzen.
                        Wenn unter spdif nun eine normale Tonausgabe stattfindet, dann liegt es am Dowmmixer.
                        Tritt das Problem immer noch auf, dann liegt es definitiv am optischen Ausgang und nicht am Signal.
                        Was so aber auch nicht richtig sein kann, denn das gleiche Problem mit der Lautstärke tritt ja auch auf wenn ich den analogen Audioausgang (Cinch) an der UFS 922 benutze.
                        Es kann also nicht rein am optischen Ausgang liegen.

                        Wie gesagt:
                        Einzig der Ton direkt über HDMI zum TV wird quasi 1:1 weiter gegeben.
                        Alle anderen Verbindungen zu einer externen Anlage, egal ob ausgehend vom digitalen (optischen) oder analogen (Cinch) Ausgang der UFS, reagieren mit einer verminderten wiedergabe der Lautstärke. Solange bis der Media Center einmal aktiviert wurde.

                        Kommentar

                        Nicht konfiguriertes PHP-Modul

                        Einklappen

                        Seit update auf v1.70 M37030 p217 Kaum noch Ton...

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X